Caravan – s/t (1968)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #79707  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    vor cca einem Monat (genau gesagt am 15. Januar 2012) ist mir folgende Scheibe in die Hände geraten :

    zugegeben, kein Original, eine F-Nachpressung mit andrem Cover, was man hier gut erkennen kann .. :

    http://www.popsike.com/CARAVAN-SAME-LP-IN-1969-TOP-MINT-TOP-RAR/290489322450.html

    aber, für bezahlten Preis (Euro 4,50 in vg) konnte ich nicht viel erwarten …

    desto grösser war meine Überraschung zuhause; nach Waschen habe ich die LP aufgelegt, und – die Musik ist phenomanäl !!!, meine Eindrücke möchte ich mit Euch teilen :

    side one :

    1 Place of my own *****
    2 Ride *****
    3 Policeman ***** 1
    4 Love song with flute *****
    5 Cecil runs **

    side two :

    1 Magic man ***** 4
    2 Grandama`s lawn ***** 3
    3 Where but for caravan would I ***** 2

    eine geniale Scheibe, die sich durch mehrfaches Hören entfaltet (so war es bei mir !),
    unbedingt empfehlenswert !

    gesamt : ***** volle Lotte, trotz Ausreißer – Track A5 …

    – viel Spaß denjenigen, die sie entdeckt / entdecken haben, wie ich !

    weitere Infos zu Caravan :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Caravan_(Band)

    … es soll sich lohnen …

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8320761  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    zugegeben, die 1. LP von Caravan läuft seit meinem (sehr spätem) Entdecken auf Dauerrotation – was für eine geniale Scheibe !

    gibt es etwa folgende Platten der Band, die annährend an Erstling herankommen ?

    was ich auf tube gefunden habe … nicht mein Ding !

    Danke für Antworten !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8320763  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    was mich noch interessieren würde : angeblich ist die o.g. LP auch in Deutschland auf Forecast (Sublabel von Verve) erschienen … die D-Verkäufer geben als Erstpressung die Polydor Ausgabe aus 1972 für Original aus …

    http://www.ebay.de/itm/CARAVAN-SAME-LP-1st-Album-Saulencover-different-Cover-german-Original-/170748075640?pt=B%C3%BCcher_Unterhaltung_Music_CDs&hash=item27c160de78

    was ist richtig / wer hat Recht ? – weiß jemand mehr ???

    Danke im Voraus für klärene Antworten !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8320765  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das ist keine Erstpressung von 1972. Die Platte erschien 1968 in Deutschland auf Metronome 15375 und ist aktuell in sehr guter Vinyüberspielung auf Music on Vinyl erhältlich. Wenn du CD akzeptierst, kannst du sowohl Mono- als auch Stereomix auf einer CD für’n Appel und ’n Ei bei diversen Anbietern online kaufen.
    Die nachfolgenden Platten sind alle sehr gut: „If I could do it…“, „In the Land of Grey and Pink“, „Waterloo Lily“, „For Girls who grow plump in the Night“, mit „Cunning Stunts“ wurde es dann etwas schlechter. Die „Sounds“ schrieb damals „Stunning -unts“. Die Jungs bei dem Blättchen waren damals manchmal schon sehr ungezogen.;-) Ansonsten eine sehr improvisationsfreudige Band mit sehr gutem, typisch harmonischem Gesang aus der sogenannten Canterbury-Szene, aus der auch Soft Machine, Gong und Pink Floyd stammen. Kann man sich tagelang mit beschäftigen. Mein liebstes Stück ist „For Richard“.

    --

    #8320767  | PERMALINK

    kanaan

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 615

    BgigliDas ist keine Erstpressung von 1972. Die Platte erschien 1968 in Deutschland auf Metronome 15375

    Metronome 15375; das ist die Katalognummer der zweiten LP -If I Could Do It All Over…-.
    Meines Wissens erschien das Debut nicht auf Metronome.
    Das Original wurde vom Londoner Verve/Forcast-Office des gleichnamigen US-Labels aufgelegt.
    Es gab 1969 keine deutsche Auflage dieser LP, vermutlich wurde der deutsche Markt von der holländischen Auflage bedient, was damals nicht ungewöhnlich war.
    Die sogenannte deutsche Erstauflage führt in sofern in die Irre, weil auf der Coverrückseite 1968 und P1969 steht.
    In der Auslaufrille der LP steht allerdings P 1972.
    Auch gab es vor 1970 nur 6 stellige Katalognummern bei Polydor, in diesem Fall 2310 191.

    Wie auch immer die Scheibe ist großartig.

    1. Place of my Own“ – 4:00 *****
    2. Ride“ – 3:41 ***1/2
    3. Policeman“ – 2:45 ****
    4. Love Song with Flute“ – 4:09 ***1/2
    5. Cecil Rons“ – 4:05 ***

    1. Magic Man“ – 4:01 *****
    2. Grandma’s Lawn“ – 3:23 ***1/2
    3. Where but for Caravan Would I? ****

    Die Nachfolger, bis mindestens For Girls Who Grow Plump in the Night, finde ich sogar einen tacken besser.

    #8320769  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @kanaan

    Bist Du sicher? Ich habe die Information aus dem Sounds-Plattenbuch, in dem die Caravan rezensiert wurde. Und da steht diese Bestellnummer.

    --

    #8320771  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Bgigli@KANAAN

    Bist Du sicher? Ich habe die Information aus dem Sounds-Plattenbuch, in dem die Caravan rezensiert wurde. Und da steht diese Bestellnummer.

    so soo, ich habe weiterhin rechechiert bezüglich 1. deutsche Pressung von Caravan same :

    gestern in Bochum auf der Plattenbörse habe ich jemanden getroffen, der mir erzählte, er habe die D-Pressung auf Forecast Label !

    es scheint mir sehr glaubwürdig, da es in D eine Single gab, mit Lieder aus der LP, Lieder von Seiten A1/B1, siehe :

    http://www.ebay.de/itm/280833012193?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    ob es die Single vor oder nach Erscheinen der LP gab, das weiß ich natürlich nicht; aber alleine Existenz dieser SP läßt darauf schließen – es könnte tatsächlich eine LP 1968 in Deutschland als D-Pressung erscheinen !

    @ Bgigli : da ist die Angabe in Sounds-Plattenbuch sicherlich falsch !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8320773  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich korrigiere mich: die Angabe im Plattenbuch ist richtig. Ich habe nicht richtig oder zu oberflächlich gelesen. Die von mir angegebene Metronome besitze ich auch noch! Es ist “ If I could do it…“. Tut mir sehr leid wegen der Falschinformation.

    --

    #8320775  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,942

    Holger Schmidt
    gibt es etwa folgende Platten der Band, die annährend an Erstling herankommen ?

    Nein. Es gibt aber ein paar, die ihn, teilweise deutlich, übertreffen.;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8320777  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    BgigliIch korrigiere mich: die Angabe im Plattenbuch ist richtig. Ich habe nicht richtig oder zu oberflächlich gelesen. Die von mir angegebene Metronome besitze ich auch noch! Es ist “ If I could do it…“. Tut mir sehr leid wegen der Falschinformation.

    das muß Dir doch nicht leidtun, Bgigli, wir machen doch alle mal Fehler, oder ?

    ich bedanke mich für Deine Empfehlung bezüglich “ If I could do it…“; wenn ich Vinyl finde, es gehört mir ! (eine CD kommt mir nicht mehr ins Haus ! – definitiv !!!)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8320779  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Onkel TomNein. Es gibt aber ein paar, die ihn, teilweise deutlich, übertreffen.;-)

    kannst Du, bitte, konkret werden ?

    falls es eine / mehrere Platten von Caravan gibt, die den Sound von Erstling haben (d.h. im Klartext : dumpfen, fast psychedelischen Klang mit typischen ping-pong Stereoeffekten, was die sechziger geprägt hatte) – dann bin ich dabei !

    das will ich aber nicht glauben; kenne mittlerweile auch mehrere Caravan Alben (bis auf die zweite) …

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8320781  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Onkel TomNein. Es gibt aber ein paar, die ihn, teilweise deutlich, übertreffen.;-)

    Du scheinst dich im (sorry für harte Wörte : oberflächligem) Progress / Artrock auskennen zu können :sonne: (was ich von Dir mal bisher hier im RS Forum gelesen zu habe) !

    das begrüße ich vollkommen, ohne pathetisch klingen zu wollen !

    aber, sei mal ehrlich – überwinde Dich und geh mal auf den Grund der Tatsachen … und, entdecke den unverfälschten Grund der progressiver Musik (ich weiß, „progressive Musik“ klingt einfach sch….; dafür kann ich aber nichts !)

    das paar Yuppies diesen Begriff, der Anfang siebziger für alles andere, was man in den Verkaufscharts hörte, später mißbrauchte, auch hier im RS-Forum, … dafür kann ich wirklich nichts !!!

    daß es paar (eigentlich mehrere hundert) damals geniale Scheiben erschienen sind – weißt Du es, kennst Du welche ?

    ich schon (dabei kenne ich natürlich nicht alles !) … es waren keinesfalls Megaseller wie z.B. D.Purple In rock … das heißt aber nicht, sie wären schwach – wie z.B. die besprochene Caravan same !

    nichts für ungut !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8320783  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,942

    Holger Schmidtkannst Du, bitte, konkret werden ?

    Aber sicher. Es ging mir nicht um den Sound des Erstlings sondern dessen musikalische QUalitäten. Musikalisch ist das Debut schon ganz gut, hinkt qualitativ aber hinter den vier folgenden Alben hinterher. Dort sind die Kompositionen deutlich ausgefeilter, die Band hatte ihren Stil gefunden. Das übrignes „dumpfer Klang“ mit „Ping Pong Stereo“ für besonders hohe Qualität stehen soll wäre mir neu.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8320785  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,942

    Holger SchmidtDu scheinst dich im (sorry für harte Wörte : oberflächligem) Progress / Artrock auskennen zu können :sonne: (was ich von Dir mal bisher hier im RS Forum gelesen zu habe) !

    …..

    Da ich auch nach dem dritten lesen deines Posts noch nimmer nicht genau weiß was du meinst, frage ich dich direkt: „Was willst du mir sagen“?

    Was verstehst du denn unter „tiefergehendem Prog“ (das wäre ja das Gegenteil von „meinem“ oberflächlichen Prog)? Welches sind denn die „mehrere hundert geniale Scheiben“ (ein paar Beispiele würden reichen)?

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8320787  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Onkel TomDa ich auch nach dem dritten lesen deines Posts noch nimmer nicht genau weiß was du meinst, frage ich dich direkt: „Was willst du mir sagen“?

    Was verstehst du denn unter „tiefergehendem Prog“ (das wäre ja das Gegenteil von „meinem“ oberflächlichen Prog)? Welches sind denn die „mehrere hundert geniale Scheiben“ (ein paar Beispiele würden reichen)?

    Lieber Onkel; melde mich diesbezüglich, wenn mein z.Z. sonniger Urlaub zu Ende ist !

    bis dahin – etwas Geduld noch …

    LG Holger

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.