Camel – Camel (1973)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor

ediski

1 – Slow Yourself Down ****1/4 (4)
    2 – Mystic Queen ****1/4 (6)
    3 – Six Ate ****1/4 (5)
    4 – Separation ****1/4 (3)
    5 – Never Let Go ***** (2)
    6 – Curiosity ****1/4 (7)
    7 – Arubaluba ***** (1)
    Gesamt: ****1/2

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10437063  | PERMALINK

klausk

ediski1
    7 – Arubyluba ***** (1)

Irgendwie ist es ja schon lustig. Wir mögen mitunter beide dieselben Bands und deren Musik, wie z. B. Camel. Aber unser emotionales Hörempfinden geht manchmal entgegengesetzte Pfade. Ich finde die erste Camel super, genau wie Du, habe sie auch in den letzten Wochen sehr häufig gehört. Sie wird bei mir eine ***** Wertung erhalten. Arubaluba wird bei mir aber auf Platz 7 landen mit einer ****er Wertung. Isn’t it crazy, but it’s okay :-)

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10437113  | PERMALINK

onkel-tom

Interessant. Geht mir auch des öfteren so. Ich bin dann auch oft erstaunt, warum der Andere den ein oder anderen Song ganz anders hört als ich. ;-)   Weniger Verständnisprobleme haben ich hingegen, wenn jemand mit einer Band/einem Interpreten den ich mag gar nichts anfangen kann.

Auf diesem Album hier sind meine klaren Favoriten „Never Let Go“ und „Slow Yourself Down“.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10437133  | PERMALINK

klausk

onkel-tomInteressant. Geht mir auch des öfteren so. Ich bin dann auch oft erstaunt, warum der Andere den ein oder anderen Song ganz anders hört als ich. Weniger Verständnisprobleme haben ich hingegen, wenn jemand mit einer Band/einem Interpreten den ich mag gar nichts anfangen kann. Auf diesem Album hier sind meine klaren Favoriten „Never Let Go“ und „Slow Yourself Down“.

Never Let Go ist ein absolutes Lieblingsstück von mir. Es ist das Camel-Stück, was ich am längsten kenne und was ich damals schon auf meinem Grundig-Tonbandgerät drauf hatte. Wird im song-ranking (fast) ganz oben sein  ;-)   Bei Slow Yourself Down und Mystic Queen bin ich noch nicht letztendlich entschieden, welcher song vor dem anderen liegt, beide mit Sicherheit aber in meinen Top 10. :bye:

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10437233  | PERMALINK

ediski

Arubaluba“ (hab’s jetzt oben geändert) ist ein hervorragendes Instrumental und der gelungene Abschluss des Debüts. Absolut hervorragend das Gitarrensolo ab Minute 1:25. :-) Momentan ein Kandidat für meine Camel-Top-Drei. Der Song wirkt geschlossener als z. B. „Never Let Go“ oder auch „Lady Fantasy“ von der „Mirage“.  „Never Let Go“ kommt sicher unter die ersten Zehn und auch die anderen fünf Tracks des Debütalbums werden bei mir in der Top-50 auftauchen.

--

#10437281  | PERMALINK

beatgenroll

klausk    …  Bei Slow Yourself Down und Mystic Queen bin ich noch nicht letztendlich entschieden, welcher Song vor dem anderen liegt, beide mit Sicherheit aber in meinen Top 10.

Yep, bei mir wohl auch.

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10437411  | PERMALINK

onkel-tom

ediskiArubaluba“ (hab’s jetzt oben geändert) ist ein hervorragendes Instrumental und der gelungene Abschluss des Debüts. Absolut hervorragend das Gitarrensolo ab Minute 1:25. Momentan ein Kandidat für meine Camel-Top-Drei.

Wow. Davon ist er bei mir doch relativ weit entfernt.Was empfindest du bei „Never Let Go“ denn als „nicht geschlossen“? Klar, bei „Lady Fantasy“ ist das durch die unterschiedlichen Teile des Songs schon nachvollziehbar. Ich glaube, ich muss auch ne Liste machen …..

zuletzt geändert von onkel-tom

--

#10441583  | PERMALINK

klausk

Slow Yourself Down *****
    Mystic Queen *****
    Six Ate ****1/2
    Separation ****1/2
    Never Let Go *****
    Curiosity *****
    Arubyluba ****1/2

Gesamtwertung: ***** (4,79) (4,79 z)

Platz 3 im Camel-Alben-Ranking

--

#10446453  | PERMALINK

onkel-tom

Slow Yourself Down ***** (2)
    Mystic Queen ***** (3)
    Six Ate **** 1/2+ (4)
    Separation ****1/2+ (5 )
    Never Let Go ***** (1)
    Curiosity **** 1/2 (7)
    Arubaluba ****1/2+ (6)

Gesamt  *****  (auch wenn es rechnerisch nicht ganz langt)

Das Album ist damit beim nächsten Update unter meinen besten 200 Alben.

--

#10446481  | PERMALINK

klausk

onkel-tom Das Album ist damit beim nächsten Update unter meinen besten 200 Alben.

Ich habe auch festgestellt, dass das Album nach jedem Hördurchgang nochmal zulegen konnte. Und wer weiß, ob das Album irgendwann nicht auch noch die Mirage in meinem internen Ranking überholen könnte. Das Potential dazu hat das Album auf jeden Fall. Es hat auch nicht viel gefehlt.

--

#10446489  | PERMALINK

beatgenroll

onkel-tom    Gesamt ***** (auch wenn es rechnerisch nicht ganz langt) Das Album ist damit beim nächsten Update unter meinen besten 200 Alben.

Da wird Foxy lobend sagen: „Na endlich hat ers begriffen.“

--

#10446491  | PERMALINK

onkel-tom

Bei mir gibt es keine Schnellschüsse ….  ;-)

--

#10446819  | PERMALINK

beatgenroll

onkel-tom    Gesamt ***** (auch wenn es rechnerisch nicht ganz langt) Das Album ist damit beim nächsten Update unter meinen besten 200 Alben.

Wann ist denn dieses geplant? Bei Gelegenheit? Und kannst Du die Zahl Deiner Meisterwerke angeben? Aber Du bist schon so zwischen 250-300 im Gesamten?

--

#10446821  | PERMALINK

onkel-tom

Ein Update folgt sicher in Kürze. Meisterwerke im Sinne von ***** sind es derzeit ca. (ich muss noch mal schauen, ob und was ich zuletzt raufgesetzt habe) um die 195.

--

#10455111  | PERMALINK

klausk

Nachdem Mirage ja auf 2 bei Dir liegt, könnte man davon ausgehen, dass das Debüt-Album den Top-Platz einnehmen wird mit einem 4,82 Schnitt, wenn ich jetzt richtig (3x +) gerechnet haben sollte :-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.