Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Bob Dylan – Hard Rain
-
AutorBeiträge
-
Bob Dylan – Hard Rain Live 1976
1. Maggie’s Farm ****1/2
2. One Too Many Mornings ****1/2
3. Stuck Inside Of Mobile With The Memphis Blues Again *****
4. Oh, Sister *****
5. Lay, Lady, Lay *****
6. Shelter From The Storm *****
7. You Are A Big Girl Now *****
8. I Threw It All Away ****1/2
9. Idiot Wind ****Insgesamt: (4,72) *****
--
Highlights von Rolling-Stone.deRobert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Werbung@*Martin*: Wie setzten sich die Live-Bewertungen zusammen? Gewichtest du Song (bzw. Studioversion) und Performance gleich stark? Es wäre schön, wenn du das angeben könntest. Dadurch würden die Besternungen von Livealben wesentlich transparenter.
--
Ich glaube bei *Martin* ist es eher so, dass die zur Verfügung stehenden Bewertungen (****,****1/2,*****) den Songs zugelost werden
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue@MelodieNelson
Ich bewerte immer die Version die ich höre, deshalb beurteile ich Live-Auftritte unabhängig von den Studioversionen. Also wenn mir ein Song auf einem Album in einem Studiotake sehr zusagt, heißt es nicht, dass mir eine Live Performance genau so gefallen muss.
Bei diesem Album zb. wandelt Bob Dylan seine Songs stark ab. Ein Lay, Lady, Lay bekommt eine fast neue Melodie und macht den Song dadurch neu, frisch und enegriegeladen. Auch Shelter From The Storm funktioniert super mit den treibenden E-Gitarren. Ich wüsste nicht warum ich da meine Bewrtung auswürfeln sollte wo schlimmstenfalls ein **** Sterne Resultat herraus springen würde. Mir gefallen diese Versionen ausgesprochen gut, ist klar dass es nicht jeder nachvollziehen kann. Und nur weill ich wohl hier ein notorischer Fan von diesen musikalischen Zeiten bin heißt es nicht, dass ich allem zunicke!
Aber wenn ihr lieber moniert statts selbst mal ein paar Sterne vom Himmel zu fischen und damit eure Schätze funkeln zu lassen ist es euer Problem. Ich muss doch nicht immer Rede und Antwort stehen …. (@Jan Wölfer)--
„Maggie’s Farm“ gehört ganz sicher zu den nervigsten Songs von Dylan und wird auch durch die tolle Band auf „Hard Rain“ nicht gerettet. Aber die restlichen Versionen sind sehr gut.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?*Martin*@MelodyNelson
Ich bewerte immer die Version die ich höre, deshalb beurteile ich Live-Auftritte unabhängig von den Studioversionen. Also wenn mir ein Song auf einem Album in einem Studiotake sehr zusagt, heißt es nicht, dass mir eine Live Performance genau so gefallen muss.Bei diesem Album zb. wandelt Bob Dylan seine Songs stark ab. Ein Lay, Lady, Lay bekommt eine fast neue Melodie und macht den Song dadurch neu, frisch und enegriegeladen. Auch Shelter From The Storm funktioniert super mit den treibenden E-Gitarren.
Danke sehr! Ich habe bei mir selbst bemerkt, dass es mir häufig schwerfiel, Liveaufnahmen von Songs, die ich vorher schon in der Studioversion kannte, zu beurteilen, was mit daran liegen könnte, dass die erstgehörte Fassung eines Songs mein Urteil sozusagen „geprimt“ hat. Deine Herangehensweise ist natürlich die idealere.
--
1. Maggie’s Farm *****
2. One Too Many Mornings ****
3. Stuck Inside Of Mobile With The Memphis Blues Again *****
4. Oh, Sister *** 1/2
5. Lay, Lady, Lay *****
6. Shelter From The Storm *****
7. You Are A Big Girl Now ****
8. I Threw It All Away *** 1/2
9. Idiot Wind *****Meine Lieblings Dylan Live Platte, bis zum Erscheinen der Bootleg Series Rolling Thunder Aufnahme.
Gruss,
ZUFO--
To be a rock and not a roll -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.