Bob Dylan – Bootleg Series Vol 10: Another Self Portrait (1969-1971)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen Bob Dylan – Bootleg Series Vol 10: Another Self Portrait (1969-1971)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 232)
  • Autor

django

Dylan_zpsd439692d.jpg

Columbia Records will release Bootleg Series Vol 10: Another Self Portrait (1969-1971) by Bob Dylan on 27 August 2013.

This latest volume of the long-running Bootleg Series includes unreleased recordings, demos and alternate takes drawn mainly from the 1970 studio recording sessions that resulted in Self Portrait and New Morning albums. In total 35 rarities and previously unreleased recordings including a previously unavailable version of Only A Hobo and the demo version of When I Paint My Masterpiece.

Another Self Portrait will be offered in two-disc and four-disc configurations, with the latter taking the form of a deluxe box set, which will include for the first time the complete performance by Bob Dylan and The Band from the Isle of Wight Festival on August 31, 1969. The box set comes in a slip case and will also include the newly remastered version of the 1970 Self Portrait album, in its entirety with original sequencing, in addition to two hardcover books.

A vinyl version will include the 35 tracks from the two-CD set on three LPs plus a 12″ x 12″ booklet. Full track listing is below.

The Bootleg Series, Vol. 10 – Another Self Portrait (1969-1971)
    1 Went To See The Gypsy (demo)
    2 In Search Of Little Sadie (without overdubs, Self Portrait)
    3 Pretty Saro (unreleased, Self Portrait)
    4 Alberta #3 (alternate version, Self Portrait)
    5 Spanish Is The Loving Tongue (unreleased, Self Portrait)
    6 Annie’s Going To Sing Her Song (unreleased, Self Portrait)
    7 Time Passes Slowly #1 (alternate version, New Morning)
    8 Only A Hobo (unreleased, Greatest Hits II)
    9 Minstrel Boy (unreleased, The Basement Tapes)
    10 I Threw It All Away (alternate version, Nashville Skyline)
    11 Railroad Bill (unreleased, Self Portrait)
    12 Thirsty Boots (unreleased, Self Portrait)
    13 This Evening So Soon (unreleased, Self Portrait)
    14 These Hands (unreleased, Self Portrait)
    15 Little Sadie (without overdubs, Self Portrait)
    16 House Carpenter (unreleased, Self Portrait)
    17 All The Tired Horses (without overdubs, Self Portrait)

CD 2

The Bootleg Series, Vol. 10 – Another Self Portrait (1969-1971)
    1 If Not For You (alternate version, New Morning)
    2 Wallflower (alternate version, 1971)
    3 Wigwam (original version without overdubs, Self Portrait)
    4 Days Of ’49 (original version without overdubs, Self Portrait)
    5 Working On A Guru (unreleased, New Morning)
    6 Country Pie (alternate version, Nashville Skyline)
    7 I’ll Be Your Baby Tonight (Live With The Band, Isle Of Wight 1969)
    8 Highway 61 Revisited (Live With The Band, Isle Of Wight 1969)
    9 Copper Kettle (without overdubs, Self Portrait)
    10 Bring Me A Little Water (unreleased, New Morning)
    11 Sign On The Window (with orchestral overdubs, New Morning)
    12 Tattle O’Day (unreleased, Self Portrait)
    13 If Dogs Run Free (alternate version, New Morning)
    14 New Morning (with horn section overdubs, New Morning)
    15 Went To See The Gypsy (alternate version, New Morning)
    16 Belle Isle (without overdubs, Self Portrait)
    17 Time Passes Slowly #2 (alternate version, New Morning)
    18 When I Paint My Masterpiece (demo)

CD 3 [deluxe box only]

Bob Dylan & The Band / Isle of Wight – August 31, 1969
    1 She Belongs To Me
    2 I Threw It All Away
    3 Maggie’s Farm
    4 Wild Mountain Thyme
    5 It Ain’t Me, Babe
    6 To Ramona/ Mr. Tambourine Man
    7 I Dreamed I Saw St. Augustine
    8 Lay Lady Lay
    9 Highway 61 Revisited
    10 One Too Many Mornings
    11 I Pity The Poor Immigrant
    12 Like A Rolling Stone
    13 I’ll Be Your Baby Tonight
    14 Quinn The Eskimo (The Mighty Quinn)
    15 Minstrel Boy
    16 Rainy Day Women #12 & 35

CD 4 – Newly remastered Self Portrait album, in its entirety with original sequencing,

http://www.superdeluxeedition.com/news/bob-dylan-bootleg-series-vol-10-another-self-portrait-1969-1971/

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8910521  | PERMALINK | Zitieren

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Sounds great!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #8910523  | PERMALINK | Zitieren

roseblood

Verdammt, klingt das gut. Vor allem die spartanischen Aufnahmen. Nur Gitarre, nur Gesang. Nachdem ich die letzten beiden Bootleg-Veröffentlichungen nicht gekauft habe, reizt es mich hier wieder mehr (wobei Vol. 8+9 auch noch irgendwie nachgekauft werden müssen).

--

#8910525  | PERMALINK | Zitieren

snowball-jackson

Yeah! Ich spar dann schonmal Geld für die Vinyl Box.

--

you can't win them all
    #8910527  | PERMALINK | Zitieren

nail75

RosebloodVerdammt, klingt das gut. Vor allem die spartanischen Aufnahmen. Nur Gitarre, nur Gesang. Nachdem ich die letzten beiden Bootleg-Veröffentlichungen nicht gekauft habe, reizt es mich hier wieder mehr (wobei Vol. 8+9 auch noch irgendwie nachgekauft werden müssen).

Vol. 9 kannst du weiterhin zurückstellen, aber dass du Vol. 8 nicht besitzt, die grandiose Aufnahmen enthält, wundert mich wirklich.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8910529  | PERMALINK | Zitieren

clau
    Coffee Bar Cat

Vol. 9 braucht man auch.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8910531  | PERMALINK | Zitieren

zappa1
    Yellow Shark

ClauVol. 9 braucht man auch.

Natürlich!

Oh, was freue ich mich auf diese Box. Ist schon vorbestellt! :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #8910533  | PERMALINK | Zitieren

roseblood

nail75Vol. 9 kannst du weiterhin zurückstellen, aber dass du Vol. 8 nicht besitzt, die grandiose Aufnahmen enthält, wundert mich wirklich.

Das liegt wohl daran, dass Vol. 8+9 in der Zeit veröffentlicht wurden, als ich auf Vinyl umgestiegen bin und mir diese LPs jedoch einfach zu teuer waren. Zudem locken mich die Aufnahmen aus den 60s und 70s mehr, weswegen Vol. 8 auch nicht diese große Notwendigkeit ausstrahlte, wie all die vorigen Bootleg-Veröffentlichungen.

Wie heißt eigentlich der 2. Song aus dem Video?

--

#8910535  | PERMALINK | Zitieren

clau
    Coffee Bar Cat

RosebloodDas liegt wohl daran, dass Vol. 8+9 in der Zeit veröffentlicht wurden, als ich auf Vinyl umgestiegen bin und mir diese LPs jedoch einfach zu teuer waren.

Beide Vinylboxen waren zwischenzeitlich für unter 50,-€ zu bekommen. Falls es mal wieder ein solches Angebot geben sollte, kann ich das ja im Dylan-Thread posten. Ich bin sicher, Du wirst beide Boxen mögen.

--

#8910537  | PERMALINK | Zitieren

clau
    Coffee Bar Cat

Zappa1Natürlich!

Oh, was freue ich mich auf diese Box. Ist schon vorbestellt! :-)

Ja, habe ich auch gemacht. Dylan sollte jedes Jahr eine solche Box veröffentlichen.

--

#8910539  | PERMALINK | Zitieren

zappa1
    Yellow Shark

Mich freut vor allem, dass endlich diese Phase seines Schaffens im Mittelpunkt steht!

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #8910541  | PERMALINK | Zitieren

clau
    Coffee Bar Cat

Zappa1Mich freut vor allem, dass endlich diese Phase seines Schaffens im Mittelpunkt steht!

Anders als Du und viele andere hier bin ich ja erst vor ein paar Jahren zum intensiven Dylan-Hörer und -Sammler geworden. Für mich ist deshalb eigentlich nichts von Dylan wirklich vertraut. Also so vertraut wie mir die Beatles, die Stones oder The Who sind. Deshalb ist für mich auch keines seiner Alben mit bestimmten Erinnerungen, Erlebnissen oder Menschen verknüpft. Trotzdem bekommt seine Musik eine zunehmende Bedeutung für mich. Und es entstehen nach und nach Verbindungen zu anderen Interpreten, Singles und Alben, die in irgendeiner Form im Kontext zu Dylan standen oder stehen. „Rubber Soul“ zum Beispiel höre ich ganz anders, seitdem ich Dylans Frühwerk richtig gut kenne.

Aber wer weiß, ich habe ja noch ein paar Jahre vor mir, vielleicht verbinde ich irgendwann auch Erlebnisse mit Dylans Musik.

--

#8910543  | PERMALINK | Zitieren

zappa1
    Yellow Shark

Ich gehöre auch nicht zu denen, die Dylan „schon immer“ hören. Klar, gehört habe ich Dylan auch früher schon aber so richtig wichtig war er mir seinerzeit noch nicht. Meine Leidenschaft begann eigentlich erst ab „Time Out Of Mind“.
    Deshalb habe ich wohl auch ein weitaus entspannteres Verhältnis zu „Selfportrait“ als die „Dylanologen“ und kann mich an dem Album so richtig erfreuen. Das wird ein Fest für mich!

--

#8910545  | PERMALINK | Zitieren

nail75

ClauAnders als Du und viele andere hier bin ich ja erst vor ein paar Jahren zum intensiven Dylan-Hörer und -Sammler geworden. Für mich ist deshalb eigentlich nichts von Dylan wirklich vertraut. Also so vertraut wie mir die Beatles, die Stones oder The Who sind. Deshalb ist für mich auch keines seiner Alben mit bestimmten Erinnerungen, Erlebnissen oder Menschen verknüpft. Trotzdem bekommt seine Musik eine zunehmende Bedeutung für mich.

Das ist auch die Hauptsache! :-)

Zappa1Ich gehöre auch nicht zu denen, die Dylan „schon immer“ hören. Klar, gehört habe ich Dylan auch früher schon aber so richtig wichtig war er mir seinerzeit noch nicht. Meine Leidenschaft begann eigentlich erst ab „Time Out Of Mind“.
    Deshalb habe ich wohl auch ein weitaus entspannteres Verhältnis zu „Selfportrait“ als die „Dylanologen“ und kann mich an dem Album so richtig erfreuen. Das wird ein Fest für mich!

Ich habe Dylan erst einige Jahre vor TOOM kennengelernt, daher habe ich auch ein entspanntes, negatives Verhältnis zu Self Portrait. ;-)

Im Ernst: Ich bin schon gespannt, wie die Songs ohne Overdubs klingen. Das Video macht jedenfalls Lust auf mehr.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8910547  | PERMALINK | Zitieren

Anonym
    Inaktiv

YES!!!! Seit „Vol. 4“ habe ich mich nicht mehr so sehr auf eine weitere „Bootleg Series“-Ausgabe gefreut! Ich warte allerdings auf Vinyl.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 232)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.