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AutorBeiträge
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Hab mir gestern die Platten gekauft & bin seeehr enttäuscht! Klingt nicht besser als die CD & ist so gemixt, wie es wohl die frühen Stereo-LP-Mixe von der Platte waren, hat aber auch noch den schlimmsten Nachteil der ersten CD-Pressungen: Just Like A Woman wird ausgefadet! Wo gibts denn sowas? Weiß jemand, was das zu bedeuten hat & ob ich von anderen SV-LPs ähnliche Schlampereien zu erwarten habe? Oder kommt jetzt jemand & erklärt mir, daß bei den originalen LPs immer ein Fade Out auf JLAW lag?
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WerbungIch habe weder auf der holländischen Stereo Pressung aus den 70ern noch auf der Sundazed Mono Pressung ein Fadeout bei „Just Like A Woman“.
Wie ich im anderen Thread bereits erwähnt habe, solltest du bei Simply Vinyl Pressungen immer etwas vorsichtig sein, da sie nicht immer auf die Original Masterbänder zurückgreifen sondern gelegentlich auch mit digitalen Quellen arbeiten.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Entschuldige, daß ichs hier zweimal gepostet habe- ich dachte, ich wäre in einem anderen Forum. :D
Digitale Quellen – ja, so klingt das allerdings. ;-/ Ich habe als Referenz für Analogaufnahmen einen Schnipsel aus Sad Eyed Lady…, den ich auf einer uralten Kassette gefunden habe. War sofort hingerissen von dem Klang der Gitarre & bin deshalb hingegangen & hab mir die LP geholt. Bis jetzt wußte ich noch nicht, daß es solche krassen Unterschiede zwischen den Labels gibt. Bei SV ist meine geliebte Gitarre förmlich weggemixt… ich habe gar nicht erst drauf gewartet, ob da auch noch ein zu frühes Fadeout kommt.Jetzt mal gleich noch ne andere Frage, weil Du Dich ja auszukennen scheinst: Hat es irgendeinen Sinn, die heutzutage parallel zu den CDs erscheinenden LP-Versionen zu besorgen? Man kann ja nie sicher sein, ob Aufnahme & Mastering auch Analog besorgt wurden. Mein Plattenhändler weigert sich, Platten zurückzunehmen. Außer der BOB hab ich mir nämlich gestern auch Modern Times & Cashs Hundred Highways geholt, bin von denen zwar nicht ganz so enttäuscht aber auch nicht so begeistert, wie es bei den entsprechenden Investitionen zu erwarten gewesen wäre. Die klingen nicht wesentlich besser als ihre CD-Schwestern. Die Unterschiede (nicht ganz so „clean“ usw.) würde ich in diesem Fall sogar schon aufs Medium oder den entsprechenden LP-Mix schieben. Anders wars ja noch bei World Gone Wrong, von der ich seinerzeit leider nur die MC, nicht aber de LP gekauft habe. Nun weiß ich, wie die Analogversion zu klingen hat, & erkenne natürlich sofort diese schreckliche Raubkopie, die im Moment im Umlauf ist, & die sogar noch schlechter als die CD klingt.
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Bei dieser Vinyl-LP liegt offenbar der digitale Mix einer der 3CD-Boxen von 2002 zugrunde (mit „Highway“, „Blonde“ und „Bringing…“). Darauf befindet sich diese seltsame ausgeblendete Version von „Just like a woman“ mit einer Laufzeit von 4’39 statt 4’54. Man kann davor nur warnen! Die Fassung ist auch sonst bearbeitet und hört sich schrecklich an. Ich will gar nicht wissen, wie die anderen Alben klingen.
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Die Entscheidung, ob du dir parallel CDs und Vinyl kaufen sollst möchte ich dir nicht abnehmen.
Dein Händler wird die LPs nur dann zurücknehmen, wenn sie sichtliche Fehler haben. Es gab sowohl von „Modern Times“ als auch von „A Hundred Highways“ fehlerhafte Exemplare aus der Erstpressung. Diese sollte dein Händler problemlos austauschen, falls es sich um solche Exemplare handelt. Im Fall von „Blonde On Blonde“ wird es schwieriger, da ja kein Materialfehler vorliegt. Wenn er kulant ist, bestellt er dir aber sicherlich im Gegenzug die Sundazed Pressung.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Dankeschön allerseits; @atom: Ich wollte doch nicht die Entscheidung abgenommen bekommen. Mich interessiert eigentlich, woher ich erfahre, ob eine LP tatsächlich analogem Aufnehmen & Mastering entspricht. Früher war das etwas einfacher, denn da waren die LPs gekennzeichnet, freilich aus dem umgekehrten Grund, daß alle DIGITAL haben wollten. Gibts hier irgendne Benachrichtigungsfunktion? Ich such mich immer dumm & dämlich, bis ich den Beitrag wiedergefunden habe.
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Bei einigen Reissue Firmen, wie etwa Classic Records oder Sundazed dient zumeist das first generation Band als Ausgangspunkt. Es folgt dann noch ein analoges Mastering. Auf der Classic Records Homepage findest du hier einen Artikel über deren Vorgehensweise. Viele andere Labels geben dies Informationen ebenfalls an. Bei Neuerscheinungen ist es wesentlich komplizierter an die Aufnahme- und Masteringinfos heranzukommen.
Was die Benachrichtigungsfunktion betrifft, so kannst du bestimmte Threads abonnieren und dich per Mail benachrichtigen lassen.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Anders wars ja noch bei World Gone Wrong, von der ich seinerzeit leider nur die MC, nicht aber de LP gekauft habe. Nun weiß ich, wie die Analogversion zu klingen hat, & erkenne natürlich sofort diese schreckliche Raubkopie, die im Moment im Umlauf ist, & die sogar noch schlechter als die CD klingt.
Da ich diese Lp zur Zeit suche:Wie erkennt man denn das Bootleg?Orangenes anstatt rotes Label, kann das sein?
Grüsse
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SweetheartFalls Du kein Original der LP mehr bekommst, in jedem Fall für die Sundazed Mono von „Blonde On Blonde“ entscheiden. Klingt fantastisch! Simply Vinyl hingegen gilt es generell zu meiden.
ganz blöde Frage, ich weiß
welches wäre denn die Original-LP? Vielleicht auch, wo wir schon dabei sind, für „Blood On The Tracks“--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!danke
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!RipleysBluesDa ich diese Lp zur Zeit suche:Wie erkennt man denn das Bootleg?Orangenes anstatt rotes Label, kann das sein?
Auch wenn es schon ewig her ist, daß diese Frage gestellt habe: Die „falsche“ Version hat in den Liner Notes einige Zeichenfehler, die normalerweise fehlen.
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Schlagwörter: Bob Dylan
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