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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Bereits vier Seiten! Wahrscheinlich habt Ihr die (Auf-) Lösungen bald? Von mir nur eine Hörmeldung. Die LP-Bemerkung zur Länge triffts für mich zu manchen Teilen auch so: Da hätte sich einiges nicht auf einer LP gestört, hätte gepasst und ist schön.
Viele seltsame Assoziationen habe ich, da versucht jemand auf sehr eigene Weise „La Paloma“ den letzten verbliebenen Gästen den Gang nach Hause einfacher zu machen, dann wieder Ahmad Jamal. Für mich sehr schwierig, dank meiner Unart, mir Titel, selbst von Standards, nicht wirklich zu merken.
Seltsam also, dass mir da vieles vertraut zu sein scheint, aber dank meines schlechten Gedächtnisses wie bei einer ersten Begegnung.
Notizen muss ich noch machen, gewiss nicht vor Sonntag. Pardon.
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vorgarten
ja!toller fund, @thelonica!
Ah, danke – das kenne ich noch immer nicht … das Donegan-Album gibt’s hier – leider nur als 2 Tracks (einer pro Seite), ich hab da dann „Louise“ rausgeschnitten (andere Passagen des Rips klingen deutlich weniger gut):
https://archive.org/details/lp_live_dorothy-donegan—
@clasjaz Kein Stress. aber ich lese natürlich gerne deine Gedanken zu den Stücken!
Aufgelöst ist inzwischen fast alles:
Offen sind auf jeden Fall noch #3 und #13.
Bei #1 und #12 bin ich nicht sicher, ob sie identifiziert wurden (und bei #8 ist es eine andere Einspielung des von vorgarten oben verlinkten Stückes, aber von derselben Musikerin).--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMan liest immer mal wieder irgendwo, dass Hampton Hawes später von Bill Evans beeinflusst war. Das mag sein, ich weiß es nicht so genau. Toshiko Akiyoshi kommt allerdings im Buch von Hawes und Don Asher drin vor, Hampton Hawes war ziemlich beeindruckt von ihr. Dorothy Donegan wird im Buch ebenfalls erwähnt.
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gypsy-tail-windDie Version von #8 ist übrigens eine andere, kein Joe Morello hier
aber bei der verlinkten ausgabe sind doch safranski/lamond als begleiter angegeben, ist das nicht die version auf dem bft? eine andere finde ich gar nicht… und morello hatte ich gar nicht erwähnt, aber schon gedacht, dass er das ist, weil ich nicht wusste, was da aus dem hickory haouse und was aus dem storyville war. oder bin ich auf dem holzweg?
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Ups, entschuldige @vorgarten – Morello ist auf der Version nicht, da lag ich falsch (hatte das Stück dem Hickory House- statt dem Storyville-Teil des Albums zugeordnet – und du hattest Morello auch nur neulich im bilateralen Austausch erwähnt, bei den Spuren, die dich zum Thema führten glaub ich?). Die Version aus dem Storyville dauert um die fünf Minuten, die im BFT nur drei – aber kein Holzweg, einfach eine andere Einspielung (aus dem Studio) desselben Stückes. Keine Hexerei, die z.B. bei Discogs auch zu finden
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windDie Version aus dem Storyville dauert um die fünf Minuten, die im BFT nur drei –
ah, verstehe. im netz taucht immer nur die drei-minuten-version auf.
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Um’s zu klären: es ist die von hier (#2) – die andere finde ich in der Tube tatsächlich nicht, stimmt. Hier gibt’s eine Ausgabe vom Live-Album mit aufgedruckten Laufzeiten auf dem Rückcover. Ist dann also noch eine andere Rhythmusgruppe, mit einem Drummer, der u.a. in der kurzen Bebop-Liebäugelei-Phase Teil der Band von Benny Goodman war (inkl. die Band mit Stan Hasselgard und Wardell Gray, zu der auch Mary Lou Williams gehörte), aber auch mit ein paar anderen interessante Leuten aufgenommen hat (Eddie Bert, Chubby Jackson). Da sind wir wieder entlang der Hautfarbe unterwegs (was bei Goodman ja – in der Hinsicht Props und Respekt – nicht der Fall war, schon in den Dreissigern nicht).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMary Lou Williams, Dorothy Donegan und Patti Bown waren alle bei Marian McPartland in der Sendung. Interessant, wie da die ganzen Verbindungen sind, gibt sicherlich noch ein paar mehr. Bei #3 gibt es dieses Intro vom Piano, das kenne ich vielleicht…
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thelonica
Bei #3 gibt es dieses Intro vom Piano, das kenne ich vielleicht…Würde mich nicht überraschen!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba#1 die Klarinette kann ich hier gar nicht gut einordnen. Der Drummer könnte Ray Bauduc sein, Jo Jones vielleicht auch. Bei dem Tempo tippe ich eher auf Jo Jones, der hier traditionelle Technik und modernen Swing mixt. Vielleicht ist das der Track mit Alma Teagarden?
#3 beginnt eigentlich wie ein Intro zu einem Boogie, aber dann geht’s weiter ein bißchen im Kansas City Stil, nochmal Mary Lou Williams? Andy Kirk mit Mary Lou? Beim Outro werden sie etwas leiser, das müsste eigentlich eine Top-Band sein.
#4 das ist schon irgendwie far out und leider fast vergessen, wie so viele Piano Trio Aufnahmen aus den frühen 50ern.
#5 das passt gut nach der #4. Sonst bin ich kein Fan von ihr, aber der Track gefällt.
#7 werde mit dem Track nicht richtig warm, gut ist er schon.
#8 gefällt mir schon, das Spiel ist fast ein bißchen wie bei Tommy Flanagan.
#9 auch hier würde ich mir das Album erneut mal anhören. Man kann hier beim Track deutlich Parallelen zu Ellington oder Herbie Hancock hören. Herbie Hancock hat bestimmt genauer hingehört.
#10 das könnte hier der dritte Track mit Ed Thigpen sein. Das ganze Album ist interessant.
#11 wieder Ed Thigpen und auch ein weiteres Highlight.
#13 die kleinen Verschiebungen in Richtung Rhythm & Blues sind ziemlich gut hier.
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Danke Gypsy, für die Einladung, hab ihn mir runtergeladen, aber im Moment nicht die Muße, mich mit der Richtung zu beschäftigen.
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thelonica#1 die Klarinette kann ich hier gar nicht gut einordnen. Der Drummer könnte Ray Bauduc sein, Jo Jones vielleicht auch. Bei dem Tempo tippe ich eher auf Jo Jones, der hier traditionelle Technik und modernen Swing mixt. Vielleicht ist das der Track mit Alma Teagarden?
#3 beginnt eigentlich wie ein Intro zu einem Boogie, aber dann geht’s weiter ein bißchen im Kansas City Stil, nochmal Mary Lou Williams? Andy Kirk mit Mary Lou? Beim Outro werden sie etwas leiser, das müsste eigentlich eine Top-Band sein.
#4 das ist schon irgendwie far out und leider fast vergessen, wie so viele Piano Trio Aufnahmen aus den frühen 50ern.
#5 das passt gut nach der #4. Sonst bin ich kein Fan von ihr, aber der Track gefällt.
#7 werde mit dem Track nicht richtig warm, gut ist er schon.
#8 gefällt mir schon, das Spiel ist fast ein bißchen wie bei Tommy Flanagan.
#9 auch hier würde ich mir das Album erneut mal anhören. Man kann hier beim Track deutlich Parallelen zu Ellington oder Herbie Hancock hören. Herbie Hancock hat bestimmt genauer hingehört.
#10 das könnte hier der dritte Track mit Ed Thigpen sein. Das ganze Album ist interessant.
#11 wieder Ed Thigpen und auch ein weiteres Highlight.
#13 die kleinen Verschiebungen in Richtung Rhythm & Blues sind ziemlich gut hier.Danke für die zweite Runde @thelonica !
@vorgarten hat ja vieles schon richtig aufgelöst … bei #1 bist du glaub ich auf einer heissen Spur, aber leicht daneben (kann nicht mehr verraten ohne es gleich aufzudenken).
Das mit Beryl Booker höre ich übrigens auch so, hab die Session immer als eher mässig toll gehört, aber dann diesen Trio-Track doch ziemlich zu mögen begonnen (hatte zunächst alternativ noch einen mit dem berühmten Saxer im Rennen).
Was #9 und Hancock angeht, ich hätte jetzt vermutet, dass das in etwa parallel lief – aber Details weiss ich keine (auch das ein Stück, das vorgarten aufgedeckt hat).
Ed Thigpen ist tatsächlich einmal dabei (wenn du spoilern magst kriegst Du auch das via vorgarten raus) … Mary Lou Williams auch bloss einmal.
Hab leider gerade etwas wenig Zeit … wenn heute nichts mehr gelaufen wäre, hätte ich bei der nächstbesten Gelegenheit (heute oder morgen Abend) aufgelöst. Soll ich das tun oder noch etwas zuwarten? Kommentare habe ich eh keine – denke, davon gibt es inzwischen genug. Ist also eine schnelle Sache.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMerci auch für die Rückmeldung @h8g7f6 – kein Problem!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: blindfoldtest
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