Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #29 von dietmar_
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vorgarten
dietmar_Kurz darauf hat sie sich komplett vom Musikgeschäft zurückgezogen, als Textilgestalterin – Näherin? – gearbeitet. Wahrscheinlich keine so ganz einfache Zeitgenossin? Das bedaure ich sehr, was hätte da noch kommen können?!
würde ich nicht unbedingt jutta hipp ankreiden. dass leonard feather sie erst nach new york geholt und nach gescheiterten annäherungsveruschen dann hat fallen lassen, hat sich ja mittlerweile selbst in jazzkreisen herumgesprochen;-) jedenfalls: wenn eine musikerin mit einem derartigen karriereverlauf von heute auf morgen ihr instrument nicht mehr anrührt, steckt sicher keine lustige geschichte dahinter.
Ah, so etwas. Nein, das habe ich nicht gewusst. Ein bisschen naiv von mir vielleicht.
gypsy-tail-windGehe ich auch davon aus @vorgarten
Ihre Aufnahmen aus dem Hickory House sind jedenfalls so gut, dass es wirklich ein Jammer ist, dass sie danach von der Bildfläche verschwand.Auch die Aufnahme mit Zoot Sims ist schön. Ja, ihr Verschwinden aus der Musikwelt ist wirklich bedauerlich.
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WerbungDie Aufnahme mit Sims finde ich deutlich weniger gelungen – da wären möglicherweise ein paar Proben nötig gewesen – mir kommt das Album eben gerade nicht wie eine typische vorsichtige BN-Produktion vor, es passt alles nicht so ganz, die Band nicht, die Musik nicht … ich möchte es mehr mögen als ich’s mögen mag – oder so
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windDie Aufnahme mit Sims finde ich deutlich weniger gelungen – da wären möglicherweise ein paar Proben nötig gewesen – mir kommt das Album eben gerade nicht wie eine typische vorsichtige BN-Produktion vor, es passt alles nicht so ganz, die Band nicht, die Musik nicht … ich möchte es mehr mögen als ich’s mögen mag – oder so
geht mir ganz genau so. die aufnahmen aus dem hickory house sind damit nicht zu vergleichen.
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vorgarten
gypsy-tail-windDie Aufnahme mit Sims finde ich deutlich weniger gelungen – da wären möglicherweise ein paar Proben nötig gewesen – mir kommt das Album eben gerade nicht wie eine typische vorsichtige BN-Produktion vor, es passt alles nicht so ganz, die Band nicht, die Musik nicht … ich möchte es mehr mögen als ich’s mögen mag – oder so
geht mir ganz genau so. die aufnahmen aus dem hickory house sind damit nicht zu vergleichen.
Gut. Werde das bald mal gegenhören.
Das war auch Grund der Entscheidung von Hipp einen Titel mit einer eingespielten Band zu nehmen.
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Ich finde ja schon Abdul-Malik eine seltsame Wahl … und dann noch Ed Thigpen? Nicht, dass das nicht alles hätte wunderbar klappen können, gerade Thigpen ist ja im Hickory House auch dabei und passt super – aber dort ist dann halt Peter Ind (ein meinerseits zu lange unterschätzter Mann, und dafür kriege ich gleich Schelte von @soulpope ) an Bord, der schon viel besser reinpasst. Aber gut, will das Album mit Sims niemandem madig machen, beim begrenzten Angebot an Hipp-Aufnahmen möchte ich es ja am Ende auch nicht missen!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windIch finde ja schon Abdul-Malik eine seltsame Wahl … und dann noch Ed Thigpen? Nicht, dass das nicht alles hätte wunderbar klappen können, gerade Thigpen ist ja im Hickory House auch dabei und passt super – aber dort ist dann halt Peter Ind (ein meinerseits zu lange unterschätzter Mann, und dafür kriege ich gleich Schelte von @soulpope ) an Bord, der schon viel besser reinpasst. Aber gut, will das Album mit Sims niemandem madig machen, beim begrenzten Angebot an Hipp-Aufnahmen möchte ich es ja am Ende auch nicht missen!
Da hast du schon recht, eigenartige Mischung.
Da hat man für „Young German Freulein“ einen Termin bei van Gelder vereinbart, dann muss man ihr auch ein paar Musiker an die Hand geben. Sims, Thigpen, Abdul-Malik alles keine typischen Blue Note Musiker. Und Leonard Feather hatte doch auch nichts mit BN zu tun.
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Schlagwörter: blindfoldtest, Jazz, Jazz BFT
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