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nicht_vom_forum
gypsy-tail-windM„Remedy“ hatte ich bei meiner Jazzhausmusik-Bestellung letztes Jahr noch im Blick gehabt, aber ich glaub die gibt es nicht mehr (bei JPC könnte ich es ja mal versuchen, aber wenn das Label sie nicht mehr liefern kann …)? —
JPC hat vorhin noch behauptet, dass die CD innerhalb von 1-3 Tagen lieferbar wäre. Kann natürlich sein, dass das kapitalistische Lügen sind (oder dass ich das letzte Exemplar ergattert habe. ).
Über The Remedy bin ich mal zufällig bei Ebay gestolpert, der Hinweis das mit Kowald und Gramss zwei Stehbässe dabei sind war Grund genug ein Gebot abzugeben. Es blieb das einzige Gebot. ;)
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Ja, aber mit der Klammer „sofern beim Lieferanten verfügbar“, was dann ja alles heissen kann. Hast Du die Hürde denn schon genommen?
Ich habe bestellt und eine Bestellbestätigung bekommen. Der aktuelle Status ist also „Warten auf die Stornierung seitens JPC“. Ich bin natürlich ähnlich skeptisch.
OT: Es ärgert mich jedes Mal aufs Neue, wenn Internet-Anbieter sich in Just-in-Time-Lieferung versuchen und man deshalb keine Chance hat, rauszufinden, ob es das gesuchte Out-of-Print-Produkt tatsächlich noch irgendwo gibt, weil noch ein Lagerexemplar rumliegt. Man kann ja andererseits nicht einfach auf Verdacht bestellen und das Risiko eingehen, dass man das entsprechende Produkt dann drei Mal bekommt.
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Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickWäre schön, wenn das „Just in time“-Wirtschaften durch die aktuelle Krise wenigstens ein klein wenig unter Druck kommen würde … hier ist das ja mit den Schutzmasken virulent: an sich wurde vor ein paar Jahren festgelegt, welche Bestände an Lager sein müssen. Hält sich aber keiner dran, weil einlagern tun ja eh nur Prepper … aber ihr könnt doch theoretisch alles zurückgeben in DE? Das ist dann aber mit eigener Bezahlung der Portokosten verknüpft? (Die Art von Rückgaberecht gibt es bei uns nicht … und da sind wir beim derzeit ja noch blühenderen Unsinn: Kleider und überhaupt die halbe Wohnungseinrichtung liefern lassen, nur um zu merken, dass das Zeug nicht passt, also zurück damit. Super Sache für den künftigen Monopolisten – aber selbst Kaiser Bezos, der ja gigantische Lager führt, macht sein Geld anderswo … worauf spekuliert Zalando? Smartwear zur Totalüberwachung unserer Vitalfunktionen? )
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEinfach auf Verdacht zu bestellen und dann überzählige Exemplare (kostenlos) zurückzugeben, widerstrebt mir[1]. Sowohl aus praktischen Gründen als auch weil ich es prinzipiell falsch finde. Im Endeffekt bestraft man dann ja die soliden Lieferanten noch, indem man ihnen Kosten und Aufwand für die Rückabwicklung aufs Auge drückt.
[1] Das Gleiche gilt ganz generell für Produkte, die nicht defekt sind und bei denen die Eigenschaften so sind wie beschrieben. Es ist m. E. prinzipiell die Verantwortung des Bestellers, zu prüfen ob er das Richtige bestellt hat oder nicht.
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Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickJa, klar, sehe ich auch so – ich wundere mich aber weiterhin jedes Mal, wenn ich wegen einer CD von 4.99 eine Mail mit seitenlanger Widerrufserklärung und ein paar Formularen kriege … was halt bei JPC konkret auch noch etwas stört: wenn sie was nicht haben, erfährt man das ja erst, wenn die Sendung dann halt ohne den Artikel raus ist. Das nenne ich dann schlechten Service. Aber gut, ist hier ja alles wirklich sehr off topic, sorry @dietmar_!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windJa, klar, sehe ich auch so – ich wundere mich aber weiterhin jedes Mal, wenn ich wegen einer CD von 4.99 eine Mail mit seitenlanger Widerrufserklärung und ein paar Formularen kriege … was halt bei JPC konkret auch noch etwas stört: wenn sie was nicht haben, erfährt man das ja erst, wenn die Sendung dann halt ohne den Artikel raus ist. Das nenne ich dann schlechten Service. Aber gut, ist hier ja alles wirklich sehr off topic, sorry @dietmar_!
So lange ihr dann noch Hinweise zur Musik wiederfindet, soll mir das egal sein. ;)
Außerdem freue ich mich, wenn euch meine kleine Auswahl dazu motiviert irgendwo tiefer einzusteige, als es bei den 2 Minuten 09 zu belassen.--
Nur der Hinweis über meine Zeit-(=Betreuungs-)fenster in den nächsten Tagen:
Den morgigen Mittwoch kann ich meistens mit Rat und Antwort zur Verfügung stehen,
Donnerstag arbeite ich zwar, kann aber sicher immermal reinschauen und reagieren.
Freitag und Samstag falle ich mehr oder weniger als Antworter aus. Vielleicht ab und zu eine halbe Stunde?
Sonntag wäre dann wieder vieles möglich.Bitte nicht als Drängeln auffassen, ich wollte nur erwähnen, dass ich, wenn sich der Eine oder Andere aufs Wochenende eingroovt, kaum Zeit haben werde. Von mir aus können wir das auch noch ein paar Wochen stehen lassen, das ist mir alles recht. Ich habe nur den Eindruck, dass es so langsam Richtung Ende geht, es ein wenig zäh wird, weil jetzt noch die uninteressanteren oder sehr schwierigen Hürden übrig sind.
Es fehlen noch:
#2
#4
#11
#12
#16
#17
so fern ich richtig geschaut habe.
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2) der Sound der „Vibes“ (oder Xylophone) ist bei Martin Denny ähnlich (laut, ungefiltert), daher tippe ich auf eine ältere Aufnahme. Ähnlich höre ich die Percussion. Ich habe mir nie viele Aufnahmen von Babatunde Olatunji angehört, er ist hier jedoch möglicherweise auch ein Einfluss gewesen. Und die Musiker bei Martin Denny hatten jedenfalls eine ganze Reihe von (seltenen) Instrumenten von überall auf der Welt. Das ist eigentlich eine sehr „raue“ Aufnahme. Möglicherweise in Asien produziert, vielleicht auch für einen Soundtrack? Viele Fragen. Ansonsten könnte man diverse Drummer mal durchgehen, ob die vielleicht in Frage kämen. Billy Higgins hat doch auch afrikanische Drums gespielt, möglich wäre ein spätes Projekt von ihm. Ganz am Anfang musste ich an den Soundtrack von „Kundun“ denken, aber der ist mit mehr Ambientsound unterlegt.
zuletzt geändert von thelonica--
3) Bei diesem Track hatte ich erst Ray Bryant im Kopf, dann Kenny Drew mit Albert Tootie Heath. Aber das passt so gar nicht. Nur das kurze Intro hat ein bißchen was von Bryant.
4) Geri Allen vielleicht. Etwas kalt empfinde ich die Musik, aber trotzdem sehr gelungen.
5) ja, auch sehr schön. Der Tempowechsel nach etwa der Hälfte erinnert an Hampton Hawes. Ich schaue mir später die Auflösung an.
6) Dachte hier zuerst an Charlie Rouse, dann Johnny Griffin und später Clifford Jordan. Ich war fast geschockt, als ich die Auflösung anschaute.
7) hat mich sehr an die „Mullenium“-Aufnahmen von Gerry Mulligan erinnert. Und das ist ähnlich schön.
8) mein Tipp wäre Dexter Gordon gewesen. Ich erinnere mich nicht gut an den Film „Round Midnight“, aber das war meine Assoziation hier.
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zu (2): Wir sind in Europa. Altersmäßig würden Denny und Olatunji schon passen.
thelonica3) Bei diesem Track hatte ich erst Ray Bryant im Kopf, dann Kenny Drew mit Albert Tootie Heath. Aber das passt so gar nicht. Nur das kurze Intro hat ein bißchen was von Bryant.
4) Geri Allen vielleicht. Etwas kalt empfinde ich die Musik, aber trotzdem sehr gelungen.
5) ja, auch sehr schön. Der Tempowechsel nach etwa der Hälfte erinnert an Hampton Hawes. Ich schaue mir später die Auflösung an.
6) Dachte hier zuerst an Charlie Rouse, dann Johnny Griffin und später Clifford Jordan. Ich war fast geschockt, als ich die Auflösung anschaute.
7) hat mich sehr an die „Mullenium“-Aufnahmen von Gerry Mulligan erinnert. Und das ist ähnlich schön.
8) mein Tipp wäre Dexter Gordon gewesen. Ich erinnere mich nicht gut an den Film „Round Midnight“, aber das war meine Assoziation hier.zu (3): Die Herren kommen aber immerhin aus dem gleichen Land. ;)
zu (4): Kühl finde ich diesen Pianisten auch.
zu (6): Och, der Tenorsaxer ist auch nicht soo bekannt.
zu (7): Mullenium ist eine Compilation, oder? Aber zeitlich gesehen passt das schon (in etwa).
zu (8): Als ich die Band/den Saxophonisten zum ersten Mal sah … später kaufte ich die CD, dachte ich auch zuerst an Dexter Gordon. Der Unterschied: hier wird durchweg Alto gespielt.
Vielleicht eine ähnliche Art der Lässigkeit?--
Zu „Mullenium“: jein … eigentlich ein Reissue einer LP aus den Siebzigern, die eine zuvor unveröffentlichte Big Band-Session nachlieferte (und mit ein paar anderen Sachen auffüllte, die nicht neu waren). „Mullenium“ ist eine erweiterte Neufauflage der LP, und wegen der erwähnten Big Band-Session (von der nochmal zwei weitere Takes zu hören sind) schon hörenswert, finde ich!
https://www.allmusic.com/album/mullenium-mw0000600041
https://www.allaboutjazz.com/mullenium-gerry-mulligan-columbia-records-review-by-jack-bowers.php--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windZu „Mullenium“: jein … eigentlich ein Reissue einer LP aus den Siebzigern, die eine zuvor unveröffentlichte Big Band-Session nachlieferte (und mit ein paar anderen Sachen auffüllte, die nicht neu waren). „Mullenium“ ist eine erweiterte Neufauflage der LP, und wegen der erwähnten Big Band-Session (von der nochmal zwei weitere Takes zu hören sind) schon hörenswert, finde ich!
https://www.allmusic.com/album/mullenium-mw0000600041
https://www.allaboutjazz.com/mullenium-gerry-mulligan-columbia-records-review-by-jack-bowers.phpIch las etwas von 1957 auf allmusic, bevor mir nach wenigen Sekunden ein fetter AdBlock-Hinweis drüber gehauen wurde. Das würde zumindest zur Entstehung von (7) in etwa passen.
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Yep, wobei die Blaupause für das, was auf #7 imitiert wird, da ja schon fast ein Jahrzehnt als war (die Tristano-Band mit Konitz/Marsh, Konitz‘ erste Prestige-Sessions, „Birth of the Cool“) …“Mullenium“ ist bei Mulligan wohl so eine Art Testlauf (gescheitert, eine ganze LP kam ja nicht zustande) für die Concert Jazz Band, die dann drei Jahre später phänomenale Musik machte.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windYep, wobei die Blaupause für das, was auf #7 imitiert wird, da ja schon fast ein Jahrzehnt als war (die Tristano-Band mit Konitz/Marsh, Konitz‘ erste Prestige-Sessions, „Birth of the Cool“) …“Mullenium“ ist bei Mulligan wohl so eine Art Testlauf (gescheitert, eine ganze LP kam ja nicht zustande) für die Concert Jazz Band, die dann drei Jahre später phänomenale Musik machte.
Bis die Einflüsse von Tristano …, „Birth of the Cool“ etc. um die Welt gingen, hat es durchaus ein paar Jahre gedauert.
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Ein Hinweis zu (4):
Durch Zufall sah ich gerade, dass zwei der Leute hier gemeinsam auch in ziemlich großen Kontexten unterwegs waren/sind(?). Ein bisschen Recherche zeigte mir, dass auch der Dritte im Bunde dabei war/ist. Das ist auch in eins bzw. drei Alben dokumentiert.--
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Schlagwörter: blindfoldtest, Jazz, Jazz BFT
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