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AutorBeiträge
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#1 ist nicht Big Jay McNeely. Du hattest das schon mitgeteilt.
McNeely konnte außerdem sehr unterschiedlich spielen, auch schwierige Sachen.
Diese Nummer hätte er so bestimmt nicht gebracht.
Red Prysock hätte ich dann noch anzubieten.--
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3) Aha, Soloklavier mit dem Gestus: Jetzt mal halblang – ich bin der halbe Beethoven. Ist das Tatum-Schule – die es ja aber wohl nicht gibt? Nach der Eröffnung ist mir das zunächst etwas zu akkordlastig, das ändert sich dann und sie werden auch im Bass ausgespielt, die Akkorde. Das Diskant-Geklimper zum Abschluss hat mich im ersten Durchgang gestört – wozu immer die Versöhnung – aber jetzt, beim vierten Hören, sei es in Ordnung. Insgesamt ein Potpourri, in dem die Finger an einigen Stellen mehr rühren als der Kopf wollen kann.Lustigerweise wollte ich dem Pianisten erst vorwerfen, dass er zu viele Finger hat.
Was war jetzt eigentlich #6? Ich habe komplett den Überblick verloren.
redbeansandriceAlter und Richtung passen… Zwischenstand: Bisher erkannt sind 2,4,5,6,7,10,12,15.
#9 würde mich auch interessieren, #3 auch, aber aus anderen Gründen.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.was denkt ihr denn so über den Trompeter auf #9?
#6 war von hier
@thelonica: klar konnten die alle was! bei mcneely gibt es ja auch genug jazzer, die mit ihm groß geworden sind (tapscott? criss? grad nicht sicher, wer), und das bestätigen!
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.redbeansandrice
#6 war von hierAh. Da kennt man Artie, Ian und Woody Shaw und denkt das reicht. Noch nie gehört, wie übrigens die meisten Künstler im BFT….(ah, spielt auf Tijuana Moods, ich sollte wohl die Credits aufmerksamer lesen).
was denkt ihr denn so über den Trompeter auf #9?
Dass er Spitze ist!
(Nein, ich habe nicht die allergeringste Ahnung wer das ist)
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Ist das auf #9 der von „Pink Panther“ und so? Plas Johnson? Oder hat sonst noch ein Tenorsaxer so viele Sessions gemacht? (Lese grad er spielt Yanagisawa und Rico Blätter mit Plastic-Überzug – yuck!)
Kenne ihn noch sozusagen nicht – und wenn, dann eher von Pop-Aufnahmen, bei denen er im Hintergrund mitwirkte, als von Jazz-Aufnahmen.Fabrizio Cassol steht übrigens in der Altsax-Liste drin!
Mit Aka Moon konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden, hab bloss zwei oder drei Sachen von dime geholt, interessant ist das sicherlich, aber nichts, aw mich bisher spontan zu Begeisterungsstürmen getrieben hätte.Und #14, ist das denn nun Wild Bill Davis oder nicht?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandrice
@thelonica: klar konnten die alle was! bei mcneely gibt es ja auch genug jazzer, die mit ihm groß geworden sind (tapscott? criss? grad nicht sicher, wer), und das bestätigen!aus den notes von „Road House Boogie“
„I was very close to him – my mother even washed Charlie Parker’s clothes one time“ – Big Jay McNeely
…McNeely switched to a tenor saxophone and formed a trio with Sonny Criss, and another Polytechnic student, pianist Hampton Hawes.
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Für #1 werf ich mal noch Jack McVea in die Runde?
Hab zwar keinen Track gefunden, er passen würde, aber den #1 Hit gab’s 1946 mit „Open the Door Richard“…--
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Auch auf Mingus‘ „East Coasting“, wo er fast noch toller ist! (Und wo auch – der frühe, wohlgemerkt! – Bill Evans mitspielt.)
nail75
redbeans
was denkt ihr denn so über den Trompeter auf #9?
Dass er Spitze ist!
(Nein, ich habe nicht die allergeringste Ahnung wer das ist)
Ja! (Und ich leider auch immer noch nicht…)
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Hab zwar keinen Track gefunden, er passen würde, aber den #1 Hit gab’s 1946 mit „Open the Door Richard“…In welchen Charts? US Singles Charts gibt es erst seit 1958, davor war es komplizierter.
Der Hinweis #1 Hit ist daher nur bedingt hilfreich, könnte alles mögliche sein (nein, ich habe nicht recherchiert, ich kenne da sowieso kaum Künstler).--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Wie konnte denn z.B. James Brown 1956 mit „Please, Please, Please“ #5 der R&B (und #105 der Pop) Charts erreichen?
Was für Charts waren dass denn?--
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Kenne ihn noch sozusagen nicht – und wenn, dann eher von Pop-Aufnahmen, bei denen er im Hintergrund mitwirkte, als von Jazz-Aufnahmen.Fabrizio Cassol steht übrigens in der Altsax-Liste drin!
Mit Aka Moon konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden, hab bloss zwei oder drei Sachen von dime geholt, interessant ist das sicherlich, aber nichts, aw mich bisher spontan zu Begeisterungsstürmen getrieben hätte.Und #14, ist das denn nun Wild Bill Davis oder nicht?
Soweit ich weiß, war der Organist aus #14 war nur an zwei Alben beteiligt, der Schlagzeuger an einem… die working band des etwas bekannteren Saxophonisten; hab ich doch gesagt, dass Cassol in der Altsaxliste steht (der von #8 tut es nicht), #9 ist nicht Johnson, auch wenn die Richtung natürlich stimmt – wie soll man sonst soviel aufnehmen! aber Johnson ist glaub ich auch mehr Hawkins Schule…
sagen wir Billboard R&B Single Charts (link) (und nicht McVea, wusst ich gar nicht, dessen Hit…)
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.Entschuldige, ich hab langsam ein gröberes Durcheinander… Maxwell Davis fällt auch aus, auch Hawkins-Schule.
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Der Hinweis #1 Hit ist daher nur bedingt hilfreich, könnte alles mögliche sein (nein, ich habe nicht recherchiert, ich kenne da sowieso kaum Künstler).stimmt – schließt aber trotzdem ziemlich vieles aus!
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.Bei #9 wird’s echt schwierig, zumal ich keine Ahnung habe, welche 100 Tenoristen in Sinatras Band saßen.
Babe Russin ist mir in den Sinn gekommen, da der auch an etlichen Sessions beteiligt war, aber da gibt es meines Erachtens nur ein Streicher-Alben. Und wir gehen ja davon aus, dass der Tenorist der Leader ist, oder?--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIan wen denkt ihr denn als allerersten, wenn ihr den Trompeter hört (Fruscella gilt nicht, das ist ja,weil der Test von mir kommt)…
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Schlagwörter: Blindfold Test
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