Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Black Friday 2025
-
AutorBeiträge
-
hurleyMich hat diesmal tatsächlich wenig interessiert und ich habe auch nichts gekauft (nur rückwirkend eben die Bob Dylan). Die Preise waren okay auch für die Love Box. Aber Alben von Ween mit dem mäßigen „Shinola Vol.1“ Album das ich auch mal als Original hatte interessieren mich zu wenig. Interessant war aber das Neunziger Album von The Band, aber leider ist die Platte auch nicht wirklich gut. Das die Pressungen einwandfrei sind glaub ich gern. Das war in letzten Jahren eigentlich immer der Fall. Edith: Die Wilco Kompilation wäre vielleicht noch ganz interessant. Mal sehen.
Mich hat viel interessiert und offenbar nicht nur mich: Ein Plattenhändler sagte, im Vergleich zum letzten Jahr habe sich der Umsatz am BF RSD verdoppelt. Außer Dylan und Zevon habe ich noch die Billie Joel und die Talking Heads gekauft – und leider auch Nico at Reims, da ist die Soundqualität aber leider schlecht (hätte ich besser recherchieren sollen).
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.de„Game Of Thrones“: Darum tötete Jon Snow seine Daenerys
Fleetwood Mac: Alle Alben im ROLLING-STONE-Check
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Die letzten Stunden im Leben von Marilyn Monroe
10 Fakten über den Queen-Hit „Radio Ga Ga“
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
WerbunghurleyMich hat diesmal tatsächlich wenig interessiert und ich habe auch nichts gekauft (nur rückwirkend eben die Bob Dylan). Die Preise waren okay auch für die Love Box.
Der Preis ist in der Tat sehr fair. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich außer „Forver Changes“ weitere Love Alben im Regal haben muss.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?clau
hurleyMich hat diesmal tatsächlich wenig interessiert und ich habe auch nichts gekauft (nur rückwirkend eben die Bob Dylan). Die Preise waren okay auch für die Love Box.
Der Preis ist in der Tat sehr fair. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich außer „Forver Changes“ weitere Love Alben im Regal haben muss.
So geht es mir auch.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75
clau
hurleyMich hat diesmal tatsächlich wenig interessiert und ich habe auch nichts gekauft (nur rückwirkend eben die Bob Dylan). Die Preise waren okay auch für die Love Box.
So geht es mir auch.
Es ist ja nicht so, dass man nichts hätte. Im Gegenteil, in den letzten Monaten verspüre ich kaum das Verlangen etwas kaufen zu wollen oder zu müssen, weil ich mich sehr über das freue und mich damit beschäftige, was ich bereits im Regal habe.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?clau Es ist ja nicht so, dass man nichts hätte. Im Gegenteil, in den letzten Monaten verspüre ich kaum das Verlangen etwas kaufen zu wollen oder zu müssen, weil ich mich sehr über das freue und mich damit beschäftige, was ich bereits im Regal habe.
Das geht mir ähnlich. Mir fehlt nur oft die Ruhe, Konzentration und Disziplin, mir das alles durchzuhören.
--
when there's nothing left to burn, you have to set yourself on fire„Fleetwood Mac Live 1975“ ist aktuell wieder bei imusic zu fairen 37,99€ zu haben: https://imusic.de/music/0081227809331/fleetwood-mac-2025-fleetwood-mac-live-1975-lp
--
How does it feel to be one of the beautiful people?iMusic und ähnlich aufgestellte Händler wie HHV unterlaufen den Geist des Record Store Day: Ein einziges Ladenlokal dient als formaler Türöffner, um große RSD-Kontingente zu beziehen, die dann hauptsächlich online verkauft werden – im Fall von iMusic oft sogar unter dem Einkaufspreis einzelner stationärer Händler. Damit wird das ursprüngliche Konzept, echte unabhängige Plattenläden zu stärken, faktisch ausgehebelt. Das richtet sich nicht gegen dich, clau, sondern gegen die Plattenfirmen, die das überhaupt möglich machen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Tja, seit Blitz Records hier in Kiel 2019 dicht gemacht hat (Schnüff…), sind Online-Bestellungen für mich Pflicht, wenn ich die Sachen haben möchte. Und da ist imusic bei mir hoch im Kurs (neben jpc und hhv).
Ob die Sachen dort tatsächlich unter Einkaufspreis gehandelt werden, kann ich nicht sagen. Ich habe mich noch zu Zeiten als es Blitz noch gab, aber schon oft gewundert, dass viele Läden RSD und BF Schallplatten oft für 10, teils sogar 15 oder 20 Euro mehr als Blitz angeboten haben. Und Blitz hat mit Sicherheit keine Spezialkonditionen bekommen und hat auch nicht unter EK verkauft.
Den „Geist des RSD“ konnte ich sowieso nur ganz zu Beginn des RSD erkennen, als zum RSD zwar mehr im Laden los war, aber nicht Unmengen an Leuten in den Laden stürmten, die man sonst das ganze Jahr über nie dort gesehen hat.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Ich habe vor Ort ja auch keinen Händler mehr, komme aber berufsbedingt immerhin regelmäßig nach Berlin. Die Veröffentlichungen des RSD reizen mich schon seit Jahren nicht mehr, sodass ich nicht in die Verlegenheit komme, etwas zu verpassen. Mir tun nur die vielen stationären Händler leid, die wegen dieses unfairen Wettbewerbs auf ihrer Ware sitzenbleiben und diese nicht retournieren können.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Ich kaufe auch deutlich weniger beim RSD als früher. Das liegt in erster Linie daran, dass ich es gar nicht schaffe, all die ganzen Veröffentlichungen die mich in der Theorie interessieren, angemessen zu hören. Mich hat es irgendwann genervt, zum RSD noch Platten ungehört im Regal zu haben, die ich beim RSD im Jahr davor gekauft habe. Jetzt kaufe ich eben nur noch die Schallplatten bei denen ich sicher bin, dass ich sie höre. Auch auf die Gefahr hin, ab und zu mal etwas zu verpassen. Dazu kommt, dass das Herzklopfen bei Grateful Dead Konzertveröffentlichungen nicht mehr ganz so durchdringend ist, wenn man bereits zwanzig Dead Konzerte oder mehr im Regal hat…
Sowieso macht es mir seit Monaten viel Freude, mich damit zu beschäftigen, was ich schon alles zu Hause stehen habe. Mal wieder die Dylan Mono Box aus dem Regal ziehen, ein Wochenende lang ausschließlich „Innervisions“ auf dem Plattenteller drehen lassen oder die „The Singles“ Box von The Clash nach Jahren komplett durchhören – darüber freue ich mich.
Klar, Neuheiten interessieren mich auch weiterhin, aber ich bin da aktuell deutlich selektiver als vor zehn Jahren.
Mir tut der ein oder andere Plattenhändler auch leid, wenn er auf seinem Zeugs sitzenbleibt. Deshalb bestelle ich bei den „Kleinen“ auch ab und zu. Vor ein paar Wochen beispielsweise bei der Musikgarage in Bensheim.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Sehr gut, Clau. Mit dem Alter kommt manchmal auch Vernunft. Ich handle das auch so…
--
Beiträge nicht KI- generiert Contre la guerrestormy-mondaySehr gut, Clau. Mit dem Alter kommt manchmal auch Vernunft. Ich handle das auch so…
Ob ich vernünftig werde, steht aber auf einem ganz anderen Blatt, stormy. ;)
Aber klar: Nur soviel kaufen wie man auch bewältigen kann. Das schont den Geldbeutel und auch das Gemüt. Mir gelingt das nicht immer, aber immer besser. Für mich fühlt es sich jedenfalls nicht gut an, wenn ich Platten kaufe und monatelang nicht höre.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?+1
--
Beiträge nicht KI- generiert Contre la guerreBei mir ist es seit jeher so, dass die Tonträger, die ich neu erwerbe, in den darauffolgenden Tagen/Wochen auch primär gehört werden. Dass eine Scheibe hier lange ungehört herumliegt, hat es aus meiner Erinnerung noch nicht gegeben. Insofern ist mir dieses ungute Gefühl fremd.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killGenauso geht es mir auch, die neuen Platten haben stets Priorität. Da muss ich mich auch gar nicht zu zwingen, da die Neugier auf neue Musik oder neue Ausgaben jedesmal überwiegt. Erst wenn diese dann angemessen gehört wurden und ich für mich klar habe, wie gut sie mir gefallen und ob ich sie behalten möchte, widme ich mich wieder dem alten Bestand. So handhabe ich es schon seit Jahrzehnten und es gab in der Zeit noch nie einen großen „Ungehört-Stapel“.
Aber vielleicht kaufe ich auch einfach deutlich weniger Platten als einige hier…
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.