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gypsy tail wind
[…] bei Commodore nehmen sie allerdings fast überhand, und ob man sie wirklich alle haben muss, weiss ich nicht […]Zumal sich die einzelnen Takes meist auch nur marginal unterscheiden. Trotzdem möchte ich die Box nicht mehr missen und ich kann mir ganz locker He’s Funny That Way 5 mal hintereinander anhören.
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WerbungGing mir vorhin bei „My Old Flame“ so – schon sehr faszinierend. Aber bestimmt nicht jedermanns Sache. Denke aber, dass es vermutlich billiger kommt, die „Commodore Master Takes“ und die Decca Doppel-CD zu kaufen als die Dreier-Box von Hip-O (und der Text in der Decca Doppel-CD ist vermutlich viel umfangreicher als was Hip-O liefert … könnte allerdings sein, dass Hip-O bessere Remasters liefert).
Ein Wort der Warnung noch, für alle Fälle: Definitive-Reissues (es gibt sie vermutlich von Commodore und Decca) sind ein No-Go. Übelster Klang nach meinen Erfahrungen (es gibt Ausnahmen, aber die bestätigen die Regel …)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAm Sonntag ist ein „kleiner“ Billie Holiday Themenabend auf ARTE
Ab 22:05 die Doku
Billie Holiday – A Sensation
http://www.arte.tv/guide/de/055894-000/billie-holiday-a-sensationAb 23:00 Uhr dann ein Tributekonzert
Tribute to Billie Holiday Ein Abend mit Cassandra Wilson
http://www.arte.tv/guide/de/057840-000/tribute-to-billie-holiday--
Exile on Main Street wird vollkommen überbewertetgypsy tail wind
Ein Wort der Warnung noch, für alle Fälle: Definitive-Reissues (es gibt sie vermutlich von Commodore und Decca) sind ein No-Go. Übelster Klang nach meinen Erfahrungen (es gibt Ausnahmen, aber die bestätigen die Regel …)Wobei man bei Billie Holiday auch wirklch nicht auf diesen Billigschrott zurückgreifen muss. Das meiste bekommt man ja in der Regel zu annehmbaren Preisen.
Danke für die Info, werde ich mir mal vormerken.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?OnkelllouAm Sonntag ist ein „kleiner“ Billie Holiday Themenabend auf ARTE
Ab 22:05 die Doku
Billie Holiday – A Sensation
http://www.arte.tv/guide/de/055894-000/billie-holiday-a-sensationThx für den Tipp!
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„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)gypsy tail wind
Ein Wort der Warnung noch, für alle Fälle: Definitive-Reissues (es gibt sie vermutlich von Commodore und Decca) sind ein No-Go. Übelster Klang nach meinen Erfahrungen (es gibt Ausnahmen, aber die bestätigen die Regel …)Was sind denn Definitive-Reissues, wenn ich mal blöd fragen darf?
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Das Lady in Satin Set kommt demnächst, habe von ihr 4 Alben und tue mich recht schwer mit ihr. Aber kenne viele ihrer Aufnahmen seit Jahren.
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Die Aufmachung des „Lady in Satin“-Sets ist übrigens recht schlicht, ein paar Seiten Kommentar im dünnen Booklet (auf dünnem Papier), das ganze ein altmodisches „jumbo“ Jewelcase. Reingehört habe ich noch nicht. Die Liners von Phil Schaap für die Legacy-Edition gibt es auch nicht nochmal (was schon passt, aber das Booklet ist so klein gedruckt, das Papier so dünn, das schreit nach Sparübung, ein Blatt und ein paar Gramm mehr waren wohl nciht drin).
Die besseren News – just out:
BILLIE HOLIDAY – BANNED FROM NEW YORK CITY: LIVE 1948 – 1957 (2 CD)
Uptown UPCD 27.81/27.82With the Jazz World celebrating 100 years of Lady Day’s birth, and when no new musical material seemed to be possibly added to the singer’s large and wonderful output, Uptown Records presents this collection of 2-CDs devoted to Billie, on which various previously unknown broadcast recordings come to light. The subtitle speaks about Holiday’s impossibility to work in New York clubs during most of those years, due to losing her cabaret card (a document issued by the New York police) because of her problems with drugs and alcohol.
The broadcasts present her in various different venues, in America and abroad, and with a diversity of accompanying musicians. But what’s most remarkable here, as it couldn’t be otherwise, is Billie’s voice. The program presents new versions of songs from her usual repertoire, but also a few rarities, such a 1948 Los Angeles reading of her classic but not so often recorded “Strange Fruit” (that program also includes the rarely heard “Maybe You’ll Be There”), and a 1949 version throughout and sound quality is quite good considering the rarity of these documents. An amazing discovery.
CD 1 Shrine Auditorium Concert, Los Angeles, December 14, 1948
[1-6]: Billie Holyday
Billie Holiday (voc)
Bobby Tucker (p)
John Levy (b)
Phil Haver (d)[7-13]: Red Norvo All Stars
Red Norvo (vib)
Neal Hefti (tp)
Herbie Steward (cl, ts)
Jimmy Rowles (d)
Robert “Iggy” Shevak (b)
Roy “Blinkie” Garner (d)[14-18]: Billie Holiday with Her Trio & Red Norvo All Stars
Red Norvo (vib)
Neal Hefti (tp)
Herbie Stewa rd (cl, ts)
Jimmy Rowles (p)
Robert “Iggy” Shevak (b)
Roy “Blinkie” Garner (d)
Billie Holiday (voc)
Bobby Tucker (p)
John Levy (b)
Phil Haver (d)CD 2
[1-2] Billie Holiday (voc) Carl Drinkard (p)
The Frank Brookhouser Show, WFIL-TV, Philadelphia, January 30, 1951[3-10] Billie Holiday (voc) Carl Drinkard (p) Red Mitchell (b) Elaine Leighton (d)
“Jazz Club USA” Tour in France, Palais de Breaux Arts, Brussels, January 24, 1954[11-15] Billie Holiday (voc) Carl Drinkard (p) Jimmy Woode (b) Marquis Foster (d)
The Hit Hat, Boston, MA., March 7, 1954[16-18] Billie Holiday (voc) Band Perssonel Not Identified
The Steve Allen Tonight Show. NBC-TV, NYC, February 10, 1956[19-22] Billie Holiday (voc) Corky Hale (p) Jules Bertau x (b) Bob Neel (d)
Stars of Jazz TV Program, KABC-TV, Los Angeles, CA, August 13, 1956[23-24] Billie Holiday (voc) Paul Quinichette (ts) Carl Mark (p)
Sam Saffini (b) Dominic “Mickey” Simonetta (d)
NBC Monitor Broadcast from Mister Kelly’s, Chicago IL, March 24, 1957TRACKLIST
CD 1
01. Good Morning Heartache
02. Lover Man
03. You’re Driving Me Crazy
04. Maybe You’ll Be There
05. I Wonder Where Our Love Has Gone
06. Strange
07. Russian Lullaby
08. Bop !
09. Sealed witn A Kiss
10. Medley: Embraceable You / Unidentified Bass Feature
11. Laura
12. Adios
13. The Man I Love
14. My Man
15. Miss Brown to You
16. Them There Eyes
17. No More 18. I Love My ManCD 2
01. Lover Man
02. Miss Brown to You
03. He’s Funny That Way
04. All of Me
05. My Man
06. Them There Eyes
07. I Cried For You
08. Don’t Explain
09. Fine and Mellow
10. What A Little Moonlight Can Do
11. Blue Moon
12. All Of Me
13. Tenderly
14. Them There Eyes
15. Wollow Weep For Me
16. Please Don’t Talk About Me When I’m Gone
17. Steve Allen Interview
18. I Don’t Stand A Ghost Of A Chance with You
19. Please Don’t Talk About Me When I’m Gone
20. I Love My Man
21. My Man
22. Sign Off
23. Good Morning Heartache
24. You Better Go Now(Von CD 1 gibt es was im ESP-Disk‘ 5-CD-Set, aber da mit dem Datum 2. Juni 1949 – bringe das auf die Schnelle gerade nicht zusammen, aber die Musiker scheinen dieselben zu sein und an solchen „Just Jazz“-Konzerten von Gene norman nahm Holiday wohl nicht allzu oft teil, abwarten, ob das Uptown-Booklet da Klärung bietet, jedenfalls sind das deutlich mehr Tracks, v.a. gibt es die Norvo-Tracks – ohne Billie – bei ESP natürlich schonmal nicht. Auch aus dem Storyville in Boston gibt es bei ESP schon einiges, aber angeblich von Herbst 1951 bzw. Herbst 1953, auch von der Steve Allen Show gibt es bei ESP schon was, aber wenn die Angaben stimmen, so gibt es da in der Tat wie bei den Storyville-Aufnahmen keine Überlappungen.)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windDie Aufmachung des „Lady in Satin“-Sets ist übrigens recht schlicht, ein paar Seiten Kommentar im dünnen Booklet (auf dünnem Papier), das ganze ein altmodisches „jumbo“ Jewelcase. Reingehört habe ich noch nicht. Die Liners von Phil Schaap für die Legacy-Edition gibt es auch nicht nochmal (was schon passt, aber das Booklet ist so klein gedruckt, das Papier so dünn, das schreit nach Sparübung, ein Blatt und ein paar Gramm mehr waren wohl nciht drin).
Grad im Laden gesehen, dass es auch noch ne Ausgabe im 7″-Format gibt …. aber ob es da ein wesentlich besseres Booklet gibt, weiss ich nicht, waren alle noch eingeschweisst.
Höre grad „No More“ und „Mr. Big Stuff“ in allen Versionen. Tolle Aufnahmen! :sonne:
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windGrad im Laden gesehen, dass es auch noch ne Ausgabe im 7″-Format gibt …. aber ob es da ein wesentlich besseres Booklet gibt, weiss ich nicht, waren alle noch eingeschweisst.
Habe mich schon gewundert, da ich weiter vorne schon geschrieben hatter, dass die Box in einem größeren Format verpackt ist. Das Booklet hat wohl 28 Seiten.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Hm, dann muss ich das Ding wohl nochmal kaufen – ärgerlich.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch höre gerade „Lady in Satin“ in der neuen Ausgabe-sehr bewegend. Ich tue mich mit Holiday sehr schwer aber das Album ist spitze! Wenn man über Traurigkeit in der Musik schreibt, muss man dieses Album nennen.
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alexischickeIch tue mich mit Holiday sehr schwer
An was liegt es? Es gibt übrigens noch ein weiteres Album mit Ray Ellis, das posthum veröffentlichte Last Recording, das auch Teil der großen Verve Box ist.
Habe die neue Ausgabe heute auch zum ersten Mal gehört. Sehr schöne Version von Fine And Mellow am Ende, auch wenn es nicht wirklich zum Rest passt. Über das Album selbst muss man keine großen Worte mehr verlieren: ein trauriges und schmerzhaftes Hörerlebnis, aber natürlich dennoch *****.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchAn was liegt es? Es gibt übrigens noch ein weiteres Album mit Ray Ellis, das posthum veröffentlichte Last Recording, das auch Teil der großen Verve Box ist.
Würde mich auch wundernehmen, Alex! Das sind sicherlich die schwierigsten, krassesten Aufnahmen von Holiday – sie machen uns unweigerlich zum Voyeur, man lauscht gebannt, nie wissend, ob Absturz oder Triumph – wenigstens angesichts des stets präsenten Abgrundes – folgen wird.
@alex: die frühen Aufnahmen mit Teddy Wilson, Lester Young, Roy Eldrdige, Buck Clayton, Benny Goodman etc. etc. gefallen Dir auch nicht bzw. Du findest zu ihnen auch keinen Zugang? Für einen Swingfan lesen sich die Line-Ups ja wie ein „Who is who“ jener Tage, und überhaupt, es gibt im Vocal Jazz wenig Vergleichbares!
sparchHabe die neue Ausgabe heute auch zum ersten Mal gehört. Sehr schöne Version von Fine And Mellow am Ende, auch wenn es nicht wirklich zum Rest passt. Über das Album selbst muss man keine großen Worte mehr verlieren: ein trauriges und schmerzhaftes Hörerlebnis, aber natürlich dennoch *****.
Hatte ich gar nicht mitgekriegt … von „The Sound of Jazz“ – das Album lohnt auch sonst, aber „Fine and Mellow“ ist eines der Highlights (ein anderes ist der Blues, den Jimmy Giuffre und Pee Wee Russell zusammen improvisieren – beide gab’s mal in einer StoneFM-Sendung von mir zu hören).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind
Hatte ich gar nicht mitgekriegt … von „The Sound of Jazz“ – das Album lohnt auch sonst, aber „Fine and Mellow“ ist eines der Highlights (ein anderes ist der Blues, den Jimmy Giuffre und Pee Wee Russell zusammen improvisieren – beide gab’s mal in einer StoneFM-Sendung von mir zu hören).Bis gestern dachte ich, das sei ein Outtake aus den Sessions und hatte zuvor gar nicht nachgeschaut, von wann die Aufnahme tatsächlich ist und wer sonst noch mitgewirkt hat. Hätte ich mal besser tun sollen, dann hätte ich das noch irgendwie in meine Sendung letzte Woche eingebaut.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab? -
Schlagwörter: Billie Holiday, Jazzsänger*innen, Lady Day
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