Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Bill Evans
-
AutorBeiträge
-
songbirdSchade, dass „Some Other Time“ so unverhältnismäßig teuer ist.
ClauJa, ich ringe auch schon seit Wochen mit mir…
Wo wollt ihr denn die Platte überhaupt bestellen(außer bei discogs)? Ich suche schon ein paar Tage nach einem Anbieter, wo ich die Platte überhaupt bestellen kann.
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Zu dem Preis lasse ich die Finger davon.
--
Hatte ich gar nicht mitgekriegt, die CD wird einem ja nachgeworfen, aber die LP war anscheinend ein RSD Special? Listenpreis gemäss der Resonance-Website war 50US$.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJohn The RelevatorWo wollt ihr denn die Platte überhaupt bestellen(außer bei discogs)? Ich suche schon ein paar Tage nach einem Anbieter, wo ich die Platte überhaupt bestellen kann.
JPC hat oder hatte sie im Programm, Jazzmessengers auch.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?gypsy tail windHatte ich gar nicht mitgekriegt, die CD wird einem ja nachgeworfen, aber die LP war anscheinend ein RSD Special? Listenpreis gemäss der Resonance-Website war 50US$.
Genau das ist das Problem. Über die Resonance-Webseite bekommt man sie halt auch nicht.
ClauJPC hat oder hatte sie im Programm, Jazzmessengers auch.
Beides negativ. :roll:
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakeygypsy tail windOb daran so viel neu war? Jedenfalls gibt es in der Zeit nicht grad haufenweise Klavier-Trio-Alben. Klar, von Bud Powell kam regelmässig was, die Debuts von Leuten wie Horace Silver, Wynton Kelly oder Kenny Drew waren in den Jahren davor erschienen (und wenigstens das von Silver wohl bereits auf 12″ zweitverwertet) … Red Garland brachte auf Prestige ein Album nach dem anderen, Randy Westons erste Aufnahmen waren draussen, Drews Musical-Sachen (alles auf Riverside).
Und ja, in den Fünfzigern spielt Evans noch anders, treibend, Grenzen auslotend, oft hart swingend. Insgesamt mag ich diese Phase in seinem Werk wohl am liebsten, sogar noch lieber als das famose Trio mit Scott LaFaro. Man muss da natürlich Sideman-Aufnahmen miteinbeziehen, besonders jene mit George Russell („Jazz Workshop“ und „Jazz in the Space Age“, beide Decca).
gypsy tail windÄhm, bin etwas zerstreut: die Auflistung oben, im ersten Absatz, soll durchaus suggerieren: ja, an Evans‘ Spiel war wohl von Anfang an einiges neu!
Ich selbst habe nicht genug Hintergrundwissen, um das wirklich beurteilen zu können. Auch höre ich als Nicht-Musker nicht harmonische Raffinessen oder ähnliches, was Bill Evans neu eingeführt hat, bewusst. Aber dass solch zupackende – ich sag mal – viel mehr im Blues und im Bop steckende Pianisten wie Monk, Silver oder Powell deutlich anders klingen, ist selbst für mich altes Holzohr nicht zu überhören. Die Leichtigkeit, Filigranität und Eleganz von Bill Evans‘ Musik entgeht mir keineswegs! Nur ist diese Besonderheit heute wohl nicht mehr so offenbar, da im Kielwasser von Bill Evans viele andere Pianisten ähnlich wie er gespielt haben und spielen.
Die kurze Aufnahme von Waltz For Debby ist zum Verlieben!
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,503
gypsy tail windHatte ich gar nicht mitgekriegt, die CD wird einem ja nachgeworfen, aber die LP war anscheinend ein RSD Special? Listenpreis gemäss der Resonance-Website war 50US$.
Für mich wieder mal unverständlich …. da wird das Ding (zu Recht) beworben, besprochen und dann kommt man mit dieser – wohl nicht überraschend stark nachgefragten – Release in einer Mikroauflage (für die zweifelhafte Veranstaltung RSD !?!) – mir ist die Musikbranche (mehr den je) ein Rätsel …. und der eh schon hohe Originalpreis fürs Vinyl ist dann nur Anheizer für Höhenflüge am Sekundärmarkt …. man fragt sich wer da am grauen Markt RICHTIG verdient …. ärgerlich – und nein, ich war nicht an der Vinalausgabe interessiert, die exzellente Musik kriegt man ja als CD um einen Bruchteil des Preises ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ich finde auch die CD teuer.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,503
songbirdIch finde auch die CD teuer.
Von der Aufmachung her Wertigkeit gemacht und ausgestattet – also das konnte kein Günstigangebot sein ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)das ist nun wirklich nicht teuer (und der Laden wirklich gut):
http://www.jazzmessengers.com/en/70783/bill-evans/some-other-time-the-lost-session-from-hgbs--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDie Leser des Mojo Magazins haben für die Rubrik How To Buy folgende Alben gewählt:
1. The Complete Live At The Vilage Vanguard 1961
2. Moon Beams
3. Undercurrent
4. The Complete Interplay Sessions
5. The Solo Sessions 1 & 2
6. At Shelly’s Manne-Hole, Hollywood, California
7. You Must Believe In Spring
8. Everybody Digs Bill Evans
9. The Paris Concert (Edition Two)
10. At The Montreux Jazz FestivalAuch wenn meine Empfehlungen*/Rangfolge andere wären, bietet das insgesamt einen guten Überblick und Einstieg.
(*Bei mir wären auf jeden Fall Explorations, The Tony Bennett/Bill Evans Album und Portrait In Jazz vertreten)
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Entspricht nur teils meinen Präferenzen … Plätze 2 und 3 kämen wohl irgendwo am Ende der Top 10, „Portrait“ und „Explorations“ wären auch drin, Solo Sessions eher nicht, statt „You Must Believe in Spring“ die Warner Vanguard-Box, bei „Montreux“ bin ich auch nicht ganz sicher, aber auch gegen Ende einer Top-10 denkbar … Interplay wäre auch eher erst in der Top 20 (ebenso wie „You Must Believe in Spring“).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaZwei norwegische Radio-Aufnahmen, die es 2016 schon gab, kommem erneut in Japan heraus – kennt sie zufälligerweise jemand @soulpope @atom? Nicht gerade billig … 1980 sind natürlich Marc Johnson und Joe LaBarbera dabei, 1966 ist Eddie Gomez am Bass und Alex Riel sitzt am Schlagzeug.
—
Bill Evans Trio – Live ’66:
https://www.discogs.com/Bill-Evans-Trio-Live-66/release/13143758
http://www.cdjapan.co.jp/product/SCOL-4026
—
Bill Evans Trio – Live ’80
https://www.discogs.com/Bill-Evans-Trio-Live-80/release/13143624
http://www.cdjapan.co.jp/product/SCOL-4027
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNein, die Aufnahmen kenne ich leider nicht. Das 1980er Set würde mich aktuell am meisten reizen – obwohl ich vorher gern die Keystone Korner-Box hätte.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Kann jemand etwas zu diesem Boxset sagen? Klangqualität? Aufmachung ist vermutlich eher bescheiden bei dem geringen Preis.
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/bill-evans-12-classic-albums-1956-62/hnum/5930689
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll -
Schlagwörter: Bill Evans, Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.