Biffy Clyro – Opposites (28.1.2013)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Biffy Clyro – Opposites (28.1.2013)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #84447  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,957

    biffyclyroopposites.jpg

    Aktuelle Single: Black Chandelier. (Solange die Gema laufen lässt)
    Nach „Stinging Belle“ eine weitere vielversprechende Vorabsingle. Wahrscheinlich das erste Album mit V.Ö. 2013, das ich mir kaufen werden; neben I am Kloot. Skandalöserweise kein Konzert in München – diese Wirbelstürme in drei Minuten hätte ich ja zu gern live gesehen.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8712807  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,957

    @ Chocolate Milk:

    Und hier nun ein weiterer Beitrag zur großen Debatte um neue Platten interessanter Bands.

    Zur neuen Biffy-Clyro-Single Black Chandelier gibt es eine schöne Akustik-Version. Wie beurteilst Du – neben seiner angenehm aufgerauhten Stimme – aus weiblicher Sicht Simon Neils Sexappeal?

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #8712809  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    SokratesAktuelle Single: Black Chandelier. (Solange die Gema laufen lässt)

    War gestern schon weg.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8712811  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,957

    dr.musicWar gestern schon weg.

    Hase und Igel? Heute läuft’s.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #8712813  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    SokratesHase und Igel? Heute läuft’s.

    nee, läuft nicht

    hier noch zu sehen

    zu viel Gebratze für meinen Geschmack

    --

    out of the blue
    #8712815  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,957

    The Imposternee, läuft nicht

    hier noch zu sehen

    Danke, ich vergaß, dass ich gerade in Österreich bin, das dem Zugriff der Gema entzogen ist. ;-)

    The Imposterzu viel Gebratze für meinen Geschmack

    Meine Befürchtung ist, dass altgediente Fans „Ausverkauf“ schreien werden, weil die Nummer für Biffy-Verhältnisse schon sehr zivilisiert ist.

    Ganz ohne „Gebratze“ kriegst Du in der Akustik-Version, die ich verlinkt habe. (Sofern sie in D läuft.)

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #8712817  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    SokratesGanz ohne „Gebratze“ kriegst Du in der Akustik-Version, die ich verlinkt habe. (Sofern sie in D läuft.)

    da hab ich auch mal kurz reingelinst, besser, packt mich aber auch nicht so richtig

    --

    out of the blue
    #8712819  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    SokratesDanke, ich vergaß, dass ich gerade in Österreich bin, das dem Zugriff der Gema entzogen ist. ;-)

    Meine Befürchtung ist, dass altgediente Fans „Ausverkauf“ schreien werden, weil die Nummer für Biffy-Verhältnisse schon sehr zivilisiert ist.

    Ganz ohne „Gebratze“ kriegst Du in der Akustik-Version, die ich verlinkt habe. (Sofern sie in D läuft.)

    Aber die Singles des letzten Albums waren doch auch schon mehr Bombast-Rock/Pop (im positiven Sinne) als das, was die Band zu Anfang gemacht hat, oder?
    Ich denke, wer bei „Only Revolutions“ nicht abgesprungen ist, wird den Weg auch noch weiter mit gehen, denke ich.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8712821  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,957

    The Imposterda hab ich auch mal kurz reingelinst, besser, packt mich aber auch nicht so richtig

    Nach dreimaligem Hören hat sich „Drip, drip, drip, drip“ schon in meinem Gehörgang festgefräst. So unterschiedlich kann’s gehen.

    Nochmal zum „Gebratze“: In der Strophe hast Du nur Schlagzeug und Gesang: Reduzierter geht es doch kaum. Gerade in den durchdachten Arrangements sehe ich eine große Stärke der Band . . .

    TheMagneticFieldAber die Singles des letzten Albums waren doch auch schon mehr Bombast-Rock/Pop (im positiven Sinne) als das, was die Band zu Anfang gemacht hat, oder?

    . . . wobei der Bombast-Rock/Pop als Gattungsbegriff nur in der Spitze, also den Höhepunkten der Songs richtig trifft; die Stücke leben in aller Regel von einer großen Spannung und Dynamik, definiert als Unterschied zwischen leise und laut, bzw. zurückhaltend bis intensiv. Es ist bemerkenswert, was in den Spitzen für Energie frei wird. Im Wortsinn mitreißend.

    Diese Unterschiede in der Dynamik gab es auch schon in der Anfangszeit der Band. Da waren die Stücke aber noch verspielter und unkonventioneller aufgebaut. Das ist jetzt einer, sagen wir, strukturellen Kompaktheit gewichen, die mich auch beeindruckt. Kurz gesagt: Soviele Ideen in drei Minuten.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #8712823  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,869

    TheMagneticFieldIch denke, wer bei „Only Revolutions“ nicht abgesprungen ist, wird den Weg auch noch weiter mit gehen, denke ich.

    Ich gehöre ja auch zu den ‚früher-waren-Biffy-viel-besser-Fans‘ und fand schon „Puzzle“ nicht mehr so dolle. Dennoch gefällt mir die neue Platte bislang ausgesprochen gut, was wohl daran liegt, dass die Songs nicht mehr ins Bombastische abdriften und der Sound dieses Mal geerdeter ist. Außerdem bleibt das (Doppel-)Album über die gesamte Länge spannend. Schöne Überraschung – zumindest für mich. ;-)

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #8712825  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,957

    Neue Black Chandelier–Videofassung für den amerikanischen Markt. Ganz anderer erzählerischer Ansatz als im typischen „Star-Video“ der ersten Fassung. Gefällt mir.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #8712827  | PERMALINK

    coup

    Registriert seit: 26.04.2009

    Beiträge: 1,242

    Ich bin ziemlich angetan von den Platten.

    btw: Hat jemand ein Ticket für das Berlin Konzert über? ;-)

    --

    #8712829  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ShanksIch gehöre ja auch zu den ‚früher-waren-Biffy-viel-besser-Fans‘ und fand schon „Puzzle“ nicht mehr so dolle. Dennoch gefällt mir die neue Platte bislang ausgesprochen gut, was wohl daran liegt, dass die Songs nicht mehr ins Bombastische abdriften und der Sound dieses Mal geerdeter ist. Außerdem bleibt das (Doppel-)Album über die gesamte Länge spannend. Schöne Überraschung – zumindest für mich. ;-)

    Hörst du das so? Nicht mehr so bombastisch, geerdeterer Sound? Mein ester Höreindruck ist ein ganz anderer. Ich höre ein Alles-oder-Nichts Album, bei dem so ziemlich alles aufgefahren wird was bei der Aufnahme im Studio machbar schien ( inkl. Dudelsack!). Ich kann mich an kein Rockalbum der letzten Jahre erinnern, das mit solch einer breitbrustigen Einstellung und solch einem fetten Rocksound direkt in die Stadien dieser Welt drängt. Einziges Problem an der Sache: der eine große Hit fehlt.

    --

    #8712831  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Shanks… die Songs nicht mehr ins Bombastische abdriften und der Sound dieses Mal geerdeter ist. Außerdem bleibt das (Doppel-)Album über die gesamte Länge spannend

    Naja, Bombast ist doch noch genügend dabei.;-)Vielleicht verstehn wir etwas anderes darunter.
    Ich werde vielleicht doch das Doppelalbum brauchen, wenn die Qualität bleibt.
    Ach ja: Im UK diese Woche auf Platz 1!! Glückwunsch.:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8712833  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,957

    dr.musicAch ja: Im UK diese Woche auf Platz 1!! Glückwunsch.:-)

    Und auch in Deutschland tut sich was: Diese Woche ist „Black Chandelier“ die Nr. 1 der Campus Charts.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.