Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Biffy Clyro – Opposites (28.1.2013)
-
AutorBeiträge
-
Aktuelle Single: Black Chandelier. (Solange die Gema laufen lässt)
Nach „Stinging Belle“ eine weitere vielversprechende Vorabsingle. Wahrscheinlich das erste Album mit V.Ö. 2013, das ich mir kaufen werden; neben I am Kloot. Skandalöserweise kein Konzert in München – diese Wirbelstürme in drei Minuten hätte ich ja zu gern live gesehen.--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsHighlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Lemmy Kilmister: Die letzten Tage im Leben des Motörhead-Sängers
Die schönsten Bilder aus „Nightmare Before Christmas“
Zum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Werbung@ Chocolate Milk:
Und hier nun ein weiterer Beitrag zur großen Debatte um neue Platten interessanter Bands.
Zur neuen Biffy-Clyro-Single Black Chandelier gibt es eine schöne Akustik-Version. Wie beurteilst Du – neben seiner angenehm aufgerauhten Stimme – aus weiblicher Sicht Simon Neils Sexappeal?
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokratesAktuelle Single: Black Chandelier. (Solange die Gema laufen lässt)
War gestern schon weg.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollSokratesHase und Igel? Heute läuft’s.
nee, läuft nicht
hier noch zu sehen
zu viel Gebratze für meinen Geschmack
--
out of the blueThe Imposternee, läuft nicht
hier noch zu sehen
Danke, ich vergaß, dass ich gerade in Österreich bin, das dem Zugriff der Gema entzogen ist.
The Imposterzu viel Gebratze für meinen Geschmack
Meine Befürchtung ist, dass altgediente Fans „Ausverkauf“ schreien werden, weil die Nummer für Biffy-Verhältnisse schon sehr zivilisiert ist.
Ganz ohne „Gebratze“ kriegst Du in der Akustik-Version, die ich verlinkt habe. (Sofern sie in D läuft.)
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokratesGanz ohne „Gebratze“ kriegst Du in der Akustik-Version, die ich verlinkt habe. (Sofern sie in D läuft.)
da hab ich auch mal kurz reingelinst, besser, packt mich aber auch nicht so richtig
--
out of the blueSokratesDanke, ich vergaß, dass ich gerade in Österreich bin, das dem Zugriff der Gema entzogen ist.
Meine Befürchtung ist, dass altgediente Fans „Ausverkauf“ schreien werden, weil die Nummer für Biffy-Verhältnisse schon sehr zivilisiert ist.
Ganz ohne „Gebratze“ kriegst Du in der Akustik-Version, die ich verlinkt habe. (Sofern sie in D läuft.)
Aber die Singles des letzten Albums waren doch auch schon mehr Bombast-Rock/Pop (im positiven Sinne) als das, was die Band zu Anfang gemacht hat, oder?
Ich denke, wer bei „Only Revolutions“ nicht abgesprungen ist, wird den Weg auch noch weiter mit gehen, denke ich.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!The Imposterda hab ich auch mal kurz reingelinst, besser, packt mich aber auch nicht so richtig
Nach dreimaligem Hören hat sich „Drip, drip, drip, drip“ schon in meinem Gehörgang festgefräst. So unterschiedlich kann’s gehen.
Nochmal zum „Gebratze“: In der Strophe hast Du nur Schlagzeug und Gesang: Reduzierter geht es doch kaum. Gerade in den durchdachten Arrangements sehe ich eine große Stärke der Band . . .
TheMagneticFieldAber die Singles des letzten Albums waren doch auch schon mehr Bombast-Rock/Pop (im positiven Sinne) als das, was die Band zu Anfang gemacht hat, oder?
. . . wobei der Bombast-Rock/Pop als Gattungsbegriff nur in der Spitze, also den Höhepunkten der Songs richtig trifft; die Stücke leben in aller Regel von einer großen Spannung und Dynamik, definiert als Unterschied zwischen leise und laut, bzw. zurückhaltend bis intensiv. Es ist bemerkenswert, was in den Spitzen für Energie frei wird. Im Wortsinn mitreißend.
Diese Unterschiede in der Dynamik gab es auch schon in der Anfangszeit der Band. Da waren die Stücke aber noch verspielter und unkonventioneller aufgebaut. Das ist jetzt einer, sagen wir, strukturellen Kompaktheit gewichen, die mich auch beeindruckt. Kurz gesagt: Soviele Ideen in drei Minuten.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsTheMagneticFieldIch denke, wer bei „Only Revolutions“ nicht abgesprungen ist, wird den Weg auch noch weiter mit gehen, denke ich.
Ich gehöre ja auch zu den ‚früher-waren-Biffy-viel-besser-Fans‘ und fand schon „Puzzle“ nicht mehr so dolle. Dennoch gefällt mir die neue Platte bislang ausgesprochen gut, was wohl daran liegt, dass die Songs nicht mehr ins Bombastische abdriften und der Sound dieses Mal geerdeter ist. Außerdem bleibt das (Doppel-)Album über die gesamte Länge spannend. Schöne Überraschung – zumindest für mich.
--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das ExcaliburNeue Black Chandelier–Videofassung für den amerikanischen Markt. Ganz anderer erzählerischer Ansatz als im typischen „Star-Video“ der ersten Fassung. Gefällt mir.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsIch bin ziemlich angetan von den Platten.
btw: Hat jemand ein Ticket für das Berlin Konzert über?
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
ShanksIch gehöre ja auch zu den ‚früher-waren-Biffy-viel-besser-Fans‘ und fand schon „Puzzle“ nicht mehr so dolle. Dennoch gefällt mir die neue Platte bislang ausgesprochen gut, was wohl daran liegt, dass die Songs nicht mehr ins Bombastische abdriften und der Sound dieses Mal geerdeter ist. Außerdem bleibt das (Doppel-)Album über die gesamte Länge spannend. Schöne Überraschung – zumindest für mich.
Hörst du das so? Nicht mehr so bombastisch, geerdeterer Sound? Mein ester Höreindruck ist ein ganz anderer. Ich höre ein Alles-oder-Nichts Album, bei dem so ziemlich alles aufgefahren wird was bei der Aufnahme im Studio machbar schien ( inkl. Dudelsack!). Ich kann mich an kein Rockalbum der letzten Jahre erinnern, das mit solch einer breitbrustigen Einstellung und solch einem fetten Rocksound direkt in die Stadien dieser Welt drängt. Einziges Problem an der Sache: der eine große Hit fehlt.
--
Shanks… die Songs nicht mehr ins Bombastische abdriften und der Sound dieses Mal geerdeter ist. Außerdem bleibt das (Doppel-)Album über die gesamte Länge spannend…
Naja, Bombast ist doch noch genügend dabei.;-)Vielleicht verstehn wir etwas anderes darunter.
Ich werde vielleicht doch das Doppelalbum brauchen, wenn die Qualität bleibt.
Ach ja: Im UK diese Woche auf Platz 1!! Glückwunsch.:-)--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicAch ja: Im UK diese Woche auf Platz 1!! Glückwunsch.:-)
Und auch in Deutschland tut sich was: Diese Woche ist „Black Chandelier“ die Nr. 1 der Campus Charts.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams -
Schlagwörter: 2013, biffy clyro
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.