Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1995
-
AutorBeiträge
-
klausk
27. THE BOO RADLEYS – Wake Up! ***1/2+Wow, was für eine vernichtende Bewertung! ;)
Höchstwertung. Mindestens.
zuletzt geändert von firecracker
@krauspop, was hast du eigentlich gegen Britpop?--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Highlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im September
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im September 2026
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im September
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im September 2026
Die 25 besten Videospiel-Adaptionen aller Zeiten
firecracker
klausk
27. THE BOO RADLEYS – Wake Up! ***1/2+Wow, was für eine vernichtende Bewertung! ;)
Höchstwertung. Mindestens.Aber nur für Wake Up Boo ***** :) Für Twinside ****1/2. Leider drücken It’s Lulu, Joel, Charles Bukowski Is Dead und 4am Conversation die Albumbewertung etwas nach unten.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdwolfgang 02. Dream Theater – A Change Of Seasons
Hier führst Du diese lange EP mit 57 Minuten auf, in Deiner DT-Albenwertung hast Du sie nicht. Was soll man machen? Von der riesen Länge her würde ich sie eher als Album einordnen. Was meinst jetzt Du?
--
Jokerman. Jetzt schon 72 Jahre Rock 'n' Rollfirecracker
@krauspop, was hast du eigentlich gegen Britpop?
Nix grundsätzlich, aber auf Albumlänge funktioniert das bei mir meistens nicht ..
es gibt aber auch einiges mit dem ich gar nichts anfangen kann: Suede, MSP z.B.
aber vielleicht ja jetzt mit den Boo Radleys…
--
(We Don't Need This) Fascist Groove Thangbeatgenroll
wolfgang 02. Dream Theater – A Change Of Seasons
Hier führst Du diese lange EP mit 57 Minuten auf, in Deiner DT-Albenwertung hast Du sie nicht. Was soll man machen? Von der riesen Länge her würde ich sie eher als Album einordnen. Was meinst jetzt Du?

Das ist so eine Sache, der Song ist mit 23 Minuten zu kurz für ein Album und weil der Rest der VÖ nur aus Coverversionen besteht, tue ich mich schwer, es als vollwertiges DT Album einzuordnen. In der Rubrik beste Alben des Jahres… sortiere ich es ein, aber da es eben kein Album mit ausschließlich eigenen Kompositionen ist, habe ich mich entschieden es in der DT Diskografie nicht als originales Album zu werten.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryIch habe mal darüber nachgedacht: Habe mich jetzt entschlossen, dass so zu machen wie Du. Hast mich da überzeugt.
--
Jokerman. Jetzt schon 72 Jahre Rock 'n' Rollmagicmatthes
magicmatthes1. Pulp- Different Class
2. Tocotronic- Digital ist besser
3. Tindersticks- Tindersticks (2nd album)
4. Urge Overkill- Exit the Dragon
5. Bruce Springsteen- The Ghost Of Tom Joad
6. Elastica- Elastica
7. Blur- The Great Escape
8. Oasis- (What’s the Story) Morning Glory
9. Teenage Fanclub- Grand Prix
10. Black Grape- It’s Great When You‘ re Straight… Yeah
11. Pere Ubu- Raygun Suitcase
12. Son Volt- Trace
13. Morrissey- Southpaw Grammar
14. PJ Harvey- To Bring You My Love
15. Supergrass- I Should CocoUpdate:
1. Pulp- Different Class
2. Tindersticks- Tindersticks (2nd album)
3. Oasis- (What’s the Story) Morning Glory
4. Blur- The Great Escape
5. Bruce Springsteen- The Ghost Of Tom Joad
6. Elastica- Elastica
7. PJ Harvey- To Bring You My Love
8. Teenage Fanclub- Grand Prix
9. Tocotronic- Digital ist besser
10. Radiohead- The Bends
11. Wilco- A.M.
12. Morrissey- Southpaw Grammar
13. Urge Overkill- Exit the Dragon
14. Tocotronic- Nach der verloren Zeit
15. Alanis Morissette- Jagged Little Pillupdate:
01. Bruce Springsteen- The Ghost Of Tom Joad
02. Pulp- Different Class
03. Elastica- Elastica
04. Oasis- (What’s the Story) Morning Glory
05. Tindersticks- Tindersticks (2nd album)
06. Tocotronic- Digital ist besser
07. Supergrass- I Should Coco
08. Urge Overkill- Exit the Dragon
09. Tocotronic- Nach der verloren Zeit
10. Blur- The Great Escape--
What? Me Worry? // Top 20 ListenErstaunliche Entwicklung bei der „Tom Joad“. Schöner Sprung von Elastica, die muss ich auch noch final bewerten.
--
Take me down to the paradise city where the grass is green and the girls are pretty.madmartlErstaunliche Entwicklung bei der „Tom Joad“. Schöner Sprung von Elastica, die muss ich auch noch final bewerten.
Ja, das Album ist mir über die Jahre immer wichtiger geworden, gehört so natürlich zu meinen Favoriten von Springsteen. Elastica war bei mir immer bei *****, aber ein paar Alben haben mit der Zeit etwas nachgelassen, dann geht’s weiter nach oben…
--
What? Me Worry? // Top 20 Listenmagicmatthes
madmartlErstaunliche Entwicklung bei der „Tom Joad“. Schöner Sprung von Elastica, die muss ich auch noch final bewerten.
Ja, das Album ist mir über die Jahre immer wichtiger geworden, gehört so natürlich zu meinen Favoriten von Springsteen. Elastica war bei mir immer bei *****, aber ein paar Alben haben mit der Zeit etwas nachgelassen, dann geht’s weiter nach oben…
Ja, das kenn ich.
Die Elastica bei mir übrigens auch sehr starke ****1/2 .
--
Take me down to the paradise city where the grass is green and the girls are pretty.madmartl
magicmatthes
madmartlErstaunliche Entwicklung bei der „Tom Joad“. Schöner Sprung von Elastica, die muss ich auch noch final bewerten.
Ja, das kenn ich. Die Elastica bei mir übrigens auch sehr starke ****1/2 .
Da fehlt nicht mehr viel zu ***** ;-)… Ganz am Anfang, als ich mir ’95 die CD geholt habe, war ich nicht so begeistert, aber es hat vielleicht höchstens ein halbes Jahr gedauert, bis mich die Platte hatte. Hat bei der Springsteen viel länger gedauert, bis ich dann mehr auf die Texte geachtet habe. Und die Texte und Stories packen mich noch immer…
--
What? Me Worry? // Top 20 ListenMal sehen, ich habe das Album erst seit wenigen Jahren, vielleicht geht noch was…
Übrigens schön, dass du die Jahreslisten hier einstellst. Ich werde das auch so handhaben, so lange alles funktioniert. Drüben fehlen mir da die historischen Vergleiche mit anderen Ranglisten, vor allem auch der User, die nicht mehr aktiv oder leider verstorben sind.
--
Take me down to the paradise city where the grass is green and the girls are pretty.madmartlMal sehen, ich habe das Album erst seit wenigen Jahren, vielleicht geht noch was…
Übrigens schön, dass du die Jahreslisten hier einstellst. Ich werde das auch so handhaben, so lange alles funktioniert. Drüben fehlen mir da die historischen Vergleiche mit anderen Ranglisten, vor allem auch der User, die nicht mehr aktiv oder leider verstorben sind.Ja, sehe ich auch so. Ich habe momentan einige Jahrgänge in Arbeit, die werde ich nach und nach dann auch hier reinstellen. Zwischenzeitlich hatte ich einige neue in dem anderen Forum eingestellt, wenn ich die Zeit habe, werde ich dann doch auch hier noch einstellen.
--
What? Me Worry? // Top 20 ListenJa, ich werde es parallel in beiden Foren posten. Der Aufwand hält sich in Grenzen, da ich die Listen eh nur reinkopiere. Und wer weiß, vielleicht lesen ja noch einige Interessierte hier mit.
--
Take me down to the paradise city where the grass is green and the girls are pretty.ich habe an der Übersicht zu den Jahrgängen gearbeitet, weil dort die Links aller Threads, die vor dem Relaunch 2016 angelegt waren, ins Leere gelaufen sind. Dazu musste ich die komplette Übersicht neu anlegen (https://forum.rollingstone.de/foren/topic/die-alben-des-jahres-uebersicht/), da sich der alte Übersichts-Thread nicht bearbeiten ließ, sondern im Gegenteil durch eine Bearbeitung leider komplett versenkt wurde. Alle Links funktionieren jetzt wieder. Anschließend habe ich diese Übersicht ins Forum der Radio StoneFM Community verlinkt (https://forum.radiostonefm.de/viewtopic.php?p=37657#p37657). So sind dort jetzt alle alten Listen, die dort in den letzten über 20 Jahren eingestellt wurden, mit zwei Klicks wieder einsehbar. Solange man dieses Forum hier noch am Leben hält. Zukunftsträchtig scheint mir das eher nicht zu sein.
Zur Auswertung der Jahrgangsthreads, die ich seit vielen Jahren mache (bis Anfang des Jahres hier, seit dem mehrfachen Abklemmen dieses Forums nebenan https://forum.radiostonefm.de/viewtopic.php?t=233): Es wäre schön, wenn ihr eure Listen und Updates auf jeden Fall drüben einstellt, da ich auf Dauer hier nicht mehr abgleichen werde. Diese doppelte Verwaltung wird mir auf Sicht zu viel. Eigentlich habe ich diese Updates auch eher zufällig entdeckt, da ich hier wegen der scheinbar dauerhaften Mängel nur noch die Sportthreads frequentiere.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill -
Schlagwörter: 1995, Beste Alben, Fave Albums, Jahresbestenlisten, Nineties
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.