Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1979
-
AutorBeiträge
-
pinch…Danke übrigens für sämtliche „Join Hands“-Schilderungen. Finds immer bedauerlicher, dass sich mir die augenscheinliche Pracht des Albums partout nicht auftun will…
Tja, armer Kerl! Geht mir übrigens mit deiner Nr. 2 so. This Heat wollen sich mir nicht erschließen. Ich habe es wirklich versucht, habe mich durch das Album gekämpft, aber es soll wohl nicht sein. Ein Klassiker, den ich nicht verstehe.
pinch21. Lizzy Mercier Descloux – Press Color
Ihrem Name liest man hier ja nicht allzu oft, dabei hat sie das eine oder andere sehr schöne Album veröffentlicht. Schon wirklich lange nicht mehr gehört, da ich ihre Alben leider bei meinem Vinylausverkauf Ende der 80er vertickt habe. Mit „Press Colour“ verbinde ich einige schöne Erinnerungen. Vielleicht sollte ich diese wieder auffrischen, sofort mal bei ebay vorbeischauen.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie zehn besten Song-Produktionen von George Martin
Harry-Potter-Ranking: Alle Harry-Potter-Bücher inklusive Theaterstück im Ranking
Tarantino-Ranking: Alle Filme von „Reservoir Dogs“ bis „Once Upon a Time in Hollywood“
Alle James-Bond-Songs im Ranking
Alle „Star Wars“-Filme im Ranking
George Michael: 10 Song-Geheimtipps, die man kennen muss
Werbungein erstes Brainstorming ergab diese TopTen ..
1. XTC Drums & Wires
2. The Clash London Calling
3. Linton Kwesi Johnson Forces Of Victory
4. The Cure Three Imaginary Boys
5. Wire 154
6. Elvis Costello & The Attractions Armed Forces
7. Magazine Secondhand Daylight
8. Joy Division Unknown Pleasures
9. Talking Heads Fear Of Music
10. The Members At The Chelsea Nightclubwirklich ein ganz vorzügliches Jahr, werd in Kürze auch noch auf ne TopTwenty erhöhen ..
--
out of the blueatomPS: Neben pinchs erweitertem Update würden mich natürlich noch die Listen von Bender & Napoleon Dynamite interessieren.
Ich erweitere demnächst noch um zehn weitere Plätze:
1. THE CLASH – London Calling
2. PUBLIC IMAGE LTD. – Metal Box
3. THE POP GROUP – Y
4. TERRY ALLEN – Lubbock (On Everything)
5. THE RAINCOATS – The Raincoats
6. CHARLES MINGUS – Mingus In Europe, Volume I
7. EMMYLOU HARRIS – Blue Kentucky Girl
8. THE FALL – Live At The Witch Trials
9. THE SLITS – Cut
10. ESSENTIAL LOGIC – Beat Rhythm News1. – 3. * * * * *
4. – 10. * * * *1/2--
A Kiss in the DreamhouseWenn ich mir die Listen so anschaue, merke ich, daß dieses angeblich so großartige Jahr anscheinend spurlos an mir vorbeigegangen ist. Ich bekomme nicht mal eine ernsthafte Top5 zusammen. War wohl damals mit anderen Dingen beschäftigt.
--
1) Talking Heads – Fear of Music
2) The Cure – Three Imaginary Boys
3) Gang of Four – Entertainment
4) Neil Young & Crazy Horse – Rust Never Sleeps
5) The Clash – London Calling
6) Rickie Lee Jones – s/t
7) Joy Divison – Unknown Pleasures
8) Magazine – Second Hand Daylight
9) XTC – Drums and Wires
10) Punishment of Luxury – Laughing Academy1-2: *****
3-8: **** 1/2
9-10: ****--
Habe eben meine Original-Top50, also die vom 1/1/80, hervorgekramt und staune über die Verschiebungen seither. Es sind nicht zuletzt solche Vergleiche mit früheren Sichtweisen, die das Selbstvergewissern qua Listenerstellen zu etwas mehr machen als flüchtigen Momentaufnahmen. Ich erwähne das bloß deshalb nochmal, weil einige Leute hier gern ihre eigenen Listen aus den Vorjahren löschen, als gelte es, schlimme Erinnerungen zu tilgen oder sich von der eigenen Vergangenheit zu distanzieren. Ungut.
--
Kannst du die jeweils ersten zehn Plätze beider Listen mal posten?
--
A Kiss in the DreamhouseDas brächte nichts, Napo, denn in der Top10 hat sich seither nur wenig bewegt. Eher auf den unteren Rängen. Und nun gleich zwei Top50s hier einzustellen wäre etwas vermessen, um nicht zu sagen egomanisch. Evtl. auf meiner Spielwiese im „Roots“-Forum, wo es nicht weiter stört.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Napoleon Dynamite
10. ESSENTIAL LOGIC – Beat Rhythm NewsDie kenne ich gar nicht.
Geht das in die Richtung von „Aerosol Burns“?--
Mick67Wenn ich mir die Listen so anschaue, merke ich, daß dieses angeblich so großartige Jahr anscheinend spurlos an mir vorbeigegangen ist. Ich bekomme nicht mal eine ernsthafte Top5 zusammen. War wohl damals mit anderen Dingen beschäftigt.
@mick: schau mal auf meine 10er-Liste ( Post Nr. 87 ): da ggf. was dabei ?
--
Real Guitars Have Wings
Keksofen, „Aerosol Burns“ war eine von mehreren grandiosen Singles und „Beat Rhythm News“ die leider Gottes einzige LP der Band. Schließt stilistisch vollends an die 7″s an („World Friction“ von der „Aerosol Burns“-Flipside ist bspw. auch auf dem Album drauf) und dürfte dir daher gefallen. Wie auch „Pedigree Charm“, jene essentielle Soloplatte der Essential Logic-Frontfrau.
Einen Blick in Wolfgang Doebelings Top50 Listen von damals würde ich übrigens auch gerne mal werfen.
--
danke pinch.
Wolfgangs Liste interessiert mich natürlich auch.--
1. JOY DIVISION – Unknown Pleasures
2. THE SOFT BOYS – A Can Of Bees
3. WIRE – 154
4. THE RED KRAYOLA – Soldier Talk
5. THE RAINCOATS – The Raincoats
6. TALKING HEADS – Fear Of Music
7. MOONDOG – A New Sound Of An Old Instrument
8. SWELL MAPS – A Trip To Marineville
9. THE FALL – Dragnet
10. JONATHAN RICHMAN & THE MODERN LOVERS – Back In Your Life
11. THE UNDERTONES – The Undertones
12. TOM VERLAINE – Tom Verlaine
13. THE CURE – Three Imaginary Boys
14. THE SLITS – Cut
15. NEIL YOUNG – Rust Never Sleeps1. * * * * *
2. – 6. * * * * 1/2
7. – 14. * * * *
15. * * * 1/2Platz Nr. 14 führe ich ganz vorsichtig in die Liste ein, weil die LP erst seit kurzem in meinem Besitz ist.
--
detours elsewhereatom
Neben pinchs erweitertem Update würden mich natürlich noch die Listen von Bender […] interessieren.
Ja, mich eigentlich auch…
D.h., ich werde mich erst am WE ernsthaft um meine Liste kümmern können – dies setzt bei diesem Jahrgang besondere Sorgfalt voraus, da bis auf die bereits klaren obersten zwei Plätze alles SEHR dicht beiananderliegt.
Aber This Heat, das Siouxsie-Werk „Join Hands“ (freut mich ungemein, daß dieses doch allgemein so ungeliebte Album noch mehr Bewunderer außer mir gefunden hat), „Y“ von Pop Group, „Metal Box“, die Slits und Magazine müssten in meine Top 10 Einzug finden. Natürlich wird auch die elektronische Popmusik dieses Jahres nicht zu kurz kommen, denn die ’79er Alben von The Human League, Cabaret Voltaire und Throbbing Gristle sind natürlich nicht zu verachten!
Übrigens stelle ich beim Durchlesen dieses Threads fest, daß ich mich doch mal um Essential Logic kümmern sollte. Außer „Fanfare In The Garden“ sieht es recht mau aus bei mir im Bezug auf diese Band…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadSokrates
4. The Police – The Police
Welches Album soll das sein?
--
If you try acting sad, you'll only make me glad. -
Schlagwörter: 1979, Beste Alben, Fave Albums, Jahresbestenlisten, Seventies
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.