Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1974
-
AutorBeiträge
-
Wenn der Wolfgang Deine # 116 sieht!!
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deDas sind die ältesten noch lebenden Schauspielerinnen und Schauspieler
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im März 2025
WerbungbeatgenrollWenn der Wolfgang Deine # 116 sieht!!
Das ist pure Provokation, der Mann ist kein Tull Fan.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryMer waas es ned.
Doch: Du hast ja auch gelesen, dass er vor allem in den 70ern großer Fan war und ist.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollbeatgenrollMer waas es ned.
Doch: Du hast ja auch gelesen, dass er vor allem in den 70ern großer Fan war und ist.
Klar, sieht man ja auch in den Sternen, nur wer The Zealot Gene vor War Child, Broadsword, A und Roots To Branches listet, hat Jethro Tull nicht richtig verinnerlicht, sorry, aber das sage ich als Ultra, also nicht zu ernst nehmen.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrySowohl auf der War Child als auch auf der Broadsword sind leider auch einige Songs im **er-**1/2er Bewertungsbereich, die die Albenbewertungen nach unten drücken. Mein Bewertungssystem kennt da keine Gnade.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird…..ich kann bei @klausk vieles nicht nachvollziehen, ich glaub ich muss mal zum HNO-Arzt….ich muss von einem anderen Planeten kommen oder taub sein. Manches hören wir ähnlich, bei anderen liegen Welten dazwischen….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Der einzige Song, der auf War Child und Broadsword richtig schlecht ist, ist Watching Me Watching You, da wird schon Under Wraps vorweggenommen, wie man das als Tull Fan anders hören kann, bleibt mir ein Rätsel, aber es ist wie es ist, da ist man gnadenlos.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryBis zum Wochenende habe ich auch meine Jethro Tull Top 50 und die Listen 1974 und 75 fertig.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry@klausk
zuletzt geändert von onkel-tom
Ich besitze 66 Alben aus der Liste. 4 gemeinsame in den Top10. Das ist für uns Beide schon sehr sehr viel. Und noch weitere 3 Titel in den Top20. Die hohe Wertung der „Ross“ Alben kann ich wieder nur mit „jugendlicher Schwärmerei“ erklären. Ja, das ist ganz gut aber doch viel zu hoch gewertet und gerankt. „Clannad 2“ erscheint mir auch deutlich zu weit vorne. Dafür, wie schon erwartet, Leonard Cohen viel zu weit hinten. Auch die Bewertungen von Renaissance, Richard & Linda Thompson (***- ?????), “Eldorado” und einigen Anderen lassen mich wieder staunend zurück.--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.@klausk: Weiterhin wie in den Vorjahren schon hast Du auch aus diesem Jahr deutlich mehr Alben im Bestand. 130 bei Dir zu exakt 100 Alben bei mir. Übereinstimmungen haben wir dabei bei 52 Alben.
Aus deiner Spitzengruppe der 10 Meisterwerke fehlen mir dieses Mal die Plätze 2, 3, 7, 8 und 10.
Aus meinem Ranking des Jahres vermisse ich dagegen bei Dir auch in diesem Jahrgang u.a. geschätzte Alben von folgenden Interpreten: Van Morrison („It’s too late to stop now“), Gram Parsons, Gene Clark, Big Star, Randy Newman, Aerosmith, Fenton Robinson, Bert Jansch, Billy Joel. Bei BJH stellt sich für mich, wo das Studioalbum bei dir Top 10 ist, die Frage nach dem Live-Album aus dem Jahr. Da sind für mich die ultimativen Versionen mancher Titel enthalten.Die größten Abweichungen bei gemeinsamen Alben:
bei Dir höher platziert (in Klammern Plätze):
1 Stern: Traffic – When the eagle flies (15/87), Manfred Mann’s Earthband – The good earth (16/67), Deep Purple – Stormbringer (29/75), Thin Lizzy – Nightlife (46/95)bei mir höher platziert:
1,5 Sterne: Leonard Cohen – New skin for the old ceremony (90/7)
1 Stern: Rory Gallagher – Irish Tour (47/2), UFO – Phenomenon (51/8), Jethro Tull – War child (116/28), Richard & Linda Thompson – I want to see the bright lights (125/34), Rod Stewart – Smiler (128/68)Deine Nummer 1 von Camel ist auch bei mir hoch geschätzt, liegt aktuell auf Platz 16 und ist mit ****1/2 bewertet. Meine Nummer 1 ist „There’s the rub“ und liegt in Deiner Gunst ja auch sehr hoch. Mit Ash, Neil Young und Supertramp haben wir hier immerhin 3 Überschneidungen in den Top 10, dazu kommen in der Top 20 noch weitere gemeinsame Alben mit „Mirage“, „The lamb lies down on Broadway“ und „Bad Company“.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killlotterlotta…..ich kann bei @klausk vieles nicht nachvollziehen, ich glaub ich muss mal zum HNO-Arzt….ich muss von einem anderen Planeten kommen oder taub sein. Manches hören wir ähnlich, bei anderen liegen Welten dazwischen….
Jubel, Trubel, Eitelkeit. Jeder lebt auf seinem eigenen Stern oder so. Ich kann mit kläuschens Ranking/Bewertungen auch nichts anfangen bzw würde ihm so ca. zu 80% nicht zustimmen. Aber that’s the game….
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.hurley
lotterlotta…..ich kann bei @klausk vieles nicht nachvollziehen, ich glaub ich muss mal zum HNO-Arzt….ich muss von einem anderen Planeten kommen oder taub sein. Manches hören wir ähnlich, bei anderen liegen Welten dazwischen….
Jubel, Trubel, Eitelkeit. Jeder lebt auf seinem eigenen Stern oder so. Ich kann mit kläuschens Ranking/Bewertungen auch nichts anfangen bzw würde ihm so ca. zu 80% nicht zustimmen. Aber that’s the game….
Eitelkeit, nee eher Heiterkeit, 80% sind es bei mir wahrscheinlich nicht aber 60% bestimmt. Dachte schon es geht mir als einzigstem so
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Auch im Jahr 1974 bist du gut bestückt, lieber @klausk. Wie auch 1973 kenne ich die meisten Alben aus deiner Liste. Und auch hier entsprechen deine Bewertungen manchmal überhaupt nicht den meinen. Aber das ist ja vollkommen wurscht.
Ich schrieb ja mal im MTB, dass dir aus den 70ern einige essentielle Alben fehlen würden. Wenn deine Liste der Gesamtbestand aus 1974 sein sollte, vermisse ich hier schmerzlich:
10CC – Sheet Music
Kraftwerk – Autobahn
Sparks – Kimono My House
Sparks – Propaganda
Tangerine Dream – Phaedra
Triumvirat – Illusions On A Double DimpleAls originellsten Künstlernamen habe ich dieses mal den mir bisher vollkommen unbekannten Werner Lämmerhirt ausgemacht. Das von dir genannte Album ist bei spotify leider nicht verfügbar. Spätere hören sich dann für mich ein bisschen zu sehr nach Reinhard Mey an. Dieses mal also leider kein so ein Volltreffer wie bei Sperrmüll, deren Album ich in den letzten Tagen sicherlich 10x gehört habe
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!talkinghead2 Als originellsten Künstlernamen habe ich dieses mal den mir bisher vollkommen unbekannten Werner Lämmerhirt ausgemacht. Das von dir genannte Album ist bei spotify leider nicht verfügbar. Spätere hören sich dann für mich ein bisschen zu sehr nach Reinhard Mey an. Dieses mal also leider kein so ein Volltreffer wie bei Sperrmüll, deren Album ich in den letzten Tagen sicherlich 10x gehört habe
Also Lämmerhirt sollte dir zumindest als Gitarrist ein Begriff gewesen sein, er spielte z.B. mit Hannes Wader, u.a. auf der 7-Lieder und begleitete ihn auch live……kann natürlich sein das Wader bei deinem Background nicht unbedingt im Schrank stand…..und er war schon ein verdammt guter auf der Akustischen….vielleicht mal Wader anhören…“ich hatte mir noch so viel vorgenommen“….“7-Lieder“….“Liebeslieder“….“es ist an der Zeit“…letzte ist natürlich vom Inhalt eher nichts für dich denke ich(politisch ganz weit auf der Herzensseite
), das virtuose Gitarrenspiel auf allen Scheiben ist Lämmerhirt…..der Besuch eines Konzertes von Wader mit Lämmerhirt in der Zeit trug u.a. mit zu meinem nicht so guten Stand bei der Polizei des Bundes bei…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Hannes Wader hat mich nie interessiert. Vermutlich daher kenne/kannte ich Werner Lämmerhirt auch nicht.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil! -
Schlagwörter: 1974, Beste Alben, Fave Albums, Jahresbestenlisten, Seventies
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.