Beste Alben des Jahres 1971

Ansicht von 15 Beiträgen - 811 bis 825 (von insgesamt 838)
  • Autor
    Beiträge
  • #12221175  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,269

    wolfgangKlaus, das schöne ist die tolle Platzierung von Aqualung, aber nur Platz 25 für das Meisterwerk von Black Sabbath ist ein Skandal, du bist eben kein großer Freund der härteren Töne, auch die beiden Frühwerke von Alice Cooper sehe ich deutlich höher.

    So isses. Ab 1969 habe ich so viel Tull hören wollen wie nur möglich. Eine ganz große Band damals. Immerhin war die Paranoid mein erstes Vinyl-Album ever  :yes: . Von Alice Cooper habe ich in der Tat vornehmlich die bekannten Simgles gehört, seine Alben erst viel später. Ich höre, zwar nicht vorrangig, auch härtere Sachen, bin da aber sehr wählerisch.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12221177  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,866

    pink-nice3

    wolfgangKlaus, das schöne ist die tolle Platzierung von Aqualung, aber nur Platz 25 für das Meisterwerk von Black Sabbath ist ein Skandal, du bist eben kein großer Freund der härteren Töne, auch die beiden Frühwerke von Alice Cooper sehe ich deutlich höher.

    4,5 kann nun wirklich kein Skandal sein…..war ja auch bestimmt ein Witz(von dir)

    Klar war das humorvoll gemeint, die Wertung ist ja auch okay, obwohl ich natürlich fünf Sterne geben würde, die Platzierung finde ich eben zu niedrig, aber Klaus kennt mich schon.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12221179  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,834

    Bekanntlich ist die „Master of reality“ TOP100 (# 66) bei mir und sechstbestes Album dieses Jahres.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #12221187  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,834

    klausk      …  Tja und last but not least Leonard Cohen. Ich sag’s mal ganz unmissverständlich. Für mich gibts nur ein absolutes Cohen-Topalbum und das ist die 67er Songs Of Leonard Cohen. Kein weiteres seiner Alben kam für mich auch nur annähernd an sein Debüt heran.Ich brauche auch eigentlich nur dieses eine von ihm.

    Aber seine Anfangstrilogie mit den drei „Songs“-Alben sind doch eine wunderbare Einheit. Für mich seine drei Höhepunkte.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #12221213  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,269

    beatgenroll

    klausk … Tja und last but not least Leonard Cohen. Ich sag’s mal ganz unmissverständlich. Für mich gibts nur ein absolutes Cohen-Topalbum und das ist die 67er Songs Of Leonard Cohen. Kein weiteres seiner Alben kam für mich auch nur annähernd an sein Debüt heran.Ich brauche auch eigentlich nur dieses eine von ihm.

    Aber seine Anfangstrilogie mit den drei „Songs“-Alben sind doch eine wunderbare Einheit. Für mich seine drei Höhepunkte.

    Natürlich sind auf den drei folgenden Alben auch noch einige Highlights drauf, die auf einem Best Of Cohen-Mix ein Plätzchen finden. Keine Frage.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12221261  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,834

    Klaus, mir fällt auch mal wieder auf, welchen doch hohen Stellenwert deutsche Bands bei Dir einnehmen. Ich komme da auf 20 Platzierungen. Nicht wenig.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #12221303  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,269

    beatgenrollKlaus, mir fällt auch mal wieder auf, welchen doch hohen Stellenwert deutsche Bands bei Dir einnehmen. Ich komme da 20 Platzierungen. Nicht wenig.

    Ja, so um die 20 werden es wohl sein. Habe im Laufe der Jahre versucht, die deutsche Rock-, Folk- und Krautrockszene im Blick zu behalten, teils auch über diverse Sampler. Wird sich in den 70er Folgejahren noch fortsetzen.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12221385  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,940

    @klaus

    Ich kenne von Rare Earth speziell dieses Live Album nicht. Da ich aber eh kein großer Freund von Live Alben bin, schenke ich mir das wohl mal. Von der Band besitze ich immerhin „Ma“, „Willie Remembers“, „One World“, „Ecology“, „Get Ready“ und „Dreams/Answers“ sowie eine „Best Of“ Doppel CD,

    Die genannten Songs von Van und Bowie höre ich mir heute Mittag mal in Ruhe an. Bei Cohen kann ich auch schon so vehement widersprechen. „Songs Of Love An Hate“ hat etliche Top Songs ( 5 x *****) und nur einen Track, der etwas abfällt (Diamonds In The Mine ***1/2).  Ändert aber nichts an der verdienten Höchstwertung, wobei das Debut auch bei mir „einen Ticken“ besser liegt.

    Bei Witthüser und Westrup käme ich wohl auf keine Wertung, die höher als *** liegt. Kenne zwar nicht alle Alben komplett aber das was ich kenne reicht mir da völlig aus …..  B-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12221387  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,940

    klausk

    beatgenroll

    klausk … Tja und last but not least Leonard Cohen. Ich sag’s mal ganz unmissverständlich. Für mich gibts nur ein absolutes Cohen-Topalbum und das ist die 67er Songs Of Leonard Cohen. Kein weiteres seiner Alben kam für mich auch nur annähernd an sein Debüt heran.Ich brauche auch eigentlich nur dieses eine von ihm.

    Aber seine Anfangstrilogie mit den drei „Songs“-Alben sind doch eine wunderbare Einheit. Für mich seine drei Höhepunkte.

    Natürlich sind auf den drei folgenden Alben auch noch einige Highlights drauf, die auf einem Best Of Cohen-Mix ein Plätzchen finden. Keine Frage.

    Das hört sich jetzt aber ein bisschen sehr gönnerhaft an ….  ;-)   Bei einer Top 20 sind bei mir sowohl das Debut als auch „Love And Hate“ mit jeweils 5 x ***** und „Room“ dann auch noch mit 4 x ***** vertreten.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12221403  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,801

    Ich sag’s auch mal ganz unmissverständlich: „Songs of love and hate“ ist bei aller Wertschätzung für andere Cohen-Alben in seinem Katalog unschlagbar. Und Tracks wie „Avalanche“, „Last year’s man“, „Famous blue raincoat“ oder „Dress rehearsal rag“ bringen uns Cohen at his best. Wie kann man dieses Album nicht brauchen?

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12221485  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,940

    pipe-bowlIch sag’s auch mal ganz unmissverständlich: „Songs of love and hate“ ist bei aller Wertschätzung für andere Cohen-Alben in seinem Katalog unschlagbar. Und Tracks wie „Avalanche“, „Last year’s man“, „Famous blue raincoat“ oder „Dress rehearsal rag“ bringen uns Cohen at his best. Wie kann man dieses Album nicht brauchen?

    Da kann ich nichts hinzufügen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12221507  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,269

    onkel-tom @ klaus Ich kenne von Rare Earth speziell dieses Live Album nicht. Da ich aber eh kein großer Freund von Live Alben bin, schenke ich mir das wohl mal. Von der Band besitze ich immerhin „Ma“, „Willie Remembers“, „One World“, „Ecology“, „Get Ready“ und „Dreams/Answers“ sowie eine „Best Of“ Doppel CD, Die genannten Songs von Van und Bowie höre ich mir heute Mittag mal in Ruhe an. …. Bei Witthüser und Westrup käme ich wohl auf keine Wertung, die höher als *** liegt. Kenne zwar nicht alle Alben komplett aber das was ich kenne reicht mir da völlig aus …..

    Gut, was Rare Earth anbetrifft. Ihre drei besten Studioalben sind darunter. Zu W&W schrieb ich ja bereits, dass es „speziell“ sei. Muss man nicht mögen. Kennengelernt hatte ich die Musik des Hippie-Duos damals mit den Songs Lasst Uns Auf Die Reise Gehen von der 71er Trips + Träume und Die Schlüsselblume von der 72er Bauer Plath.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12221513  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,269

    onkel-tom

    klausk

    beatgenroll

    klausk … Tja und last but not least Leonard Cohen. Ich sag’s mal ganz unmissverständlich. Für mich gibts nur ein absolutes Cohen-Topalbum und das ist die 67er Songs Of Leonard Cohen. Kein weiteres seiner Alben kam für mich auch nur annähernd an sein Debüt heran.Ich brauche auch eigentlich nur dieses eine von ihm.

    Aber seine Anfangstrilogie mit den drei „Songs“-Alben sind doch eine wunderbare Einheit. Für mich seine drei Höhepunkte.

    Natürlich sind auf den drei folgenden Alben auch noch einige Highlights drauf, die auf einem Best Of Cohen-Mix ein Plätzchen finden. Keine Frage.

    Das hört sich jetzt aber ein bisschen sehr gönnerhaft an …. Bei einer Top 20 sind bei mir sowohl das Debut als auch „Love And Hate“ mit jeweils 5 x ***** und „Room“ dann auch noch mit 4 x ***** vertreten.

    In meiner Top 20 sind das 69er und das 71er Album wie folgt vertreten:
    06. Famous Blue Raincoat (1971) *****
    07. Bird On The Wire (1969)
    13. Avalanche (1971) ****1/2
    15. The Partisan (1969)
    19. The Old Revolution (1969) ****
    20. A Bunch Of Lonesome Heros (1969)

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12221515  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,269

    pipe-bowl  Das Album „Saturday morning pictures“ von Stray habe ich unter 1972 abgelegt. .

    Danke für den Hinweis. Das werde ich zunächst erst einmal korrigieren.

    Done.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12221525  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,940

    BTW
    Habe gerade „Tupelo Honey“ gehört und muss auf ****1/2 abwerten. Wobei ich die von dir genannten Titel besser höre als du. Insgesamt immer noch ein großartiges Album.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
Ansicht von 15 Beiträgen - 811 bis 825 (von insgesamt 838)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.