Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Berlinale 2011 – 10. bis 20. Februar
-
AutorBeiträge
-
Seit gestern steht das Programm der Berlinale 2011 fest. Mein Bestreben ist es, jede freie Minute im Kino zu verbringen und mich kreuz und quer durch die Genres und Länder zu bewegen.
Ein weiteres Bestreben ist es, die gesehenen Filme hier vorzustellen. Derzeit bin ich aber noch in der Auswahlphase, bestellen kann man nur in Etappen ab Anfang kommender Woche. Für fachkundige Tipps („Yeah, ein neuer Film von XY – den musst du unbedingt sehen!“ o.ä.) wäre ich sehr dankbar.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungDie von mir gesehenen Filme im Ranking und soweit schon vorhanden mit Links zu den Rezensionen:
1. „A Torinói ló“ von Béla Tarr [H/F/D/CH, USA, 2010; Sektion Wettbewerb] * * * * *
2. “Silver Bullets“ von Joe Swanberg [USA, 2011; Sektion Forum] * * * * *
3. „Dreileben: Komm mir nicht nach“ von Dominik Graf [Deutschland, 2o11; Sektion Forum] * * * *
4. „Osmdesát dopisů“ von Václav Kadrnka [Tschechien, 2011; Sektion Forum] * * * *
5. „Griff the Invisible“ von Leon Ford [Australien, 2010; Sektion Generation 14plus] * * * *
6. „Art History“ von Joe Swanberg [USA, 2011; Sektion Forum] * * * *
7. „Dreileben: Eine Minute Dunkel“ von Christoph Hochhäusler [Deutschland, 2o11; Sektion Forum] * * * *
8. „Dreileben: Etwas Besseres als den Tod“ von Christian Petzold [Deutschland, 2o11; Sektion Forum] * * * 1/2
9. „Saraghanda, saranghhaji anneunda“ von Lee Yoon-ki [Korea, 2011; Sektion Wettbewerb] * * * 1/2
10. „Submarine“ von Richard Ayoade [Großbritannien, 2010; Sektion Forum] * * * 1/2]11. „En terrains connus“ von Stéphane Lafleur [Kandada, 2o11; Sektion Forum] * * * 1/2
12. „Tomboy“ von Céline Sciamma [Frankreich, 2011; Sektion Panorama] * * *
13. „Vampire“ von Iwai Shunji [ USA/Kanada, 2011; Sektion Panorama] * * 1/2
14. „Man Chu“ von Tae-Yong Kim [Südkorea/Hongkong/USA, 2010; Sektion Forum * * 1/2
15. „Bu-dang-geo-rae“ von Ryoo Seung-wan [Südkorea, 2010; Sektion Panorama] * *
16. „The Future“ von Miranda July [Deutschland/USA, 2011; Sektion Wettbewerb] * *
17. „Rundskop“ von Michaël R. Roskam [Belgien, Niederlande, 2011; Sektion Panorama] * *
18. „Made in Poland“ von Przemysław Wojcieszek [Polen, 2010; Sektion Forum] * *
19. „Un mundo misterioso“ von Rodrigo Moreno [Argentinien/Deutschland/Uruguay, 2o11; Sektion Wettbewerb] * 1/2
20. „Poo kor karn rai“ von Thunska Pansittivorakul [Thailand/Deutschland, 2011; Forum] * 1/2
21. „Swans“ von Hugo Vieira da Silva [Deutschland/Portugal, 2011; Sektion Forum] * 1/2
22. „Brownian Movement“ von Nanouk Leopold [Niederlande/Deutschland/Belgien, 2010; Sektion Forum] *außer Konkurrenz:
„Beröringen“ von Ingmar Bergman [Schweden/USA, 1971; Sektion Retrospektive] * * * *
„Berlinale Shorts III“ [Diverse; Sektion Kurzfilmprogramm] * – * * *--
Sehr schön, Witek! Freue mich auf Deine Besprechungen.
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraKann Deine Präferenzen nicht einschätzen, an aktuellem wäre für MICH interessant:
Margin Call
Coriolanus (Regiedebüt von Ralph Fiennes)
Silver Bullets (Joe Swanberg; hat zudem noch ART HISTORY am Start)
The Guard
Etwas Besseres Als Den Tod (Christian Petzold)
Griff The Invisible
Life In A Day (Kevin MacDonald)
On the Ice
The Dynamiter
The Stool Pigeon
Toast
Eisblumen
West Is West
Late Autumn
Jess + Moss
Vampire
Sacrifice
Tropa De Elite 2
Here
BullheadDie großen regulären Starts der nächsten Wochen/Monate (TRUE GRIT bspw.) hab ich mal ausgelassen. Anyway… hau in die Tasten. Wäre schön, ein paar „unter dem Radar“-Tipps abzustauben.
--
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden RecordEinige der Filme, die du genannt hast, habe ich eh schon erwogen, andere ausgeschlossen – und von vielen noch nichts gehört. Ich werde mir das in Ruhe anschauen. Danke!
--
Ich würde mich um folgende Karten bemühen:
A torinói ló
Lollipop Monster
Silver Bullets
Art HistoryUnd soviel Bergman wie nur möglich (Persona!)
--
Yeah yeah, 2010 wars einer der Forumshoehepunkte! Freue mich!
--
Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us allHat jemand die bisherigen Filme von Ulrich Köhler gesehen? Ich ziehe seinen Wettbewerbsbeitrag „Schlafkrankheit“ in Erwägung.
Gibt es weitere Tipps?
--
Von Barbara Hammer kenne ich nichts, aber ihr Film über Maya Deren könnte interessant sein.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Bis auf Béla Tarr und „Persona“ spricht mich noch nichts an, was ich unbedingt sehen MUSS. Erstmal die Reviews abwarten.
--
Die Witek hoffentlich reichlich schreiben wird. Ich freue mich schon!
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Witek DłHat jemand die bisherigen Filme von Ulrich Köhler gesehen? Ich ziehe seinen Wettbewerbsbeitrag „Schlafkrankheit“ in Erwägung.
Entsinne mich, „Montag kommen die Fenster“ damals eher gut gefunden zu haben. Berliner Schule in Afrika könnte interessant werden.
Selber werde ich’s dieses Jahr kaum schaffen. Einziges Muss: Das „Dreileben“-Projekt von Hochhäusler / Petzold / Graf.
Ansonsten freue ich mich auf die Entdeckung von Shibuya Minoru, dessen Filme aber nach der Berlinale bequemerweise im Arsenal wiederholt werden.
--
Elston GunnEntsinne mich, „Montag kommen die Fenster“ damals eher gut gefunden zu haben. Berliner Schule in Afrika könnte interessant werden.
Ich werde versuchen die Premiere zu besuchen.
Selber werde ich’s dieses Jahr kaum schaffen. Einziges Muss: Das „Dreileben“-Projekt von Hochhäusler / Petzold / Graf.
Viel Erfolg – ich bin heute Morgen gescheitert beim Versuch Karten zu ergattern. Es besteht zwar noch Hoffnung, aber nicht viel. Wenn jemand Karten abzugeben hat, möge er sich melden!
Ansonsten freue ich mich auf die Entdeckung von Shibuya Minoru, dessen Filme aber nach der Berlinale bequemerweise im Arsenal wiederholt werden.
Gut zu wissen – dann kann man den sich auf der Berlinale ja locker sparen.
Auch wenn ich bei „Dreileben“ einen Misserfolg hinnehmen musste: Die ersten Filme sind gebucht. Ein Film für den ersten Tag ist ergattert, der letzte Tag der Berlinale (für den traditionell der Vorverkauf als erstes beginnt) ist (wie gesagt: bis auf „Dreileben“, grrrrmpf) verplant. Hoffentlich klappt der Kauf der weiteren Karten jetzt reibungsloser.
--
lathoVon Barbara Hammer kenne ich nichts, aber ihr Film über Maya Deren könnte interessant sein.
Vielleicht, kommt leider aber zeitlich für mich nicht in Frage. Trotzdem danke für den Tipp!
lathoDie Witek hoffentlich reichlich schreiben wird.
Mit dem größten Vergnügen!
--
Die ersten 5 Filme sind reserviert;
Persona, Herbstsonate, Gycklarnas Afton, Brwonian Movement und Lollipop Monster.Weiss jemand wann weitere Filme für den Online-Verkauf freigegeben werden?
Wie geht ihr denn bei weiteren Kartenverkauf vor?
Wie hoch stehen denn die Chancen direkt vor Ort am Tag der Vorführung Karten zu ergattern?--
»Oh yeah, the world turned upside down.« »I hope I didn't brain my damage.« -
Schlagwörter: Berlinale
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.