Beady Eye – BE (10.06.2013)

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  • #8831315  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,018

    skipper
    Interessante Review:

    http://www.musikexpress.de/reviews/alben/article427369/beady-eye-be.html

    Schön, dass du diese Rezension erwähnst, ich wusste noch nicht genau, wo ich auf diese blödsinnigen Rehm’schen Ergüsse eingehen sollte. Dann halt jetzt hier. Stephan Rehm proklamiert sich ja selbst als Hardcore Oasis Fan der ersten Stunde. Im Grunde mag er aber nur die ersten beiden Alben, und hangelt sich seitdem an Stereotypen und seinem Hinausschreien in die Welt, dass Britpop tot ist (ach was), entlang. Da wird dann letzte Ausgabe das neue House Of Love Album und die Parlour Flames runtergemacht, dieses Mal ist halt Beady Eye dran. Das ist so vorhersehbar wie Götzes * Rezensionen bei Comeback Alben der 80er Synth Heroen und noch vorhersehbarer als angebliche Fanboy Jubelarien hier . Zur sinnvollen Diskussion regt es sicher nicht an.

    Aber man könnte an anderer Stelle auch gleich noch den ***-Review zum neuen Tricky Album verlinken. Genauso ein Bullshit. Der Musikexpress entwickelt sich bei den Plattenrezensionen wirklich in eine fürchterliche Richtung.

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    #8831317  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Napoleon DynamiteGoo goo g’joob. Nun hat Lennon aber eine ganze Wagenladung an Musik produziert, die beliebiger und banaler als die Releases von Beady Eye ist.

    Ich brachte nur deshalb John Lennon ins Spiel, um kenntlich zu machen, dass der Ausdruck „Muzak“ nicht von mir stammt. Zum qualitativen Vergleich daher nur soviel: Formal ist es natürlich eine Unmöglichkeit, den Output von elf, zwölf Solo-Jahren drei, vier Jahren Band-Aktivität gegenüberzustellen.

    Insofern wäre allenfalls ein Abgleich auf „Augenhöhe“ denkbar: die ersten beiden Lennon/Plastic Ono Band-Alben gegen „Different Gear“ und „BE“. Was dabei herauskommt, muss ich nicht dazuschreiben, oder? ;-)

    Napoleon Dynamite
    Ich bin da in etwa bei optimist: Liam ist ein bestenfalls mittelmäßiger Songwriter, aber er weiß seine Songs mit passgenauen Arrangements auszufüllen.

    Bestenfalls mittelmäßig, allerdings. Dabei gab es durchaus Lichtblicke bei Liam („Born On A Different Cloud“, „Songbird“ und „I’m Outta Time“). Ob es „seine“ Arrangements* sind, weiß ich nicht. Allein die Annahme, dass er sie zu verantworten hat, ist aber noch kein Verdienst. „Passgenau“? Ich bitte Dich, Napo. Du hörst sicher das drei- bis vierfache an Musik als ich. Nur weil hier ein feister Gitarrensound aufquillt und dort die Bläser tröten, ist das noch lange keine Meisterleistung.

    Napoleon Dynamite
    Und er ist als Sänger einfach und immer noch ein einzigartiger Charismatiker, der ein eigenes Stilgefühl besitzt.

    Nein, das hat er verloren, Du projizierst das alte Liam-Bild hinein: Bis etwa „Heathen Chemistry“ hat er den Songs seinen heroisch-hedonistischen Brustton aufgedrückt. Heutzutage sondert er den hirnrissigsten Quark** in einem Friede-Freude-Eierkuchen-Hallelluja-ich-liebe-mein-spirituelles-Herz-Schwall ab, dass ich ihn für unzurechnungsfähig erkläre.

    Napoleon Dynamite
    Bei Noel verhält es sich exakt umgekehrt – er ist ein ausdrucksloser Sänger, aber ein potentiell großartiger Songwriter. Mit reinen Produktions-Gadgets würde man seine Alben nicht übers Wasser hieven können.

    Das tut hier meines Erachtens nichts zur Sache, weil selbst ein ausdrucksstarker Noel-Gesang die musikalischen Plattheiten von „BE“ nicht ungeschehen macht.

    * Die Album-Credits sagen: Arrangements by Todd Simon & Beady Eye; Andy Bell & Todd Simon; bzw. Dave Sitek

    ** Kostproben: „1,2,3/You and me/7,8,9/No wasting time“ oder „When you call my name/It takes away my pain/Til only love remains/Say it again, say it again.“

    Köstlich, oder? Vermutlich hält man es für besonders gewitzt, dass man keinen Reim auf eine „4,5,6“-Vorlage eingebaut hat…

    --

    #8831319  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,018

    Ich gestehe es, ohne rot zu werden: Die Texte sind mir bei Beady Eye scheißegal. ;-)

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    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8831321  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    TheMagneticFieldDie Texte sind mir bei Beady Eye scheißegal. ;-)

    Gegenfrage bzw. Gegenfeststellung: Wie könnten sie einem in dieser Gestalt wichtig sein/werden.

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    #8831323  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 29,074

    TheMagneticFieldIch gestehe es, ohne rot zu werden: Die Texte sind mir bei Beady Eye scheißegal. ;-)

    Vielleicht funktioniert das Album als Instrumentalversion tatsächlich besser.

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    #8831325  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Close to the edgeVielleicht funktioniert das Album als Instrumentalversion tatsächlich besser.

    Sehr unwahrscheinlich. Ohne Vocals gäbe es noch weniger musikalischen Input, mit dem man sich überhaupt auseinandersetzen kann.

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    #8831327  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 92,188

    Man muss das Album ja nicht abfeiern. Aber mir ist absolut unbegreiflich, wie man für „BE“ weniger als ** geben kann. Damit kommt man ja in wahre Schundgefilde à la Phil Collins, Eric Clapton oder Westernhagen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8831329  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Weniger als zwei Sterne halte ich auch für unangemessen, trotzdem vermag „BE“ über weite Strecken nicht zu fesseln und verkommt zur Hintergrundbeschallung. Ich finde es äußerst schwierig, mich für längere Zeit auf das Album zu konzentrieren. Die Gedanken schweifen schnell ab.

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    #8831331  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Harry RagWeniger als zwei Sterne halte ich auch für unangemessen, trotzdem vermag „BE“ über weite Strecken nicht zu fesseln und verkommt zur Hintergrundbeschallung.

    So wie bei grenzwertigen Eindrücken gelegentlich der „Fan-Bonus“ (= ich runde die Wertung „wohlwollend“ auf) gewährt wird, gibt es halt auch den Counterpart dazu, die „Fan-Ernüchterung“ (= ich runde die Wertung „entsetzt“ ab). Davon sprach ich ja schon in Post # 143. Menschlich verständlich, oder?

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    #8831333  | PERMALINK

    skipper

    Registriert seit: 22.03.2013

    Beiträge: 356

    nail75Aber Trigema wird immerhin von deutschen Schimpansen hergestellt!

    Das scheint eine weit verbreitete Legende zu sein.

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    #8831335  | PERMALINK

    skipper

    Registriert seit: 22.03.2013

    Beiträge: 356

    ClauMan muss das Album ja nicht abfeiern. Aber mir ist absolut unbegreiflich, wie man für „BE“ weniger als ** geben kann. Damit kommt man ja in wahre Schundgefilde à la Phil Collins, Eric Clapton oder Westernhagen.

    OK-der zweite Stern fürs Cover. Clapton hat aber schon wirkich gute Sachen gemacht. Phil Collins (früher auch). Und Liam Gallagher (nicht ganz so weit weg) auch. Ändert nichts. Aber Liam nannte ja bereits berufliche Alternativen. Respekt!

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    #8831337  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 92,188

    skipperClapton hat aber schon wirkich gute Sachen gemacht.

    Ja, bei den Yardbirds.

    --

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    #8831339  | PERMALINK

    skipper

    Registriert seit: 22.03.2013

    Beiträge: 356

    ClauJa, bei den Yardbirds.

    Nicht nur. Auch die „Live in Budokan“ und „461 Ocean Boulevard“. Grandiose Alben. Aber singen kann er auch nicht. Da ähnelt er Liam(!) Gallagher.

    --

    #8831341  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 92,188

    skipperNicht nur.

    Doch, aber wir werden ot.

    --

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    #8831343  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,109

    songbirdLiam hat ein Album hingelegt, das eine Klasse besser ist als das von Miles. Bei letzterem hätte übrigens Caught In The Act von den Bonus Tracks der regulären Scheibe gut getan.

    Beide haben mit ihren neuen Alben etwas gewagt, der eine ist auf Albumlänge deutlich sanfter geworden und der andere wollte mal ein Album lang deutlich mehr rocken als zuvor – beides ist doch in einem gut anhörbaren Rahmen geblieben.

    Weller hat recht, wenn er findet dass Miles Kane die größte Nachwuchs-Hoffnung in UK ist (ob mit den Rascals, solo oder mit Alex Turner als Last Shadow Puppets, ich finde er macht seinen Weg – und ich sehe, anders als du, auf seinem Album mehr als eine gute Single).

    Welche Songs auf BE sind denn in deinen Augen starke Singles? Gibt es hier einen Song der stärker ist als „Don’t Forget Who You Are“??

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