Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Beach Boys – Wild Honey
-
AutorBeiträge
-
Wild Honey ***1/2
Aren’t You Glad ****
I Was Made to Love Her ***
Country Air ***1/2
A Thing or Two ***
Darlin‘ ****1/2
I’d Love Just Once to See You ****
Here Comes the Night ***1/2
Let Wind Blow *****
How She Boogalooed it ***
Mama Says ****--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbung01. Wild Honey ****1/2
02. Aren’t You Glad ****1/2
03. I Was Made To Love Her ***1/2
04. Country Air ***1/2
05. A Thing Or Two ***1/2
06. Darlin‘ *****
07. I’d Love Just Once To See You ****
08. Here Comes the Night ***1/2
09. Let Wind Blow *****
10. How She Boogalooed It ***
11. Mama Says ****--
Update:
01. Wild Honey *****
02. Aren’t You Glad *****
03. I Was Made To Love Her ***1/2
04. Country Air ****1/2
05. A Thing Or Two ***1/2
06. Darlin‘ *****
07. I’d Love Just Once To See You ****1/2
08. Here Comes the Night ****1/2
09. Let Wind Blow *****
10. How She Boogalooed It **1/2
11. Mama Says ****--
01. Wild Honey * * * * *
02. Aren’t You Glad * * * *
03. I Was Made To Love Her * * * * 1/2
04. Country Air * * * *
05. A Thing Or Two * * * *
06. Darlin‘ * * * * 1/2
07. I’d Love Just Once To See You * * * * 1/2
08. Here Comes the Night * * * * *
09. Let Wind Blow * * * * *
10. How She Boogalooed It * * * 1/2
11. Mama Says * *Gesamt: * * * *, gefühlt * * * * 1/2.
--
siehe unten
--
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)Wild Honey ***1/2
Aren’t You Glad ***
I Was Made to Love Her ****
Country Air ****
A Thing or Two ***
Darlin‘ *****
I’d Love Just Once to See You ***
Here Comes the Night ***
Let Wind Blow ****
How She Boogalooed it ***
Mama Says ***--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)Leichte Modifizierung:
01. Wild Honey * * * * *
02. Aren’t You Glad * * * *
03. I Was Made To Love Her * * * * *
04. Country Air * * * 1/2
05. A Thing Or Two * * * *
06. Darlin‘ * * * * 1/2
07. I’d Love Just Once To See You * * * * *
08. Here Comes the Night * * * * *
09. Let Wind Blow * * * * *
10. How She Boogalooed It * * * *
11. Mama Says * * 1/2--
Wild Honey *****
Aren’t You Glad *****
I Was Made to Love Her ****
Country Air *****
A Thing or Two **** 1/2
Darlin‘ *****
I’d Love Just Once to See You *****
Here Comes the Night ****
Let Wind Blow **** 1/2
How She Boogalooed it ****
Mama Says ******** 1/2
--
TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONAOh, hier habe ich ja noch gar nicht besternt! Eine meiner heimlichen Lieblings-LP’s von den Boys:
Wild Honey *****
Aren’t You Glad *****
I Was Made to Love Her *****
Country Air ****
A Thing or Two ****1/2
Darlin‘ *****
I’d Love Just Once to See You *****
Here Comes the Night *****
Let Wind Blow *****
How She Boogalooed it ****1/2
Mama Says *****Gesamt *****: Es ist ein Album, das inzwischen wohl geschätzt wird, aber in seiner Qualität noch immer verkannt ist. Und es ist das härteste Beach Boys-Album, in seiner Art einzigartig!
--
Das BB „Back To The Roots“ Album, allerdings nicht zu den Eigenen. ****
--
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)Hast du diesen Spruch absichtlich zweimal gepostet? So weit weg von ihren eigenen Wurzeln ist Wild Honey ja übrigens gar nicht.
--
Sorry, habe gleich einen gext.
Die Four Freshmen/Chuck Berry Roots sind es aber nicht.--
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)Das ist zwar nicht ganz fair, aber ich sage einfach mal: Four Freshmen – Mama Says, Chuck Berry – A Thing Or Two.
Vor allem aber wehre ich mich immer dagegen, die musikalische Sozialisation der Boys auf die Four Freshmen und auf Chuck Berry zu reduzieren. Dazu gehört noch eine Menge Rythm and Blues, naturgemäß der King, später der Pop der Beatles (der sich wohl ab ’64 genauso prägend ausgewirkt hat wie Berry) und nicht zu vergessen sind auch die Standards der Folk Music, der die Beach Boys unzählige Male ihre Reverenz erwiesen haben.--
Let’s talk about the bees and the honey:
Ich höre mir die LP zwar sehr gerne an, aber gerade dadurch kann ich viele der Probleme nicht überhören, vieles ist unfertig, underproduced, nicht nur instrumental.
Z.B. I’d Love Just Once To See You: Wunderhübscher Song, dem eindeutig die bekannten Harmonien fehlen, am Ende hört man sie ganz verhuscht um die Ecke grüssen, dann ist es auch gleich wieder vorbei. Der vokale Part nach 01:00 ist knapp daneben reingeschnitten…
Überhaupt, öfters brummt irgendein Instrument durch die Gegend, die Tracks werden zu früh und nicht mal richtig ausgeblendet, die reißen einfach irgendwo ab, besonders deutlich bei der 1:1 mono Mastertape-überspielung des 1980 US Reissue, beim CD Remaster wurde vieles kaschiert. Krass. Noch 1 Jahr zuvor völlig undenkbar. Brian wollte nicht, Carl konnte noch nicht, der Rest ahnungslos.
Warum das Album trotz der Fehler sehr gut ist, weiss ich auch nicht genau, an den Texten kann es unmöglich liegen.
A1 Wild Honey ****1/2
A2 Aren’t You Glad ****1/2
A3 I Was Made To Love Her ****
A4 Country Air ****
A5 A Thing Or Two ***1/2B1 Darlin‘ *****
B2 I’d Love Just Once To See You ****
B3 Here Comes The Night ****
B4 Let The Wind Blow ****1/2
B5 How She Boogalooed It ***1/2
B6 Mama Says —PS: Am Ende von “A Thing Or Two“ höre ich immer “Do It Again“, zwar nur in meinem Kopf, aber bis ich die Platte umdrehe sind die handclaps etc immer noch präsent. :lol:
--
Sehr fundiert – guter Beitrag!
Die Produktion zeichnet sich durch offenbare Fehler aus, die Diskussion darüber, inwiefern das einer LP Charme zu verleihen vermag, will ich jetzt nicht anfangen. Dem Album aber generell die minimalistische Produktion (die so minimalistisch weithin gar nicht ist!) vorzuwerfen, geht in meinen Augen fehl. (Gutes Beispiel: … Once To See You) Sie schenkt vielen Songs erst ihren besonderen Reiz. Aufnahmen wie “Can’t Wait Too Long“ (Bonustrack der Twofer-CD) oder die wonderfulle Live-Version von Wonderful auf „Endless Summer“ zeigen gerade durch den sich aufdrängenden Vergleich mit der exzessiv ausproduzierten SMiLE-Variante, wie viel unter Umständen zu gewinnen ist durch eine Reduktion der produktionstechnischen Eingriffe.
(Auf Mama Says trifft dies leider und offenkundig nicht zu ;-))--
-
Schlagwörter: Brian Wilson, The Beach Boys
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.