BAP – X für ‚e U

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #71553  | PERMALINK

    fincky87

    Registriert seit: 30.05.2008

    Beiträge: 6,716

    Hier mal meine Besternung ohne groß Nachzudenken:

    1. Denn mer sinn widder wer *****
    2. Vis À Vis ****1/2
    3. Bleifooss ****
    4. Alles em Lot *****
    5. Happy End ****1/2
    6. Freio *****
    7. Sie määt süchtig ****
    8. Wat, usser Rock’n’Roll ? *****
    9. Domohls *****
    10. Griefbar noh ****
    11. Land en Sicht ***1/2

    Das Album ist für mich richtig toller atmosphärischer Grossstadtrock. Mir gefallen übrigens auch die weiblichen Backings enorm. Eigentlich alles, die Gitarre, die Produktion (ja wirklich), die Texte. Top für mich.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7755265  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    Wie versprochen für Fincky:

    Denn mer sinn widder wer ***
    Vis a vis ***
    Bleifooss ****
    Alles im Lot ***1/2
    Happy End ***1/2
    Freio ***
    Sie määt süchtig ***1/2
    Wat usser Rock’n’roll ****1/2
    Domohls ****1/2
    Griefbar noh ****
    Land en Sicht ***1/2

    Insgesamt: ***1/2

    Nein, zu den besten Werken der Band gehört es sicherlich nicht. Als ich es gestern abend nochmals hörte, hat es in der Wertschätzung im Vergleich zu vormals eher verloren. Die Produktion war seinerzeit im Rückblick sehr state of the art, was heute das Hörempfinden schon schmälert. @Fincky: Dich hatte das teilweise Mißfallen des Openers irritiert. Der Track ist alleine aufgrund der breitflächigen Keyboard-Arrangements auch bei mir gestern abend nicht sehr gut weggekommen. Da hätte man mehr raus machen können i.m.O. Dennoch ist das Album für mich nach wie vor bei weitem nicht der Tiefpunkt in der Discographie der Band.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #7755267  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Ich habe mir das Album gestern extra noch mal angehört:

    1. Denn mer sinn widder wer ***1/2 (aus heutiger Sicht)
    2. Vis À Vis *****
    3. Bleifooss ****
    4. Alles em Lot ****1/2
    5. Happy End ****
    6. Freio **1/2 (mochte ich nie)
    7. Sie määt süchtig ***1/2
    8. Wat, usser Rock’n’Roll ? ****
    9. Domohls *****
    10. Griefbar noh ***
    11. Land en Sicht ***

    Gesamt ****

    Immerhin Platz 4 der mir bekannten Studioalben der Band. Sogar ziemlich dicht hinter „Affjetaut“, bei dem ich mit der 2. Seite ein paar Probleme habe (die erste ist *****)

    --

    #7755269  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,029

    1. Denn mer sinn widder wer ****
    2. Vis À Vis ***1/2
    3. Bleifooss ****1/2
    4. Alles em Lot ****1/2
    5. Happy End ****
    6. Freio ***
    7. Sie määt süchtig ****1/2
    8. Wat, usser Rock’n’Roll ? *****
    9. Domohls ****1/2
    10. Griefbar noh ****1/2
    11. Land en Sicht ****

    rechnerisch reichts nicht mehr ganz, aber trotzdem ****1/2 weil für Bap-Verhältnisse relativ geschlossen.

    --

    #7755271  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    Besser, als ich sie in Erinnerung hatte.

    Denn Mer Sinn Widder Wer ****
    Vis A Vis ***
    Bleifooss ****
    Alles Em Lot ****1/2
    Happy End ***
    Freio ***
    Sie Määt Süchtig ***1/2
    Wat Usser Rock’n’Roll ****1/2
    Domohls ****
    Griefbar Noh ****
    Land En Sicht ***1/2

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11080815  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    1. Denn mer sinn widder wer ****
    2. Vis À Vis ***1/2
    3. Bleifooss ****
    4. Alles em Lot *****
    5. Happy End ***1/2
    6. Freio ***1/2
    7. Sie määt süchtig ****
    8. Wat, usser Rock’n’Roll ? ****
    9. Domohls ***1/2
    10. Griefbar noh ****
    11. Land en Sicht ***1/2

    Gesamt: ***1/2+

    Die Produktion wirkt natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber ich mag sie, sonst würde ich auch nicht die Dire Straits, Lucio Dalla oder Chris Rea mögen. Da wird man auf eine gewisse Art richtig wehmütig.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #11082965  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    penguincafeorchestra1. 4. Alles em Lot *****

    Mich überraschen die durchgehend hohen Bewertungen für diesen Song. Ich werde immer an das unsäglich todgenudelte „Another Day in Paradise“ des verhassten, späten Phil Collins erinnert.

    Insgesamt dürfte X für e U unterbewertet sein … und wenn die weiblichen Backings in zwei oder drei Songs noch mehr im Vordergrund wären, könnte ich mich noch mehr daran erfreuen.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #11082975  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    annamax

    penguincafeorchestra1. 4. Alles em Lot *****

    Mich überraschen die durchgehend hohen Bewertungen für diesen Song. Ich werde immer an das unsäglich todgenudelte „Another Day in Paradise“ des verhassten, späten Phil Collins erinnert.

    Kann man so sehen, muss man aber nicht. Bin auch kein großer Phil Collins Solo Fan aber den Song mochte ich doch. Von daher auch keinerlei Probleme mit „Alles Em Lot“. :whistle:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11086369  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    @annamax
    „Alles em Lot“ ist eine unglaublich tolle Popnummer. Mich erinnert der Song in seiner Entspanntheit und Zurückhaltung eher an die Dire Straits (in der Gegend von LOVE OVER GOLD und danach). Collins ist da aufdringlicher im Gesang, hebt den Zeigefinger und spielt sich mehr in den Vordergrund, wobei ich „Another Day In Paradise“ jetzt nicht unbedingt hasse. Für mich macht dieser Unterschied in der Stimmung sehr viel aus.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #11263413  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,258

    Denn Mer Sinn Widder Wer ***1/2
    Vis À Vis ***
    Bleifooss ***
    Alles Em Lot ***1/2
    Happy End **
    Freio **
    Sie Määt Süchtig ***1/2
    Wat, Usser Rock’N’Roll? ***
    Domohls ****
    Griefbar Noh ***

    Gesamtwertung: *** (3,05)

    Platz 12 im BAP-Alben-Ranking

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.