Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)
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redbeansandriceSo… Jefferson High School, Graduating Class im California Eagle vom 31 Januar 1946, link, bei den Boys finden wir Charles E Thompson… in der Kategorie „In Services“ (es war ja noch Krieg) auch William M Criss und Cecil James McNeely… und wahrscheinlich ein paar andere, die ich gerade uebersehe
Neues Material zur Sichtung habe ich gefunden. Auf archive.org wurden im September Bilder mit Sam Browne und seinen Schülern hochgeladen. Ist der Artikel oben nicht mehr richtig verlinkt?
April 1946, Eingang zum Auditorium
archive.org/details/calauem_004440/mode/2up
archive.org/details/calauem_004449
archive.org/details/calauem_004434
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WerbungBin mir nicht sicher….hier ist ein Foto zu sehen auf dem Sonny Criss und Big Jay McNeely sein könnten (letzte Reihe). Der junge Mann mit der Posaune links trägt sogar die gleiche (?) Jacke wie auf dem ersten Bild oben, man kann ihn auch gut am Armband an der rechten Hand erkennen (und die Ärmellänge ist eindeutig). Chuck Thompson müsste eigentlich den Pullover mit den Karos tragen, das Haar wirkt länger als auf dem Foto oben (mit den Mallets). Er guckte ein bißchen ernst wie Bogart fast, auf dem oberen Foto lächelte er etwas mehr.
archive.org/details/calauem_004444
Big Jay McNeely 1946 archive.org/details/calauem_004457
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Ein fantastischer Fund jedenfalls, und auch richtig tolle Fotos! Wer da drauf ist, da kann man bestimmt viel Zeit mit verbringen… Wie ist es zB mit Ed Thigpen für den Drummer im dritten Bild?
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.Auf dem zweiten Foto könnte der rechte der drei Drummer Chico Hamilton sein, der Altist links in der Ecke im ersten Foto vielleicht Earl Anderza… Bei den Altistinnen erwartet man Vi Redd… Muss nachher mal gucken was ich an Lineups der Bands abgespeichert hab… Die Atmosphäre kommt jedenfalls perfekt rüber, find ich…
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.Das letzte von mir gepostete Foto könnte auch das früheste sein, vielleicht von 1944/45 (Dezember 1945 steht auf der Rückseite) oder 1943. Ed Thigpen graduated from High School mit 18/19 Jahren, war Jahrgang 1930, ab 1950 war er ein Jahr bei seinem Vater. Hier spricht Thigpen darüber, dass Art u. Addison Farmer in einer Klasse vor ihm waren und über sein Leedy Ludwig drum set (ohne tom-tom u. floor tom)
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redbeansandricehttps://archive.org/details/calauem_004443 Hier ist links vorne Lucky Thompson zu sehen …
Vor dem Piano stehend ist möglicherweise Teddy Edwards zu sehen, oder?
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nicht sicher… ich seh hier Teddy Edwards, der Altist(?) mit dem Karohemd…
https://archive.org/details/calauem_004455edit: vllt doch eher nicht
https://archive.org/details/calauem_004459wegen Thigpen, ich hab ein Lineup der Band von 1948, da ist er drin (und den Rest kennt man nicht)
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Buddy Collette?--
.Die Fotos sind super, danke!
Da irgendwen zu erkennen versuch ich gar nicht erst … aber hier ist noch eins, von der anderen Seite aufgenommen, und das im Karohemd ist schon nicht Edwards, würde ich behaupten:
https://archive.org/details/calauem_004446--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHier ist ein Foto vom Boys‘ Glee Club zu sehen, Sam Browne steht hinten rechts im Bild. Bei den beiden zur Mitte stehenden Personen in der vorderen Reihe frage ich mich, ob das Chuck und sein älterer Bruder Robert sein könnten(?). Auf den anderen Fotos mit Drums weiter oben hält er übrigens fast immer den Kopf etwas zur linken Seite (und das Einstecktuch taucht öfters auf), hier nicht, aber die Augenbrauen sind gerade noch gut erkennbar. In der zweiten Reihe sind die Augenbrauen der anderen schon nicht mehr so gut zu erkennnen. Auch nicht ganz klar ist, ob das der gleiche Eingang mit den gleichen Büschen links und rechts ist. Bei dem Foto mit dem Karo-Pullunder sind die Büsche schon größer, also 3-4 Jahre vorher könnte dieses Foto gemacht worden sein. Wenn das mit Sonny Criss von 43/44 ist, wäre dieses hier vielleicht ungefähr von 1939/40, eher 1939 vielleicht.
https://archive.org/details/calauem_004413
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thelonica archive.org/details/calauem_004444
Wegen der Bass Drum habe ich mal in den Leedy Katalog von 1934 geschaut. Es gab die Spartan Bass Drum „with single tension rods with center support“ (12 tension rods zähle ich bei diesem Modell). Das Modell Spartan kostete in der 12″ x 26″ Version 31 $ (Nickel) oder 41 $ (Chrome). Man konnte diese Bass Drum also nur von einer Seite stimmen, dafür vielleicht auf beiden Seiten spielen (mit ähnlicher Spannung auf beiden drum heads?). Hier auf dem Foto wirkt die Bass Drum mehr wie eine 8″ x 24″, oder 8″ x 26″, solche Modelle haben im 41er Katalog aber nur 8-10 tension rods. Es könnte auch eine Ludwig Standard Bass Drum aus den späten 30ern in 8″ x 24″ sein ($ 26,50).
Ed Thigpen sehe ich auf diesem Bild übrigens mehr in der ersten Reihe ganz links (frontal betrachtet). Der Geburtstag von Ed Thigpen ist der 28. Dezember (1930), das Foto soll aus Dezember 1945 sein (s.Rückseite). Wenn es also Ed Thigpen wäre, dann kann man sagen, dass er 14 Jahre alt war und in dem Monat seinen 15. Geburtstag hatte. Der junge Mann in der Lederjacke mit den Sticks dagegen könnte einen Ring an der linken Hand tragen.
Das andere Schlagzeug auf den anderen Fotos oben sieht sehr nach einem Slingerland set aus, wahrscheinlich das Modell Radio King mit einer Bass Drum in der Größe 12″ x 22″ oder 12″ x 24″.
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Wegen der Snare war ich auf dieser Seite mit der Geschichte von Slingerland. Da tauchen dann solche Bilder auf:
1935 White Marine Pearl (bzw. Sparkling Green Pearl) Slingerland Broadcaster
<u>1935:</u> In this year, Slingerland introduced the <i>Broadcaster</i> model. While not actually catalogued, the <i>Broadcaster </i>was the forerunner to the <i>Radio King</i> models. This new drum featured a solid maple shell, double flanged engraved hoops and Slingerland’s new <i>Streamline</i> lug casings. These lugs had tapped threaded holes for the tension rods. By 1937, most lugs were equipped with spring-loaded, threaded inserts, which eliminated cross threading problems. The new extended <i>patent pending</i> adjustable snares gates were first used on this model, as well. While they are quite rare, a metal shell Broadcaster was also available in 1935. Few examples exist today.
Die Floor Tom oben auf dem Gruppenfoto stand ziemlich sicher auf so einem cradle stand (s.u.), das ist auf zwei Fotos einigermaßen gut zu erkennen. Verstellbare Beine für die Floor Tom gab es bei Slingerland relativ spät, erst ab 1947 wurde das geändert („Slingerland finally joined the competition in 1947, replacing the older cradle stands with nearly exact copies of Leedy and Ludwig & Ludwig’s leg brackets“). Bei Gene Krupa gab es immer mal wieder kleine Änderungen an den Instrumenten, somit hatte er vielleicht schon etwas früher diese Veränderungen. (Die Floor Tom im Gruppenfoto oben ist möglicherweise etwas größer als die unten abgebildete.)
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Schlagwörter: Beatniks, Black California, Chuck Thompson, Dexter Gordon, Hampton Hawes, Jazz in San Francisco, Jazz-Drummer, Sonny Criss, West Coast Jazz
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