Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) › Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)
thelonica archive.org/details/calauem_004444
Wegen der Bass Drum habe ich mal in den Leedy Katalog von 1934 geschaut. Es gab die Spartan Bass Drum „with single tension rods with center support“ (12 tension rods zähle ich bei diesem Modell). Das Modell Spartan kostete in der 12″ x 26″ Version 31 $ (Nickel) oder 41 $ (Chrome). Man konnte diese Bass Drum also nur von einer Seite stimmen, dafür vielleicht auf beiden Seiten spielen (mit ähnlicher Spannung auf beiden drum heads?). Hier auf dem Foto wirkt die Bass Drum mehr wie eine 8″ x 24″, oder 8″ x 26″, solche Modelle haben im 41er Katalog aber nur 8-10 tension rods. Es könnte auch eine Ludwig Standard Bass Drum aus den späten 30ern in 8″ x 24″ sein ($ 26,50).
Ed Thigpen sehe ich auf diesem Bild übrigens mehr in der ersten Reihe ganz links (frontal betrachtet). Der Geburtstag von Ed Thigpen ist der 28. Dezember (1930), das Foto soll aus Dezember 1945 sein (s.Rückseite). Wenn es also Ed Thigpen wäre, dann kann man sagen, dass er 14 Jahre alt war und in dem Monat seinen 15. Geburtstag hatte. Der junge Mann in der Lederjacke mit den Sticks dagegen könnte einen Ring an der linken Hand tragen.
Das andere Schlagzeug auf den anderen Fotos oben sieht sehr nach einem Slingerland set aus, wahrscheinlich das Modell Radio King mit einer Bass Drum in der Größe 12″ x 22″ oder 12″ x 24″.
--