Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Anton Bruckner – Sinfonie No. 9
-
AutorBeiträge
-
Welche Einspielung(en) ist hier zu empfehlen, auch in klangtechnischer Hinsicht ?
Kollege hat die Einspielung unter GIULINI empfohlen ( http://www.amazon.de/Sinfonie-9-Giulini/dp/B000001GAM/ref=sr_1_1/302-7696646-4764012?ie=UTF8&s=music&qid=1183534058&sr=8-1 ), eine andere Empfehlung bezieht sich auf die (ältere) Einspielung WAND ( http://www.amazon.de/Bruckner-Symphony-9-G%C3%BCnter-Wand/dp/B000003FQ2/ref=sr_1_4/302-7696646-4764012?ie=UTF8&s=music&qid=1183534179&sr=8-4 ).
--
Highlights von Rolling-Stone.deWarum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
Zum Heulen zumute: Die traurigsten Filme auf Netflix
30 Jahre „Odelay“ von Beck: Ode auf den fransigen Hund
Robert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Walking Dead“: Die besten Songs aus der Zombie-Serie
Die von Günter Wand ist musikalisch, interpretatorisch und klanglich kaum zu überbieten.
Apropos: ältere Aufnahmen sind klangtechnisch nicht automatisch schlechter und die Überbetonung der Klangtechnik bekommt der Musik oftmals gar nicht gut.--
FAVOURITESGiulini, du kannst deinem Kollegen vertrauen.
--
Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)Die Einspielungen von Carlo Maria Giulini sind auf jeden Fall zu empfehlen, das gilt auch für die 8.Sinfonie von Bruckner. Wand ist als DER Bruckner-Interpret meines Erachtens überschätzt.
--
Empfehlenswert ist generell Eugen Jochum mit den Berliner Philharmonikern (Deutsche Grammophon), an dem man gerade bei Bruckner nur schwer vorbeikommt (egal ob man ihn nun besonders mag, oder nicht)…
Desweiteren ist Celibidache’s Dirigat für die Münchner (EMI) meiner Ansicht nach empfehlenswert, ebenso wie Harnoncourt’s Einspielung mit den Wiener Philharmonikern (Sony), die ja auch schon mit dem genannten Giulini gearbeitet haben.--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III -
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.