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AutorBeiträge
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Gestern im Paste Magazine veröffentlicht: The 70 Best Alt-Country Albums of All Time
70) Hurray for the Riff Raff – Life on Earth (2022)
69) Hayes Carll – Lovers and Leavers (2016)
68) Green On Red – Gas Food Lodging (1985)
67) Shelby Lynne – Identity Crisis (2003)
66) Brandi Carlile – Bear Creek (2012)
65) MJ Lenderman – Boat Songs (2022)
64) Dave Alvin – Romeo’s Escape (1987)
63) Lucero – 1372 Overton Park (2009)
62) Neko Case – Blacklisted (2002)
61) Jim Lauderdale – Pretty Close to the Truth (1994)
60) Freakwater – Old Paint (1995)
59) Faye Webster – Atlanta Millionaires Club (2019)
58) The Knitters – Poor Little Critter on the Road (1985)
57) Yola – Walk through Fire (2019)
56) Sturgill Simpson – Metamodern Sounds in Country Music (2014)
55) Lyle Lovett – Joshua Judges Ruth (1992)
54) Vigilantes of Love – Audible Sigh (1999)
53) Rhiannon Giddens – Freedom Highway (2017)
52) k.d. Lang – Ingénue (1992)
51) Victoria Williams – Loose (1994)
50) Robbie Fulks – Country Love Songs (1996)
49) Allison Russell – Outside Child (2021)
48) Purple Mountains – Purple Mountains (2019)
47) Billy Bragg and Wilco – Mermaid Avenue (1998)
46) Kathleen Edwards – Failer (2003)
45) Rodney Crowell – Houston Kid (2001)
44) Rosanne Cash – The River & the Thread (2014)
43) Bonnie „Prince“ Billy – I See a Darkness (1999)
42) Jason & the Scorchers – Lost & Found (1985)
41) Calexico – Feast of Wire (2003)
40) Angel Olsen – Big Time (2022)
39) 16 Horsepower – Folklore (2002)
38) Julie Miller – Broken Things (1999)
37) Mekons – Fear and Whiskey (1985)
36) Silver Jews – American Water (1998)
35) My Morning Jacket – It Still Moves (2003)
34) Gillian Welch – Time (The Revelator) (2001)
33) Joe Henry – Kindness of the World (1992)
32) Steve Earle – El Corazon (1997)
31) The Highwomen – The Highwomen (2019)
30) Carolina Chocolate Drops – Genuine Negro Jig (2010)
29) Songs: Ohia – The Magnolia Electric Co. (2003)
28) The Avett Brothers – I and Love and You (2009)
27) Justin Townes Earle – Harlem River Blues (2010)
26) Patty Griffin – Living with Ghosts (1996)
25) The Bottle Rockets – Brooklyn Side (1994)
24) Old 97’s – Too Far to Care (1997)
23) Bright Eyes – I’m Wide Awake, It’s Morning (2005)
22) Loretta Lynn – Van Lear Rose (2004)
21) Jim White – The Mysterious Tale of How I Shouted „Wrong-Eyed Jesus!“ (1997)
20) Kacey Musgraves – Golden Hour (2018)
19) Jason Isbell – Southeastern (2013)
18) Waxahatchee – Saint Cloud (2020)
17) Lone Justice – Lone Justice (1985)
16) Wednesday – Rat Saw God (2023)
15) Uncle Tupelo – March 16-20, 1992 (1992)
14) Neko Case – Fox Confessor Brings the Flood (2006)
13) Steve Earle – Train A-Comin‘ (1995)
12) Johnny Cash – American Recordings (1994)
11) The Jayhawks – Hollywood Town Hall (1992)
10) Big Thief – Dragon New Warm Mountain I Believe in You (2022)
09) Emmylou Harris – Wrecking Ball (1995)
08) Buddy Miller – Your Love & Other Lies (1995)
07) Wilco – Being There (1996)
06) The Avett Brothers – Emotionalism (2007)
05) Drive-By Truckers – Decoration Day (2003)
04) Son Volt – Trace (1995)
03) Gillian Welch – Revival (1996)
02) Uncle Tupelo – Anodyne (1993)
01) Lucinda Williams – Car Wheels on a Gravel Road (1998)Insgesamt gar keine so schlechte Liste.
Wie immer bei solchen Unterfangen aber einige schmerzliche Auslassungen:
Wo sind Richard Buckner, Bill Callahan, Iris DeMent, Grant Lee Buffalo, Scud Mountain Boys, Whiskeytown?Und einige – für mich – nicht nachvollziehbare Ranking-Entscheidungen:
Bei Uncle Tupelo „Anodyne“ vor „March 16-20, 1992“, „No Depression“ überhaupt nicht gelistet.
The Avett Brothers auf Platz 6. Na ja.
Waxahatchee auf Platz 18. Und dann auch noch mit „Saint Cloud“ und nicht mit „American Weekend“ oder „Cerulean Salt“.
Kacey Musgraves auf Platz 20 vor diversen Hochkarätern?
Die Silver Jews erst auf Platz 36?
16 Horsepower erst auf Platz 39?
Bonnie „Prince“ Billy – wenn man ihn denn überhaupt in Alt.Country einordnen will – erst auf Platz 43?
Victoria Williams – eine für mich genredefinierende Künstlerin – nur auf Platz 51?
Und Dave Alvin und Green on Red – die ich beide eher nicht bei Alt.Country verorten würde – auf den Plätzen 64 und 68 unter ferner liefen?--
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WerbungDas s/t ist sowieso besser als Car Wheels. Sweet Old World auch. Vielleicht sogar Essence.
Und Cold Roses?
Sollte nicht Gram Parsons auf der 1 sein?
zuletzt geändert von firecracker--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Wie üblich bei Alt Country, keiner weiß genau, was es ist, entsprechend dem alten Spruch von No Depression
Robbie Fulks Country Love Songs ist für mich ein 5-Sterner, aber Alt Country? Eher Neo-Trad Country, genauso wie Dwight Yoakam zB. Sturgill Simpson hat sein Werk ja schon im Titel als Country Music eingeordnet. Soweit bekannt, sind da tolle Platten dabei, aber Alt Country? Der Begriff umfasst ja streng gesehen (ich beziehe mich hier auf frühere Diskussionen) die Zeit von Lone Justice bis, tja bis wann? Die Anfänge von Son Volt und Wilco? Das Frühwerk der Jayhawks?
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Jo Robbie Fulks spielt eher Trad.Country mit leicht rebellischer Note. Auch wenn man den Americana/ Alt.Country Begriff etwas weiter spannt wirkt die Liste unrund. Natürlich sind einige heiß geliebte Alben vertreten wie „Being There“, „The Mysterious Tale of How I Shouted „Wrong-Eyed Jesus!““, “ The Magnolia Electric Co.“, „I See A Darkness“, „Poor Little Critter on the Road“ & „Wrecking Ball“ (um nur mal ein paar zu nennen) anderes wird dafür schmerzlich vermisst wie Alben von Scud Mountain Boys, Souled American, Richmond Fontaine, Bad Livers, Cracker, The Walkabouts und und und.. Die RS Liste von 2001 (?) die mein Musikgeschmack nachhaltig verändert hat, bleibt weiterhin unerreicht.
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All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.latho, meinst du nicht Americana?
Nein, OK, ist wohl doch enger gefasst, als ich gedacht hatte. Wikipedia sagt tatsächlich: Cultural origins [Alternative country ]: Late 20th century … wohl explizit als Gegenbewegung zum Nashville-Sound [der 90er]. Dann ist Gram Parsons da natürlich raus; das war ja sowieso Cosmic American Music.
Attempts to combine punk and country had been pioneered by Nashville’s Jason and the Scorchers, and in the 1980s Southern Californian cowpunk scene with bands like the Long Ryders[3] and X,[11] and the Minneapolis-based band The Jayhawks, but these styles merged fully in Uncle Tupelo’s 1990 LP No Depression, which is widely credited as being the first „alt-country“ album, and gave its name to the online notice board and eventually magazine that underpinned the movement.
zuletzt geändert von firecracker--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)hurleyJo Robbie Fulks spielt eher Trad.Country mit leicht rebellischer Note. Auch wenn man den Americana/ Alt.Country Begriff etwas weiter spannt wirkt die Liste unrund. Natürlich sind einige heiß geliebte Alben vertreten wie „Being There“, „The Mysterious Tale of How I Shouted „Wrong-Eyed Jesus!““, “ The Magnolia Electric Co.“, „I See A Darkness“, „Poor Little Critter on the Road“ & „Wrecking Ball“ (um nur mal ein paar zu nennen) anderes wird dafür schmerzlich vermisst wie Alben von Scud Mountain Boys, Souled American, Richmond Fontaine, Bad Livers, Cracker, The Walkabouts und und und.. Die RS Liste von 2001 (?) die mein Musikgeschmack nachhaltig verändert hat, bleibt weiterhin unerreicht.
Ich glaube, an die Liste erinnere ich mich. Und auch ich könnte Unmengen an Platten nennen – das kommt halt davon, wenn der Begriff nicht klar umrissen ist, dann wird die potentielle Auswahl immer größer.
firecrackerlatho, meinst du nicht Americana?
Nein, OK, ist wohl doch enger gefasst, als ich gedacht hatte. Wikipedia sagt tatsächlich: Cultural origins [Alternative country ]: Late 20th century … wohl explizit als Gegenbewegung zum Nashville-Sound [der 90er]. Dann ist Gram Parsons da natürlich raus; das war ja sowieso Cosmic American Music.
Attempts to combine punk and country had been pioneered by Nashville’s Jason and the Scorchers, and in the 1980s Southern Californian cowpunk scene with bands like the Long Ryders[3] and X,[11] and the Minneapolis-based band The Jayhawks, but these styles merged fully in Uncle Tupelo’s 1990 LP No Depression, which is widely credited as being the first „alt-country“ album, and gave its name to the online notice board and eventually magazine that underpinned the movement.Americana ist ein noch wesentlich größeres Feld, da fällt ja eigentlich die komplette Roots-Musik, die direkter auf den US-Musikrichtungen beruht rein (also Country, Folk, Blues), letzten Endes auch Stones, Eagles, etc.
Ich stimme mit Wikipedia überein: wenn man überhaupt Alt-Country definieren will, dann muss man sich auf die Verbindungen Punk zu Country oder Folk begrenzen, sonst hast du den Definitionschlamassel. Da gehören dann Jason & THe Scorchers, bestimmt Lone Justice und dann die 90er Bands wie Uncle Tupelo, Son Volt und Wilco oder The Jayhawks oder eben stilistisch Artverwandtes dazu. Klingt fast ein bisschen, als wäre der Begriff leicht historisch angehaucht (also kaum etwas neues dazugekommen).
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.lathoIch stimme mit Wikipedia überein: wenn man überhaupt Alt-Country definieren will, dann muss man sich auf die Verbindungen Punk zu Country oder Folk begrenzen, sonst hast du den Definitionschlamassel. Da gehören dann Jason & THe Scorchers, bestimmt Lone Justice und dann die 90er Bands wie Uncle Tupelo, Son Volt und Wilco oder The Jayhawks oder eben stilistisch Artverwandtes dazu. Klingt fast ein bisschen, als wäre der Begriff leicht historisch angehaucht (also kaum etwas neues dazugekommen).
Ja, definitiv. Oder man nimmt’s halt wörtlich: Alternative zum traditionellen Country, also Country mit Rock-Einflüssen. Ohne Rock wär’s dann wohl Indie Country. last.fm schlägt immerhin 1 1/2 Seiten an Künstlern vor, die mit dem Tag assoziiert werden können. Haben fast alle Hörer im dreistelligen Bereich. :)
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Ja, wie gesagt, neuere Country-Musik würde ich nicht zu Alt Country zählen, mein erster Anhaltspunkt ist die Punk-goes-Country-Szene der 80er und 90er. Einfach, um mal eine Grenze herzustellen.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Ich tue es mal hierhin, weil wir, glaube ich, keinen dedizierten Thread für die Band haben:
Es wird eine neue Single (!) von Lone Justice geben, ein Cover von Teenage Kicks – nur fair, Fergal Sharkey hatte ja mit McKees A Good Heart einen Hit. Die eigentlich Neuigkeit ist, dass der Track neu aufgenommen wurde! Es soll ein Album namens Viva Lone Justice folgen und ich bin gespannt.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 10,358
Lang, lang ists her, 22 Jahre, als ich diesen Thread eröffnete. Auf den Begriff „Alternative Country“ kam ich, als ich damals im Mai 2002 ein Konzert von Jon Dee Graham und Elliott Murphy in der Musikwerkstatt in Neustadt an der Weinstraße besuchte, im Rahmen einer Label-Night von Blue Rose Records und Glitterhouse. Dazu lud mich ein Anästhesist und Bootleg-Sammler aus Plankstadt ein, der eng mit der Blue-Rose-Szene verwurzelt war und mir erstmals einen Einblick in dieses staubig-amerikanische Dust-Tracks-Genre gewährte. Label-Chef Edgar Heckmann war ebenfalls in der Neustädter Musikwerkstatt, um hinter dem Mischpult das Konzert für ein Live-Dokument aufzunehmen. Der Blue-Rose-Edgar aus Abstatt bei Heilbronn. Zu Blue Rose gehört das bekannte Heavy-Metal-Label Massacre Records … ein ungleiches Geschwisterpaar. Ich weiß gar nicht, warum ich diese Anekdote nicht bereits damals bei Thread-Eröffnung erzählt habe. Schade, dass es die Musikwerkstatt nicht mehr gibt, war ne coole Location, bisschen dirty mit Hinterhofcharakter in einer ehemaligen Kfz-Werkstatt im Gewerbegebiet. Im Schatten des Hambacher Schlosses, das sich auf einer Anhöhe bei Neustadt an der Weinstraße erhebt.
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Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent! -
Schlagwörter: Alt.Country, Alternative Country, Country
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