Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › All Time Fav 45s
-
AutorBeiträge
-
Hat and beard[…]
Die relativ niedrige Wertung für „Honky Tonk Women“ fällt sofort auf. Wie kommt’s?
[…]Hatten wir an anderer Stelle neulich schon mal: ich kann’s nicht genau sagen, aber an dem Track habe ich mich wohl überhört. Das Riff ist mir zu einfach, der Aufbau des Tracks auch. Warum HTW nicht gegen beispielsweise Jumpin‘ Jack Flash bestehen kann, kann ich aber auch nicht restlos erklären.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Highlights von Rolling-Stone.de13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Die letzten Stunden im Leben von Marilyn Monroe
WerbungGlückwunsch, Hat! Phantastisches Ranking. Das Feilen hat ein Ende und das Resultat kann sich wahrlich sehen wie hören lassen. Fast alle 200 Singles stehen auch hier im Regal und finden sich in meinen Top 500 Favs wieder. Inspiriert durch Deine hohen Portishead-Platzierungen habe ich sogleich „Cowboys“ und „Over“ bestellt, die ich tatsächlich, warum auch immer, noch nicht besitze. Die gleichnamige LP indes schon. Die restliche Architektur Deiner Liste wird noch näher eruiert.
Eine Liste, die ich auch bei einem Blindtest sofort dir zuordnen würde, Hat. Großartig, Glückwunsch! Ein erste Handvoll Fragen:
1. „Better Scream“ auf Platz 12 ist ein Statement: Für dich die beste Debüt-Single ever, noch vor „Virginia Plain“ und „Overload“. Wie hältst du es sonst mit dem Output von Wylie/Wah?
2. „Fiery Jack“ ist auch meine liebste The-Fall-7″. Fehlen dir noch einige wichtige, oder sind weitere Singles von Marquis Cha-Cha einfach etwas abgeschlagen?
3. Fünf Sterne für „What A Waster“ versteht sich von selbst. Was ist mit „Don’t Look Back Into The Sun“?
4. Eine Frage, die wir tatsächlich noch nie geklärt haben: Welchen Stand hat Wyatt abgesehen von „Shipbuilding“ bei dir?
5. Nicht nur an dich gerichtet: „The Law Of The Sea“ ist in der Tat großartig, was ist nur aus der Band geworden?--
A Kiss in the DreamhouseVermutlich hat das Gesetz der See die Band bezwungen, Napo.
Kennst Du die 45s von Friends Of The Bride, bei der zumindest der Sänger von The Fog Band mitgetan hat? „So, You Think You Can Dance?“ ist so aufreizend wie unnahbar cool, und ein Dancefloor-Kracher noch dazu!
--
Ragged GloryKennst Du die 45s von Friends Of The Bride, bei der zumindest der Sänger von The Fog Band mitgetan hat?
Nope, aber danke, das ist schon eine Antwort auf meine Frage. Ich habe nämlich nicht einmal mitbekommen, dass aus der Band eine andere hervorging.
--
A Kiss in the DreamhouseDu wirst die „Dance“-45 brauchen, Napo! Und die hinreißend-selbstironische Rausschmeißer-Nummer auf der Flip, „I’ve Had My Moments“, ebenso.
--
SweetheartGlückwunsch, Hat! Phantastisches Ranking. Das Feilen hat ein Ende und das Resultat kann sich wahrlich sehen wie hören lassen. Fast alle 200 Singles stehen auch hier im Regal und finden sich in meinen Top 500 Favs wieder. Inspiriert durch Deine hohen Portishead-Platzierungen habe ich sogleich „Cowboys“ und „Over“ bestellt, die ich tatsächlich, warum auch immer, noch nicht besitze. Die gleichnamige LP indes schon. Die restliche Architektur Deiner Liste wird noch näher eruiert.
Danke. Und Glückwunsch, mit „Cowboys“ und „Over“ hast Du Dir einen großen Gefallen getan.
Napoleon DynamiteEine Liste, die ich auch bei einem Blindtest sofort dir zuordnen würde, Hat. Großartig, Glückwunsch!
Vielen Dank, schön gesagt.
Napoleon DynamiteEin erste Handvoll Fragen:
1. „Better Scream“ auf Platz 12 ist ein Statement: Für dich die beste Debüt-Single ever, noch vor „Virginia Plain“ und „Overload“. Wie hältst du es sonst mit dem Output von Wylie/Wah?
2. „Fiery Jack“ ist auch meine liebste The-Fall-7″. Fehlen dir noch einige wichtige, oder sind weitere Singles von Marquis Cha-Cha einfach etwas abgeschlagen?
3. Fünf Sterne für „What A Waster“ versteht sich von selbst. Was ist mit „Don’t Look Back Into The Sun“?
4. Eine Frage, die wir tatsächlich noch nie geklärt haben: Welchen Stand hat Wyatt abgesehen von „Shipbuilding“ bei dir?
5. Nicht nur an dich gerichtet: „The Law Of The Sea“ ist in der Tat großartig, was ist nur aus der Band geworden?1. Neben den ersten beiden Singles ist da für mich nicht viel von Bedeutung. „The Art Of Bluff“ ist eine sehr gute LP, für mich aber nicht aber absolut essentiell, habe sie also nach langer Bedenkzeit aussortiert. Habe noch ein paar spätere Singles, die werden aber lange nicht häufig gehört wie „Scream“ und „Midnight“.
2. Ich habe bei The Fall auf Single noch recht große Lücken, mir aber in den letzten Jahren ein Dutzend zusammengesucht, die ich alle großartig finde, keine jedoch so packend wie „Jack“. „Rowche Rumble“ hat die Top200 ganz knapp verpasst (#202), danach kämen dann wohl „Totally Wired“ und „It’s The New Thing“. Habe neulich auch einen Thread mit den Singles in meinem Regal eröffnet, würde mich sehr freuen, wenn Du Dich da auch mal verewigst (klick).
3. Tatsächlich auf #201.
4. Ich habe „Rock Bottom“, sie hat sich mir noch nicht erschlossen. Der letzte Versuch ist schon länger her, vielleicht versuche ich es demnächst mal wieder. In Sachen Singles habe ich neben „Shipbuilding“ nur „At Last I Am Free“, die ich hervorragend finde (* * * *), die anderen Rough Trade-Singles werde ich mir deswegen auch noch zulegen.
5. Ragged Glory hat es ja schon geschrieben, nach der einzigen Single wurde die Band zu Friends Of The Bride. Stilistisch durchaus vergleichbar, fehlt es den beiden Singles der Band fast gänzlich an der Dringlichkeit von „The Law Of The Sea“ (und dessen B-Side-Tracks!), für mich sind sie verzichtbar. Aber gut: * * * 1/2.
Thanks for asking, bin auf die nächste Handvoll gespannt.--
God told me to do it.@ Hat: Wie groß ist der Anteil an Originalen in Bezug auf Deine TOP 200? Und sind die Platten alle mint/nearmint bzw. wo liegt Deine Schmerzgrenze hinsichtlich der Erhaltung? Machst Du bei besonders raren 45s eine Ausnahme hinsichtlich Gebrauchsspuren?
--
Hat and beard
5. Ragged Glory hat es ja schon geschrieben, nach der einzigen Single wurde die Band zu Friends Of The Bride. Stilistisch durchaus vergleichbar, fehlt es den beiden Singles der Band fast gänzlich an der Dringlichkeit von „The Law Of The Sea“ (und dessen B-Side-Tracks!), für mich sind sie verzichtbar. Aber gut: * * * 1/2Es gibt drei 45s, Du hast die Split-7″ mit Modernaire unter den Tisch fallenlassen. Aber wichtiger: Bitte höre Dir „Dance“ und „Moments“ nochmal an. Beide Tracks sind sooo unterhaltsam, sooo spielerisch und mit großer live-in-the-studio-Präsenz gesegnet.
--
Ragged Glory@ Hat: Wie groß ist der Anteil an Originalen in Bezug auf Deine TOP 200? Und sind die Platten alle mint/nearmint bzw. wo liegt Deine Schmerzgrenze hinsichtlich der Erhaltung? Machst Du bei besonders raren 45s eine Ausnahme hinsichtlich Gebrauchsspuren?
Ich schätze mal, dass der Anteil von Originalen bei ca. 50-60% liegt; dazu kommen etliche Singles von US-Künstlern, die ich als UK-Pressung habe (z.B. alle genannten von den Supremes, R. Dean Taylor, ein paar von Elvis), etwas spätere Nachpressungen (bei den Stones z.B. etliche als „Boxed Decca“) und natürlich auch ein paar Repros (Elvis on Sun) und Reissues (die Clash-Singles sind etwa alle 4 aus der Box von vor ein paar Jahren).
NM ist natürlich der Idealzustand bei alten Platten, oft muss man leider auch erstmal mit weniger vorlieb nehmen. Bei größeren Einkäufen im UK hatte ich etwa nicht immer die Möglichkeit, in alle Platten reinzuhören, und musste dann anhand der Optik entscheiden.
Und ja, bei besonders raren Platten schlage ich auch mal bei vg condition zu, wenn ich sie dringend haben möchte; in der Hoffnung, sie später durch bessere Exemplare ersetzen zu können. Das betrifft in der Top200 eigentlich nur „Hearts In Exile“ und „Good Vibrations“, außerdem fehlt mir zu „Nobody’s Scared“ das pic sleeve.Ragged GloryEs gibt drei 45s, Du hast die Split-7″ mit Modernaire unter den Tisch fallenlassen. Aber wichtiger: Bitte höre Dir „Dance“ und „Moments“ nochmal an. Beide Tracks sind sooo unterhaltsam, sooo spielerisch und mit großer live-in-the-studio-Präsenz gesegnet.
Die Split-Single hatte ich gar nicht mehr mitbekommen. Zum Wiederhören müsste ich mir die Platten nochmal besorgen, da gibt es auf absehbare Zeit mehr als genug Platten, die ich dringend suche und noch nicht kenne, als dass ich mir diese, die ich noch ganz gut im Ohr habe, nochmal zulegen würde.
--
God told me to do it.Achso, das verstehe ich natürlich. Mir war gar nicht klar, dass Du auch „Dance“ abgestoßen hast. Ich hatte das nur in Bezug auf „Buckle Up“ mitbekommen.
--
Mich wundert es ein wenig, dass hier im Gegensatz zu den Alben, so wenig Leute eine Liste mit Lieblings-Singles eingestellt haben. Ist das Interesse so gering oder woran liegt das?
Hier sind meine 200 Lieblings-Singles:
1. ROBERT WYATT – Shipbuilding
2. PROCOL HARUM – A Whiter Shade Of Pale
3. THE ELECTRIC PRUNES – I Had Too Much To Dream (Last Night)
4. MATCHING MOLE – O Caroline
5. CREAM – I Feel Free
6. GENESIS – The Carpet Crawlers
7. THE SOFT MACHINE – Love Makes Sweet Music
8. THE PINK FLOYD – Arnold Lane
9. THE MOODY BLUES – Nights In White Satin
10. FLEETWOOD MAC – The Green Manalishi
11. THE BEATLES – Penny Lane/Strawberry Fields Forever
12. THE ROLLING STONES – Satisfaction
13. THE BEACH BOYS – Wouldn’t It Be Nice
14. ROBERT WYATT – I’m A Believer
15. DONOVAN – Hurdy Gurdy Man
16. THE PINK FLOYD – See Emily Play
17. THE BEACH BOYS – Good Vibrations
18. LOVE – Alone Again Or
19. KING CRIMSON – Epitaph
20. FLEETWOOD MAC – Oh Well
21. EAGLES – Hotel California
22. THE UNDERTONES – Teenage Kicks
23. THE SMALL FACES – Itchycoo Park
24. JEFFERSON AIRPLANE – White Rabbit
25. THE STOOGES – I Wanna Be Your Dog
26. ANDY WARHOL’S VELVET UNDERGROUND – I’m Waiting For The Man
27. THE VELVET UNDERGROUND & NICO – Sunday Morning
28. THE BOB SEGER SYSTEM – 2+2=?
29. HOWLIN‘ WOLF – Smoke Stack Lightning
30. OTIS REDDING – (Sittin‘ On) The Dock of the Bay
31. THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE – Purple Haze
32. TRAFFIC – Paper Sun
33. THE STATUS QUO – Pictures Of A Matchstick Men
34. THE SEX PISTOLS – Anarchy In The UK
35. GENESIS – The Knife
36. DAVID BOWIE – Life On Mars?
37. THE THIRTEENTH FLOOR ELEVATORS – You’re Gonna Miss Me
38. THE SOFT MACHINE – Joy Of A Toy
39. THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE – The Wind Cries Mary
40. THE PINK FLOYD – Apples And Oranges
41. THE BYRDS – Eight Miles High
42. KING CRIMSON – The Court Of The Crimson King
43. DEAD KENNEDYS – Holiday In Cambodia
44. THE RONETTES – Be My Baby
45. ROBERT WYATT – Yesterday Man
46. THE DOOBIE BROTHERS – Long Train Runnin‘
47. JACKSON BROWNE – Running On Empty
48. FLEETWOOD MAC – Need Your Love So Bad
49. ROKY ERICKSON & THE ALIENS – Creature With The Atom Brain
50. VANILLA FUDGE – You Keep Me Hanging On
51. WILLIE MAE THORNTON – Hound Dog
52. THE KINKS – You Really Got Me
53. THE VELVET UNDERGROUND – Venus In Furs
54. THE BEATLES – Something
55. THE DOORS – Light My Fire
56. KEVIN AYERS – Butterfly Dance
57. CAN – Vitamin C
58. THE PRETTY THINGS – Defecting Grey
59. THE ROLLING STONES – Paint It, Black
60. THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE – Voodoo Chile (Slight Return)
61. THE DOOBIE BROTHERS – What A Fool Believes
62. THE HOLLIES – I’m Alive
63. THE CLASH – London Calling
64. RAMONES – Sheena Is A Punk Rocker
65. ROBERT WYATT – Free Will And Testament
66. SAM COOKE – Shake
67. AMEN CORNER – Gin House Blues
68. PINK FLOYD – The Nile Song
69. GENESIS – Ripples
70. ROBERT WYATT – At Last I Am Free
71. COUNT FIVE – Psychotic Reaction
72. MUDDY WATERS – Manish Boy
73. BUZZCOCKS – Ever Fallen In Love
74. THE DOORS – Break On Through (To The Other Side)
75. THE BEATLES – Across The Universe
76. IGGY AND THE STOOGES – Search And Destroy
77. TALK TALK – I Believe In You
78. THE WHITE STRIPES – Icky Thump
79. CARAVAN – Love To Love You
80. THE MOODY BLUES – Question
81. THE MAMAS & THE PAPAS – California Dreamin‘
82. SIR LORD BALTIMORE – Hard Rain Fallin‘
83. STEELY DAN – Hey Nineteen
84. JOHN LEE HOOKER – Boogie Chillen‘
85. THE CLASH – Complete Control
86. BRIAN WILSON – Caroline, No
87. JOHN MAYALL’S BLUESBREAKERS – Looking Back
88. ? AND THE MYSTERIANS – 96 Tears
89. THE OUTSIDERS – Time Won’t Let Me
90. SIMON & GARFUNKEL – Sound Of Silence
91. FLAMIN‘ GROOVIES – Shake Some Action
92. BLONDIE – X Offender
93. THE ROLLING STONES – Little Red Rooster
94. THE BYRDS – Mr. Tambourine Man
95. THE BEACH BOYS – Heroes And Villains
96. DAVID BOWIE – Space Oddity
97. THE ZOMBIES – Time Of The Season
98. HATFIELD AND THE NORTH – Let’s Eat Real Soon
99. STEELY DAN – Do It Again
100. THE DICKS – The Dicks Hate The Police
101. MANFRED MANN – Up The Junction
102. JIMMY CLIFF – The Harder They Come
103. MARVIN GAYE – What’s Going On
104. THE CORAL – Don’t Think You’re The First
105. MINNIE RIPERTON – Les Fleur
106. THE ROLLING STONES – She’s A Rainbow
107. THE HOWLIN WOLF – Moanin‘ At Mifnight
108. AMERICA – Sister Golden Hair
109. THE GUN CLUB – Sex Beat
110. ALICE IN CHAINS – Would?
111. JOHN MAYALL’S BLUESBREAKERS – No Reply
112. THE WHO – I Can See For Miles
113. EGG – Seven Is A Jolly Good Time
114. CHICAGO – 25 Or 6 To 4
115. THE WHO – My Generation
116. ROXY MUSIC – Virginia Plain
117. THE ANIMALS – The House Of The Rising Sun
118. JOHN LEE HOOKER – Boom Boom
119. PEARL JAM – Black
120. DEL SHANNON – Runaway
121. EAGLES – One Of These Nights
122. MAGAZINE – Shot By Both Sides
123. THE ROLLING STONES – Jumpin‘ Jack Flash
124. THE KINKS – Waterloo Sunset
125. ALEXIS CORNER – Mary Opern The Door
126. THIRTEENTH FLOOR ELEVATORS – Slip Inside This House
127. THE ROLLING STONES – We Love You
128. PULP – Common People
129. AUGUSTUS PABLO – King Tubby Meets The Rockers Uptown
130. PATTI SMITH GROUP – Gloria
131. SPARKS – This Town Ain’t Big Enough For The Both Of Us
132. THE BEATLES – Hey Jude
133. MUDDY WATERS – I’m Your Hoochie Cooche Man
134. NIRVANA – Come As You Are
135. SUEDE – Stay Together
136. BAD BRAINS – Pay To Cum!
137. LEONARD COHEN – Suzanne
138. SAVOY BROWN – Shot In The Head
139. THE CRAZY WORLD OF ARTHUR BROWN – Fire!
140. NEW YORK DOLLS – Trash
141. ROXY MUSIC – Do The Strand
142. THE HOWLIN WOLF – Evil Is Goin‘ On
143. THE MISUNDERSTOOD – I Can Take You To The Sun
144. THE PRETTY THINGS – Talkin‘ About The Good Times
145. THE ROLLING STONES – Brown Sugar
146. THE STONE ROSES – Waterfall
147. SOUNDGARDEN – Black Hole Sun
148. BOOKER T. & THE M.G.’s – Green Onions
149. THE CONGOS – Fisherman
150. OASIS – Live Forever
151. STEELY DAN – Babylon Sisters
152. SONIC’S RENDEZVOUS BAND – City Slang
153. FOUR TOPS – Reach Out I’ll Be There
154. CREAM – Sunshine Of Your Love
155. THEM – Baby Pleae Don’t Go
156. MUDDY WATERS – Got My Mojo Working
157. TELEVISION – Little Johnny Jewel
158. DIRE STRAITS – Telegraph Road
159. PEARL JAM – Alive
160. SUEDE – Animal Nitrade
161. THE BAND – The Weight
162. STEPHEN STILLS – Love The One, You’re With
163. CREAM – Strange Brew
164. MUDDY WATERS – I Can’t Be Satisfied
165. THE YARDBIRDS – Happenings Ten Years Time Ago
166. THE SEX PISTOLS – Pretty Vacant
167. THE ROLLING STONES – Street Fighting Man
168. BREAD – The Guitar Man
169. MARVIN GAYE – I Heard It Through The Grapevine
170. THE SONICS – The Witch
171. THE TURTLES – Happy Together
172. OASIS – Supersonic
173. HÜSKER DÜ – Eight Miles High
174. THE BUFFALO SPRINGFIELD – Expecting To Fly
175. JACKSON BROWNE – Doctor My Eyes
176. T-BONE WALKER – Call It Stormy Monday But Tuesday Is Just As Bad
177. DR. JOHN, THE NIGHT TRIPPER I Walk on Guilded Splinters
178. SYD BARRETT – Octopus
179. TRAFFIC – Hole In My Shoe
180. PAPER BLITZ TISSUE – Boy Meets Girl
181. THE FACTORY – Path Through The Forest
182. THE SUPREMES – You Can’t Hurry Love
183. THE SEX PISTOLS – God Save The Queen
184. LINDA RONSTADT – You’re No Good
185. THE CRAMPS – Human Fly
186. BLUES MAGOOS – (We Ain’t Got) Nothin‘ Yet
187. THE SEEDS – Can’t Seem to Make You Mine
188. BAD RELIGION – Generator
189. TOMORROW – Revolution
190. POCO – Heart Of The Night
191. GENE CLARK – No Other
192. THE ROLLING STONES – 19th Nervous Breakdown
193. THE CRAMPS – Fever
194. THE SUPREMES – You Keep Me Hanging On
195. THE WHO – Magic Bus
196. FLIPPER – Love Canal
197. DUSTY SPRINGFIELD – Son-Of-A Preacher Man
198. THE FUZZTONES – Bad News Travel Fast
199. MARVIN GAYE & TAMMI TERRELL – Ain’t No Mountain High Enough
200. WILSON PICKETT – Land Of 1000 Dances--
thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his ownProf.ProgMich wundert es ein wenig, dass hier im Gegensatz zu den Alben, so wenig Leute eine Liste mit Lieblings-Singles eingestellt haben. Ist das Interesse so gering oder woran liegt das?
Es gibt hier einerseits deutlich weniger Singles-Hörer/Käufer, andererseits habe ich den Eindruck, dass Singles-Liebhaber größere Hemmungen haben, sich über ihre Faves – auch unter Berücksichtigung des entsprechenden Tonträgers – zu äußern. Ich wünschte ich würde mich irren, aber mir fällt keine schlüssigere Begründung nach fast neun Jahren Forumsaktivität ein.
--
Aber wie haben die dann die großartige Musik in den 60ern, 70ern und 80ern gehört? Nur von LPs oder Tonbändern? Soul, Punk, Blues, Psychedelia haben doch besonders auf fünfundvierzig Umdrehungen ihre Reize. Von vielen Künstlern brauchte man damals doch vor allem Singles und nicht die LPs. Und in den 90ern war das doch mit anderen Bereichen, die jetzt nicht zu meinen Favoriten gehören, wie etwa Hip-Hop ganz ähnlich.
Oder es geht manchem hier so wie einiger meiner Prog-Freunde, für die Sinlges ein Tabu sind, da sie immer kommerziell ausgerichtet sind und sich die wahre Kunst nur auf zwei oder mehr Langspielplattenseiten erstrecken kann. Ich habe die immer als sehr engstirnig betrachtet.--
thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his own…nun zu Deiner Liste: Aus dieser besitze und schätze ich 24, wenn ich mich nicht verzählt haben sollte. Und es sind locker nochmal mindestens zweidutzend 45s darunter, die ich mir auch zulegen möchte.
Deine Nummer 1 finde ich großartig (* * * *), dennoch geht mir Costellos Version (* * * * *) deutlich näher, was vor allem an Chet Bakers Beitrag liegt (mit dem Echo-Spin auf der Trompete!). Wie schätzt Du Elvis‘ Interpretation auf „Punch The Clock“ ein?
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.