Re: All Time Fav 45s

#8086703  | PERMALINK

hat-and-beard
dial 45-41-000

Registriert seit: 19.03.2004

Beiträge: 20,527

Ragged Glory@ Hat: Wie groß ist der Anteil an Originalen in Bezug auf Deine TOP 200? Und sind die Platten alle mint/nearmint bzw. wo liegt Deine Schmerzgrenze hinsichtlich der Erhaltung? Machst Du bei besonders raren 45s eine Ausnahme hinsichtlich Gebrauchsspuren?

Ich schätze mal, dass der Anteil von Originalen bei ca. 50-60% liegt; dazu kommen etliche Singles von US-Künstlern, die ich als UK-Pressung habe (z.B. alle genannten von den Supremes, R. Dean Taylor, ein paar von Elvis), etwas spätere Nachpressungen (bei den Stones z.B. etliche als „Boxed Decca“) und natürlich auch ein paar Repros (Elvis on Sun) und Reissues (die Clash-Singles sind etwa alle 4 aus der Box von vor ein paar Jahren).
NM ist natürlich der Idealzustand bei alten Platten, oft muss man leider auch erstmal mit weniger vorlieb nehmen. Bei größeren Einkäufen im UK hatte ich etwa nicht immer die Möglichkeit, in alle Platten reinzuhören, und musste dann anhand der Optik entscheiden.
Und ja, bei besonders raren Platten schlage ich auch mal bei vg condition zu, wenn ich sie dringend haben möchte; in der Hoffnung, sie später durch bessere Exemplare ersetzen zu können. Das betrifft in der Top200 eigentlich nur „Hearts In Exile“ und „Good Vibrations“, außerdem fehlt mir zu „Nobody’s Scared“ das pic sleeve.

Ragged GloryEs gibt drei 45s, Du hast die Split-7″ mit Modernaire unter den Tisch fallenlassen. Aber wichtiger: Bitte höre Dir „Dance“ und „Moments“ nochmal an. Beide Tracks sind sooo unterhaltsam, sooo spielerisch und mit großer live-in-the-studio-Präsenz gesegnet.

Die Split-Single hatte ich gar nicht mehr mitbekommen. Zum Wiederhören müsste ich mir die Platten nochmal besorgen, da gibt es auf absehbare Zeit mehr als genug Platten, die ich dringend suche und noch nicht kenne, als dass ich mir diese, die ich noch ganz gut im Ohr habe, nochmal zulegen würde.

--

God told me to do it.