Alice Coltrane

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 142)
  • Autor
    Beiträge
  • #10838205  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    Komplett zu hören mittlerweile auch bei youtube.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11118951  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    https://nmaahc.si.edu/object/nmaahc_2012.79.1.16.1a

    toller fund. das smithsonian-archiv hat einen 15-minütigen beitrag von st. clair bourne über alice coltrane von 1970 digitalisiert, der für das national education television’s black journal program entstanden ist (aus der sammlung der filmemacherin und dozentin pearl bowser).

    alice spricht ziemlich offen über depression und wie sie die phase nach dem tod von john überstanden hat, man sieht sie im jaguar e-type mit ihren vier kindern in dix hills vorfahren, dann kommt eine harfenimprovisation im hauseigenen studio, später konzert-footage aus „green cove“(?), wo schlafende kinder sich von pharoah sanders, reggie workman und rashied ali nicht aus der ruhe bringen lassen. super klamotten, schöne 16mm-texturen, jazzige montage, ein ziemlich tolles porträt eines individuellen freiheitsentwurfs.

    --

    #11118991  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    vorgartenhttps://nmaahc.si.edu/object/nmaahc_2012.79.1.16.1a toller fund. das smithsonian-archiv hat einen 15-minütigen beitrag von st. clair bourne über alice coltrane von 1970 digitalisiert, der für das national education television’s black journal program entstanden ist (aus der sammlung der filmemacherin und dozentin pearl bowser). alice spricht ziemlich offen über depression und wie sie die phase nach dem tod von john überstanden hat, man sieht sie im jaguar e-type mit ihren vier kindern in dix hills vorfahren, dann kommt eine harfenimprovisation im hauseigenen studio, später konzert-footage aus „green cove“(?), wo schlafende kinder sich von pharoah sanders, reggie workman und rashied ali nicht aus der ruhe bringen lassen. super klamotten, schöne 16mm-texturen, jazzige montage, ein ziemlich tolles porträt eines individuellen freiheitsentwurfs.

    Dank für’s mit(teilen) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11119001  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    Großartig. Vielen Dank für den Link!

    --

    you can't win them all
    #11119113  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    auch sehr hübsch, ich hatte nicht mitbekommen, dass diese peterson/peel session von 2010 letztes jahr im november noch auf vinyl herausgekommen ist.

    flying lotus mit live-„jazz“-band, eine ziemlich tolle alice-coltrane-gedächtnisveranstaltung: rebekah raff spielt die harfe, aber natürlich sind auch ravi coltrane und sein freund gerry gibbs (sohn von terry) auch dabei. thundercat spielt bass. ich höre das immer noch sehr gerne, alles, was flying lotus später gemacht hat, zündet bei mir nicht mehr so.

    --

    #11119261  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Den Film wollte ich gestern noch anschauen und hier auch erwähnten, aber dann kam StoneFM dazwischen … sehr schön!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11119273  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    gypsy-tail-windDen Film wollte ich gestern noch anschauen und hier auch erwähnten, aber dann kam StoneFM dazwischen … sehr schön!

    ja. schon auch ein krasses bild, sie alleine mit dieser rasselbande.

    ich hab noch nicht verstanden, wer der zweite bassist bei dem live-konzert ist.

    --

    #11119699  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    vorgarten

    gypsy-tail-windDen Film wollte ich gestern noch anschauen und hier auch erwähnten, aber dann kam StoneFM dazwischen … sehr schön!

    ja. schon auch ein krasses bild, sie alleine mit dieser rasselbande.
    ich hab noch nicht verstanden, wer der zweite bassist bei dem live-konzert ist.

    Bill Wood (aka „Vishnu“ Bill Wood – kenne ich v.a. von Randy Weston)?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11119731  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    gypsy-tail-wind

    vorgarten

    ich hab noch nicht verstanden, wer der zweite bassist bei dem live-konzert ist.

    Bill Wood (aka „Vishnu“ Bill Wood – kenne ich v.a. von Randy Weston)?

    ah, das macht sinn. alice und er kannten sich seit teenagertagen aus detroit, haben zusammen bei terry gibbs gespielt und er war bei JOURNEY TO SATCHIDANANDA dabei, was in der zeit des films (kurz danach?) aufgenommen wurde.

    --

    #11119737  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Die Band wird angesagt: Sanders, Workman, Wood, Ali und Alice … ein wirklich feiner Film! Schade, dass das Konzert so abrupt abgeschnitten wird – und schön, da auch das Publikum zu sehen! Was heisst „segment“, ist das nur ein Auszug, gibt es mehr mit Alice oder mehr ohne Alice und man hat das sie betreffende Material zusammengestellt? Sind ja ein paar harte Schnitte drin …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11119739  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    „segment“ würde ich jetzt so interpretieren, dass das ein beitrag unter mehreren für ein journal-format war. die harten schnitte scheinen mir ästhetische mittel gewesen zu sein: zu vermitteln, dass ihr leben aus vielen unterschiedlichen aufgaben besteht, die sie eigenständig fordern. da auf 16mm gedreht wurde, das alles nicht nach viel budget aussieht und das format vorher wohl feststand, glaube ich kaum, dass sehr viel mehr (interview, konzert) gedreht wurde.

    --

    #11196319  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    live-konzert aus dem coltrane home gestern, zum geburtstag von alice: das brandee younger trio.

    https://www.facebook.com/thecoltranehome/videos/311706409911947/?notif_id=1598569472039684&notif_t=live_video_schedule_viewer&ref=notif

    --

    #11196357  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,842

    vorgarten live-konzert aus dem coltrane home gestern, zum geburtstag von alice: das brandee younger trio.
    https://www.facebook.com/thecoltranehome/videos/311706409911947/?notif_id=1598569472039684&notif_t=live_video_schedule_viewer&ref=

    @vorgarten: danke für den Link.

    #11196359  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    kurganrs danke für den Link.

    gern geschehen. ist toll, oder? die equinox-version mochte ich sehr gerne, und dann „turiya & ramakrishna“ auf der harfe, nicht übel…

    --

    #11196377  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,842

    vorgarten

    kurganrs danke für den Link.

    gern geschehen. ist toll, oder? die equinox-version mochte ich sehr gerne, und dann „turiya & ramakrishna“ auf der harfe, nicht übel…

    Ja, richtig toll. Solche Home-Konzerte haben einen besonderen Zauber. Man hört/man sieht Sachen, die man in einem Saal-Konzert oder von Platte nicht wahr nimmt. Ob es die Musik ist, oder die Ansagen, die Kleidung, der Raum. Ich weiß nicht ob es das richtige Wort ist, aber so ein Home-Konzert menschelt.

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 142)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.