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sparch
Das neue Victor Démé Album Deli wird übrigens schon in 2 Wochen erscheinen. Das Album enthält auch einen Gastauftritt von Femi Kuti.Bin gespannt!
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WerbungDer dritte und letzte Teil der Next Stop Soweto Reihe auf Strut ist nun angekündigt und wird den Untertitel Giants, Ministers and Makers: Jazz in South Africa 1963-1984 tragen.
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Strut conclude their essential three-part excursion into the archives of South African music with the third and final volume of the ‘Next Stop… Soweto’ series.Volume 3 is a long overdue retrospective of the rich jazz scene happening in South Africa from the early ‘60s to mid-‘80s. While many major artists lived in exile abroad and furthered their careers globally, many of South Africa’s finest jazz players remained, performing under the strict auspices of the Separate Amenities Act.
Jazz has a deep heritage in South Africa, dating from the early 20th Century. The country’s jazz scene flourished during the ‘50s, despite the increasing restrictions of apartheid, with musicians like the Jazz Epistles and Chris McGregor influenced by Charlie Parker & Duke Ellington before adding local marabi and kwela to their be bop. During the ‘60s, the Sharpville Massacre, radio restrictions and police clampdowns made the life of a black musician often untenable. Major names like Hugh Masekela and Miriam Makeba left to live abroad.
Next Stop Soweto Vol. 3 is the story of the music that survived in South Africa during this mid-‘60s to mid-‘80s era. The album features many of the recognised South African jazz greats like saxophonist Dudu Pukwana and drummer Early Mabuza, the potent soul jazz grooves of The Heshoo Beshoo Group and The Drive and some of the many artists creating unique fusions like Philip Tabane’s Malombo mixing African drums and hand percussion with guitar, vocal and flute. This is important music, a defiant statement in the face of unimaginable cultural repression.
The album features an unreleased track, Dollar Brand’s ‘Next Stop Soweto’ from the archives of the South African Broadcasting Corporation. As with previous volumes, the package features rare photos from the ‘60s and ‘70s with sleeve notes by South Africa’s finest author on music and culture, Gwen Ansell. The compilers of the series are Duncan Brooker and Francis Gooding.
Hier kann man sich zwei Stücke daraus anhören (Playlist öffnen).
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Etran Finatawa – Tarkat Tajje / Let’s Go (2010)
Etran Finatawa bedeutet übersetzt etwa „Sterne der Tradition“ und genau zwei Traditionen unterschiedlicher Kulturen vereint diese Band aus der Republik Niger. Sie ist die einzige Band, welche die Kulturen der Wodaabe, ein Nomadenstamm der Fulani, und den Tuareg kombiniert und heraus kommt dabei eine einzigartige Mischung aus Nomadenblues und hypnotischen Rhythmen. Gegründet wurde die Band im Jahr 2004 und wurde im Niger sehr schnell bekannt. Festivalauftritte in Mali und Marokko folgten und 2006 schließlich erschien in der Introducing Reihe des Worldmusic Networks das Debütalbum, das auch für den BBC Award nominiert wurde. Ein weiteres Album Desert Crossroads warf 2008 einen nostalgischen Blick auf das Nomadenleben und verschaffte der Band weltweit Auftritte.
Das neue Album Tarkat Tajje geht zumindest was die Texte angeht einen weniger traditionellen Weg, bleibt aber den musikalischen Wurzeln treu, wobei die Aufgaben klar verteilt sind: für die bluesigen Gitarren sorgen die Tuareg, während die Wodaabe, die man an ihrem Federschmuck und der Gesichtsbemalung erkennt, den Rhythmusteil übernehmen. War die vor kurzem hier vorgestellte Band Tamikrest auch als Eintieg in die Welt des Sahara Blues geeignet, so ist Etran Finatawa mehr etwas für den geübten Hörer. Das zeigt sich schon in der Länge der einzelnen Stücke. Kurze eingrägsame Songs sucht man hier vergeblich, die meisten Tracks knacken locker die 6 Minuten Grenze, Aitma bringt es sogar auf 10 Minuten, wobei in dem Stück nicht gerade viel passiert, genau genommen hält die Band das Stück rhythmisch durchweg am Köcheln und dazu gibt es die für die Tuareg typischen Call And Response Gesänge. Die Gitarren klingen hier weit weniger knarzig und ruppig als dies bei Bands wie Tinariwen der Fall ist und stehen insgesamt auch nicht so sehr im Vordergrund. Wie bereits erwähnt, ist es vor allem die Rhytmik, die Etran Finatawa von reinen Tuareg Bands unterscheidet. So werden Händeklatschen und Trommeln meist kombiniert und sorgen für eine sogartige Wirkung, die hier und da durch einen funkigen Bass noch verstärkt wird. In ihren Texten behandelt die Band längst nicht mehr nur das Nomadendasein. So geht es in Duuniyaaru Dillii um die Unabwägbarkeiten, die das Leben so mit sich bringt. Denkt man sich die Trommeln weg, könnte es sich dabei fast um ein Ali Farka Toure Stück handeln. Imuzaran dagegen richtet sich an die Machthaber dieser Welt und macht sie für all die Kriege verantwortlich. Deutliche Worte einer Band, deren Mitglieder selbst zu einer unterdrückten Minderheit in ihrer Heimat gehören.
Tarkat Tajje gehört sicher zu jenen Alben, die mehr als einen Durchlauf brauchen, bevor sich einem seine ganze Schönheit erschließt. Eine Sache, die sich aber in jedem Fall lohnt, oder um es mit den Worten der Band zu sagen: Ummee Ndaaren / Stand up and go for the right thing!
Diskographie
2006 Introducing Etran Finatawa
2008 Desert Crossroads
2010 Tarkat Tajje / Let’s GoInternet
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Hier ein paar Fotos von den Auftritten von Angelique Kidjo bzw. Femi Kuti in Berlin:
http://www.popkontext.de/index.php/2010/04/21/femi-kuti-am-20-4-2010-in-der-volksbuhne-berlin/
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Im Mai wird der Sampler Ayobaness! erscheinen, auf dem sich das Münchner Out|Here Label der südafrikanischen Houseszene widmet. Auf MySpace kann man schon einmal in ein paar Stücke reinhören.
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Ayoba is a catch phrase born in the townships of Johannesburg which is used to express excitement. Right now South Africa is excited: in June and July millions of football fans worldwide will be turning their eyes on the rainbow nation for the 2010 World Cup. This could also be the time for the probably most crazy house culture in the world to shine. The last years have seen a growing interest in local music styles from around the world. Much of Western pop music seems stuck in endless recycling of its own history and has become more and more open for local styles like favela funk, cumbia or kuduro. DJ Mujava from Pretoria came up with one of the major global club anthems in the last years: ‘Township Funk’. The DJ and producer is part of a huge rebirth of black culture that has been taking part in South Africa since the end of apartheid. The main players of this cultural revolution grew up with a love for house music and have since made it their own.When apartheid finally came to an end in 1994 the South African township youths had created their own club music called kwaito. At the beginning kwaito was not much more than slowed-down house beats over which raps in Zulu, Xhosa and broken township English were laid. DJs had started playing Chicago house in the 80s and were selling mixes out of the trunks of their cars. SA’s kwaito rose to become the soundtrack for celebrating the end of apartheid and soon turned into the economic motor for the rebirth of a new black entertainment industry.
The heartbeat of urban SA music is house. From copying international house beats and mixing them with shangan, zulu or xhosa township raps in early kwaito it has now gone full circle. It turned into a local culture that combines a love for long lost true African sounds, urban township culture and the latest international clubtrends. No place in Africa has such a close connection to the rest of the world alongside a rich African tradition. No wonder this explosive promising mix is attracting more and more DJs from all over the world.It is time for the rest of the world to connect with this vibrant scene: it is ready to represent, it’s huge, it will make you dance. So welcome to this new generation of Ayobaness!
The compilation starts off with no one else than Durban heavyweight L’Vovo Derrango. The Durban scene represents the latest dance music trend in this young nation and shows that kwaito is still alive and kicking. The titletrack ‘Ayobaness‘ comes from Pastor Mbhobho, a crazy priest sporting a huge afro and wearing lots of bling bling. DJ Cleo has shaped SA urban music scene like nobody else. Cleo contributes his hit song ‘Naisha Njalo‘. The CD also features ‘Mugwanti‘ another smash hit by DJ Mujava from the suburbs of Pretoria. Afrohouse vocal crew Shana, DJ Black Coffee’s project, can be heard with the soulful tune Iyo’Londaba. DJ Clock and Big Nuz give a taste of the Durban house breeze with their hit single ‘Xavatha‘. Straight from the townships of Jo’burg is Mgo. His track ‘Yes‘ was mixed by Hamburg based production team Bongo Disco. Other hidden gems include ‘Mexican Girl‘ by Aero Manyelo a heavy bass track from Midrand Johannesburg, or DJ Steavy from Nelspruit whose ‘Kubi‘ is offering a mix of ghetto and disco sounds. Find more info on all the artists and songs featured on the compilation in the detailed 20 page booklet.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Am 30.04.2010 werden auf Soundway nun die beiden Alben von Sweet Talks und Hedzoleh Soundz veröffentlicht.
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Sweet Talks
The Kusum BeatSweet Talks were amongst the top five most popular bands in Ghana during the 1970s having recorded a string of hit albums. ‘The Kusum Beat’ was originally released in 1974 and became a household favourite with heavy emphasis on the ‘Afro’ through its traditional rhythms and motifs, blended together into a modern mix that combined highlife, funk and Afrobeat.
Like a small handful of seminal Ghanaian albums, The Kusum Beat has stood the test of time and sounds as original and unique today as it did back in 1974. Original pressings are in high demand and can be found on record exchanges for significant prices. This was the second album from the band formerly known as ‘El Dorados’, later to change their name to ‘Medican Lantcis’ before settling on ‘Sweet Talks’ – they were live residents at the legendary ‘Talk of the Town’ nightclub in the port town of Tema near Accra. It is here they established a name for themselves as one of the most exciting young bands in the country.
Due to the popularity and commercial success of their first three albums – Adam & Eve, Kusum Beat and Spiritual Ghana – the band began touring on a regular basis and made it as far as Los Angeles. They went on to record what was to be their biggest selling record, the Hollywood Highlife Party LP, as well as some straight disco recordings aimed squarely at the burgeoning American market.
The Kusum Beat is far from typical of their trademark sound but shows just how versatile an outfit they were – able to turn their hands to any one of a number of styles. It’s a great reminder of how open-minded, experimental and curious the music scene in Ghana was in the first half of the 1970s.
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Hedzoleh Soundz
HedzolehHedzoleh Soundz were one of the first and most original ‘Afro’ bands from 1970s Ghana playing an unusual mix of traditional music from across the country tinged with western rock. They were residents at the notorious Napoleon nightclub where they met South African trumpeter Hugh Masekela in late 1973. The music for the ‘Hedzoleh’ album would later be used by Masekela as the backbone to his afo-jazz classic, “Masekela – Introducing Hedzoleh Soundz”.
Masekela met Hedzoleh Soundz through an introduction from Afrobeat legend, Fela Kuti. In the early 70s, he had been thinking of recording with West African musicians as he was tiring of the American jazz scene and Hedzoleh fitted the bill perfectly. All but two of the compositions on Masekela’s album were written by Hedzoleh so it could be argued that Masekela’s classic was in fact Hedzoleh’s album with Masekela acting as the guest!
Managed and created by the enigmatic producer Faisal Helwani, Hedzoleh were originally formed in 1972 and consisted of musicians from rock and pop backgrounds plus individuals from the Ghanaian Arts Council’s traditional music troupe. By 1972, the group had recorded only two 45s on the tiny Bibini label in Ghana, and had a minor hit with the song Rekpete. The original leader of the band Lash Laryea (formerly of the afro-rock band The Aliens), had just quit so Stanley Todd, the bass player and vocalist from ‘El Pollos’ band, stepped in and it was at this point that they recorded their self titled LP at the EMI Nigeria studio.
The original trumpetless Hedzoleh sound hasn’t had a chance to be heard for nearly 40 years…until now.
Beide Alben werden als LP und CD veröffentlicht. Das Vinyl kommt mit jeweils einem Downloadgutschein.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchStrut Records hat hier das Stück Green Africa vom angekündigten neuen Mulatu Astatke Album [I]Mulatu Steps Ahread zum kostenlosen Download bereitgestellt. Klingt schon mal sehr vielversprechend. Hierzulande wird das Album voraussichtlich am 26.03. veröffentlicht.
Ich habe es heute mehrfach gehört – Green Africa ist auf der Spex-Heft-CD. Ich bin und weg von dieser Dynamik und der Komplexität dieses Stückes ! Phantastisch.
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sparchLetzte Woche bei One Shot Not auf arte: Ballake Sissoko & Vincent Segal; Kora meets Cello, atemberaubend. Zu sehen ist das Ganze hier.
Das Album Chamber Music wird hierzulande voraussichtlich am 30.07.2010 auf No Format veröffentlicht.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Von Femi Kutis letztem Album Day By Day gibt es nun eine Remix Version. Vermutlich nur als Download, wobei es im deutschen iTunes Store noch nicht erhältlich ist. Auf Deezer kann man es sich aber komplett anhören.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Auch VampiSoul geht demnächst wieder mit 2 Alben ins Rennen:
Bola Johnson – Man No Die (CD / LP)
Segun Bucknor – Who Say I Tire (2CD / 2LP)Ob es sich bei Man No Die um eine Compilation oder einen Reissue eines Albums handelt, habe ich noch nicht herausgefunden. Vor 2 Jahren war mal eine Retrospektive angekündigt. In der Nigeria Special Reihe auf Soundway wurden schon Stücke von ihm verwendet.
Bei Who Say I Tire handelt es sich um eine Compilation.
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There’s no doubt that the brightest star which burned in the Nigerian firmament in the early 70s was Fela Anikupalo Kuti. But for a while Segun Bucknor’s Revolution, with its politics, African roots consciousness, dancers and African funk fusion, gave even Fela something to think about.
To date, this is the largest compilation of his music to have been released.Inwiefern es dabei Überschneidungen mit dem 2002 auf Strut veröffentlichten Sampler Poor Man No Get Brother gibt, kann ich noch nicht sagen.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Mebusas – Vol. 1 Blood Brothers (1973)
SJOB Movement – A Move In The Right Direction (1974)Es ist schon erstaunlich, dass aktuelle Muisk aus Nigeria kaum den Sprung über die Landesgrenzen schafft, wenn man mal vom Kuti Umfeld absieht. Bei der Musik der späten 60er und 70er sieht es dagegen völlig anders aus: Strut und Soundway haben mit ihren Nigeria Samplern fast schon so etwas wie eine Welle ausgelöst. Plötzlich werden alte und längst verschollen geglaubte Alben neu aufgelegt und nicht wenige sind wohl in Lagos und Umgebung unterwegs, um solche musikalischen Schätze zu bergen. So auch das Academy Label, das im letzten Jahr schon die Alben der Mebusas, SJOB Movement und Ofege als Vinyl wiederveröffentlicht hat. Nun sind diese Alben auch auf CD erschienen (Ofege folgt).
Auch wenn es Vol. 1 im Titel trägt sollte das Album Blood Brothers doch das einzige Album dieser mir bislang völlig unbekannten Band sein. Keiner der Songs hat den Weg auf eine der zahlreichen Nigeria Compilations gefunden, wobei das kongeniale Doppel Son of Mr Bulldog/Mr Bulldog in Nigeria durchaus ein Hit gewesen ist. Schwere Funkgrooves, die entfernt an James Browns Sex Machine erinnern, heben diese Stücke in die 1. Funkliga und zeigen aber bei weitem nicht das gesamte Spektrum dieser Band. So ist das Titelstück eine etwas holprige Soulballade, die aber ihren Charme eben gerade von dieser Holprigkeit bezieht, die noch durch ein schrammeliges Gitarrensolo vertärkt wird. Überhaupt erklingen die Gitarren hier bisweilen zielmlich schräg. In Return/Pada setzt die Band dagegen auf einen mehr psychedelischen Einschlag und Grooving Out On Life basiert auf einem Reggae Rhythmus. Unterm Strich ein sehr kurzweiliges und großartiges Album, das es umso bedauerlicher macht, dass keine weiteren Alben folgen sollten.
SJOB Movement sind im Vergleich zu den Mebusas stilistisch einfacher einzuordnen. Ihren Discofunk kennt man schon von Soundways Nigeria Disco Funk Special aus dem jahr 2008, jedoch stammt das auf diesem Sampler vertretene Stück Love Affair vom 2. Album der Band. A Move In The Right Direction ist das Debütalbum und überzeugt mit durchweg lockeren Funkrhythmen, was vor allem beim knapp 10 Minuten langen Omo Oloro Ito Nje Eyin Awoi zur Geltung kommt. Was auffällt, ist vor allem der Einsatz eines scheinbar außer Kontrolle geratenen Moog Synthesizers, der dem Ganzen hier und da eine gewisse Schräglage verpasst, der aber natürlich ein unverzichtbares Element dieses durchweg tollen Albums ist.
Bleibt zu hoffen, dass noch viele dieser verloren geglaubten Schätze geborgen werden. Allein die Nigeria Specials dürften dabei genügend Anregungen geben.
Internet
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Unter dem Titel One Upon A Time In Senegal – The Birth Of Mbalax 1979-81 wird demnächst auf Stern’s Music eine ausführliche Retrospektive über Étoile De Dakar, der Band Youssou N’Dours, erscheinen.
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On one level the 2CDs of ‘Once Upon A Time In Senegal’ form a chapter in the story of who Youssou N’Dour is and how he got there. But on another they show him simply as an equal member of a band … a band in the right place at the right time and doing the right things. That brief but vital moment in time is captured in these 23 tracks selected from the cassettes that Etoile de Dakar recorded between 1979 and 1981. Several have never been released outside of Senegal, and all have been sensitively re-mastered from the earliest available audio source. These are the best sounding recordings of this material available … bar none!--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Hier kann man sich das Stück Wumbanzanga vom anstehenden Konono N°1 Album Assume Crash Position in voller Länge (knapp 12(!) Minuten) anhören.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Simphiwe Dana – Live in Heidelberg, 16.05.2010
Eher zufällig habe ich von diesem Konzert erfahren, weder auf ihrer Homepage noch auf ihrer MySpace Seite war davon die Rede. Vom bereits angekündigten neuen Album findet man kaum Informationen, auch die Künstlerin selbst hat während dem Konzert nchts davon erwähnt, ein paar neue Stücke hat sie aber dennoch gespielt, zumindest waren sie mir nicht bekannt. Vor ca. 2 Jahren hat Simphiwe Dana zum ersten mal im Heidelberger Karlstorbahnhof gespielt, damals während einer kalten Winternacht im Februar, was zu der scherzhaften Aussage führte, dass in ihrer Heimat kein Mensch bei solchen Temperaturen das Haus verlassen würde, geschweige denn zum einem Konzert gehen. Dieses mal war es eine nicht ganz so laue Frühlingsnacht und schon vor dem Konzert konnte man durch einen Blick auf die Bühne erkennen, dass es dieses mal etwas anders werden würde. Zu sehen war ein Flügel, der schon den halben Platz zu beanspruchen schien und ich fragte mich, wo den all die Musiker stehen sollten. Doch dieses mal standen 3 Personen weniger auf der Bühne und was sich auf dem Album The One Love Movement On Bantu Biko Street schon andeutete, wird mit dem kommenden Album nun konsequent fortgesetzt. Die musikalische Begleitung bestand aus Piano, Kontrabass und Schlagzeug die noch von 2 Chorsängern unterstützt wurden. Dadurch ging die Musik noch deutlicher in Richtung Jazz und auch die Stücke der ersten beiden Alben wurden dementsprechend neu arrangiert. Und diese neuen Arrangements standen Songs wie Bantu Biko Street, Vukani oder Ndiredi ausgesprochen gut. Erweitert wurden die meisten Stücke um solistische Einlagen, bei denen vor allem der Schlagzeuger hervorstach. Einmal durfte die Band aber dann doch die Bühne verlassen und im Gegensatz zum ersten Auftritt 2008 gab es dieses mal mit Vela auch ein A-Capella Stück. Ganz im Mittelpunkt stand aber natürlich einmal mehr Simphiwe Dana selbst mit ihrer ungeheueren Bühnenpräsenz einerseits und ihrer sympathischen Ausstrahlung andererseits und ganz zu schweigen von ihrer phantastischen Stimme.
Alles in allem war es mal wieder ein rundum gelungenes Konzert, das die Vorfreude auf das kommende Album nur noch steigert, wann immer es veröffentlicht werden mag.Weitere Termine in Europa
18.05.2010 D – Köln, Stadtgarten
20.05.2010 AT – Bregenz, Freudenhaus
21.05.2010 AT – Innsbruck, Treibhaus
22.05.2010 D – Freiburg, Jazzhaus
24.05.2010 D – Frankfurt am Main, Brotfabrik
25.05.2010 ES – Madrid
27.05.2010 ES – La Coruna09.07.2010 LU – Luxemburg, Trifolion
11.07.2010 D – Berlin, HDKW
15.07.2010 D – Villingen, VS Swingt--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Ich habe gerade festgestellt, dass die Artworks nicht mehr zu sehen sind. Dies liegt daran, dass Freenet seinen kostenlosen Homepage Dienst eingestellt hat und somit der Webspace nicht mehr zur Verfügung steht.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab? -
Schlagwörter: Afrika, Afrobeat, Desert blues, Fela, Highlife
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