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AutorBeiträge
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Sehr schön sparch, Dein Debüt auf stonefm war schon sehr memorabel. Hoffe, das ich am 02.03. Zeit finde!
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WerbungLetzten Donnerstag war Richard Bona zu Gast bei One Shot Not. Ich habe es leider verpasst, aber glücklicherweise stellt arte die Auftritte immer online. Hier kann man sich den Auftritt und die Interviews anschauen. Zu sehen gibt es eine fulminante Version von Please Don’t Stop sowie eine neu arrangierte Fassung von Shiva Mantra vom aktuellen Album [I]The Ten Shades Of Blues. Alles sehr sehens- und hörenswert!
Diese Woche gibt es bei One Shot Not noch einmal Richard Bona, dieses mal zusammen mit der Marokkanerin Hindi Zahra. Sendetermin: 04.03.2010, 23:55 Uhr.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchDie nächse african spacecraft Sendung wird am 02.03.2010 um 22:00 Uhr auf stone.fm laufen. Dann auch erstmals mit meinen bescheidenen Moderationsfähigkeiten.
Wird es auch etwas von Tamikrest zu hören geben? Hast Du das Album schon angehört?
Das, was ich per Stream gehört habe, gefällt mir schon mal sehr gut.--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?sparchDie nächse african spacecraft Sendung wird am 02.03.2010 um 22:00 Uhr auf stone.fm laufen. Dann auch erstmals mit meinen bescheidenen Moderationsfähigkeiten.
Das freut mich sehr, sparch, da ich diese Woche an den StoneFM-Tagen früher Schluss habe, kann Deine Sendung morgen also hören. Sehr schön! :sonne:
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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CaprawaWird es auch etwas von Tamikrest zu hören geben? Hast Du das Album schon angehört?
Das, was ich per Stream gehört habe, gefällt mir schon mal sehr gut.Nein, ich habe das Album leider noch nicht. Vielleicht reicht es ja bis zur nächsten Sendung. Das was man im Netz so hören kann, klingt tatsächlich höchstinteressant.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Tommy T – The Prester John Sessions (2009)
Wer ist Prester John? Die Legende beschreibt ihn als weisen, großzügigen und sehr wohlhabenden König aus dem 13. Jahrhundert, dessen Reich jedoch nie gefunden wurde aber in Äthiopien vermutet wird. Der Äthiopier Tommy T, hauptberuflich Bassist der Band Gogol Bordello, benutzt nun die Figur des Prester John, um der Welt die Musik seiner Heimat näher zu bringen. Diese kombiniert er hauptsächlich mit Dub aber auch mit Funk und Jazz. Nun ist Dub aus Äthiopien nichts Neues mehr und spätestens seit dem phänomenalen Dub Colossus Projekt auch international mehr als nur eine Randnotiz. Was Tommy T jedoch von Dub Colossus unterscheidet ist, dass sein Album ausschließlich mit Instrumenten eingespielt wurde, darunter auch die Massingo, eine Art einsaitige Violine. Tommy T selbst erweist sich hier nicht nur als ausgezeichneter Bassist sondern beweist auch sein Geschick für eine äußerst druckvolle und dynamische Produktion.
The Prester John Sessions ist ein zum größten Teil instrumentales Album, bei dem die meist verschleppten Dub Rhythmen im Mittelpunkt stehen. Besonders gut zur Geltung kommt dies im Stück The Call, einer Art Liebeslied, bei dem er dann doch auch singt. Das direkt darauf folgende The Response ist dann quasi die Antwort der Angebeteten, gesungen von seiner Landsmännin Gigi, die bis dato auch schon einige überzeugende Alben vorlegen konnte. The Response fällt tatsächlich etwas aus dem Rahmen, da es als Singer/Songwriter Stück die ansonsten vorherrschende Rhythmik unterbricht. Im dunklen, atmosphärisch dichten Eden am Ende des Albums darf Gigi dann noch einmal ans Mikro und besingt die einstige, paradiesische Schönheit Äthiopines, in dem heutzutage einige auch das biblische Eden vermuten. Die restlichen instrumentalen Stücke bauen z.T. auf mächtigen Rhythmusfundamenten wie z.B. The Eighth Wonder, das von den Steinkirchen in der Provinz Wollo handelt. Der East-West Express kombiniert dagegen den Osten mit dem Westen, Ostafrika mit Westafrika, Äthiopien mit Nigeria, Dub mit Afrobeat und erinnert entfernt an Fela Kuti. Ebenfalls aus dem Rahmen fällt das Stück September Blues, das von einer Frau handelt, die ihren Mann kurz vor dem äthiopischen Neujahr (im September) verlässt und lediglich von zwei Saxophonen gespielt wird.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Tommy Ts Stimme furchtbar sein soll. Mal abgesehen davon, dass man sie sowieso kaum zu hören bekommt, ist so eine Aussage tatsächlich nur schwer nachvollziehbar. Tommy T ist sicher kein großer Sänger, das muss er für dieses Album aber auch gar nicht sein. Ansonsten klingt seine Stimme angenehm unauffällig auf diesem duchweg starken Album.
Internet
Homepage
MySpace--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?@sparch: Nach 2mal anhören von den „myspace-tracks“ bin ich vor allem von „The eight wonder“ und „The response“ angetan. Ergo werde ich mir die Platte bestellen.
Dazu noch eine Frage: Welche Alben von Gigi würdest du mir empfehlen? Die Stimme hat etwas…--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausGigi (bürgerlich Ejigayehu Shibabaw) ist ja die Ehefrau von Bill Laswell, der auch ihre letzten Alben produziert hat. Empfehlenswert ist das selbstbetitelte Album aus dem Jahr 2001, bei dem auch Herbie Hancock und Wayne Shorter mitgewirkt haben, sowie der Nachfolger Gold And Wax aus dem Jahr 2006. Beide Alben sind sehr dublastig. Dann gibt es noch ein Album Zion Roots, das 2003 unter dem Projektnamen Abyssinia Infinite veröffentlicht wurde, das ebenfalls sehr empfehlenswert ist, aber auch deutlich traditioneller ausgerichtet ist.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Danke für die Tipps! Welche von diesen Alben liegt musikalisch dem Song „The response“ am nähesten? Oder geht sie solo eine komplett andere Richtung?
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausEine komplett andere Richtung geht sie nicht, aber The Response fällt schon etwas aus dem Rahmen. Das andere Stück Eden würde dagegen auch auf Zion Roots eine gute Figur machen.
Die beiden unter Gigi veröffentlichten Alben kannst Du Dir auf Deezer anhören. Gud Fella habe ich übrigens in meiner letzten Sendung auf stone.fm gespielt.--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchEine komplett andere Richtung geht sie nicht, aber The Response fällt schon etwas aus dem Rahmen. Das andere Stück Eden würde dagegen auch auf Zion Roots eine gute Figur machen.
Die beiden unter Gigi veröffentlichten Alben kannst Du Dir auf Deezer anhören. Gud Fella habe ich übrigens in meiner letzten Sendung auf stone.fm gespielt.Was ich bisher auf „Deezer“ höre klingt sehr nach „must have“. Damit ist mein Interesse an Gigi sogar höher als das an Tommy T (der wird natürlich trotzdem gekauft). Da gibt es wieder einiges zu entdecken…
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausStrut Records hat hier das Stück Green Africa vom angekündigten neuen Mulatu Astatke Album [I]Mulatu Steps Ahread zum kostenlosen Download bereitgestellt. Klingt schon mal sehr vielversprechend. Hierzulande wird das Album voraussichtlich am 26.03. veröffentlicht.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Als Teil seiner Congotronics Reihe wird das belgische Label Crammed im Mai das neue Konono No. 1 Album mit dem Titel Assume Crash Position veröffentlichen.
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„Assume Crash Position“ is the new album from Congolese street band Konono No.1, the fourth volume in the Congotronics series from Crammed Discs. It will be released in May 2010.Once again recorded in their home domain of Kinshasa, DR Congo by Congotronics series producer Vincent Kenis, the long-anticipated follow-up to Konono’s 2005 debut sees their trademark thrilling junkyard sonics and relentlessly hypnotic percussive grooves (as created using thumb pianos and drums made from scrap metal and disused car parts) further elevated with electric guitars and bass – played by neighbourhood musicians from a young Konono covers band! – as well as a wider range of vocalists plus guest appearances from guitarist Manuaku Pepe Felly (Zaïko Langa Langa) and members of fellow Congotronics band Kasai Allstars.
The band’s music is and will always be a very precise mixture of traditonal bazombo trance music with the distortion of their modern home-made equipment… but their sound on „Assume Crash Position“ is somehow deeper, more layered and ethereal, without losing any of that signature raw power and driving energy. Those gloriously extended full band tracks take off like never before – but also, for the first time, we hear Konono stripped right back to their essence: the album’s final song, „Nakobala Lisusu Te“, features just the band’s founder and master, Mingiedi (now in his late-seventies) and his likembe. „I don’t feel like getting married any more“, he sings in sweet and mournful tones, „because women nowadays think marriage is just a six month affair“.
The album title is a rough translation from the Kikongo meaning of „Konono“, and if you’ve heard or seen the band in full flight before you’ll have some idea of the ride you’re in for here. If not – well, strap yourselves in…
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Justin Adams & Juldeh Camara – The Trance Sessions (2010)
Ein Nachschlag zum letztjährigen phänomenalen Tell No Lies Album. Wobei diese EP mit einer Gesamtlänge von ca. 36 Minuten fast schon als Album durchgeht. Darauf enthalten sind jedoch nur 3 Stücke, von denen man 2 bereits vom Album kennt. Hier ist jedoch alles länger, hypnotischer und von der Spieldauer her eben auch „afrikanischer“, wie es so schön auf der Hülle steht: No 3.30s here. Und so lässt sich Sahara als Deep Sahara beinahe 15 Minuten Zeit und setzt dabei verstärkt auf eine Rhythmik, die Camaras Ritti und Adams‘ punkiges Gitarrenriff in einem noch helleren Glanz erscheinen lässt. Am Ende legt Camara die Ritti dann zu Seite und trommelt noch ein bisschen auf der Tama. Alles improvisiert und in One Takes live im Studio eingespielt. Man wollte die Atmosphäre der Livekonzerte ins Studio übertragen und schließlich auf einen Tonträger bannen. Und das ist ausgesprochen gut gelungen, denn obwohl die 3 Stücke nicht nur lang sondern beim ersten Hören auch eher monoton geraten sind, kommt hier zu keiner Zeit Langeweile auf.
Discographie
2007 Soul Science
2009 Tell No Lies
2010 The Trance Sessions (EP)Internet
Real World
MySpace (Justin Adams)
MySpace (Juldeh Camara)--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?@ sparch,
habe hier eine LP Viva von den Super Eagles aus Gambia. Französische Pressung von 1969.Wäre das was für dich?
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http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft. -
Schlagwörter: Afrika, Afrobeat, Desert blues, Fela, Highlife
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