ABBA – Voyage (05.11.2021)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten ABBA – Voyage (05.11.2021)

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 240)
  • Autor

krautathaus

sparch

herr-rossi [1] Black Sabbath hatten in ihrer ganzen Karriere maximal einen Song in dieser Liga, und das schon ziemlich am Anfang.

Welcher soll das sein? Paranoid? War ja genaugenommen nur ein Zufallshit, die wirklich ikonischen Songs sind Black Sabbath, Iron Man oder War Pigs. Allesamt genredefinierend und gerne gecovert.

Da muß ich auch @herr-rossi: widersprechen, von Black Sabbath gibt es ein paar ikonische Songs auf die sich jeder, der dem Genre nicht abgeneigt ist, heute absolut einigen kann.

Dieses vorher genannte Besipiel von dem Comeback Album „13“ ist übrigens ein sehr gutes, das war immerhin eine 18 Jahre lange Pause. Fand das Album damals auch ganz gut, aber auf die Dauer dann etwas zu einförmig und die Songs zu lang geraten: da sind 5 Songs 7.8.9 Minuten lang und 3 Songs unter 5Minuten. Einen wirklichen Klassiker, wie oben von Sparch genannt, konnte ich auf dem Album nicht ausmachen. Trotzdem ein respektierliches Alterswerk, das man den Rentnern kaum zugetraut hätte.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11632029  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

pfingstluemmelBei LIDL zwischen den Non-Food-Artikeln. Wie kann man sich so verramschen?

Das entscheidet doch nicht das ABBA-Headquarter, sondern LIDL, die könnten sich theoretisch jedes Album in die Regale packen. Wobei Björn & Benny sicher kein Problem damit hätten, gatekeeping war nie ihr Ding.

--

#11632033  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

herr-rossiAber wie auch immer, ob Genre- oder Mainstream-Klassiker: Niemand zieht 40 oder 50 Jahre nach Karrierebeginn solche Songs aus dem Hut. Ein „sehr gutes Alterswerk“ ist das Maximum, das Du erreichen kannst.

Steile These. Schon mal „Rough and rowdy ways“ gehört?

Was letztlich ein langfristiger Klassiker wird, muss sich, wie ja schon hier erwähnt, im Laufe der Zeit herausstellen. Wobei ich mich frage, ob es solche Songs, die wir hier nach 40 – 60 Jahren heute noch abfeiern, in weiteren 50 Jahren bei der heutigen Rezeption von Musik überhaupt noch geben wird.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11632035  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

pipe-bowlSteile These. Schon mal „Rough and rowdy ways“ gehört?

Nein, wie sollte ich … Rubrik „sehr gutes Alterswerk“, Kritikerlob, viel gekauft, aber meinst Du „Murder Most Foul“ wird dereinst auf Augenhöhe mit „Like A Rolling Stone“ dastehen?

--

#11632045  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Wie auch immer: Für die meisten Fans ist „Voyage“ ein „sehr gutes Alterswerk“ mit ein, zwei potentiellen Klassikern, für die meisten Nicht-Fans ist es nichts Besonderes. Smooth and gentle ways …;)

--

#11632061  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

herr-rossi…aber meinst Du „Murder Most Foul“ wird dereinst auf Augenhöhe mit „Like A Rolling Stone“ dastehen?

Die Antwort hab ich ja schon gegeben. Ich weiß es nicht. Gefühlt aber eher nicht, was aber nicht unbedingt mit der Klasse des Tracks zu tun hat. Mein Einwand bezog sich aber eher auf die Aussage „niemand zieht 40 oder 50 Jahre nach Karrierebeginn solche Songs aus dem Hut“. Ich hatte das so gedeutet, dass Du dieses Alleinstellungsmerkmal ABBA zugestehen wolltest. Wohl falsch interpretiert.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11632063  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

krautathaus

pfingstluemmelBei LIDL zwischen den Non-Food-Artikeln. Wie kann man sich so verramschen?

Man sich? Na, bei den Non-Food-Artikeln sind schon Produkte ganz andere Größen der Unterhaltungsindustrie gelandet: The Rolling Stones, Pink Floyd, The Beatles…

Wahrscheinlich irgendwelcher Merchandise-Kram oder Best-Ofs, aber doch nicht ein neues Studioalbum!

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11632065  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

pipe-bowlIch hatte das so gedeutet, dass Du dieses Alleinstellungsmerkmal ABBA zugestehen wolltest. Wohl falsch interpretiert.

„Niemand“ ist interpretationsoffen, das gebe ich zu – obwohl, stimmt, da war was mit Odysseus und dem Zyklopen … ;)

Das war doch das einzige, was ich die ganze Zeit sagen wollte: Dass man nicht einmal von ABBA ein neues „Dancing Queen“ erwarten kann.

--

#11632067  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

@herr-rossi

Mir ging es in erster Linie um ikonisch oder genredefinierend und da würde ich im Falle Black Sabbath Paranoid gar nicht mal nennen. Aber zumindest das Riff von Iron Man kennt doch auch jeder, der nicht gerade unter einem Stein lebt. Hinzu kommt, dass der Song auch für Soundtracks und Videospiele verwendet wurde.
    Auf 13 findet sich freilich kein Song, der das erfüllt, aber es markierte damals einen überraschend starken Abschluss, wie es ja für Dich jetzt auch Voyager für ABBA ist. Am Ende haben beide Bands mehr gemeinsam als Dir lieb ist…

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #11632071  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

sparchAm Ende haben beide Bands mehr gemeinsam als Dir lieb ist…

Hab ich kein Problem mit, man sieht es sogar den Namen an.;)

--

#11632073  | PERMALINK

mangels

herr-rossiWie auch immer: Für die meisten Fans ist „Voyage“ ein „sehr gutes Alterswerk“ mit ein, zwei potentiellen Klassikern, für die meisten Nicht-Fans ist es nichts Besonderes. Smooth and gentle ways …;)

Ja, sehe ich auch ähnlich.
    Persönlich, nach 1,5 Wochen hören, würde ich sogar soweit gehen und behaupten, dass es durchaus als das Album nach „The Visitors“ durchgeht. Fällt nicht aus dem Rahmen, trotz der 40 Jahre Lücke. Gut, das mysteriöse „Opus 10“ wäre wohl etwas anders ausgefallen…aber was solls.
    Kitschlieder (liegt ja auch irgendwie im Ohr des Hörers) wie „Little Things“ gab es doch auch auf anderen Alben auch irgendwie schon.
    Mit potentiellen Klassikern kann es mit seinem Vorgänger durchaus mithalten.

Vovage ist ein Spätwerk, das man nach 40 Jahren Pause erst einmal so hinkriegen muss und das andere Bands sicher gerne auch gemacht hätten.
    Chapeau, Abba!

--

#11632077  | PERMALINK

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

pfingstluemmel

krautathaus

Man sich? Na, bei den Non-Food-Artikeln sind schon Produkte ganz andere Größen der Unterhaltungsindustrie gelandet: The Rolling Stones, Pink Floyd, The Beatles…

Wahrscheinlich irgendwelcher Merchandise-Kram oder Best-Ofs, aber doch nicht ein neues Studioalbum!

Weil es von den genannten Bands seit 20 Jahren nie mehr so einen Knaller gab wie den von Abba.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11632083  | PERMALINK

mangels

herr-rossi

Das entscheidet doch nicht das ABBA-Headquarter, sondern LIDL, die könnten sich theoretisch jedes Album in die Regale packen. Wobei Björn & Benny sicher kein Problem damit hätten, gatekeeping war nie ihr Ding.

Haben nicht gar die Eagles ihr letztes Studioalbum in den U.S.A. ausschließlich über eine bekannte Supermarktkette vertreiben lassen?
    Nichts Besonderes heutzutage.

--

#11632089  | PERMALINK

mangels

pink-nice3

pfingstluemmel

krautathaus

Weil es von den genannten Bands seit 20 Jahren nie mehr so einen Knaller gab wie den von Abba.

Punktlandung!

--

#11632111  | PERMALINK

krautathaus

pfingstluemmel

krautathaus

Warum nicht? Macht das Album nicht schlechter und zeigt doch nur den Bekanntheitsgrad der Band in der breiten Bevölkerung, sonst würde sich Lidl doch nichts davon vesprechen. WinWin. Hätte Lidl das aktuelle Billie Eilish Album in die Verkaufsgitterboxen gelegt, hätte ich mich gefreut.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 240)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.