5" Vinyl Singles…

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #13753  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    Ich bin gerade dabei etwas Ordnung in meine Singles zu bringen und dabei fiel mir eben die englische „Tempted“ von Squeeze in die Hände.

    Der erste Schwung der 7″ kam mit einer Bonus USA 5″ Vinyl Single. Also eine Single, die in etwa so groß wie eine heutige CD ist (und das im Jahr 1980!). Das Teil ist ein nettes Sammlerstück (und wie die meisten Squeeze Sachen nicht besonders schwer zu bekommen). Sind jemandem noch weitere Singles in dieser Größe bekannt?

    Hier mal ein Scan…
    squeeze0mh.jpg

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5018661  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Habe sie zwar nicht selbst, aber es gibt eine 5″ Spilt Single von Fantomas und Melt Banana:

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #5018663  | PERMALINK

    norbert

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,169

    Meine einzige 5″ Single ist „Little Things In Life“ von Green On Red.

    Leider hat sie kein schönes Plattencover sondern eine zu kleine Plastikhülle mit einem Strichcode-Kleber.

    --

    Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
    #5018665  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Von Bush gibt es eine 5″ und von der deutschen Garage Girl Band The Boonaraas. Die hatte ich beide mal.
    Grundsätzlich finde ich 5″ Singles aber nicht so toll. Wegen der Enge der Rillen ist der Klang ziemlich bescheiden.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5018667  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    MikkoVon Bush gibt es eine 5″ und von der deutschen Garage Girl Band The Boonaraas. Die hatte ich beide mal.
    Grundsätzlich finde ich 5″ Singles aber nicht so toll. Wegen der Enge der Rillen ist der Klang ziemlich bescheiden.

    Schon klar mikko. Aber ich finde das Format ganz witzig. Hörgenuss ist da sicherlich kaum zu erwarten. Erinnern an diese kleinen Plasteschallplatten, die es früher für Puppen gab.

    --

    #5018669  | PERMALINK

    knife

    Registriert seit: 29.12.2005

    Beiträge: 57

    candycolouredclownHabe sie zwar nicht selbst, aber es gibt eine 5″ Spilt Single von Fantomas und Melt Banana:

    ich hab diese single! musik ist wie erwartet ein ziemlicher brocken, vom klang her ists allerdings nicht übel, da die songlänge (zumindest auf der fantomas seite – ich glaub irgendwas um die 50sekunden) ziemlich kurz ausfällt und die rillen somit weit auseinander stehen. von der aufmachung gefällt sie mir doch ziemlich gut! sie bietet je ein cover in form einer karte, die in das pappsleeve gesteckt wurde (sieht man auf dem bild) für jede band! aber generell gehts dabei wohl eher ums sammeln statt ums hören (obwohl der banana track sehr hörenswert ist)

    --

    #5018671  | PERMALINK

    operator976

    Registriert seit: 09.05.2006

    Beiträge: 7

    ich hab zwar keine 5″ singles aber ich kann unterbieten…3″s…besitze 7 Stück der white stripes die es letztes jahr auf der tour zu kaufen gab. sind auch nur auf einem speziellen baterrie betriebenen plattenspieler abspielbar da das mittelloch viel dünner wie ein normales ist.

    --

    #5018673  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    als, Operator976, es muss „als“ heißen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5018675  | PERMALINK

    leper-messiah-tr

    Registriert seit: 14.06.2005

    Beiträge: 46

    3″?
    und wieviel Musik ist da drauf? 30 Sekunden?!?

    --

    #5018677  | PERMALINK

    operator976

    Registriert seit: 09.05.2006

    Beiträge: 7

    danke für die grammatikalische unterricht. ich gedacht ich sind in eine forum wo es um den musik ging…ts

    ne auf den 3″´s sind jeweils ein lied drauf. eine seite is gerillt und die andere glatt, sprich da is nix drauf. lieder sind auch in kompletter länge drauf.
    es handelt sich wie gesagt um 7 stück
    blue orchid
    7 nation army
    dead leaves and the dirty ground
    top special (dieses lied gibt es als studioversion nur auf 3″)
    hotel yorba
    feill in love with a girl
    und noch eins…sind süss. vor allem wurde es als paket verkauft die 6 singles (ohne top special) und ein kleiner rot-weisser plattenspieler auf dem nur 3″ platten draufpassen…

    ich werde ein foto suchen

    --

    #5018679  | PERMALINK

    operator976

    Registriert seit: 09.05.2006

    Beiträge: 7

    http://forum.the-white-stripes.de/attachment.php?attachmentid=1959 man mus sich jedoch liede rim forum anmelden um es zu sehen :-) sorry

    das is der kleine plattenspieler mit den 7 3″´s die man bei den konzerten der white stripes auf der vergangenen tour kaufen konnte. alles zusammen hatte durchdachte 110 euro gekostet.

    --

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.