Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 29.12.2022: Der StoneFM-Jahresrückblick 2022
-
AutorBeiträge
-
You wouldn’t. You wouldn’t recogneize it for what it is, cause you don’t speak the current musical language anymore.:) „Strawberry Fields“ war auch 1967 nicht selbsterklärend, selbst für viele Beatles-Hörer erstmal nicht verständlich. Glaubste nicht? :)
Die Kids von 1967 so: „Suboptimal. Ganz nett.“ :)
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 größten Musiker aller Zeiten: John Lennon
Taylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Werbungherr-rossi
the-imposterdas ist auch so ein Hybride, bisschen House, bisschen Salsa gar
Und sogar ein wenig Country (Steel Guitar).
Übel, dass die sich das auch noch kapern. Fuck ya, producers. Leave the Padal Steel alone. Fuck off, I facefuck you. No mercy.
--
Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll growWenn man ganz ehrlich ist, dann muss man sagen, dass das ein ganz schweres Thema ist. Einzigartigkeit / Eigenständigkeit.
Im Grunde so gut wie gar nicht möglich, weil jede Person in einen Kontext eingebettet ist und somit beeinflusst ist (im Guten wie im Schlechten), nicht nur was Musiker oder Künstler betrifft. In vielen Berufen. Auch als Lehrer beispielsweise, da kann man versuchen, der Bestmögliche zu sein und ist dann eine Kombination aus den besten, die man erlebt hat, ohne jedoch etwas völlig Neues zu sein.
zuletzt geändert von mozza--
young, hot, sophisticated bitches with an attitudeGeh schlafen, Maik, oder rede jemandes anderen Favoriten schlecht …
--
stormy-mondayÜbel, dass die sich das auch noch kapern. Fuck ya, producers. Leave the Padal Steel alone. Fuck off, I facefuck you. No mercy.
Rina Sawayama hat in den letzten 5 Jahren enorm viel für Pop geleistet. Ein Migrantenkind, das sich aus kleinsten Verhältnissen kommend künstlerische Freiheit erobert hat. Das Album hat sie gemeinsam mit gleichgesinnten, vorwärtsdenkenden Künstlern wie Clarence Clarity produziert, hast Du natürlich noch nie von gehört, … Elton John hat einen von Rinas Songs aufgenommen, gemeinsam mit ihr, weil er ihn für perfekt hält. Nicht alle Boomer sind in der Vergangenheit erstarrt.
--
Und zur guten Nacht eine wunderbare, unverkennbare Stimme der Gegenwart. Man muss sie nur hören können unter seinem Felsen …
--
Und hier noch mal Angel Olsen mit einer wunderbaren Live-Performance von „Big Time“:
inklusive „The Lady In Red“ – Referenz
zuletzt geändert von mozza
(Was bin ich damals im Forum übel angegangen worden, als ich mich positiv über den Song äußerte. Tja, und eine der großartigsten Künstlerinnen im weiten Bereich des POP schätzen den Song auch. Aber auf mich hört ja keiner )--
young, hot, sophisticated bitches with an attitudestormy-mondayFuck off, I facefuck you. No mercy.
Das ist übrigens ekelhaft. Thanks for ruining a wonderful evening.
--
herr-rossiYou wouldn’t. You wouldn’t recogneize it for what it is, cause you don’t speak the current musical language anymore.:) „Strawberry Fields“ war auch 1967 nicht selbsterklärend, selbst für viele Beatles-Hörer erstmal nicht verständlich. Glaubste nicht? :) Die Kids von 1967 so: „Suboptimal. Ganz nett.“ :)
Dammed right, Signore.
Ein Walzerschrittchen in dem vermutlich ewig sich drehenden Kreis hätte ich noch (und es gibt ja wieder einen spassigen Thread nebenan :) ) Ich liebe die Erdbeerfelder Und das grüne, grüne Gras von daheim. Und den Freund, der ein Baum ist. Und die Macht, die alles kaputt macht. Und glaub mal das locker 24786 andere geile, übertolle Rock,-, Pop,- Metal,- Jazz- Country und vor allem Folk & Volk- Songs plus Ein Haupt voll Blut und Wunden-> American Tune, Paul Simon mich stets nach den zwei ersten Akkorden auf verschiedenen Ebenen berühren.
Die haben alle eine Melodie im Hintergrund. Selbst die von mir schwerst verachteten Scorpions oder Maidens…Und das will was heissen. Und zu den wirklich guten Songs, da will ich hin.
Nicht zu irgend ner hippen Sheisse, die nur einen F Hurz im All abgibt. Das All ist so gross, weisst Du ja eh…
Ich bin halt so ein rite-a-good-Song- Spakko. Weisst Du eh.--
Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll growdie wirklich guten Songs von heute würdest du doch gar nicht mitkriegen, und selbst wenn, würdest du denen die Qualität auch wieder absprechen wollen, weil früher .. alles besser und so .. kompletter Humbug
diese bescheuerte ewige Mäkelei könntest du auch einfach mal abstellen, weder lustig noch richtig, nur langweilig und öde
--
out of the blueEDIT
--
Eigentlich bin ich gar nicht der besonnene, diplomatische Typ (meine Mutter würde das bestätigen und noch einige mehr), aber ich versuche es mal.
Missglückte Metapher von Stormy und die Kritik an der kompositorischen Substanz vieler neuerer Songs teile ich auch, da könnten wir jetzt lange darüber diskutieren, was eine gute Komposition ist. Außerdem ist es so, dass es unterschiedliche Hörer-Typen gibt, nicht jeder setzt die Melodie an die erste Stelle, von daher gibt es naturgemäß häufig Dissens bei der Beurteilung von Musik.
Ich z. B. würde ein „Volare“ jederzeit einer Free Jazz – Perversion vorziehen; andersartig tickende Leute wiederum genau umgekehrt; die Erklärungen wären auch wiederum unterschiedlich.
zuletzt geändert von mozza--
young, hot, sophisticated bitches with an attitudeherr-rossiGeh schlafen, Maik, oder rede jemandes anderen Favoriten schlecht …
Hui! Just to be a little bit differnt, to the abuse of a PEDAL STEEL-Gitarre? I must learn more now….
--
Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll growFür mich spielen Melodien eine sehr große Rolle und ich halte jeden meiner Top 10-Songs für eine handwerklich gelungene Komposition. Eigentlich habe ich überhaupt keinen Song heute abend gespielt, bei dem ich das Songwriting als schwach empfinde. Darüber kann man im Einzelfall natürlich unterschiedlicher Meinung sein, genauso wie über die Stimmen. Auch die jeweilige Produktion kann und muss nicht jedem gleichermaßen gefallen. Aber derart pauschalisierende und unter die Gürtellinie zielende Rundumschläge wie die von Maik sind doch keine ernsthafte Diskussion, sondern einfach nur ärgerliches Gepose. Wenn jemand nur seine alten Helden liebt und im Museum seiner eigenen musikalischen Biographie leben möchte, ist das für mich völlig in Ordnung. Aber dann sollte man Menschen mit seinem Sermon in Ruhe lassen, die sich noch ernsthaft für aktuell wirkende Künstler:innen begeistern.
--
Es gibt keinen ‚Abuse‘ einer Pedal Steel, wer das Instrument einsetzen möchte, kann das einfach tun, ist ja nicht sakrosankt oder sowas.
Die populäre Musik ändert sich im Laufe der Zeit. Hat sie schon immer getan, völlig normal und ok. Wer da irgendwann nicht mehr mitgehen möchte, muss das ja auch nicht und kann bis ans Ende seiner / ihrer Tage weiter Stones, Kinks, Hendrix, weiss der Himmel was hören und sich gut dabei fühlen.
Hier läuft grad das aktuelle Rosalía Album, Hammer, und auf ihre Art total innovativ (gleichzeitig aber auch der Tradition verbunden, alte Stile und Rhythmen in einen neuen Kontext setzend). Find ich super sowas.
--
out of the blue -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.