Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 27.03.2011
-
AutorBeiträge
-
Ja, hat großen Spaß gemacht. 21 von 33 unbekannt. Ich muss mir den Mitschnitt noch mal amhören, spontan habe ich mir Nikki Sudden, Raincoats, Frantic Elevators, Die Haut und Skat gemerkt.
--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Tolle Sendung mit vielem für mich unbekannten, hat großen Spaß gemacht. Und meine liebste Single ist immerhin auf Platz drei.
Die Frantic Elevators gefiel mir ausgezeichnet. Scheint recht selten und teuer zu sein, oder?
Sind die anderen Singles von Weekend ähnlich gut?--
MikkoStand der Teddy Bear nicht mal höher im Kurs bei dir, DJ?
Die Original-Liste vom 6.1.1983 zu Rate ziehend, wo „Teddy“ Platz 24 einnahm: nein, noch höher nicht.
--
MikkoOh, „Hilly Fields“ so weit vorn. War das schon immer so?
Für Dich wieder in der zeitnächsten Liste gecheckt: # 7 seinerzeit.
--
grandandtNew Frontier und Promised You A Miracle und Temptation und Let Me Go werde ich wohl weiterhin vergeblich hoffen müssen. Jenseits der Top 50! Unfassbar!
„Temptation“ und „Let Me Go“ auch jenseits der Top100, „Promised You A Miracle“ jenseits der Top500.
--
SommerSchade, dass The Bongos nur sehr kurz liefen. Grandiose Single.
Ja, schade. So lange (fast 6 Minuten) liefen die Nachrichten noch nie. Werde „Zebra Club“ gleich zu Beginn der nächsten Sendung nochmal spielen, die vollen drei Minuten.
--
MistadobalinaEine große Freude, diese Sendung.
Trotz des Fehlens von „Party Fears Two“ und „Club Country“?
--
tina toledoThanks! Aber wo ist „Felicity“, Wolfgang?
Nicht weit weg, Tina. Platz 100 oder so, grob geschätzt. Also im oberen Drittel meiner 45s von 1982, immerhin.
--
otisDer Eindruck, dass dies ein Jahrgang war, der nur wenig Neues bot, was mich hätte euphorisieren können, bestätigt sich. Das sind letztlich auch beim DJ entweder alte Meister (Elvis, Specials, XTC, Pretenders…) oder eher einzelne Petitessen, die für sich stehen. Die Wendung zum leicht Angejazzten habe ich damals und in der Folgezeit eher nicht mitmachen können.
Dein Eindruck in Ehren, meiner ist es nicht. Für mich brachte das Jahr rund 350 Singles, die ich nicht missen möchte. Und damit kaum weniger als im Vorjahr. Der diesbezügliche Niedergang in qualitativer wie quantitativer Hinsicht von 1980 bis 1992 war ein mählicher, ein abrupter Bruch oder eine plötzliche Absenz toller 45s war nie zu konstatieren. Die Decke wurde halt nur etwas dünner mit der Zeit, wärmespendend blieb sie. Und was Du über „alte Meister“ schreibst, gilt schließlich für jeden Jahrgang. Was Du vielleicht (?) meinst mit dem gefühlten Mangel an euphorisierendem Neuen, ist das Fehlen einer Bewegung, da Punk, 2Tone, das Rockabilly-Revival, das Mod-Revival, etc. nicht mehr zu Identifikation luden und die musikalischen Statements dadurch – ja doch! – Tribes-unabhängig für sich selbst zu stehen hatten. Das macht aus ihnen jedoch keineswegs „Petitessen“ (ich muß schon sehr bitten!). Mit „angejazzt“ meinst Du die Raincoats und Weekend, nehme ich an (sonst war ja nichts „jazzy“): wieso konntest Du „das nicht mitmachen“? Was genau wäre gegen diese beiden famosen 45s vorzubringen?
--
Spaceman SpiffTolle Sendung mit vielem für mich unbekannten, hat großen Spaß gemacht. Und meine liebste Single ist immerhin auf Platz drei.
Die Frantic Elevators gefiel mir ausgezeichnet. Scheint recht selten und teuer zu sein, oder?
Sind die anderen Singles von Weekend ähnlich gut?Roberts „Shipbuilding“ ist Deine Alltime-Fave-45? Wie alt bist Du denn, wenn man fragen darf?
Die Elevators-Singles sind alle gesucht, vor allem natürlich wegen Hucknall. Teuer? Nein, um die € 20 bis € 30 in mint condition, wenn man ein wenig Glück hat.
Ähnlich gut schon, aber „View“ ist schon ihre beste, methinks.--
Herr RossiJa, hat großen Spaß gemacht. 21 von 33 unbekannt.
Das erstaunt schon ein wenig, bedenkt man, wie herausragend gerade dieser Singles-Jahrgang für Dich war und ist. Dürfte an der medial deutschen Musik-Sozialisation liegen. Die Dir unbekannten 45s waren halt nie in germanischen Flimmerkisten präsent, wurden nie im hiesigen Blätterwald thematisiert (weder „Sounds“ noch „Musik Express“ nahmen Singles überhaupt wahr). Nur im „Tip“ wurden fast alle gespielten Singles vorgestellt, aber den las außerhalb Berlins wohl kaum jemand. Tja.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Wolfgang DoebelingRoberts „Shipbuilding“ ist Deine Alltime-Fave-45? Wie alt bist Du denn, wenn man fragen darf?
Darf man, Jahrgang ’72.
Die Elevators-Singles sind alle gesucht, vor allem natürlich wegen Hucknall. Teuer? Nein, um die € 20 bis € 30 in mint condition, wenn man ein wenig Glück hat.
Ähnlich gut schon, aber „View“ ist schon ihre beste, methinks.OK, danke, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.
--
Wolfgang DoebelingTrotz des Fehlens von „Party Fears Two“ und „Club Country“?
Das kann ich verschmerzen. Wo wären denn diese beiden Singles in deinem Listing?
Und wo wäre „101 Damnations“?--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Napoleon Dynamite
ROOTS #1168
27.3.2011
Top33 Singles 19821. Stunde
33. JUSTIN LOVE – Millionaire
32. ECHO & THE BUNNYMEN – The Back Of Love
31. NIKKI SUDDEN – Channel Steamer
30. THE RAIN PARADE – What She’s Done To Your Mind
29. THE CHILLS – Rolling Moon
28. SIOUXSIE AND THE BANSHEES – Slowdive
27. THE RAINCOATS – Running Away
26. APOCALYPSE – Teddy
25. WEEKEND – The View From Her Room
24. ALTERED IMAGES – See Those Eyes
23. SQUEEZE – When The Hangover Strikes
22. FRANTIC ELEVATORS – Holding Back The Years
21. ELVIS COSTELLO AND THE ATTRACTIONS – You Little Fool
20. THE CHESTERFIELD KINGS – I’m Going Home
19. THE DIRECT HITS – Modesty Blaise
18. THE JAM – Town Called Malice
17. DIE HAUT – Der Karibische Western2. Stunde
16. THE BARRACUDAS – Inside Mind
15. THE JAM – The Bitterest Pill (I Ever Had To Swallow)
14. XTC – Senses Working Overtime
13. RICHARD & LINDA THOMPSON – Don’t Renege On Our Love
12. THE SPECIAL AKA – War Crimes
11. SKAT – Femme Fatale
10. ABC – All Of My Heart
09. THE CANNIBALS – Led Astray
08. DOLLY MIXTURE – Everything And More
07. RHODA WITH THE SPECIAL AKA – The Boiler
06. THE CLASH – Straight To Hell
05. PRETENDERS – Back On The Chain Gang
04. NICK NICELY – Hilly Fields (1892)
03. ROBERT WYATT – Shipbuilding
02. ELVIS COSTELLO AND THE ATTRACTIONS – Man Out Of Time
01. THE BONGOS – Zebra ClubMuch obliged, Sir.
Thanks for listening.
--
MistadobalinaDas kann ich verschmerzen. Wo wären denn diese beiden Singles in deinem Listing?
Und wo wäre „101 Damnations“?„Fears“ in der Top100, „Country“ nicht weit außerhalb.
Ad Scarlet Party: siehe Post 1 (close but no cigar).
Hast Du eine 82er Liste parat? Würde mich sehr interessieren.--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.