Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 26.09.2010
-
AutorBeiträge
-
Die letzte halbe Stunde habe ich im wahrsten Sinne des Wortes verpennt.
Schade eigentlich.
Gute Nacht.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungAm Schluss war plötzlich mein Internet-Zugang weg. Habe mich dann nicht wieder eingeloggt.
DJ, ab und bis zu welchem Platz diesen großartigen Jahrgang hörst du die Singles bei ****1/2?FreakwaterIch kann Dich verstehen, otis, besonders im Vergleich zu der Musik, die heute noch, quasi drumherum, gelaufen ist. Vielleicht meinst Du mit „Machwerk“ kalkuliert?
So ähnlich. Zum Beispiel wenn er im Refrain die letzte Silbe singt, dann wird das harmonisch nicht aufgelöst, da ist dort eine Art Vorhalt. Das ist irgendwo billig. Noch billiger allerdings empfinde ich das Ende mit der Pause und dann der Akkord-Rückung.
Man kann das alles natürlich gut finden, muss es auch gar nicht erst hören, kann es auch spannend finden. Ich kann das aber nicht überhören, für mich klingt das so durchschaubar. Oder dass die beiden Gitarrensoli nach dem Refrain praktisch identisch sind.Herr RossiMuss ich bis jetzt verpasst haben, ist mir ganz unbekannt.
Da hörst du jetzt mal gerade ein paar Mal mit und willst Dry Creek Inn schon kennen. Nein, so geht das nicht. ,-)
Die Platte besitzt neben dem DJ m.W. bislang nur ein Forumianer. Ich bin es nicht. Ist sehr schwer zu bekommen.--
FAVOURITESNur vier unbekannte Tracks. Dürfte neuer persönlicher Roots-Rekord sein.
Danke für die Sendung.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Und hier noch meine Top 20 für das Jahr. Sie ist zwar ein wenig aus der Hüfte geschossen, mag aber auch einem längerem Vergleich standhalten können.
1 SEX PISTOLS – God Save The Queen
2 THE CLASH – Complete Control
3 X-RAY SPEX – Oh Bondage Up Yours!
4 SEX PISTOLS – Pretty Vacant
5 THE CLASH – White Riot
6 ELVIS COSTELLO – Watching The Detectives
7 ELVIS COSTELLO – Alison
8 RAMONES – Sheena Is A Punk Rocker
9 SEX PISTOLS – Holidays In The Sun
10 WRECKLESS ERIC – Whole Wide World
11 RAMONES – Rockaway Beach
12 THE ADVERTS – Gary Gilmore’s Eyes
13 MINK DEVILLE – Spanish Stroll
14 BUZZCOCKS – Orgasm Addict
15 WAYLON JENNINGS – Luckenbach, Texas (Back To The Basics Of Love)
16 THE HEARTBREAKERS – Chinese Rocks
17 THE ADVERTS – One Chord Wonders
18 PENETRATION – Don’t Dictate
19 IAN DURY – Sex & Drugs & Rock & Roll
20 TALKING HEADS – Psycho KillerDry Creek Inn habe ich erst drei- oder viermal gehört, begeisterte mich vom ersten Hören an. Könnte sie aber noch nicht einordnen.
--
FAVOURITESweilsteinGuten Abend. 1977, wohl einer der besten Jahrgänge für Singles. DJ, mich würde interessieren, welche Jahrgänge bei Dir noch höher rangieren.
1965 ist m. E. Wolfgangs „Lieblings-Single-Jahrgang“.
PS Bei neun Seiten Postings bisher zur Sendung hatte ich schon fast vermutet, dass gestern eine Single Chart Show lief. Da ich mich auch zu den Anhängern dieser „Roots-Spezies“ zähle, wäre ich fast dafür, möglichst viel Single- Jahrgänge der Popmusik Revue passieren zu lassen. Alle „Chartsendungen“ waren bisher ein voller Genuss. So immer mal wieder eingestreut, ist es aber auch gut.
--
otisDa hörst du jetzt mal gerade ein paar Mal mit und willst Dry Creek Inn schon kennen. Nein, so geht das nicht. ,-)
Die Platte besitzt neben dem DJ m.W. bislang nur ein Forumianer. Ich bin es nicht. Ist sehr schwer zu bekommen.Die LP habe ich, aber dass es Dry Creek Inn als 7″ gibt war mir nicht bewusst. Unterscheidet sich die 7″ Version von der LP Version ?
--
When shit hit the fan, is you still a fan?weilsteinGuten Abend. 1977, wohl einer der besten Jahrgänge für Singles. DJ, mich würde interessieren, welche Jahrgänge bei Dir noch höher rangieren.
1965 vor allem, aber auch 1966 und 1978.
Die Jahre 1958 bis 1964 sowie 1979 etwa gleichauf.
--
Wolfgang Doebeling1965 vor allem, aber auch 1966 und 1978.
Die Jahre 1958 bis 1964 sowie 1979 etwa gleichauf.
Nun musst Du als Beleg natürlich die entsprechenden Jahrgänge (außer 1965 und 1979) mit je einer eigenen Sendung würdigen.
--
God told me to do it.otisWar Sweet Gene Vincent im UK die A-Seite? Meine dt. Pressung führt sie als Flip.
Yessir. Famously so. War ja sogar ein (kleiner) Hit.
Was ist denn die Flip auf Deiner deutschen Ausgabe?
Auch die Kilburns-Nummer „You’re More Than Fair“?--
Hat and beardNun musst Du als Beleg natürlich die entsprechenden Jahrgänge (außer 1965 und 1979) mit je einer eigenen Sendung würdigen.
Kommt Zeit, kommt Tat.
--
Wolfgang DoebelingYessir. Famously so. War ja sogar ein (kleiner) Hit.
Was ist denn die Flip auf Deiner deutschen Ausgabe?
Auch die Kilburns-Nummer „You’re More Than Fair“?Nein, Wake Up ….
Sehe gerade, dass die Single von 1978 ist. Sweet Gene Vincent dürfte also ’77 hier gar nicht erschienen sein.--
FAVOURITESSommerRoy Harper. Den habe ich beim LP Countdown etwas vermisst, DJ. Auf welchem Platz landete „Bullinamingvase“?
Ca. #60. Sehr schöne LP mit einigen Höhepunkten, doch drückt „Watford Gap“ das Niveau etwas, und Seite 2, prächtig (über)ambitioniert, weist kleine Dellen in der Dramaturgie auf.
--
Eine Frage noch zu „Silver Bullet“, da ich sie selbst noch nicht habe. Gibt es ein Picture Sleeve dazu? Und wann genau wurde sie veröffentlicht, wie damals aufgenommen?
--
God told me to do it.otisWenn ihr meint. Ich musste gerade mehrfach an Lynnes ELO-Produktionen denken. Da fehlte nicht viel, sag ich mal etwas ketzerisch.
Ouch!
Wenn Du meinst.
Da mit Argumenten zu kommen, wäre wohl sinnlos. Neulich schriebst Du hier, es sei Edmunds‘ Stimme, die Du einfach nicht magst. Andererseits schwärmst Du – zurecht! – von „Baby Ride Easy“, das ja immerhin zur Hälfte von Daves Gesang getragen wird. Interessieren würde mich aber schon, woher Deine ausgeprägte Aversion gegen Edmunds/Lowe und Konsorten rührt. Liegt sie u.U. darin begründet, daß die Singles-Jahre 1970 bis 1976 weitestgehend an Dir vorbeirauschten und Dich erst Punk wieder motivierte, in 45rpm-Dimensionen zu denken? So ähnlich hattest Du doch Deine Pubrock-Antipathie erklärt.
Mach‘ halt mal eine gründliche Selbstdiagnose, sonst bist Du nicht zu therapieren. Auch nicht durch „Roots“.
--
Hat and beardEine Frage noch zu „Silver Bullet“, da ich sie selbst noch nicht habe. Gibt es ein Picture Sleeve dazu? Und wann genau wurde sie veröffentlicht, wie damals aufgenommen?
Kein PS, leider. RAK war da knausrig.
Aufgenommen ’76, veröffentlicht ’77.--
-
Schlagwörter: 1977, 45s, Singles, vinyl only
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.