Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 23.01.2011
-
AutorBeiträge
-
Merci! „Man with the Blues“ in einer 64er Version kenne ich noch gar nicht. RCA?
Was die Datierung von „The Last Time“ angeht, hast Du sicherlich recht. Die Produktion des Tracks wäre für 1964 auch schon recht avanciert, im Soul nehme ich das Jahr durchaus als ein Übergangsphase wahr. Nachrücken würde dann „Behold“ von Bob Meyer & The Rivieras (und zwar eigentlich schon vor Lindsey, hatte ich anfangs übersehen).
Die Gospelverwurzelung von Maybelle und Mitty ist natürlich sehr prägnant, im Grunde sind das ja Prototypen dessen, was man nach engster Definition unter „Soul“ versteht. Ist natürlich schade, wenn Dich das auf Distanz hält. Man kann die Bedeutungsverschiebung ins Säkulare ja durchaus auch als Blasphemie deuten.
Von Polk habe ich die US-Pressung, von einer UK-Ausgabe weiß ich nichts. „Trying To Keep Up…“ ist notiert.
Beleidigt nicht. Bin aber froh, noch einige konkretere Aussagen aus Dir herausgekitzelt zu haben. Ich finde die Präferenz-Diskussion anhand einzelner Tracks zumindest einfacher als abstrakte Überlegungen, warum in einer Liste nun prozentual mehr UK oder US vorkommt, gerade weil ich, so hoffe ich zumindest, per se keine Zugangsschwellen habe, die ganze stilistische oder oder gar regionale Bereiche ausklammern bzw. „missachten“ würden. Bin mit meiner Antwort auf Deine Eingangsfrage und der gefühlten Defensive, in der ich mich da befunden habe, selbst nicht zufrieden, weil ich (zum Glück) letztlich nicht anhand einer allgemeinen Formel erklären kann, warum mir z.B. „Long After Tonight Is All Over“ viel näher geht als „Downtown“, so sehr ich letzteres auch mag. Das muss man halt mit Floskeln arbeiten: Was zählt, ist auf dem Player.--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungSolange nicht zählt, was im Player ist…
Nein, „Man With The Blues“ war keine neue Aufnahme, sondern wurde halt ’64 als 45 veröffentlicht. Ähnlich wie „Such A Night“ vom King, das ja Jahre davor, 1960, aufgenommen wurde.
Blasphemie ist sicher ein schöner Gedanke, allein mir fehlt eine Entsprechung in der Biographie besagter Künstlerinnen. War Mitty nicht nebenbei Priesterin? Oder wurde sie das erst später?
Abstrakt sind obige Überlegungen eigentlich nicht, für die Dabeigewesenen gar knirschend konkret. Muß aber nicht unbedingt hier thematisiert werden, da gebe ich Dir natürlich recht.
--
Ich habe mich seit Sonntag nochmal mehrere Stunden an meine ’64er-Top-40-Rohversion gemacht, das ist dabei herausgekommen. Here you are:
— THE BEATLES – I Feel Fine
— THE BEACH BOYS – I Get Around
— THE ZOMBIES – She’s Not There
— THE ROLLING STONES – Little Red Rooster
— THE BEATLES – A Hard Day’s Night
— THE ROULETTES – Bad Time
— THE SWINGING BLUE JEANS – You’re No Good
— SANDIE SHAW – Girl Don’t Come
— THE BEATLES – Can’t Buy Me Love
— THE ZOMBIES – Leave Me Be
— THE KINKS – You Really Got Me
— THE SUPREMES – Baby Love
— THE SHANGRI-LAS – Leader Of The Pack
— THE PARAMOUNTS – I’m The One Who Loves You
— THE ESCORTS – The One To Cry
— HERMAN’S HERMITS – I’m Into Something Good
— THE KINKS – All Day And All Of The Night
— GEORGE JONES – The Race Is On
— THE ROCKIN‘ BERRIES – He’s In Town
— THE ROLLING STONES – Not Fade Away
— THE SEARCHERS – When You Walk In The Room
— THE ANIMALS – Baby Let Me Take You Home
— ROY ORBISON – Oh, Pretty Woman
— THE RIGHTEOUS BROTHERS – You’ve Lost That Loving Feeling
— THE FOUR SEASONS – Rag Doll
— GERRY & THE PACEMAKERS – Ferry Cross The Mersey
— THE MERSEYBEATS – Wishin‘ And Hopin‘
— THE TEMPTATIONS – My Girl
— THE SUPREMES – Where Did Our Love Go
— THE MOODY BLUES – Go Now
— GEORGIE FAME AND THE BLUE FLAMES – Yeh Yeh
— PETER AND GORDON – A World Without Love
— THEM – Baby Please Don’t Go
— THE HONEYCOMBS – Have I The Right
— MARTHA & THE VANDELLAS – Dancing In The Street
— THE APPLEJACKS – Tell Me When
— THE SEARCHERS – Needles And Pins
— THE DAVE CLARK FIVE – Bits And Pieces
— MANFRED MANN – Do Wah Diddy
— THE YARDBIRDS – Good Morning Little Schoolgirl--
How does it feel to be one of the beautiful people?@ Clau
Fab!
Nicht ganz unerwarteterweise bestehen Deine Faves zu gut 3/4 aus Brit-Beat. Ein regelmäßiger Austausch mit Sonic Juice (wie von dem angeregt?) wäre vielleicht zu Eurer beider Nutzen. Aber im Ernst: ich schätze sie alle, Deine Lieblingssingles, auch wenn mir nicht alle * * * * wert wären. Erstaunt bin ich über die Absenz von „It’s All Over Now“: ungeliebt oder noch nicht in Deinem Besitz?
--
Wolfgang Doebeling@ Clau
Fab!
Nicht ganz unerwarteterweise bestehen Deine Faves zu gut 3/4 aus Brit-Beat. Ein regelmäßiger Austausch mit Sonic Juice (wie von dem angeregt?) wäre vielleicht zu Eurer beider Nutzen. Aber im Ernst: ich schätze sie alle, Deine Lieblingssingles, auch wenn mir nicht alle * * * * wert wären. Erstaunt bin ich über die Absenz von „It’s All Over Now“: ungeliebt oder noch nicht in Deinem Besitz?
Ein regelmäßiger Austausch mit Sonic ist durchaus angebracht, US-Stuff hat es 1964 und 1965 aber besonders schwer, in meine Liste zu kommen. Großbritannien hat zu dieser Zeit einfach so verdammt viele verdammt gute Singles hervorgebracht. „It’s All Over Now“ finde ich auch klasse (großartig aufgenommen!), ich besitze die englische und die deutsche Ausgabe, aber es hat eben knapp nicht gereicht. In einem Jahr wie ’64 sind 40 Plätze ziemlich wenig. Noch in diesem Jahr rechne ich aber mit einem Einzug Cliffs in meine Top-40, er ist bisher nicht vertreten, da ich noch keine 64er-45 von ihm besitze und meine Kenntnisse über sein Material nicht belastbar genug sind, ihn trotzdem zu listen. 15 Singles meiner Liste fehlen mir noch, insgesamt besitze ich ca. 100 Singles aus ’64.
Mich wundert an Deiner Liste die hohe Platzierung von Francoise Hardy. Beim betrachten Deiner Top-100 passt sie nach meinem Empfinden nicht dazu. Beim Countdown am Sonntag hat sie nicht gestört, aber auch kein Interesse geweckt. Was ist das besondere daran?
Toll fand ich Terry Stafford, ich kann mich nicht erinnern „Suspicion“ vorher schon einmal gehört zu haben. Gleiches gilt für Lefty Frizzell. Muss ich beide haben.
Gab es bereits einen 65er- und einen 67er-Countdown?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?1965 lief bereits, 1967 steht noch aus. Vorher sollte ich aber vielleicht das Singlesjahr 1963 würdigen. Oder irgendein jüngeres, zwecks Abwechslung. Was Mlle Hardy betrifft, so fiel sie sprachlich sicher auf, aber mitnichten aus dem Rahmen. Très soixante-quatre! Für mich, damals ohnehin frankophiler Salut-les-Copains-Leser und stolzer Eigner diverser französischer EPs, nicht wesentlicher, aber integraler Bestandteil meines Musikalltags. Bis 1967. Dir gefiel Françoise nicht?
--
Herr Rossi hat ja schon mal vor Monaten angefragt gehabt, ob mal ein Singlescountdown mit einem 80er Jahrgang kommen könnte?
Schließe mich dieser Anfrage mal an.--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Okay, dann wahrscheinlich 1981, da die 45s der Jahre davor schon ausgiebig gefeiert wurden.
--
Clau
Mich wundert an Deiner Liste die hohe Platzierung von Francoise Hardy. Beim betrachten Deiner Top-100 passt sie nach meinem Empfinden nicht dazu. Beim Countdown am Sonntag hat sie nicht gestört, aber auch kein Interesse geweckt. Was ist das besondere daran?Ts ts, Clau, du musst noch viel lernen.
--
FAVOURITESClau, habe nur eine Frage, der Rest wird dann bei nächster Gelegenheit mit Singles an der East Coast ausgefochten:
Where the hell is Del?
Und, Wolfgang, ich bin sehr für den Jahrgang 1963! (Der dürfte bei mir allerdings zu 99% aus US-Produktionen bestehen, fürchte ich.)
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)And where the hell is „Handy Man“, Juice?
Ad 1963: eventually. Und dann auch bei mir mit leichtem Übergewicht von US-Singles.
--
Wolfgang DoebelingOkay, dann wahrscheinlich 1981
Das würde mich natürlich sehr freuen. 1963 ebenso.
--
Ich will es doch noch mal versuchen:
1 – THE BEACH BOYS – I Get Around
2 – THE ROLLING STONES – It’s All Over Now
3 – PETULA CLARK – Downtown
4 – THE FOUR SEASONS – Rag Doll
5 – THE SUPREMES – Where Did Our Love Go
6 – CLIFF RICHARD – I Could Easily Fall (In Love With You)
7 – THE VELVELETTES – Needle In A Haystack
8 – THE SEARCHERS – When You Walk In The Room
9 – THE SHANGRI-LAS – Leader Of The Pack
10 – THE ROLLING STONES – Little Red Rooster
11 – CLIFF RICHARD – I’m The Lonely One
12 – THE BEATLES – A Hard Day’s Night
13 – DUSTY SPRINGFIELD – I Just Don’t Know What To Do With Myself
14 – DEL SHANNON – Keep Searchin‘ (We’ll Follow The Sun)
15 – MARTHA & THE VANDELLAS – Dancing In The Street
16 – HERMAN’S HERMITS – I’m Into Something Good
17 – THE RIVIERAS – California Sun
18 – THE SUPREMES – Baby Love
19 – MANFRED MANN – Do Wah Diddy Diddy
20 – OTIS REDDING – Mr. Pitiful
21 – REPARATA & THE DELRONS – Whenever A Teenager Cries
22 – ROY ORBISON – Oh, Pretty Woman
23 – FRANCOISE HARDY – Tout Les Garcons Et Les Filles
24 – THE ROCKIN‘ BERRIES – He’s In Town
25 – GEORGE JONES – The Race Is On
26 – THE SHANGRI-LAS – Remember (Walking In The Sand)
27 – THE KINKS – You Really Got Me
28 – IRMA THOMAS – Time Is On My Side
29 – THE SWINGING BLUE JEANS – You’re No Good
30 – OTIS REDDING – Pain In My Heart
31 – THE ESCORTS – The One To Cry
32 – SLIM HARPO – Rainin‘ In My Heart
33 – O.V.WRIGHT – That’s How Strong My Love Is
34 – GEORGIE FAME – Yeh, Yeh
35 – THE HOLLIES – Here I Go Again
36 – BILLY J.KRAMER & THE DAKOTAS – Little Children
37 – RONNY & THE DAYTONAS – GTO
38 – THE ROLLING STONES – Not Fade Away
39 – LEFTY FRIZZELL – Saginaw, Michigan
40 – THE SEARCHERS – Someday We’re Gonna Love Again--
FAVOURITESOtis mach sich gut in einer 64er Liste. Ich sollte mich da auch mal um ein paar 45s kümmern. Cool, dass die Escorts bei Dir auch so weit oben sind, otis.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Wolfgang DoebelingWas Mlle Hardy betrifft, so fiel sie sprachlich sicher auf, aber mitnichten aus dem Rahmen. Très soixante-quatre! Für mich, damals ohnehin frankophiler Salut-les-Copains-Leser und stolzer Eigner diverser französischer EPs, nicht wesentlicher, aber integraler Bestandteil meines Musikalltags. Bis 1967. Dir gefiel Françoise nicht?
Sie war okay, durchaus, hätte bei mir derzeit aber keine Chance, obere Ränge einer Liste zu besetzen.
Sonic JuiceClau, habe nur eine Frage, der Rest wird dann bei nächster Gelegenheit mit Singles an der East Coast ausgefochten:
Where the hell is Del?
40 Plätze sind nicht viel, Sonic. Vielleicht steigt Del noch ein, wenn er hier als 45 vorliegt.
--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Schlagwörter: !7", 1964, 45s, Singles, vinyl only
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.