22. Haldern Pop Festival

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 79)
  • Autor
    Beiträge
  • #3460631  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,930

    Ankunft Freitag der 13. 16 Uhr -ach nein Datumsverwechslung -muß wohl am Wetter gelegen haben
    Abfahrt Freitag 17:30 Uhr und zwar nach Haldern Gummistiefel kaufen, was die klügste Entscheidung des ganzen Wochenendes werden sollte.
    Ansonsten schein ich auf nem anderen Festival als ihr gewesen zu sein, wenn ich so manche Einschätzung hier lese…

    Millionaire – geschenkt siehe Ankunftszeit

    Art Brut – nur für ein paar Lieder geblieben. War dann mit der Zeit etwas eintönig und Entschuldigung der Sänger wirkte nicht gerade wie ne Stimmungskanone (was er nicht zwingend muß bei dieser Art Musik aber vielleicht doch sollte)

    The Robocop Kraus – leider!!! verpasst

    Kaiser Chiefs – Erste Riesenüberraschung, Super Konzert da stört mich nicht mal der Regen und die Tatsache, das ich mir in der Folge bei unseren Zeltnachbarn 50 mal am Tag „unser Lied Yeah“ „Oh my God“ anhören durfte… wobei ich der kleinen süßen 16jährigen Blonden dieses „Oh my god I can’t believe it
    I’ve never been this far away from home“ sofort abgenommen habe ;)

    Nada Surf – nicht langweilig nicht lustlos , sondern wunderschön und erste Gänsehaut bei „The inside of love“ und „Blonde on Blonde“

    Kaizers Orchestra – nur noch im Weggehen von Weitem gehört und drei Kreuze gemacht, das ich mir den Scheiß nicht nochmal angetan habe. Da war
    Grillen im Regen viel besser

    Franz Ferdinand – und wieder muß ich sagen das diese Band mich in Outfit und Habitus auf der Bühne immer wieder an die Beatles erinnert (nicht das ich die je live gesehen habe). Routiniert, gute Stimmung aber kamen nicht an die Kaiser Chiefs ran (und die neue CD dürfte erheblich rockiger werden) und leider wurde ich von diesem bekloppten Pärchen vor mir, die scheinbar meinten ein Tanztheater aufführen und 1,5 Liter Wodka-O in 15 min vernichten zu müssen immer wieder abgelenkt. Das hatte sich allerdings schlagartig erledigt als SIE -geschätze 17 und annähernd den IQ ner Scheibe Brot- endlich aufhörte andauernd „Ich will deinen Pimmel sehen“ zu singen, grün anlief und stürmend stolpernd durch die Menge verschwand. Manchmal ist das Leben doch gerecht

    Saybia – „zum dritten Mal in Haldern unsere Favoriten aus Schweden“ -na die scheinen ja Eindruck hinterlassen zu haben gg. Ich mag diese dänische Band ja, aber hier klang dann doch alles zu gleich, zu überladen und das sie ihr bestes Lied „The second you sleep“ nicht spielten nehm ich ihnen persönlich übel. Da war der Beziehungstreß neben uns -inklusive Rotz und Wasser heulendem männlichem Part – deutlich interessanter (warum passieren solche Dramen immer in unsrer Nähe???) Insgesamt aber zumindest ein geruhsamer stimmungsvoller Ausklang des ersten Tages.

    Das Spiegelzelt hab ich mir dann geschenkt. Wer will schon im Trocknen sitzen?

    Samstag :

    St. Thomas verpasst egal
    The Magic Numbers verpasst schade
    The Coral verpasst Gott sei Dank

    Moneybrother – ja er hat Lieder, die mir richtig gut gefallen und ja er macht Stimmung, aber wenn ich haargenau das gleiche Konzert geboten bekomme wie beim Southside, mit den gleichen Gesten Kommentaren und Ansagen, dann ist das schon etwas suspekt und das Wort Inszenierung eher eine Untertreibung

    The House of Love – Juchu es gibt sie wieder – Ohweh aber sicher nicht lange, wenn man sich betrachtet mit was für ner Stimmung Guy Chadwick über die Bühne stolperte und dann auch noch frühzeitig das ganze Konzert abbrach. Nichtsdestotrotz sie spielten wunderbare Lieder (Christine -zweites mal Gänsehaut-, Never, Shine on etc) und nein Kaesen du warst nicht der einzige Tänzer im Meer der Ignoranten

    Phoenix – Grillen!

    Tocotronic – mag ich sehr, nur live nicht so. ausserdem standen wir sehr weit hinten im Regen am T-Shirt Stand und hatten andere Entscheidungen zu treffen (siehe unten)

    Mando Diao – jawohl jawohl jawohl sollen die kleinen Mädchen noch so kreischen und der Regen noch stärker werden, auch ich liebe diese Band und hüpfe wie ein Kleinkind im Schlamm (und dann hört auch noch wie versprochen der Regen nach Lied drei auf – oh Wunder)

    The Polyphonic Spree – DAS Konzert des Festivals !!!! Lasst die Ignoranten doch reden. War trotz der Tatsache, das ich mich eh auf den Auftritt gefreut hatte wie bolle, sehr positiv überrascht welch Stimmung diese Band noch verbreiten konnte . 20 Leute, 40 Instrumente, irr über die Bühne zuckende Menschen, ein Sänger zwischen freudigem Erstaunen und enthusiastischen Gebärden, ein Musiker der mit den Becken durch die Zuschauermenge wandert und bevor irgendjemand nen blöden Kommentar abgibt: Einer der beiden Idioten mit den weißen Polyphonic-Spree-Roben(siehe oben T-Shirt-Stand) in der ersten Reihe war ich und es war mir nicht mal peinlich (auch wenn ich mich kurzzeitig in meine Meßdienerzeit zurückversetzt fühlte).
    Allein diese Band hat – wie erhofft – 2 Tage Regen Matsch und Kälte gerechtfertigt

    Dann ein wenig traurig, das es schon wieder vorbei war durch den Matsch zurückgestapft, umgezogen und lauthals singend nach Hause gefahren

    “ You gotta be good, you gotta be strong, you gotta be two thousand places at once“

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3460633  | PERMALINK

    mehry

    Registriert seit: 23.07.2002

    Beiträge: 5,402

    TheMagneticField
    Ansonsten schein ich auf nem anderen Festival als ihr gewesen zu sein, wenn ich so manche Einschätzung hier lese…

    Danke…ha einfach nur danke!

    --

    [indent] Life is Art. Art is Life. But have you met my wife? (Robert Forster) [/indent][/color]
    #3460635  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,965

    War ein Superfestival. Alle Bands, die Mehry dieses Jahr schon gesehen hat und für gut befunden hat, waren auch in Haldern in Topform und haben sensationelle Gigs abgeliefert. War ja auch nicht anders zu erwarten bei der Geschmackssicherheit. Bitte nicht bedanken!

    PS: Meine Meinung habe ich am Eingang abgegeben.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #3460637  | PERMALINK

    mehry

    Registriert seit: 23.07.2002

    Beiträge: 5,402

    pipe-bowl Bitte nicht bedanken!

    Gut, dann nicht…;)

    --

    [indent] Life is Art. Art is Life. But have you met my wife? (Robert Forster) [/indent][/color]
    #3460639  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,557

    Buxfixthe coral waren okay (am anfang nervig, dann aber immer besser – überzeugt haben sie mich leider nicht – kam eher wie ne sympathische schülerband rüber)

    :lol: :lol:

    du musst ne andere band gesehen, bzw. gehört haben, als ich. dem äußeren nach hätten sie echt ´ne schülerband sein können ;) , aber soundtechnisch war das astrein.

    oh verdamt, ich kann nicht aufhören, nada surf zu hören…. fast so klasse wie the coral war deren auftritt. sehr fair auch, für die t-shirts nur 10 euro zu nehmen. im gegensatz zu franz ferdinand, deren shirts 28 euro gekostet haben. nicht, dass ich eines hätte haben wollen. :o

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #3460641  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    firecrackerdem äußeren nach hätten sie echt ´ne schülerband sein können ;) , aber soundtechnisch war das astrein.

    richtig! vor allem letzteres.

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #3460643  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,557

    super auch deren songauswahl! von anfang an! (nervig waren nur die kameras!) und der dunkelhaarige gitarrist der rechts stand (der einzige, der geredet hat?!) hat ´nen sehr, sehr schönen akzent. :) ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den the coral-auftritt im wdr sehen möchte. :o ;) der eine kamera-mann schien irgendwie gefallen an meiner müllsack-verkleidung gefunden zu haben. im gegensatz zu manchen anderen war die ja aber total langweilig. :lol:

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #3460645  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    der sänger hat auch geredet. irgendwann sagte er mal „next song“. :lol:

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #3460647  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,270

    Vielleicht war er entgegen meinem Eindruck nicht lustlos, sondern schüchtern….

    --

    Käse ist gesund!
    #3460649  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,965

    PS: Wollte noch loswerden, dass der Sänger der Kaiser Chiefs, Ricky Wilson, eine frappante Ähnlichkeit mit der Kanzlerkandidatin der CDU aufweist. Sind die verwandt?

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #3460651  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    ist das nicht der sohnemann? :lol: ;)

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #3460653  | PERMALINK

    sebsemilia

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,942

    Trotz des Regens war es wieder mal ein schönes Haldern-Wochenende.
    Art Brut haben mir recht gut gefallen, die cd habe ich mir schon besorgt.
    Die Kaiser Chiefs sagen schöne „na na nas“ und auch „la la las“.
    Obwohl ich kein großer Franz Ferdinand Fan bin hat mir ihr Auftritt zugesagt. Auch wenn sie Anzüge tragen kommen sie nicht steif rüber. Ordentliche Tanz-Musik. Habe nur leider nicht raushören, was sich Alex Kapranos bei Dylan abgehört haben will …
    Von The Coral war ich etwas enttäuscht. Hatte vielleicht zuviel erwartet.
    Der regen mochte bei mir auch keine gute laune aufkommen lassen und in einem kleinen Club wirken sie sicher auch besser.
    Tocotronic spielten gewohnt wenig alte Stücke, fabrizierten wunderschönen Lärm. Besonders das Outro von „Neues vom Trickser“ war groß.
    Halts Maul, Deutschland. Danach mußte es natürlich regnen.
    Polyphonic Spree wirkten wie die band einer Us-Amerikanischen 10.000-man-Kirch auf Werbetour. Ganz nett, sehr abgefahren.
    Nächstes Jahr wieder.

    --

    Look out kid You're gonna get hit
    #3460655  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    sebsemiliaHalts Maul, Deutschland.

    oh ja, das war wirklich ganz großes kino!

    ausgelutschter geht’s kaum. ;)

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #3460657  | PERMALINK

    sebsemilia

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,942

    ich finde das ja noch immer sehr erfrischend.

    --

    Look out kid You're gonna get hit
    #3460659  | PERMALINK

    slademoni

    Registriert seit: 18.07.2005

    Beiträge: 66

    Hier mal ein Newsletter mit einer Nachlese fuer das Festival in Haldern 2005
    Newsletter 10. August 2005

    Liebe Haldernfreunde,

    Haldern 2005 ist schon wieder Geschichte. Nach vier Nächten traumlosen
    Schlafes und dem nötigen Abstand schreiten wir nun zur Nachbetrachtung.

    Erstmal vielen Dank, dass ihr alle gekommen seid! Dieses Wetter wurde
    durch Beteiligung verschiedenster elementarer Kräfte wie Wasser, Musik
    und Liebe geradezu „gemeistert“ was einen unglaublich breiten Konsens
    von allen Gesichtern strahlen ließ – vielleicht auch weil die Sonne in
    diesem Jahr nicht konnte. Aber die letzten Jahre haben uns verwöhnt.
    Nicht umsonst sagen wir ja auch: „Kein Freitag ohne Montag“.
    Kurzum: Das Wetter hat die Organisation an ihre Grenzen geführt. Aber
    wir versprechen, dass wir an ein paar der augenscheinlichsten Mängeln
    arbeiten: Der Dixi-Service steckte im Modder fest, das Dusch-Wasser war
    kalt, bei den Ordnern auf dem Camping hätten wir uns mehr
    Einfühlungsvermögen gewünscht. Dafür entschuldigen wir uns hiermit in
    aller Form und geloben Besserung.
    Ein Zuviel an Sägespänen hätte übrigens den Boden übersäuert, was das
    Wachstum des neu gesäten Rasens gefährdet. Schließlich findet Ende
    September schon wieder ein großes Turnier hier statt!

    Inhalt
    ——

    1. Veröffentlichtungen
    2. Apple im Spiegelzelt
    3. Vollmilch 2005
    4. ZIPPO
    5. Nachlese im TV
    6. Nachschlag in Venlo/NL

    1. Veröffentlichungen
    ———————
    Trotz der widrigen Bedingungen, war die Resonanz fast durchgehend
    positiv und es sind schon eine Reihe sehr positiver Beiträge erschienen
    bzw. online. Wir studieren alles mit großem Interesse und archivieren es
    für die Nachwelt. Eine Presseschau findet ihr dieser Tage auf
    www.haldern-pop.de.

    2. Apple im Spiegelzeit
    ———————–
    Auch dieses Jahr wurde die vorzügliche Akustik im Spiegelzelt nicht
    ungenutzt verhallen. Nachdem der beste (deutsche) Magnetbandproduzent
    vom Markt verschwunden ist, hat uns die „feine kleine“
    Edelcomputerschmiede Apple für die Livemitschnitte freundlicherweise
    adäquates High-End-Equipment zur digitalen Aufzeichnung zur Verfügung
    gestellt:
    einen Power Mac G5 Dual Prozessor, ein brandneues Logic Pro 7.1
    Produktionssoftwarepaket und den sehr, sehr netten und kompetenten
    Systemingenieur Modo Bierkamp.
    Der niederrheinische Hersteller feiner Mikrofone, Dirk Brauner steuerte
    420 GB Festplattenkapazität und seine geschickten Finger am Mischpult
    bei.
    Apple, Brauner und Haldern, vielleicht das Triumvirat mit Zukunft und
    dem Ohr am Puls der Zeit.
    www.apple.de, www.brauner-microphones.de

    Gerne hätte Apple übrigens in Haldern noch mehr gemacht, was leider
    wegen der kurzen Vorbereitungszeit und den schon
    verplanten Mitteln nicht mehr möglich war. Für 2006 hat Apple aber schon
    Interesse bekundet.
    …und so bewahrheitet sich auch hier wieder jene alte Weisheit: An
    Apple a day, keeps the doctor away…;-)

    3. Vollmilch 2005
    —————–
    Übrig gebliebene Biermarken sind für die nächste Vollmilch gut angelegt.
    Schickt sie, mit Postadresse, ans Festivalbüro und freut euch irgendwann
    2006 auf einen Festivalsampler mit den Höhepunkten von 2005. es sollten
    mindestens 3 Stück sein.

    4. ZIPPO
    ——–
    Der „elementare Talisman“ im zeitlosen Design bedankt sich bei allen
    Teilnehmern des „Zippo – Flaming Talents 2005“ und freut sich auf
    künftige gemeinsame Aktivitäten des kleinen Festivals und Zippo.
    „Originell und wertvoll“ will man der Zukunft begegnen. Zippo und
    Haldern, das kann dauern.

    5. Nachlese im TV
    —————–
    Wer sich die Perlen von Haldern 2005 ansehen will, sollte sich die Nacht
    vom
    27. auf den 28. August frei halten, wenn der WDR-Rockpalast von 00.15
    bis
    4.30 Uhr die Haldern-Höhepunkte überträgt. Die Füße könnt ihr ja in
    einen
    Wassereimer stellen.

    6. Nachschlag in Venlo/ NL
    ————————–
    Am 12 bis 14. August bricht im niederländischen Grenzstädtchen Venlo
    traditionell das Zomerparkfeest aus. Diese Chance auf einen Nachschlag
    zu Haldern solltet ihr euch nicht entgehen lassen:

    Donnerstag 22:35h Mando Diao (Grote Tent/ Großes Zelt), gleichzeitig
    spielen Von Spar im Spiegelzelt!
    Freitag 22:30h Gabriel Rios (Hoofpodium/ Hauptbühne)
    Samstag 17:10h Sioen (Spiegeltent/ Spiegelzelt)

    Weil das Zomerparkfeest als Gratisfestival für die ganze Familie seine
    Existenz seit 29 Jahren ausschließlich Sponsoren und dem Verkauf von
    Verzehrmarken verdankt, solltet ihr tunlichst nicht mit euren Bierkästen
    anrücken, sondern wie in Venlo Sitte, ein paar „Rondjes“ schmeißen. Veel
    plezier!

    Wir verlosen jeweils 5 Bierbons an die ersten beiden Mailer
    (verlosung@haldern-pop.de). Abzuholen an der „info balie“, Eingang Deken
    van Oppensingel. Treffpunkt der Haldern-Freunde an Beppo’s Pizza!
    Lageplan und Infos auf: www.zomerparkfeest.nl

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 79)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.