22.05.2016

Ansicht von 12 Beiträgen - 46 bis 57 (von insgesamt 57)
  • Autor
    Beiträge
  • #9828545  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    lathoIch kann mich an des DJs Nachruf auf Townes erinnern und vermute es waren die selben Stiefel.

    Die Ausgabe müsste ich sogar noch haben. Muss ich mal nachblättern.

    Wolfgang DoebelingPräsenter waren sie ja in den Siebzigern, nicht in den Charts, aber durchaus medial. Auch traten einige der genannten Künstler damals in Europa auf, im UK zumindest. Und selbst wenn sie es nicht nach Europa schafften, aus mannigfachen Gründen, so waren doch ihre Platten hier als Importe erhältlich. Ich habe spätestens 2 Wochen nach US-Release noch jede LP von Townes oder Guy auf meinem Plattenspieler gehabt, außer „For The Sake Of The Song“, das sich in Stuttgart partout nicht auftreiben ließ und erst im Sommer 1969 in London käuflich erworben werden konnte. Ab 1971 gab es eine solche Nachzeitigkeit nicht mehr, da diverse Plattenläden in Berlin für ständigen Import-Nachschub sorgten und ich obendrein regelmäßiger nach London kam. „Old No.1“ jedenfalls schlug seinerzeit in meinem GP- und Emmy-informierten Freundeskreis sofort ein. Eine Offenbarung, no less. Umso enttäuschter waren wir, als „Texas Cookin'“ die extrem hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte.

    Danke für die Einblicke. Heute treten hier halt so viele kleine US-Songwriter mit geringerer Reputation auf, dass es mich zumindest bei Kalibern wie Townes wundert, dass sie den europäischen Markt nicht intensiver auch live beackert haben. Eine gewisse Fanbase scheint es ja demnach durchaus gegeben zu haben. Aber ok, seinerzeit hatten Live-Shows auch noch nicht den ökonomischen Stellenwert wie heute.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9828547  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    BullittDanke für die Einblicke. Heute treten hier halt so viele kleine US-Songwriter mit geringerer Reputation auf, dass es mich zumindest bei Kalibern wie Townes wundert, dass sie den europäischen Markt nicht intensiver auch live beackert haben. Eine gewisse Fanbase scheint es ja demnach durchaus gegeben zu haben. Aber ok, seinerzeit hatten Live-Shows auch noch nicht den ökonomischen Stellenwert wie heute.

    Ohne die finanzielle Unterstützung eines potenten Labels waren Tourneen in Übersee auch kaum zu stemmen. Das war jedenfalls nicht über Eintrittspreise und Gagen reinzuholen, was da an Kosten entstand.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9828549  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    lathoWoher hattest du damals die Informationen?

    Aus der Musikpresse natürlich. Die UK-Weeklies waren da sehr ergiebig (Melody Maker vor allem), von einschlägigen Fanzines (Zigzag, Dark Star, Comstock Lode, Bam Balam, Omaha Rainbow, Fat Angel, Taxim, etc.) ganz abgesehen. Hinzu kam das Radio (BBC, BFBS) sowie der rege Austausch unter Gleichgesinnten. Auch Reisen und nicht zuletzt das Studium von Linernotes halfen bei der Horizonterweiterung.

    --

    #9828551  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    MikkoOhne die finanzielle Unterstützung eines potenten Labels waren Tourneen in Übersee auch kaum zu stemmen. Das war jedenfalls nicht über Eintrittspreise und Gagen reinzuholen, was da an Kosten entstand.

    Stimmt, kann ich mir gut vorstellen. Die Diskrepanz zwischen Reisekosten und Ticketpreisen dürfte damals in einer ganz anderen Dimension gelegen haben.

    --

    #9828553  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Habe jetzt die Sendung mal nachgehört. Natürlich ganz wunderbar, vielen Dank, DJ! Die Live-Takes sind von der ’79er Promo-LP? Scheint ja eher schwer zu bekommen zu sein. Mir fehlen ansonsten noch „Better Days“, „Old Friends“ und „Dublin Blues“.

    --

    God told me to do it.
    #9828555  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Die ’79er Promo-LP war schon ’79 schwer zu bekommen, Hat.

    Konntest Du in Erfahrung bringen, wann „No Love Is Ever Lost“ endlich erscheint?

    Und welchen Eindruck hat „Exhibitionism“ auf Dich gemacht?

    --

    #9828557  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Wolfgang DoebelingDie ’79er Promo-LP war schon ’79 schwer zu bekommen, Hat.

    Danke.

    Wolfgang DoebelingKonntest Du in Erfahrung bringen, wann „No Love Is Ever Lost“ endlich erscheint?

    Nicht direkt. Da Davey mir auf Wunsch ein Exemplar übergab, ging ich davon aus, dass sie bald rauskommen müsste, und habe nicht nachgefragt. Habe jetzt aber nochmal nachgehakt und werde die Antwort dann hier kundtun.

    Wolfgang DoebelingUnd welchen Eindruck hat „Exhibitionism“ auf Dich gemacht?

    Die Ausstellung habe ich leider nicht besucht. War nur einen Tag in London und habe meine Zeit dem Plattenkaufen gewidmet.

    --

    God told me to do it.
    #9828559  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Ergänzung zu Palm Springs: Als Release Date für „No Love Is Ever Lost“ ist der 18.7. geplant.

    --

    God told me to do it.
    #9828561  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Hat and beardDa Davey mir auf Wunsch ein Exemplar übergab, ging ich davon aus, dass sie bald rauskommen müsste, und habe nicht nachgefragt. Habe jetzt aber nochmal nachgehakt und werde die Antwort dann hier kundtun.

    Die Ausstellung habe ich leider nicht besucht. War nur einen Tag in London und habe meine Zeit dem Plattenkaufen gewidmet.

    Hoffe, die Plattenkauftour war dann wenigstens ertragreich.

    Hat and beardErgänzung zu Palm Springs: Als Release Date für „No Love Is Ever Lost“ ist der 18.7. geplant.

    Danke, gut zu wissen.

    Seid Ihr während Eures England-Aufenthalts eigentlich mal in einen Brexit-Disput geraten oder wurde das Thema in Gesprächen großräumig umgangen?

    --

    #9828563  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Wolfgang DoebelingHoffe, die Plattenkauftour war dann wenigstens ertragreich.

    Quantitativ nicht unbedingt, aber qualitativ durchaus; habe einige von mir gesuchte Platten gefunden (siehe „Meine neueste Single“ bzw. „…LP“). Sehr erfreulich übrigens, dass es Intoxica! wieder gibt. Bei JB’s dagegen hat eine sehr ernüchternde Entwicklung stattgefunden. Muss gleich mal im London-Thread ein Update schreiben.

    Wolfgang DoebelingSeid Ihr während Eures England-Aufenthalts eigentlich mal in einen Brexit-Disput geraten oder wurde das Thema in Gesprächen großräumig umgangen?

    Im RAOV-Kreis wurde das angesprochen, alle Anwesenden waren sich einig, dass ein Austritt Unsinn wäre. Falls das Schlimmste doch eintreten sollte, will man sich wohl der Bewegung um die People’s Republic Of Brighton & Hove anschließen und einen Austritt aus dem UK anstreben.
    In einem Plattenladen in Brighton hörte ich ein Gespräch zwischen dem Mann hinterm Tresen und einem Kunden, in dem der Plattenhändler sehr hitzig gegen die EU (aber alles in allem wohl v.a. gegen „die da oben“ und die moderne Welt überhaupt) wetterte.
    Und beim Zugticketkauf wurden wir gefragt, woher wir kämen. Daraufhin bekamen wir zu hören, dass Mrs. Merkel ja wohl „completely crazy“ sei. Nun ja, dabei haben haben wir es dann belassen, mussten auch schnell weiter.

    --

    God told me to do it.
    #9828565  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Auch wenn die Brexit-Befürworter derzeit ein wenig ins Hintertreffen geraten sind, jedenfalls in den meisten Umfragen, ist das noch längst nicht entschieden. Die Volksrepublik Brighton & Hove als Plan B? Mit einer Nationalhymne aus dem Hause RAOV? Good thinking.

    Deine Schallplatten-Neuerwerbungen sind größtenteils ganz prima: Nigel Dixon! John Walker! The Boys! The Bothy Band! „Monkey Grip“ doch aber nicht als RSD-Pic-Disc?

    --

    #9828567  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Wolfgang DoebelingAuch wenn die Brexit-Befürworter derzeit ein wenig ins Hintertreffen geraten sind, jedenfalls in den meisten Umfragen, ist das noch längst nicht entschieden. Die Volksrepublik Brighton & Hove als Plan B? Mit einer Nationalhymne aus dem Hause RAOV? Good thinking.

    Ha, klasse Idee. Ich würde dort Staatsbürgerschaft beantragen.

    Wolfgang DoebelingDeine Schallplatten-Neuerwerbungen sind größtenteils ganz prima: Nigel Dixon! John Walker! The Boys! The Bothy Band!

    Ja, alle schon länger gesucht. „Godbluff“ dagegen hatte ich nur kurz auf der Wantlist.

    Wolfgang Doebeling“Monkey Grip“ doch aber nicht als RSD-Pic-Disc?

    Nein, die hätte ich ja auch hier kaufen können. Wollte aber ein UK-Original. Und habe es jetzt.

    --

    God told me to do it.
Ansicht von 12 Beiträgen - 46 bis 57 (von insgesamt 57)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.