Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 21.06.2015
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Werden denn die Platten Wymans von Dir geschätzt? Ich habe mich noch nicht mit ihnen beschäftigt.
--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungPauschal beantworten läßt sich das schwerlich, immerhin hat er extrem unterschiedliche Platten gemacht, von Blues bis zu Soundtracks. Seine dritte LP war reiner Pop, Hits-angereichert. Die beste Solo-LP ist für mich freilich nach wie vor die erste, „Monkey Grip“ von 1974, eine zwischen R&B und Country changierende, musikalisch so reichhaltige wie lässige Festlvität, zu der Bill einige hochkarätige Freunde geladen hatte, darunter Leon Russell, Mac Rebennack, Lowell George, Betty Wright, Danny Kootch, Dallas Taylor, Byron Berline, etc.: sehr vergnüglich.
--
Hab mal ein bißchen im Forumsarchiv gewühlt und das aus dem Hang The DJ Vol. 2 Thread gezogen:
Wolfgang Doebeling…@ atom
Mein Ranking der Solo-Studio-LPs, unter Verzicht auf Kollaborationen (Watts/Keltner, Wood/Lane, etc.) sowie auf Band-Projekte (Willie & The Poor Boys, Charlie Watts Orchestra, New Barbarians, etc.):
1. MJ – Wandering Spirit
2. CW – From One Charlie
3. BW – Monkey Grip
4. KR – Main Offender
5. KR – Talk Is Cheap
6. CW – Long Ago & Far Away
7. RW – Gimme Some Neck
8. CW – Warm & Tender
9. RW – Now Look
10. MJ – She’s The Boss
11. RW – I’ve Got My Own Album To Do
12. MJ – Goddess In The Doorway
13. BW – Stone Alone
14. MT – Mick Taylor
15. MJ – Primitive Cool
16. RW – 1234
17. BW – Bill Wyman
18. RW – Slide On This
19. BJ – Presents The Pipes Of Pan At Joujouka
20. MT – A Stones‘ Throw1. und 2. * * * * 1/2
3. – 12. * * * *
13. – 17. * * * 1/2
18. * * *
19. * * 1/2
20. * *…
--
Danke, Mick67. Liegt zwar schon diverse Jahre zurück, viel verändert hat sich in meiner Wertschätzung seither aber nicht.
--
Wolfgang, gab es schon mal eine Rolling Stones Solo & Related Sendung? Wenn nicht, machst Du mal eine?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Nein, noch nicht. Irgendwann vielleicht, mal sehen.
--
lathoAber wie Wolfgang schrieb: die Erstauflage wird mehr wert sein als die Nachpressungen.
Wieso ist die Werterhaltung/-steigerung eigentlich so wichtig, wenn die LP angeblich so toll ist, dass man sich eh nicht von ihr trennen würde?
--
Darauf kommst Du sicher ganz allein, Glory. Es ist ja noch früh am Abend und Du müsstest noch hinreichend aufnahmefähig sein.
--
Nein, sorry, da muss ich passen.
--
Du bist doch sonst nicht so begriffsstutzig. Aber gut, dann für Dich nochmal in Stichworten: Kleine Auflage, große Nachfrage, LP ausverkauft, LP jetzt teuer, Käufer gibt mehr Geld aus, Käufer erfährt von möglicher Nachpressung, Käufer ärgert sich. Muss er jedoch nicht, weil die Nachpressung dann günstiger und die Erstpressung immer noch wertvoll ist – ergo Ärger verflogen. Jetzt klar?
Und Dein „angeblich“ kannst Du Dir schenken, Kleingläubiger!
--
Hätte ich das „angeblich“ nicht eingefügt, hätte irgendwer gefragt, woher ich denn weiß, dass die LP toll ist. Denn ich habe ja bekundet, dass ich sie nicht kennen würde. Reine Vorsichtsmaßnahme.
Ich gönne euch (und Dir!) das Vergnügen, wirklich.
--
Ragged GloryWieso ist die Werterhaltung/-steigerung eigentlich so wichtig, wenn die LP angeblich so toll ist, dass man sich eh nicht von ihr trennen würde?
Nicht wichtig, aber ein Indikator. Und wieso sollte das nicht so sein? Für Sandy Denny und Fairport wollte ich Island pink rims haben, die sind richtig teuer im Vergleich zu den Nachpressungen, soweit ich das beurteilen kann, lohnt es sich auch klanglich.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Ich habe nichts gelesen, dass mein Interesse wecken würde.
Manchmal kaufe ich eine Platte zwar auch, ohne überhaupt etwas über sie gelesen habe, aber das ist die absolute Ausnahme. Ich stöbere ja viel bei u. a. hhv, Bis aufs Messer, jpc, flight13, Dead&Free und Soundflat – und mittlerweile kommt es kaum noch vor, dass nicht irgendeine Art redaktioneller Text zur Bestellmaske gereicht wird.
--
Ragged GloryIch habe nichts gelesen, dass mein Interesse wecken würde.
Manchmal kaufe ich eine Platte zwar auch, ohne überhaupt etwas über sie gelesen habe, aber das ist die absolute Ausnahme. Ich stöbere ja viel bei u. a. hhv, Bis aufs Messer, jpc, flight13, Dead&Free und Soundflat – und mittlerweile kommt es kaum noch vor, dass nicht irgendeine Art redaktioneller Text zur Bestellmaske gereicht wird.
Da Du ja anscheinend etwas gelesen und seine Präsenz wahrgenommen hast (im Forum stand ja auch einiges), was hat Dich konkret nicht angesprochen? Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, was Dich musikalisch abhält. Gehört hast Du nichts (keine der Singles, in Roots z.B.)? Verstehe mich nicht falsch, ich wundere mich nur, da ich erwartet hätte, Orwell wäre genau Deine Musikrichtung.
-
Schlagwörter: 1964, 1965, 1966, 2015, Beat Music, Britain, Paul Orwell
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.