Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 21.06.2015
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AutorBeiträge
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Es ist löblich gedacht, aber warum das Ganze, ist doch die Frage? Will ich meine Musik als seltenes Objekt an eine treue Gefolgschaft verkaufen oder will ich meine Musik als solche verkaufen.
Eine Analogie zum Kunstmarkt tut sich auf. Dort aber kann ich mir die Bilder wenigstens ansehen, wenn auch nicht besitzen, und sie alle haben einen Unikatsausweis, auch wenn es nur die Signatur oder eine banale Zählnummer ist. Das zumindest hätten Cooper/Orwell, wenn sie denn Obiges im Sinn gehabt haben sollten, den Käufern bieten können.
Obwohl mir diese Raritäten-Geschichte nach wie vor suspekt bleibt. Ist da nicht die Gefahr groß, sich selbst vom Musikhörer zum reinen Besitzer zu degradieren. Wobei der Besitz selbstredend wichtig ist und den Wert, dem man der Musik beimisst, ausdrücken kann.Und da das alles nun so ist, ist Wolfgang umso mehr dafür zu danken, dass er die Musik öffentlich gemacht hat. Gibt es sie eigentlich als Download?
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WerbungAls Download? Du beliebst zu scherzen.
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Ja, wer weiß, was heute so üblich ist?! Deine Sendung und damit Pauls Musik läuft ja nun auch als abhörbarer Stream durch die Welt und es dürfte genug Leute geben, die sie auch mitschneiden können.
edit
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FAVOURITESWolfgang DoebelingAls Download? Du beliebst zu scherzen.
Es gibt einige Titel als free download bei Soundcloud.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!@ otis
Was heute üblich ist, weiß ich nicht. Und was den blöden „Roots“-Stream betrifft: der ist meines Wissens nur eine Woche lang abhörbar. Mitgeschnitten kann die Sendung natürlich werden (konnte sie immer schon), als Sendung wohlgemerkt. Einzelne Tracks zu extrapolieren, geht freilich nicht. Darauf achte ich schon, qua Moderation auf Intros/Outros bzw. durch Blenden. Man möchte es den Schmarotzern ja nicht auch noch leicht machen. In den ersten Jahren meiner Radio-Tätigkeit, Ende der 70er, war mir das Problem als solches nicht einmal bewußt. Immerhin war ich selbst nie Mitschneider, besaß nie ein Tonbandgerät. Erst als mich diverse Hörer baten, doch bitte mit meiner An- und Abmoderation von Musiktiteln dieselben nicht zu „ruinieren“, weil sie sonst nicht sauber archiviert werden könnten, wurde mir klar, daß da Aufnahmen gemacht wurden, die dem Plattenkauf nicht Vorschub leisteten, ihn vielmehr obsolet machen sollten. Was der Intention meiner Sendungen geradezu Hohn sprach. Solche Leute mag es durchaus noch geben, an „Roots“ werden sie indes keine Freude haben.
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Wolfgang DoebelingDu hast ein Preis-Limit pro Platte? Gilt das nur für Neuerscheinungen oder auch für Raritäten vergangener Epochen?
[…]Prinzipiell nein, praktisch natürlich schon, auch bedingt durch die ganzen Nachkäufe. Die Orwell-Platte fand ich gut, sogar sehr gut (natürlich ohne das eigentliche Sequencing zu kennen), aber nicht gut genug, um die Preise zu zahlen, die aktuell bei Discogs verlangt werden. Die Single You’re Nothing Special würde mir wohl auch ausreichen, aber auch da sind mir die Preise aktuell zu hoch. Was ich genau zahlten würde, kann ich aber auch nicht sagen. Mal sehen, ob sich die Aufregung noch legt, dann sehe ich mich um.
Was Repress angeht: Wenn Heavy Soul schreibt, dass sie nicht neu nachpressen, kann es ja auch jemand anderes sein…--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Adam Cooper hat mir vorhin eine dankenswert ausführliche Erklärung auf meine diesbezüglichen Fragen zukommen lassen. Zum Thema Ursache der Angebotsverknappung schreibt er u.a. „…the limited editions are the wishes of Paul…and Heavy Soul likes to go along with the intentions of the artist“. Und was Nachpressungen angeht: „…we are talking about a repress now as it happens…“. Die nächste Single wird übrigens „Fangz“ sein und zwar „an extended version of the album track“ in einer Auflage von immerhin 1000. Right on.
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Gute Nachrichten, danke!
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Für dich ja. Ich sehe es natürlich anders, da ich mich auf dem zweiten Markt teuer bedienen musste, dies jedoch nur getan habe, da eine zweite Auflage nicht zur Diskussion stand und auch nicht damit zu rechnen war.
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FAVOURITESotisFür dich ja. Ich sehe es natürlich anders, da ich mich auf dem zweiten Markt teuer bedienen musste, dies jedoch nur getan habe, da eine zweite Auflage nicht zur Diskussion stand und auch nicht damit zu rechnen war.
Ich habe mich auf dem zweiten Markt teuer bedient, weil ich die Platte gern jetzt haben wollte, völlig unabhängig davon, wer sie noch alles in Zukunft für wie viel Geld bekommen kann. Ich wünsche Paul Orwell auch den Erfolg diese LP in einer höheren Auflage zu verkaufen. No regrets.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueIch wollte die Platte auch haben, aber ich hätte auch noch warten können und wollen. Es geht nicht darum, dass andere weniger bezahlen, es geht darum, dass ich gern mehr ausgegeben habe, weil sie anderweitig oder auch in absehbarer Zukunft nicht zu bekommen war. Ich gebe ja auch für andere ältere Platten einiges aus, dann ärgere ich mich nicht, wenn sie mal günstiger zu haben sind. Das hier ist anders.
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FAVOURITESMensch, ärgere Dich nicht! Falls es wirklich zu einer zweiten Auflage kommen sollte, würde die als solche doch kenntlich sein. Deine Erstauflage verlöre also nicht an Wert, und Du könntest sie locker zu dem Preis veräußern, den Du bezahlt hast, mindestens.
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Ich bin zwar auch einer der Glücklichen. Aber eine zweite Auflage kommt sehr wahrscheinlich. Paul selbst steht einer Nachpressung ebenfalls positiv gegenüber: „If a big label or good indie label had the funds to do it justice then I could go with the flow. A repress would be good, especially to get it around the world more and into shops.“
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MikkoEs gibt einige Titel als free download bei Soundcloud.
wirklich gut klingt das aber auch nicht (Geschepper und Geklirr)
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out of the blueWolfgang DoebelingMensch, ärgere Dich nicht! Falls es wirklich zu einer zweiten Auflage kommen sollte, würde die als solche doch kenntlich sein. Deine Erstauflage verlöre also nicht an Wert, und Du könntest sie locker zu dem Preis veräußern, den Du bezahlt hast, mindestens.
Das bleibt abzuwarten. Nach manchem hoffnungsvollen Nachwuchskünstler der Vergangenheit kräht heute kein Hahn mehr.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties! -
Schlagwörter: 1964, 1965, 1966, 2015, Beat Music, Britain, Paul Orwell
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