Re: 21.06.2015

#9577029  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

@ otis

Was heute üblich ist, weiß ich nicht. Und was den blöden „Roots“-Stream betrifft: der ist meines Wissens nur eine Woche lang abhörbar. Mitgeschnitten kann die Sendung natürlich werden (konnte sie immer schon), als Sendung wohlgemerkt. Einzelne Tracks zu extrapolieren, geht freilich nicht. Darauf achte ich schon, qua Moderation auf Intros/Outros bzw. durch Blenden. Man möchte es den Schmarotzern ja nicht auch noch leicht machen. In den ersten Jahren meiner Radio-Tätigkeit, Ende der 70er, war mir das Problem als solches nicht einmal bewußt. Immerhin war ich selbst nie Mitschneider, besaß nie ein Tonbandgerät. Erst als mich diverse Hörer baten, doch bitte mit meiner An- und Abmoderation von Musiktiteln dieselben nicht zu „ruinieren“, weil sie sonst nicht sauber archiviert werden könnten, wurde mir klar, daß da Aufnahmen gemacht wurden, die dem Plattenkauf nicht Vorschub leisteten, ihn vielmehr obsolet machen sollten. Was der Intention meiner Sendungen geradezu Hohn sprach. Solche Leute mag es durchaus noch geben, an „Roots“ werden sie indes keine Freude haben.

--