Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › 2020: Jazzgigs, -konzerte & -festivals
-
AutorBeiträge
-
vorgarten
nicht_vom_forum
gypsy-tail-wind Was Lillinger angeht, Du meinst diese CD?
Sollte vorgarten sie nicht meinen: Am Besten trotzdem anschaffen. Das war eines meiner letztjährigen Highlights.
die meine ich. und sie wird angeschafft.
Hier zu sehen und zu hören.
Christian Lillinger | Jazzfest Berlin 2019 „Open Form for Society“Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungDas ICP Orchestra schliesst sein Büro – Corona-Opfer … es gibt aber im Herbst ein paar Konzerte, in kleinen und grösseren Formationen – wäre ich in der Gegend, würde ich natürlich versuchen, das eine oder andere zu hören!
LIVE PERFORMANCES!
Incredibly, there are a few actual live in-person concerts with individual ICPers and duos for you to come and see if you’re in the Netherlands, plus a few „ICP Orchestra“ shows (minus Tristan and Thomas due to international travel restrictions)! Here are the details, assuming no interference from COVID:16 Aug 2020 in the Roode Bioscoop, Amsterdam: Ernst Glerum and Ben van Gelder at 16.00 and 20.00
https://www.roodebioscoop.nl/23 Aug 2020 in the Roode Bioscoop, Amsterdam: Han Bennink & Guus Janssen at 16.00 and 20.00
https://www.roodebioscoop.nl/05 Sep 2020 in the Beauforthuis, Austerlitz: Han Bennink & Guus Janssen at 20:15
https://www.beauforthuis.nl/19 Sep 2020 in Bimhuis, Amsterdam: Theo Loevendie with The Wellingtonians and Wolter Wierbos at 19:30 & 22:00
https://www.bimhuis.nl/en/19 Sep 2020 in Plusetage, Baarle-Nassau: The Voice is the Matter (Jodi Gilbert, Michael Moore, Ernst Glerum, Kristjan Martinnson) at 20:30
http://www.plusetage.nl20 Sep 2020 in the Gelderlandfabriek, Culemborg: ICP Orchestra at 15.00
https://www.degelderlandfabriek.nl/04 Oct 2020 in the Vermaning, Zaandam: ICP Orchestra at 16.00
http://www.jazzinverdan.nl/15 Oct 2020 in Tivoli, Utrecht: ICP Orchestra at 20.30
https://www.tivolivredenburg.nl/agenda/icp-orchestra-15-10-2020/18 Oct 2020 in Plusetage, Baarle-Nassau: ICP Orchestra at 14:00
http://www.plusetage.nl--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbadanke! 14h ICP Orchestra in Baarle-Nassau ist potentiell eine schoene Fahrradtour, wenn das Wetter nicht zu scheusslich ist… wird wohl gemacht…
--
.schlechtes foto vom gestrigen konzert des splitter orchesters am spreebogen hinter dem petersburg art space. im dunkeln auf der gegenüberliegenden seite kann man die musiker*innen erahnen, die – wie üblich – knapp oberhalb der wahrnehmungsschwelle, ohne dirigat und in großer zurückhaltung ein ca. 70-minütiges frei improvisiertes stück aufführten.
die szenerie war ziemlich toll, inklusive (wenigen) ausflugsschiffen, verwirrten flaneur*innen, laut krakeelenden krähengruppen. die akustik war erstaunlich crisp, die musik sehr abwechslungsreich.
angeblich war das die besetzung (waren zu weit weg, um sie ganz genau zu identifizieren):
Liz Allbee, trumpet | Boris Baltschun, electronics | Burkhard Beins, percussion | Anthea Caddy, cello | Anat Cohavi, clarinet | Mario de Vega, electronics | Axel Dörner, trumpet | Kai Fagaschinski, clarinet | Robin Hayward, tuba | Steve Heather, percussion | Chris Heenan, double bass clarinet | Mike Majkowski, double bass | Magda Mayas, clavinet | Matthias Müller, trombone | Andrea Neumann, inside piano | Morten J. Olsen, percussion | Simon James Phillips, keys | Julia Reidy, guitar | Michael Thieke, clarinet | Sabine Vogel, flutes | Biliana Voutchkova, violin | Marta Zapparoli, electronics
--
Klingt toll! Von sowas hab ich hier leider noch nicht Wind gekriegt (es gab bzw. gibt die klassischen Serenaden im Park, aber deren Programm fand ich schon letzten Sommer eher seltsam, Lieder und sowas, wenn es doch wunderbare Bläserstücke oder Kammermusik für kleine Streicherbesetzungen gäbe, die auch draussen gut passt) … ich habe keine Ahnung, wann ich wieder mal live Jazz hören werde, aber nächstes Wochenende gibt es Klassik in Luzern (drinnen – hoffe mal, das ist keine allzu schlechte Idee, meine Plätze hab ich schon mit Bedacht gewählt). Grundsätzlich habe ich nach wie vor klein Problem damit, nicht regelmässig an Konzerte gehen zu können, aber sobald ich sehe, dass etwas stattfindet, meldet sich das Bedürfnis halt dann doch umgehend!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaja… ich habe dummerweise ein paar open-air-geschichten verpasst, aber gestern kam ich auf dem rückweg noch am a-trane vorbei, einem der traditionsclubs in berlin und dachte, ach kuck, die haben ja auch wieder auf… (maximal 4 musiker*innen, 30 sitzplätze, paralleles streaming). haben meist nicht so das programm, das mich nach charlottenburg locken würde, aber immerhin stehen ende september root 70 drauf.
--
Ein bisschen was geht ja inzwischen wieder, wenigstens hier in Zürich. Das Taktlos-Festival war Mitte März herum das letzte, das noch stattfand, im November soll nun das Unerhört auch wieder stattfinden – das Programm sieht unter den Umständen sehr, sehr gut aus, und wenn es denn klappt, bin ich sicher an drei, vier Abenden dabei (OM, Schlippenbach Trio, Vallon, HEARTH … Stoffner/Lovens wäre sich auch gut – und im richtigen Ambiente! – aber dann kann ich leider nicht).
——
Unerhört 2020 – Programm
Freitag, 20. November Theater Neumarkt, 19.00 & 21.00 Uhr
Robert Hunger-Bühler & Julian Sartorius
Robert Hunger-Bühler: Voice
Julian Sartorius: Drums—
Freitag, 21. November Theater Neumarkt, 19 Uhr
The Rolling Calf
Elaine Mitchener: Voice
Jason Yarde: Saxophone
Neil Charles: Bass—
Sonntag 22. November Schlosserei Nenninger, 17 Uhr
Flo Stoffner – Paul Lovens
Flo Stoffner: Guitar
Paul Lovens: Drums—
Dienstag 24. November Kulturhaus Helferei, 18 Uhr
Elias Stemeseder
Elias Stemeseder: PianoDienstag 24. November Museum Rietberg, 17.30 & 19.30 Uhr
Yang Jing Solo
Yang Jing: Pipa, Guzheng, Guqin—
Mittwoch 25. November Kulturhaus Helferei, 18 Uhr
Katharina Weber
Katharina Weber: PianoMittwoch 25. November Jazz im Seefeld, GZ Riesbach 19.30 Uhr
Tie Drei
Leoni Altherr: Voice
Sonja Ott: Trumpet
Johanna Pärli: BassWWU
Chris Wiesendanger: Piano
Christian Weber: Bass
Dieter Ulrich: Drums—
Donnerstag 26. November Kulturhaus Helferei, 18 Uhr
Colin Vallon
Colin Vallon: PianoDonnerstag 26. November Theater am Gleis, 20.30 Uhr
Schlippenbach Trio
Alexander von Schlippenbach: Piano
Evan Parker: Saxophone
Paul Lytton: DrumsArthur Hnatek with Andrina Bollinger
Andrina Bollinger: Voice
Arthur Hnatek: Drums—
Freitag 27. November Rote Fabrik/Fabriktheater, 19.30 Uhr
HEARTH
Mette Rasmussen: Alto Saxophone
Ada Rave: Tenor Saxophone
Susana Santos Silva: Trumpet
Kaja Draksler: PianoAndreas Schaerer – Björn Meyer
Andreas Schaerer: Voice
Björn Meyer: BassEnrico Rava – Giovanni Guidi – Francesco Bearzatti
Enrico Rava: Trumpet
Giovanni Guidi: Piano
Franzesco Bearzatti: Saxophone—
Samstag 28. November Rote Fabrik/Fabriktheater, 19.30 Uhr
Laura Jurd & Ensemble der Hochschule Luzern
Laura Jurd: Trumpet
Ensemble der Hochschule Luzern: tbaLoher.Troller.Sartorius
Raphael Loher: Piano
Manuel Troller: Guitar
Julian Sartorius: DrumsDinosaur
Laura Jurd: Trumpet
Elliot Galvin: Piano
Conor Chaplin: Double Bass
Corrie Dick: Drums—
Sonntag 29. November AZ Bürgerasyl – Pfrundhaus, 16.00 Uhr
Bruno Spoerri Quartet – Hommage à Charlie Parker
Bruno Spoerri: Saxophone
Marianne Racine: Voice, Piano
Bänz Oester: Bass
Pius Baschnagel: DrumsSonntag 29. November Moods, 19.00 Uhr
OM
Urs Leimgruber: Reeds
Christy Doran: Electric Guitar, Devices
Bobby Burri: Double Bass, Devices
Fredy Studer: Drums, Percussion--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAuch bei uns in München gibt es wieder Konzerte. Unser Verein „Offene Ohren“ hat mittlerweile schon vier Konzerte veranstaltet. D.h. seit Corona da ist. Hier eine Vorschau auf die (hoffentlich) nächsten Konzerte im aktuellen Programmzyklus.
Freitag, 16. Oktober 2020, 20:00
XPACT
Stefan Keune, Saxofon
Erhard Hirt, Gitarre, Elektronik
Hans Schneider, Bass
Paul Lytton, PerkussionSamstag, 24. Oktober 2020, 20 Uhr
Inside a leaf
Ignaz Schick, Turntables
Michael Thieke, ext. Klarinette
Werner Dafeldecker, Bass
Paul Lovens, Schlagzeug/PerkussionSamstag, 31. Oktober 2020, 20 Uhr
Kassap – Duboc Duo
Le Funambule (Seiltänzer)
Benjamin Duboc, Bass, Stimme
Sylvain Kassap, Klarinette, BassklarinetteMontag, 09. November 2020, 20 Uhr
Hautzinger – Normand – Malmendier
Franz Hautzinger, Trompete
Eric Normand, E-Bass
Tom Malmendier, SchlagzeugMontag, 16. November 2020, 20 Uhr
NYX – les déesses de la nuit / Göttinnen der Nacht
Angelica Castelló, Elektronik, Paetzold-Bass-Blockflöte
Sophie Agnel, Piano
Isabelle Duthoit, Stimme, KlarinetteMittwoch, 18. November 2020, 20 Uhr
Go Ma Ed Na
Dag Magnus Narvesen, Schlagzeug
John Edwards, Bass
Emilio Gordoa, Vibrafon, Perkussion
Don (Alfonso) Malfon, SaxofonMittwoch, 25. November 2020, 20 Uhr
CAJLAN-WISSEL-NILLESEN
Etienne Nillesen, prep. Snare
Georg Wissel, Altsaxofon
Dušica Cajlan-Wissel, PianoSamstag, 05. Dezember 2020, 20 Uhr
Sestetto Internazionale
Harri Sjöström, Sopransaxofon
Ignaz Schick, Elektronik, Turntables
Alison Blunt, Violine
Veli Kujala, Quater-tone Akkordeon
Gianni Mimmo, SopransaxofonAlle Konzerte finden statt im: MUG – Münchner Untergrund im Einstein Kultur
Beginn immer um 20:00 Uhr – Einlass um 19:15 UhrDie bisherigen Konzerte der aktuellen Reihe waren:
Samstag, 05. September 2020
Stille
Jacques Demierre, Spinett
Urs Leimgruber, Tenor-, SopransaxofonMittwoch, 09. September 2020
The Remote Viewers
Adrian Northover, Saxofone
John Edwards, Bass
David Petts, TenorsaxofonMittwoch, 16. September 2020
Hans Koch, Dieb13, Camille Emaille
Dieter Kovačič (Dieb 13), Elektronik, Turntables
Camille Emaille, präp. Schlagzeug
Hans Koch, HolzblasinstrumenteDienstag, 22. September 2020
Spirale
Steffen Roth, Schlagzeug
Bruno Angeloni, Tenor- und SopransaxUnd am 9. Dezember kommt hoffentlich – wie angekündigt – das Schlippenbach Trio in den Münchner Jazz Club „Unterfahrt“. Die Unterfahrt befindet sich im gleichen Gebäude wie die Halle (oder besser das Gewölbe) in dem Offene Ohren seine Konzerte im wesentlichen veranstaltet.
--
Der Vollständigkeit halber: In Köln geht’s auch wieder los.
Siehe https://jazzstadtkoeln.de/de_DE/konzertkalender.--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick -
Schlagwörter: 2020, Jazzfestivals, Jazzgigs, Jazzkonzerte, Konzertberichte
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.