Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2016 – Erwartungen und erste Eindrücke…
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Rake
Xerxes So unterschiedlich kann man ein (halbes) Musikjahr wahrnehmen. Ich habe bisher ziemlich viele (ca.70) gehört und ein 4 1/2 Sterne Album war leider (noch) nicht dabei. Auch Alben von geschätzten Musikern auf die ich mich sehr gefreut habe, haben mich eher enttäuscht… allen voran: Fire Orchestra, Beth Orton, Marissa Nadler, Fear Of Men, Sturgill Simpson usw. Alben die ich toll finde, besinnen sich musikalisch eher auf die „großen“ Musikjahre zurück (Ural Thomas and The Pain, The Cactus Blossoms, Misty Miller, Adia Victoria etc). Vintage baby. Sonst herrscht bislang für mich eher Stillstand und Wiederholung, leider. Aber kann ja noch werden.
Zwar habe ich bisher „nur“ etwa 30 Alben gekauft, aber meine Eindrücke der ersten Jahreshälfte sind den deinen nicht unähnlich. So fällt es mir im Moment schwer, überhaupt ein Ranking zu erstellen, da ich die meisten LPs mit ***1/2 bis **** besternen würde. „Kidsticks“ habe ich noch nicht gehört, da ich schon die Vorab-Tracks nicht gerade überwältigend fand. Zur Zeit höre ich die Alben von Margo Price, Kevin Morby, Karl Blau, Marissa Nadler und Adia Victoria am häufigsten – alles gute Alben, aber von vornerein eine sichere Bank, da sie genau die Musik spielen, die bei mir fast immer funktioniert. Es fehlen bislang die wirklichen Überraschungen und Highlights. So ruhen meine Hoffnungen der nächsten Monate auf Bat For Lashes, Michael Hurley, Riley Walker, Angel Olsen und Warpaint. Keine so schlechten Aussichten.
Danke für deine Erklärung und gut oder eher schade, dass es Dir auch so ergeht. Der Juni hat nochmal mit Ural Thomas And The Pain (****), Lake Ruth (****), Big Thief (***1/2), Swans (****1/2), Fred Squire (****), Mitski (***1/2), Psychic Temple (*** 1/2), Andy Shauf (****), case/lang/veirs (*** 1/2) und evtl Whitney (*** – ***1/2) einige für mich sehr hörenswerte LPs hervorgebracht (letztere scheitert bei mir ein wenig an dem Falsett-Gesang, leider). Auf die von Dir genannte Zukunftsmusik freue ich mich auch sehr und bin mir sicher, dass zumindest Michael Hurley nicht enttäuschen kann und wird, wenn man seine anderen Alben auch liebt. Ansonsten: stay tuned!
Meine derzeitige Top Ten sieht so aus:
01. SWANS- The Glowing Man
02. MISTY MILLER- The Whole Family Is Worried
03. AND ALSO THE TREES- Born Into The Waves
04. PJ HARVEY- The Hope Six Demolition Project
05. THE SEE NO EVILS- Inner Voices
06. THE DRONES- Feelin‘ Kinda Free
07. ANNA HÖGBERG ATTACK- s/t
08. SKELETONS- Am I Home?
09. ADIA VICTORIA- Beyond The Bloodhounds
10. URAL THOMAS AND THE PAIN- Ural Thomas And The Pain
Dahinter dann das Songwriter-Gespann Morby-Romano-Shauf, die Tindersticks, Dan Stuart, Cactus Blossoms etc.pp.
--
Highlights von Rolling-Stone.deAlle Alben von Paul McCartney im Ranking
13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
WerbungRagged Glory@chocolate-milk: Da Du mir nie als Fan von Sixties-Musik aufgefallen bist, ist Deine Wertung für „Good Times“ natürlich umso verblüffender. Kannst Du Deine Begeisterung schon in Worte fassen? Danke vorab!
Ab und zu mag ich die 60s sehr. Das neue Album der Monkees ist das perfekte Sommeralbum, so sonnig und positiv klingend wie die großen Songs der Beach Boys. Hinzukommt, dass sie das ganze auch noch so hinbekommen haben, dass es wunderbar frisch klingt (und ich höre keinen einzigen missglückten Track). Ganz großes Kino, wenn du mich fragst. Zudem zeitlos schön.
--
Halbzeit in einem fabelhaften Jahr.
1 Kanye West – The Life Of Pablo * * * * *
2 Beyoncé – Lemonade
3 Mitski – Puberty 2 * * * * 1/2
4 Chance The Rapper – Coloring Book * * * *
5 Kamaiyah – A Good Night In The Ghetto
6 Kendrick Lamar – Untitled Unmasterd
7 Misty Miller – The Whole Family Is Worried
8 Laura Gibson – Empire Builder
9 Radiohead – A Moon Shaped Pool
10 PJ Harvey – The Hope Six Demolition Project
11 Bird Of Youth – Get Off
12 YG – Still Brazy
13 Kaytranada – 99,9%
14 Savages – Adore Life--
1. Big Big Train – Folklore
zuletzt geändert von beatgenroll
2. The Steepwater Band – Shake your faith
3. Haken – Affinity
4. PJ Harvey – The hope six demolition project
5. Steven Wilson – 4 1/2
6. Red Hot Chili Peppers – „The getaway“
7. Witchcraft – „Nucleus“
8. Crystal Palace – „Dawn of eternity“
9. Black Mountain – IV
10. Tiles – Pretending 2 run
11. Dark Suns – Everchild
12. Lazuli – Nos ames saoules
13. Santana – IV--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll„Lazuli“ und „Santana“ viel zu schlecht , „I Am The Manic Whale“ ist von 2015.
Die esten beiden Plätze gehen in Ordnung.
--
@ Dengel
Ist nur eine vorläufige Beschreibung. Lazuli und Santana stecken seit Wochen in der „Im Moment-keine-Lust-zu-Hören“ Kiste. Und aja: Die „Whale“ passt hier nicht rein.--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll7. Leprous – „Witchcraft“
Hm? Ist das ein Geheimalbum?
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.Close to the edge
7. Leprous – „Witchcraft“
Hm? Ist das ein Geheimalbum?
Jaaa!! In diesem Forum wird sehr vieles zum Geheimnis.
zuletzt geändert von beatgenroll--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollXerxesKlingt in deinen Worten interessant und ich werde mal reinhören. Danke für den Tipp!
Ich kenne es auch nicht, werde aber auch mal reinhören….
--
Käse ist gesund!Vieles noch nicht gehört. Aber hier schon mal eine Halbjahresauswertung:
DAVID BOWIE – * * * * * *
RADIOHEAD – A Moon Shaped Pool * * * * 1/2
MISTY MILLER – The Whole Family Is Worried * * * *
THE LAST SHADOW PUPPETS – Everything You’ ve Come To Expect
PJ HARVEY – The Hope Six Demolition Project
MODERAT – III
STEVE MASON – Meet The Humans
STARLESS – s/t * * * 1/2
MARISSA NADLER – Strangers
PHORIA – Evolve
BRITTA PHILLIPS – Luck Or Magic
STEVE GUNN – Eyes On The Lines
BEN WATT – Fever Dream
NAP EYES –Thought Rock Fish Scale
PRIMAL SCREAM – Chaosmosis
THE MAGNETIC NORTH – Prospect Of Skelmersdale
THE JOY FORMIDABLE – Hitch
HUMAN ABFALL – Form Und Zweck
THE GOON SAX – Up To Anything
PET SHOP BOYS – Super
THE 1975 – I Like It When You Sleep, For You Are So Beautiful Yet So Unaware Of It
GET WELL SOON – Love
TELEMAN – Brilliant Sanity
LAURA GIBSON – Empire Builder
WHITNEY – Light Upon The Lake
ABC – The Lexicon Of Love II * * *
TURIN BRAKES – Lost Property
HIGHASAKITE – Camp Echo
TRASHCAN SINATRAS – Wild Pendulum
TRAVIS – Everything At Once
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)@mistadobalina: Misty Miller so hoch bei Dir, das hätte ich nicht unbedingt erwartet, schön. Hast Du Lucius vergessen?
--
Herr Rossi@mistadobalina: Misty Miller so hoch bei Dir, das hätte ich nicht unbedingt erwartet, schön. Hast Du Lucius vergessen?
Nein, aber noch nicht endgültig bewertet.
zuletzt geändert von mistadobalina--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Auch mit @mistadobalina verbindet mich musikalisch nur noch ein Hauch der Anfangszeit. Irgendwas mach ich falsch.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Du hast Dich halt weiterentwickelt…..
--
Käse ist gesund!TheMagneticFieldDas The Avett Brothers Album höre ich ja nicht schlecht. Tendenziell sind meine Bewertungen mittlerweile etwas strenger geworden. Bei True Sadness ist es einfach so, dass da vielen durchaus tollen Liedern, einige gegenüberstehen, die ich wirklich gar nicht „ertrage“. Mehr von Songs wie Mama, I Don’t Believe, No Hard Feelings oder Fisher Road To Hollywood und sie hätte deutlich besser abgeschnitten. Vielleicht bewerte ich solche Ausfälle wie Satan Pulls The Strings und Victims Of Life auch über, und eine Steigerung nach oben ist noch möglich.
Kurze Rückmeldung hierzu. Ich habe jetzt seit Samstag 4 Durchgänge mit dem Album hinter mir und kann hier, gegen den allgemeinen Trend bezüglich unserer unterschiedlichen Wahrnehmungen in letzter Zeit, hier von absolutem Konsens sprechen. Ich empfinde es ganz genau so.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill -
Schlagwörter: 2016, Album, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.