Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2015 – Erwartungen und erste Eindrücke…
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Leute, wenn ihr Rockabilly mit viel Punk und Rock und Tattoos, nackten Frauen, NS-Frisuren und ne Menge Testosteron hören wollt, kauft Euch doch irgendeine Psychobilly Platte.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSyd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
Die 100 besten Debütsingles aller Zeiten
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
Wie gut kennen Sie Queen-Sänger Freddie Mercury?
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
WerbungOh, ich glaube du schätzt mich da etwas falsch ein.
--
oh babyOh, ich glaube du schätzt mich da etwas falsch ein.
Das kann durchaus sein. Ich kenne dich ja auch nicht. Bzw fehlt mir noch deine Einschätzung, warum du das brav, bieder (?) angepasst (?) findest. Ich höre hier eher eine Rockabilly LP in Marty Robbins, Big Sandy, Roy Orbinson Tradition. Dazu kann man mächtig fein tanzen. Auch zur Oldie Nacht unter einem Sommersternenhimmel, meinetwegen. Aber warum brav?
--
XerxesIch höre hier eher eine Rockabilly LP in Marty Robbins, Big Sandy, Roy Orbinson Tradition. Dazu kann man mächtig fein tanzen. Auch zur Oldie Nacht unter einem Sommersternenhimmel, meinetwegen. Aber warum brav?
Wenn man sich auf traditionsreichem Terrain bewegt, braucht es ein paar Ecken und Kanten, um sich einzubringen und abzuheben. Da reichen auch schon ein paar Nuancen, das Rad wird man eh nicht mehr neu erfinden. Aber die fehlen mir hier irgendwie. Probleme, die ich zuletzt auch mit Jason Isbell oder John Moreland hatte. Alles vorbildlich gemacht aber es muss halt auch einen Grund geben, nicht gleich die alten Platten der Vorbilder aufzulegen. Bei Pokey LaFrage höre ich z.B. sofort Pokey LaFarge. Das passt.
--
Wen legst du denn statt Isbell auf?
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticFieldWen legst du denn statt Isbell auf?
Den frühen Ryan Adams.
--
Update
01. Chelsea Wolfe – Abyss *****
02. The Sonics – This Is The Sonics ****1/2
03. Kendrick Lamar – To Pimp A Butterfly ****1/2
04. K.I.Z. – Hurra Die Welt Geht Unter ****1/2
05. Simeon Soul Charger – A Trick Of Light ****(+)
06. Zugezogen Maskulin – Alles Brennt ****(+)
07. Uncle Acid – The Night Creeper ****(+)
08. Godspeed You! Black Emperor – ‚asunder, Sweet And Other Distress‘ ****
09. Marsimoto – Ring der Nebelungen ****
10. Dr. Dre – Compton ****(-)
11. Domovoyd – Domovoyd ****(-)
12. Wand – Golem ****(-)
13. Schwesta Ewa – Kurwa ****(-)
14. Motörhead – Bad Magic ****(-)
15. A$AP Rocky – At.Long.Last.A$AP ***1/2(+)
16. The Pretty Things – The Sweet Pretty Things (Are In Bed Now, Of Course…) ***1/2(+)
17. Goatsnake – Black Age Blues ***1/2(+)
18. Pond – Man It Feels Like Space Again ***1/2(+)
19. Celo & Abdi – Bonchance ***1/2(+)
20. Isar – Streifzug ***1/2
21. Xatar – Baba Aller Babas ***1/2
22. Basstard – Meister der Zeremonie ***1/2(-)
23. Hanybal – Weg Von Der Fahrbahn **--
Du erinnerst mich daran, dass ich das neue KIZ Album immernoch nicht gehört habe. Asche auf mein Haupt. Magst Du ein paar Sätze dazu schreiben?
--
Hold on Magnolia to that great highway moon
Das Bemerkenswerteste an „Hurra Die Welt Geht Unter“ ist nicht unbedingt, dass K.I.Z. sich öfter in die Karten blicken lassen, weil sie das Schutzschild der Ironie ein wenig herabgelassen haben (ähnlich wie die Antilopen Gang), sondern eine Abkehr von dem auf „Urlaub Fürs Gehirn“ bis zum Exzess betriebenen elektronischen Sound. Auf dem neuen Album hört man z.B. auch Boom Bap-Einflüsse, die in dieser Form wohl zuletzt so auf ihrem Debüt („Das Rapdeutschlandkettensägenmassaker“) zu finden waren.
Textlich ist es immer noch sehr lustig – und mit den politischen und gesellschaftlichen Ansichten gehe ich ja sowieso d’accord. Weniger gefallen mir die persönlichen Tracks, die z.B. auch ein Liebeskummerlied beinhalten. Das könnte aber vielleicht etwas für dich sein? Und: Eine Songidee wie „Was würde Manny Marc tun?“ ist einfach genial. Simple as that.--
Harry RagDas Bemerkenswerteste an „Hurra Die Welt Geht Unter“ ist nicht unbedingt, dass K.I.Z. sich öfter in die Karten blicken lassen, weil sie das Schutzschild der Ironie ein wenig herabgelassen haben (ähnlich wie die Antilopen Gang), sondern eine Abkehr von dem auf „Urlaub Fürs Gehirn“ bis zum Exzess betriebenen elektronischen Sound. Auf dem neuen Album hört man z.B. auch Boom Bap-Einflüsse, die in dieser Form wohl zuletzt so auf ihrem Debüt („Das Rapdeutschlandkettensägenmassaker“) zu finden waren.
Textlich ist es immer noch sehr lustig – und mit den politischen und gesellschaftlichen Ansichten gehe ich ja sowieso d’accord. Weniger gefallen mir die persönlichen Tracks, die z.B. auch ein Liebeskummerlied beinhalten. Das könnte aber vielleicht etwas für dich sein? Und: Eine Songidee wie „Was würde Manny Marc tun?“ ist einfach genial. Simple as that.Fetten Dank, Meister. Ich kenne bisher tatsächlich nur den Titeltrack und das Audio88 & Yassin Feature – beides sehr grandios. Und ja, ein wenig offener ists diesmal wohl angelegt, aber das stört mich gar nicht. Ich kümmere mich drum. „Ring der Nebelungen“ brauche ich eigentlich auch noch.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon01. Chelsea Wolfe – Abyss
02. Jenny Hval – Apocalypse Girl
03. Björk – Vulnicura
04. Timbre – Sun & Moon
05. Prurient – Frozen Niagara Falls
06. Viet-Cong – Viet-Cong
07. Matana Roberts – Coin Coin Chapter Three: River Run Thee
08. Algiers – AlgiersDer Rest war für mich bisher nicht wirklich der Erwähnung wert, von mir noch nicht entdeckte Alben natürlich ausgenommen.
--
@irrlicht: „Ring der Nebelungen“ klingt wie aus einem Guss, obwohl diverse Produzenten daran mitgearbeitet haben. Die Straffung von den jeweils ca. 60 Minuten der Vorgänger-LPs auf eine Dreiviertelstunde hat dem Album auch spürbar gut getan. Kann ich dir bedenkenlos empfehlen.
--
Harry Rag@Irrlicht: „Ring der Nebelungen“ klingt wie aus einem Guss, obwohl diverse Produzenten daran mitgearbeitet haben. Die Straffung von den jeweils ca. 60 Minuten der Vorgänger-LPs auf eine Dreiviertelstunde hat dem Album auch spürbar gut getan. Kann ich dir bedenkenlos empfehlen.
Mercí. Den Titeltrack fand ich damals jedenfalls fantastisch. Hast Du eigentlich „Normaler Samt“ gehört? Allein der Posse Track kurz vor Ende ist schon den Kauf Wert (u.a. Beiträge von grim104, JAW, Mädness, Döll, DCVDNS etc.)
--
Hold on Magnolia to that great highway moon
Nein, Audio88 & Yassin kenne ich nur von Feature(n/s?). Wie klingen denn die Beats?
--
BullittWenn man sich auf traditionsreichem Terrain bewegt, braucht es ein paar Ecken und Kanten, um sich einzubringen und abzuheben. Da reichen auch schon ein paar Nuancen, das Rad wird man eh nicht mehr neu erfinden. Aber die fehlen mir hier irgendwie. Probleme, die ich zuletzt auch mit Jason Isbell oder John Moreland hatte. Alles vorbildlich gemacht aber es muss halt auch einen Grund geben, nicht gleich die alten Platten der Vorbilder aufzulegen. Bei Pokey LaFrage höre ich z.B. sofort Pokey LaFarge. Das passt.
Kann ich zumindest nachvollziehen auch wenn’s für mich in Bezug auf die Bellfuries LP nicht stimmig ist. Pokey LaFarge mag eine besondere Stimme haben, dennoch macht er dadurch nicht automatisch bessere Platten. Seine aktuelle LP ist zumindest ziemlich enttäuschend.
--
-
Schlagwörter: 2015, Alben, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.