Re: 2015 – Erwartungen und erste Eindrücke…

#9456503  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Harry RagDas Bemerkenswerteste an „Hurra Die Welt Geht Unter“ ist nicht unbedingt, dass K.I.Z. sich öfter in die Karten blicken lassen, weil sie das Schutzschild der Ironie ein wenig herabgelassen haben (ähnlich wie die Antilopen Gang), sondern eine Abkehr von dem auf „Urlaub Fürs Gehirn“ bis zum Exzess betriebenen elektronischen Sound. Auf dem neuen Album hört man z.B. auch Boom Bap-Einflüsse, die in dieser Form wohl zuletzt so auf ihrem Debüt („Das Rapdeutschlandkettensägenmassaker“) zu finden waren.
Textlich ist es immer noch sehr lustig – und mit den politischen und gesellschaftlichen Ansichten gehe ich ja sowieso d’accord. Weniger gefallen mir die persönlichen Tracks, die z.B. auch ein Liebeskummerlied beinhalten. Das könnte aber vielleicht etwas für dich sein? Und: Eine Songidee wie „Was würde Manny Marc tun?“ ist einfach genial. Simple as that.

Fetten Dank, Meister. Ich kenne bisher tatsächlich nur den Titeltrack und das Audio88 & Yassin Feature – beides sehr grandios. Und ja, ein wenig offener ists diesmal wohl angelegt, aber das stört mich gar nicht. Ich kümmere mich drum. „Ring der Nebelungen“ brauche ich eigentlich auch noch.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon