2012 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2012 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 526 bis 540 (von insgesamt 1,303)
  • Autor

nail75

Times
    DEXYS ~ One Day I`m Going To Roar (-)

Bislang blieb es bei miau.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8206875  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

atom@kramer: Man kann das Album überhaupt nicht mit Hahns bisherigen Alben vergleichen, da der Kontext ein völlig anderer ist. Ihr gelingt es aber ganz ausgezeichnet in diesem freien Kontext zu spielen. Ich habe bei unserem letzten Gespräch über das Album auch noch nicht damit gerechnet, wie großartig es sein wird. Mir klang das alles zu sehr nach Reißbrett und Kalkül.

Das macht mich echt neugierig!
    Auf Hahn wäre ich sonst wohl nie gekommen, aber diese Scheibe klingt sehr spannend!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8206877  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

gypsy tail windDas macht mich echt neugierig!
    Auf Hahn wäre ich sonst wohl nie gekommen, aber diese Scheibe klingt sehr spannend!

Magst Du sie sonst nicht? Dass man „Silfra“ nicht mit ihrem bisherigen Output vergleichen können würde, war mir natürlich von Anfang an klar. Zunächst hat mich ihr Mut beeindruckt, ein derartiges Projekt überhaupt in Angriff zu nehmen und schließlich hat mich die Qualität des Albums überzeugt, das ich weiterhin für ein ziemliches Wagnis halte, weil ich nicht so richtig erkennen kann, welches Publikum damit angesprochen werden soll. Irgendwie hat sie sich damit (nicht zuletzt aufgrund ihrer Stellung als bekannte und sehr erfolgreiche Künstlerin in der klassischen Musik) in ein eine Art Niemandsland begeben. Sehr spannend.

--

#8206879  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Fiona Apple – The Idler Wheel Is Wiser Than The Driver Of The Screw * * * * 1/2
    First Aid Kit – The Lion’s Roar * * * * 1/2
    Charles Gayle – Streets * * * * 1/2
    Sharon Van Etten – Tramp * * * *
    Hilary Hahn & Hauschka – Silfra * * * *
    Rufus Wainwright – Out Of The Game * * * *
    John Zorn – Mount Analogue * * * *
    Mars Volta – Noctourniquet * * * *
    Robert Pollard – Mouseman Cloud * * * *
    Patti Smith – Banga * * * *
    Grimes – Visions * * * *
    Madonna – MDNA * * * 1/2
    Lee Ranaldo – Between The Times And The Tides * * * 1/2
    Leonard Cohen – Old Ideas * * * 1/2
    Julia Holter – Ekstasis * * * 1/2
    Dexys – One Day I’m Going To Soar * * *
    Public Image Ltd. – This Is PiL * * *
    Nick Waterhouse – Time’s All Gone * * *
    Tindersticks – The Something Rain * * *
    Mark Lanegan – Blues Funeral * * *
    Neil Young & Crazy Horse – Americana * * 1/2
    The Beach Boys – That’s Why God Made The Radio * * 1/2
    Paul Weller – Sonik Kicks * * 1/2
    Lana Del Rey – Born To Die * * 1/2

--

#8206881  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

kramerMagst Du sie sonst nicht? Dass man „Silfra“ nicht mit ihrem bisherigen Output vergleichen können würde, war mir natürlich von Anfang an klar. Zunächst hat mich ihr Mut beeindruckt, ein derartiges Projekt überhaupt in Angriff zu nehmen und schließlich hat mich die Qualität des Albums überzeugt, das ich weiterhin für ein ziemliches Wagnis halte, weil ich nicht so richtig erkennen kann, welches Publikum damit angesprochen werden soll. Irgendwie hat sie sich damit (nicht zuletzt aufgrund ihrer Stellung als bekannte und sehr erfolgreiche Künstlerin in der klassischen Musik) in ein eine Art Niemandsland begeben. Sehr spannend.

Nein, ich kenne sie bloss nicht, und da ich nach einer Pause von fast 20 Jahren erst grad wieder einen Fuss in die Welt der klassischen Musik setze, suche ich mir andere Pfade, erschliesse mir langsam gewisse Werke und Stücke, achte dabei nicht besonders auf Aktuelles, wenn nicht etwas grad speziell ins Auge sticht (Mustonens neue Skrjabin-CD könnte so etwas sein, auch die Fauré-Kammermusik-Box von den Capuçons, die ich vor ein paar Tagen verschenkt habe). Also nichts gegen Hahn, ich denke einfach, es hätte noch sehr lange dauern können, bis ich zufällig mal auf sie gestossen wäre. Aber diese sehr spannend klingende CD stösst mich jetzt auf sie, vielleicht wird ja mehr daraus (falls Du irgendwelche Aufnahmen von ihr ganz besonders empfehlen kannst, schreib doch z.B. hier mal kurz was).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8206883  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

gypsy tail windNein, ich kenne sie bloss nicht, und da ich nach einer Pause von fast 20 Jahren erst grad wieder einen Fuss in die Welt der klassischen Musik setze, suche ich mir andere Pfade, erschliesse mir langsam gewisse Werke und Stücke, achte dabei nicht besonders auf Aktuelles, wenn nicht etwas grad speziell ins Auge sticht (Mustonens neue Skrjabin-CD könnte so etwas sein, auch die Fauré-Kammermusik-Box von den Capuçons, die ich vor ein paar Tagen verschenkt habe). Also nichts gegen Hahn, ich denke einfach, es hätte noch sehr lange dauern können, bis ich zufällig mal auf sie gestossen wäre. Aber diese sehr spannend klingende CD stösst mich jetzt auf sie, vielleicht wird ja mehr daraus (falls Du irgendwelche Aufnahmen von ihr ganz besonders empfehlen kannst, schreib doch z.B. hier mal kurz was).

Ihre Ives-Einspielung (ebenfalls aus diesem Jahr) mit Valentina Lisitsa gefällt mir auch sehr gut. Ich habe die CD allerdings erst einmal gehört, so dass ich noch keine abschließende Wertung abgeben kann. Sie wird aber definitiv noch in meiner Liste für 2012 auftauchen. Ansonsten gehören diese beiden Alben (klick und klick) zu meinen großen Hahn-Favoriten.

--

#8206885  | PERMALINK

times

nail75Bislang blieb es bei miau.

Bei mir war es auch so, aber das Kätzchen wurde durch Dauerrotation zum Löwen.

--

#8206887  | PERMALINK

nail75

TimesBei mir war es auch so, aber das Kätzchen wurde durch Dauerrotation zum Löwen.

Es war aber eher ein Flug-Löwe, denn es heißt „soar“ nicht „roar“. ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8206889  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Jan_Jan1. Grimes – Visions ****1/2
    2. Mirrorring – Foreign Body ****
    3. Chairlift – Something ****
    4. Lissy Trullie – s/t ****
    5. Rufus Wainwright – Out Of The Game ****
    6. Liechtenstein – Fast Forward ****
    7. Lana Del Rey – Born To Die ****
    8. First Aid Kit – The Lion’s Roar ****
    9. Poliça – Give Me The Ghost
    10. Allo Darlin‘ – Europe ****
    11. Boy Friend – Egyptian Wrinkle ****
    12. Nina Kraviz ****
    13. Internet Forever ***1/2
    14. Friends – Manifest! ***1/2
    15. Ladyhawke ***1/2
    16. Julia Holter – Ekstasis ***
    17. Laura Gibson – La Grande ***
    18. Amanda Mair **1/2
    19. Of Montreal – Paralytic Stalks **1/2

Das ist eine Liste mit erstaunlich hoher Schnittmenge zu meiner (Update am Wochenende). Da vermisse ich nur Marina und Beth Jeans – nicht Dein Fall?

Mirroring muss ich mir noch anhören. Ladyhawkes neues Album fand ich leider ziemlich enttäuschend. Schade, dass nicht schon ihr Debüt 2008 so großes Interesse bei den hiesigen Musikzeitschriften fand.

Times
    ****1/2
    MARINA AND THE DIAMONDS – Electra Heart (Steilstart: (-) )

Schön!

--

#8206891  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

kramerIhre Ives-Einspielung (ebenfalls aus diesem Jahr) mit Valentina Lisitsa gefällt mir auch sehr gut. Ich habe die CD allerdings erst einmal gehört, so dass ich noch keine abschließende Wertung abgeben kann. Sie wird aber definitiv noch in meiner Liste für 2012 auftauchen. Ansonsten gehören diese beiden Alben (klick und klick) zu meinen großen Hahn-Favoriten.

Danke! Schönberg und Ives – das klingt schonmal interessant!
    Elgar sagt mir bisher noch wenig, aber ich kenne ihn auch noch kaum (das Cello-Konzert habe ich von du Pré und Casals – aber soweit bin ich mit hören noch nicht gekommen).

--

#8206893  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

kramerMagst Du sie sonst nicht? Dass man „Silfra“ nicht mit ihrem bisherigen Output vergleichen können würde, war mir natürlich von Anfang an klar. Zunächst hat mich ihr Mut beeindruckt, ein derartiges Projekt überhaupt in Angriff zu nehmen (…)

was ist denn das besondere an diesem Projekt? Ich habe von Hahn ja noch nie gehört und kenne (und schätze) stattdessen nur Hauschka.

--

#8206895  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Monroe Stahrwas ist denn das besondere an diesem Projekt? Ich habe von Hahn ja noch nie gehört und kenne (und schätze) stattdessen nur Hauschka.

Das Projekt basiert auf Improvisationen, was für Hahn komplettes Neuland ist.

--

#8206897  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

kramerDas Projekt basiert auf Improvisationen, was für Hahn komplettes Neuland ist.

ok, danke. Wundert mich übrigens ein bisschen, dass du noch nie mit Hauschka in Berührung gekommen bist.

--

#8206899  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Monroe Stahrok, danke. Wundert mich übrigens ein bisschen, dass du noch nie mit Hauschka in Berührung gekommen bist.

Wo hätte er mir Deiner Meinung nach begegnen können/müssen? Ein schneller Scan seines bisherigen Outputs inkl. der Kollaborationen mit anderen Künstlern brachte zumindest nichts, was mir persönlich vertraut/bekannt vorgekommen wäre.

--

#8206901  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

bei Hauschka fällt so oft der Name Cage, dass ich mir da irgendwo eine Berührung hätte vorstellen können (auch wenn die Pfeile natürlich nicht von Cage auf Hauschka zeigen).

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 526 bis 540 (von insgesamt 1,303)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.