Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › 2012: Die persönlichen Charts
-
AutorBeiträge
-
Joshua TreeDann werde ich mir auch nur den Fincher ansehen und auf die schwedischen Filme verzichten.
Ich habe für euch alle gelitten.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbung1. Michel Hazanavicius – The Artist * * * *
2. Alexander Payne – The Descendants * * *
3. Bobby & Peter Farrelly – Hall Pass * *
4. John Michael McDonagh – The Guard * *
5. Gavin O’Connor – The Warrior * *6. David Frankel – The Big Year * 1/2
--
01 A torinói ló – Béla Tarr & Ágnes Hranitzky * * * *
02 Stadt Land Fluss – Benjamin Canju * * * *
03 Gerhard Richter Painting – Corinna Belz * * * ½
04 Barbara – Christian Petzold * * * ½
05 Shame – Steve McQueen * * *
06 Drive – Nicolas Winding Refn * * *
07 Hugo Cabret – Martin Scorsese * * *
08 Tag und Nacht – Sabine Derflinger * *--
1. David Fincher – The Girl With The Dragon Tattoo * * * * 1/2
2. Michel Hazanavicius – The Artist * * * *
3. Alexander Payne – The Descendants * * *
4. Bobby & Peter Farrelly – Hall Pass * *
5. John Michael McDonagh – The Guard * *
6. Gavin O’Connor – The Warrior * *7. David Frankel – The Big Year * 1/2
--
Joshua TreeDann werde ich mir auch nur den Fincher ansehen und auf die schwedischen Filme verzichten.
Gestern das US-TATTOO gesehen und für weniger gut als das Original befunden. Und ich bin (abnehmender) Fincher-Fan.
--
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden RecordIch halte nichts von diesen direkten Vergleichen sondern bewerte jeden Film lieber für sich allein. Was hat dich an dem Film gestört?
--
Ich kenne die Bücher nicht, daher kann ich als Vergleich nur den schwedischen Film (in der längeren TV-Fassung) heranziehen. Ein paar Sätze dazu:
SPOILER
Der größte Kritikpunkt für mich war die wesentlich indifferentere Darstellung Lisbeths im Remake, die zu sehr in Extreme verfällt. Beispiele: Die Szene in der U-Bahn/auf der Rolltreppe, in der Lisbeth wie ein MI6-Agent agiert, während sie in der Vorlage einfach von ein paar Betrunkenen aufgemischt wird. Die erste Sex-Szene zwischen Mikael und ihr, Rapace im Original wie ein Roboter, ohne (sichtbare) Emotionen, Mara hier viel leidenschaftlicher, was ihren von Schutzbarrieren umgebenen und im angemessenen Ausdrücken von Gefühlen unerfahrenen Charakter in meinen Augen deutlich weniger glaubhaft darstellt (mehr noch im weiteren Verlauf, wenn die beiden bspw. zusammen auf dem Bett liegen und beinahe „kuscheln“, in diese Richtung geht der schwedische Film nie, und das ist auch gut so). Man könnte sagen, dass ich die (Haupt-)Figuren und ihre Interaktion in der Vorlage als deutlich echter wahrgenommen habe, während die Überzeichnung/die anscheinend angepeilte „Coolness“ mir das Remake etwas verleidet hat. Zweite Sache: Einige der plot points sind im Remake nicht so befriedigend aufgelöst, insbesondere die Aufklärung der Bibelzitate, die mich in ihrer Banalität fast schon geärgert hat.Der Film sieht extrem gut aus, und ich schätze nach wie vor Finchers Gespür für Bildkompositionen, für diese unterschwellige Bedrohlichkeit, diesen nur unter einer dünnen Oberfläche verborgenen Wahnsinn, der sich in vielen seiner Filme findet, hier steht für mich der Style aber eindeutig im Vordergrund, zu Lasten der Substanz – allem voran die vom Rest des Films komplett losgelöste Titelsequenz, die eher an Bond-opening titles gemahnt, aber auch einige andere Shots, die sich für mich zu sehr nach „guckt mal, was ich kann“ anfühlen (als wenn Fincher das noch unter Beweis stellen müsste). Zudem zieht einem der Soundtrack häufiger mal den Knüppel über’n Kopf, extrem enervierend z.B. in den ersten Szenen mit Lisbeths neuem Betreuer, in denen einem die wabernde Tonspur ständig „Obacht! Ganz abgefuckter Typ!“ entgegenbrüllt.
/SPOILERKlingt vermutlich insgesamt recht negativ, ich würde (und werde) ihn mit guten ***1/2 bewerten, ohne die Existenz der Vorlage wären es aber ziemlich sicher **** geworden. In etwa wie im Fall LET ME IN, ein für sich sehenswerter Film, der aber in den Details schwächelt und dadurch dem Original nie das Wasser reichen kann.
--
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden RecordAuf welche Vorlage beziehst du dich? Das Buch? Der Film? Ich kenne beide nicht und bewerte nur was ich gestern gesehen habe und da sind wir in der Bewertung nicht so weit auseinander.
--
1. „Black Gold“ (Jean Jacques Arnaud, 2011) ****
2. „The Ides Of March“ (George Clooney, 2011) ****
3. „J. Edgar“ (Clint Eastwood, 2011) ****
4. „Tinker, Tailor, Soldier, Spy“ (Tomas Alfredson, 2011) ***1/2
5. „The Girl With The Dragon Tattoo“ (David Fincher, 2011) ***1/2--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra1. „Black Gold“ (Jean Jacques Arnaud, 2011) ****
2. „J. Edgar“ (Clint Eastwood, 2011) ****
3. „The Ides Of March“ (George Clooney, 2011) ****
4. „The Descendants“ (Alexander Payne, 2011) ****
5. „Tinker, Tailor, Soldier, Spy“ (Tomas Alfredson, 2011) ***1/2
6. „The Girl With The Dragon Tattoo“ (David Fincher, 2011) ***1/2--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraTake Shelter ****
The Descendants ****
Project Nim ****
The Girl With The Dragon Tattoo [US] ***1/2
Tinker, Tailor, Soldier, Spy ***1/2
The Double ***--
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record1. „Drive“ (Nicolas Winding Rifn, 2011) *****
5. „The Girl With The Dragon Tattoo“ (David Fincher, 2011) ***1/2
6. „Black Gold“ (Jean Jacques Arnaud, 2011) ***1/2
7. „Tinker, Tailor, Soldier, Spy“ (Tomas Alfredson, 2011) ***1/2--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra1. „Drive“ (Nicolas Winding Rifn, 2011) *****
5. „The Girl With The Dragon Tattoo“ (David Fincher, 2011) ***1/2
6. „Safe House“ (Daniel Espinosa, 2012) ***1/2
7. „Black Gold“ (Jean Jacques Arnaud, 2011) ***1/2
8. „Tinker, Tailor, Soldier, Spy“ (Tomas Alfredson, 2011) ***1/2--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra1. Dame, König, As, Spion (Tomas Alfredson) * * * * ½
2. Verblendung (David Fincher) * * * *
3. Drive (Nicolas Winding Refn) * * * ½
4. Jane Eyre (Cary Fukunaga) * * * ½
5. The Mill and the Cross (Lech Majewski) * * ½--
1. Warrior *****
2. Friends With Benefits ****1/2
3. Drive ****
4. The Ides Of March ***1/2
5. Final Destination 5 ***1/2
6. Wrong Turn 4 **1/2
7. The Hangover Part 2 **1/2
8. Hostel Part 2 **
9. Paranormal Activity 3 *1/2--
-
Schlagwörter: 2012
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.