Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2010 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
IrrlichtIst das wirklich so? Ich denke, hier ging es eben, als Nachtrag zum Thema „bewerten und einsortieren aufgrund grober Höreindrücke“, vielmehr darum Alben erst dann in Listen aufzunehmen, wenn sie tatsächlich ausreichend bekannt sind.
Das ist klar. Ich erlaube mir zwar schon nach einem Hördurchgang oder auch nur dem Hören einiger Tracks, ein Album als für mich uninteressant abzuhaken, aber ich ranke und besterne nur, was ich mehrfach gehört habe. Ich muss das dann aber nicht unbedingt physisch besitzen. Ein ***-Sterne-Album etwa mag ich ja durchaus, aber es ist auch nichts, was ich dauerhaft greifbar haben muss.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie letzten Stunden im Leben von Amy Winehouse
Großer ROLLING STONE Hausbesuch: Ozzy Osbourne im Interview
Alle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
WerbunggrandandtBetonung liegt hier eindeutig auf „alt“!:lol:
.
Na warte!
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Herr RossiEin ***-Sterne-Album etwa mag ich ja durchaus, aber es ist auch nichts, was ich dauerhaft greifbar haben muss.
So ist es.
Abgesehen davon, dass ich diese ganze Besternerei eh für überschätzt halte, bewerte ich ein Album auch nur, wenn ich es gut genug kenne. D.h. ich muss es nicht besitzen, aber wenigstens 1-3x sehr aufmerksam gehört haben. Es gibt Platten, da bin ich mir nach einem Durchlauf ziemlich sicher in meinem Urteil, bei anderen dauert das etwas länger.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoEs gibt Platten, da bin ich mir nach einem Durchlauf ziemlich sicher in meinem Urteil, bei anderen dauert das etwas länger.
Manchmal reichen auch drei Takte, und bei den Bohlens, Gagas und Scooters reicht schon der Geruch des Tonträgers.
MikkoAbgesehen davon, dass ich diese ganze Besternerei eh für überschätzt halte,…
Das ist sie sicher. Aber manchmal, vor allem bei mir bisher unbekannten Interpreten, eben auch eine schöne Anregungsquelle. Ich hab schon so meine sieben bis zwölf User, bei denen mich ****1/2er-Wertungen sehr hellhörig machen. Und sehr oft passen die dann wirklich in mein Beuteschema.
--
Herr RossiDas ist klar. Ich erlaube mir zwar schon nach einem Hördurchgang oder auch nur dem Hören einiger Tracks, ein Album als für mich uninteressant abzuhaken, aber ich ranke und besterne nur, was ich mehrfach gehört habe. Ich muss das dann aber nicht unbedingt physisch besitzen. Ein ***-Sterne-Album etwa mag ich ja durchaus, aber es ist auch nichts, was ich dauerhaft greifbar haben muss.
Hast Du ja dann als mp3.
Es gibt immer mal wieder Alben, die mich faszinieren, aber in die ich nicht wirklich reinkomme. Da hilft es dann sehr, dies physisch in der Hand halten zu können. Sei es, daß man was Interessantes in den Linernotes lesen kann, das Cover fasziniert oder einfach das „zufällige“ Rumliegen an der Anlage. Bei mp3s ist das Verschwinden im PC einfach zu groß.Aktueller Fall bei mir: Wooden Veil. (Tipp hier aus dem Forum)
Mittlerweile über einen längeren Zeitraum mehrmals gehört (teilweise mit Skippen der ersten beiden Tracks).
Und das Cover zieht mich in seinen Bann.
Langsam wird’s. Nächster Start kommt garantiert.
(Habe das jetzt genauso schamlos als Werbung ausgenutzt wie Du, Rossi!;-))--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.grandandt
Am meisten „wächst“ zur Zeit Broken Bells. Hatte es am Anfang bei 4 Sternen verortet. Mittlerweile gebe ich gerne mehr – vielleicht wird es auch die volle Sternenzahl.
Ich mag das „Fiepen“ an allen Ecken und Enden, die Eigenständigkeit trotz vermeintlicher Wiedererkennung bekannter Sachen. Ach, einfach ein herrliches Album.Ich finde das Album auch toll. All die ganzen kleinen und großen Gimmicks, das „Fiepen“ (Yeah!) und die vielen Beatles-Verweise machen wirklich jeden Hördurchgang wieder zu einem neuen Erlebnis.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?update:
1. Balmorhea – Constellations ****1/2
2. Shearwater – Golden Archipelago ****
3. The Unwinding Hours – The Unwinding Hours ****
4. A Silver Mt. Zion – Kollaps Tradixionales ****
5. Album Leaf – A Chorus of Storytellers ****
6. Melissa auf der Maur – Out of our Minds ***1/2
7. Eluvium – Similes ***1/2
8. Jonsi – Go ***1/2
9. Tocotronic – Schall & Wahn ***1/2
10. Get well soon – Vexations ***1/2
11. Joanna Newsom – Have One On me **1/2
12. Efterklang – Magic Chairs **--
When the world is sick can't no one be well But i dreamt we was all beautiful and strong1. Quartal 2010
These New Puritans – hidden ****1/2
Solex vs. Christina Martinez & Jon Spencer – amsterdam throwdown… ****1/2
Lonelady – nerve up ****
Liars – sisterworld ****
Blood Red Shoes – fire like this ****
Shearwater – the golden archipelago ****
Yeasayer – odd blood ***1/2
Get Well Soon – vexations ***1/2
Nitzer Ebb – industrial complex ***
Ken – yes we ken ***
Delphic – acolyte ***Bob Mould Band – live at the atp 2008 (live) ***1/2
--
grandandt
Am meisten „wächst“ zur Zeit Broken Bells. Hatte es am Anfang bei 4 Sternen verortet. Mittlerweile gebe ich gerne mehr – vielleicht wird es auch die volle Sternenzahl.
Ich mag das „Fiepen“ an allen Ecken und Enden, die Eigenständigkeit trotz vermeintlicher Wiedererkennung bekannter Sachen. Ach, einfach ein herrliches Album.ClauIch finde das Album auch toll. All die ganzen kleinen und großen Gimmicks, das „Fiepen“ (Yeah!) und die vielen Beatles-Verweise machen wirklich jeden Hördurchgang wieder zu einem neuen Erlebnis.
Geht mir auch so. Jedes mal wieder ein großes Vergnügen, das Album aufzulegen. Ich lieb‘ es sehr.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Ellie Goulding „Lights“ * * * *
Laura Marling „I Speak Because I Can“ * * * *
Alphabeat „The Beat Is“ * * * *
Lostprophets „The Betrayed“ * * * *
Sade „Soldier Of Love“ * * * *
Alexandra Burke „Overcome“ * * * *Marina & The Diamonds „Family Jewels“ * * * 1/2
Erik Hassle „Pieces“ * * * 1/2
She & Him „Volume II“ * * * 1/2Gabriella Cilmi „Ten“ * * *
Goldfrapp „Headfirst“ * * *
The Album Leaf „A Chorus Of Storytellers“ * * *
Nada Surf „If I Had A Hi-Fi“ * * *
Amy MacDonald „A Curious Thing“ * * *
Him „Screamworks“ * * *
Kesha „Animal“ * * *MGMT „Congratulations“ * * 1/2
Story Of The Year „The Constant“ * * 1/2
Gorillaz „Plastic Beach“ * * 1/2
Smile Smile „Truth On Tapes“ * * 1/2
Los Campesinos „Romance Is Boring“ * * 1/2
Lady Antebellum „Need You Now“ * * 1/2
Sugababes „Sweet 7“ * * 1/2
Alizée „Une Enfant Du Siecle“ * * 1/2From First To Last „Throne To The Wolves“ * 1/2
Hadouken „For The Masses“ * 1/2
Owl City „Ocean Eyes“ * 1/2
Boyzone „Brother“ * 1/2Heidi Montag „Superficial“ *
--
Onkel Tom
01. Midlake – The Courage Of Others ****1/2
02. Piano Lessons – Ovations ****1/2
03. Musée Mécanique – Hold This Ghost ****1/2
04. Get Well Soon – Vexations ****
05. Rosanne Cash – The List ****
06. Eels – End Times ***1/2
07. Sade – Soldier Of Love ***1/2
08. The Postmarks – At The End Of The World ***
09. Basia Bulat – Heart Of My Own ***
10. Joe Henry – Blood from the Stars ***01. Midlake – The Courage Of Others ****1/2
02. Piano Lessons – Ovations ****1/2
03. Musée Mécanique – Hold This Ghost ****1/2
04. Get Well Soon – Vexations ****
05. Broken Bells – S/T ****
06. The Courteeners – Falcon ****
07. Eels – End Times ***1/2
08. Sade – Soldier Of Love ***1/2
09. The Postmarks – At The End Of The World ***
10Basia Bulat – Heart Of My Own ***
11. Joe Henry – Blood from the Stars ***--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel Tom06. The Avett Brothers – I And Love And You ****
Feines Album. Erschienen übrigens im September 2009.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killRosanne Cash ist auch von ’09.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?pipe-bowlFeines Album. Erschienen übrigens im September 2009.
Echt? Hätte schwören können, das sie aus diesem Jahr ist. Kommt wohl daher, dass ich sie durch eine kürzliche Kritk im Rolling Stone (Ausgabe 04) entdeckte.
Gerade mal auf dem CD Cover nachgeschaut und deine Aussage bestätigt gefunden. Schade, dann muss ich sie halt in die 2009er Liste einbauen. Danke dir.--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.ClauRosanne Cash ist auch von ’09.
Sch…
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige. -
Schlagwörter: 2010, Alben, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.