2010 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2010 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 1,238)
  • Autor

some-velvet-morning

Onkel Tom1. Jaaaa! :sonne:
    2. Viel zu schlecht bewertet. Was stört dich daran?

Du hast den aktuellen RS? Ich fand es interessant bei der Konzert Review, dass Musee Mecanique als Vorgruppe Beach Hose an die Wand gespielt hatte. Das Album der Band auf Portland finde ich nach wie vor gelungen. Bei Get Well Soon habe ich eigentlich nur noch diesen „Werner Herzog“ Song im Kopf. Ich höre das Album an sich nicht mehr. Nach anfänglichem Aufhorchen hat es doch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7494065  | PERMALINK

onkel-tom

Some Velvet MorningDu hast den aktuellen RS?

Ja, hab ich. Deswegen höre ich auch gerade Paul Weller. :sonne:

Das Album von Musée Mécanique hab ich allerdings schon seit einiger Zeit. Ca. 7 bis 8 Mal gehört und es stellt sich keinerlei Abnutzung ein (was ja schon mal ein gutes Zeichen ist).

Übrigens steht auf meiner Get Well Soon CD als Erscheinungsjahr 2009, was mich allerdings überrascht. Ist doch im januar 2010 erschienen oder?

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7494067  | PERMALINK

some-velvet-morning

Onkel Tom
    Übrigens steht auf meiner Get Well Soon CD als Erscheinungsjahr 2009, was mich allerdings überrascht. Ist doch im januar 2010 erschienen oder?

Ich meine auch 2010. Was Paul Weller anbelangt: Die Compilation „Lost And Found“ mit Keb Darge ist grandios, wenn du etwas mit Northern Soul anfangen kannst. :-)

Deshalb Update (Callahan hat ich auch vergessen):

Shearwater- The golden Achipelago **** 1/2
    Jonsi- Go **** 1/2
    Musee Mecanique- Hold this ghost **** 1/2
    Keb Darge And Paul Weller- Lost and found Real RnB And Soul **** 1/2
    Bill Callahan- Rough travel for a rare thing ****
    Beach House- Teen Dream ****
    Tindersticks- Falling down a mountain ****
    Johnny Cash- Aint no grave ****
    We Were Promised Jetpacks- The last place you´ll look (EP) *** 1/2
    Owen Pallett- Heartland ***
    The Go Find- Everybody Knows It’s Gonna Happen Only Not Tonight ***
    Pantha Du Prince- Black noise ***
    Irrepressibles- Mirror Mirror ** 1/2
    Get Well Soon- Vexations ** 1/2

--

#7494069  | PERMALINK

chocolate-milk

nail75Eine Menge lässt mich einfach kalt wie „Cross My Heart“ oder „The Rest Of The World“, „Scratch“ finde ich nicht so furchtbar, aber „Lullaby“ ist misslungen. Mit egal meinte ich, es löst weder besonders positive noch negative Emotionen aus, sondern gar keine, was natürlich in Bezug auf Musik auch nicht gerade ein positives Urteil ist.

Was mir aber wirklich gefällt ist „Take Over The World“, das hat in Gestik und Attitüde etwas von den Stone Roses und die einzelnen Elemente der Musik verbinden sich zu einem hymnischen, euphorischen Ganzen, was aus meiner Sicht bei den übrigen Songs nicht so wirklich gelingt.

Das ist eine Aussage die man so akzeptieren sollte (nachvollziehen kann ich, bis auf den letzten Absatz, überhaupt nichts davon).

--

#7494075  | PERMALINK

close-to-the-edge

Gisbert zu Knyphausen………..Hurra! Hurra! So nicht ****1/2
    Piano Magic……..Ovations****1/2
    Red Sparowes……The Fear is Excruciating, but Therein Lies the Answers ****1/2

Sivert Hoyem……Moon Landing ****1/2
    Retribution Gospel Choir……2 ****1/2

Courteeners…….Falcon ****
    Asia……….Omega ****
    Coheed and Cambria……Year of the Black Dragon ****
    Silver Mount Zion………Kollapse Tradixionales ****

Barstool Philosophers……..Sparrows ****
    Get Weel Soon……..Vexations ****

Steve Hackett……..Out of the Tunnel´s Mouth ***1/2
    Midas Fall………Eleven. Return and Revert ***1/2
    Civil Twilight…….same ***1/2
    Wolf Maahn………Vereinigte Staaten***1/2

Karnivool……Sound Awake ***1/2
    Tocotronic………Schall und Wahn ***1/2
    Fehlfarben……….Glücksmaschinen ***1/2

Massive Attack…….Heligoland ***
    Peter Gabriel……Scratch my Back ***
    MGMT…………Congratulations***

Hoffnungsträger für 2010: Gazpacho, Demians, Anathema, Pineapple Thief

--

Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.
    #7494079  | PERMALINK

grandandt

Aktueller Stand:

1. Delphic – Acolyte
    2. Broken Bells – s/t
    3. Marina & the Diamonds – The Family Jewels
    4. Tindersticks – Falling Down A Mountain
    5. Four Tet – There Is Love in You
    6. Massive Attack – Heligoland
    7. Yeasayer – Odd Blood
    8. Eels – End Times (Die beigelegte EP ist ein netter, aber unnötiger Bonus)
    9. Shearwater – The Golden Achipelago
    10. Pantha Du Prince – Black Noise
    ´
    1. – 3. ****1/2
    3. – 6. ****
    7./8. ***1/2
    9./10. ***

Am meisten „wächst“ zur Zeit Broken Bells. Hatte es am Anfang bei 4 Sternen verortet. Mittlerweile gebe ich gerne mehr – vielleicht wird es auch die volle Sternenzahl.
    Ich mag das „Fiepen“ an allen Ecken und Enden, die Eigenständigkeit trotz vermeintlicher Wiedererkennung bekannter Sachen. Ach, einfach ein herrliches Album.

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7494083  | PERMALINK

grandandt

Some Velvet MorningStand April 2010:

Höhepunkte 2010:

Klingt jetzt blöd, aber ich muß mal nachfragen. Ist mir nicht nur bei Dir aufgefallen.

Wenn das die Höhepunkte sind, was ist dann der nicht erwähnenswerte Rest, sozusagen die „Niedrigpunkte“. Welche Alben kennst Du denn noch, die Du nicht als aufzählungswert erachtest. Wäre da neugierig.

Oder ist das mit den Höhepunkten „nur“ eine Floskel.

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7494101  | PERMALINK

onkel-tom

Noch mal was zum Thema:

01. Midlake – The Courage Of Others ****1/2
    02. Piano Lessons – Ovations ****1/2
    03. Musée Mécanique – Hold This Ghost ****1/2
    04. Get Well Soon – Vexations ****
    05. Rosanne Cash – The List ****
    06. Eels – End Times ***1/2
    07. Sade – Soldier Of Love ***1/2
    08. The Postmarks – At The End Of The World ***
    09. Basia Bulat – Heart Of My Own ***
    10. Joe Henry – Blood from the Stars ***

Alle als physischer Tonträger in meinem Besitz (selber gekauft) und mehrfach gehört.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7494103  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Onkel TomAlle als physischer Tonträger in meinem Besitz (selber gekauft) und mehrfach gehört.

Alter Provokateur! ;-)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7494105  | PERMALINK

grandandt

Betonung liegt hier eindeutig auf „alt“!:lol:

@irrlicht
    Ich habe als Tonträger folgende neue Platten nicht:
    Joanna Newsom, Erykah Badu, Jonsi, MGMT, Get Well Soon, She&Him, Dum Dum Girls und Shout Out Louds.

Trotzdem alle Alben mindestens 1 Mal komplett im Internet gehört. Die entsprechenden Links kann man hier ja auch im Forum finden.
    Trotzdem wirst Du sie nicht in meiner Liste finden.
    Manchen reicht vielleicht das oder das mp3-Format. Mir nicht.
    Erst wenn ich sie physisch mein eigen nenne, und damit dann auch öfters gehört habe, nehme ich sie in meine Liste mit auf.

--

#7494111  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

grandandtErst wenn ich sie physisch mein eigen nenne, und damit dann auch öfters gehört habe, nehme ich sie in meine Liste mit auf.

Ist bei mir auch Gang und Gäbe.

--

#7494113  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

grandandtTrotzdem alle Alben mindestens 1 Mal komplett im Internet gehört. Die entsprechenden Links kann man hier ja auch im Forum finden.
    Trotzdem wirst Du sie nicht in meiner Liste finden.
    Manchen reicht vielleicht das oder das mp3-Format. Mir nicht.
    Erst wenn ich sie physisch mein eigen nenne, und damit dann auch öfters gehört habe, nehme ich sie in meine Liste mit auf.

IrrlichtIst bei mir auch Gang und Gäbe.

Onkel TomAlle als physischer Tonträger in meinem Besitz (selber gekauft) und mehrfach gehört.

Kann ich gut mit leben, ich halte es nur anders: Neue Alben (und Singles) höre ich immer erst am Rechner und auf dem MP3-Player, auf legalem Wege versteht sich, meist in Downloadshops erworben. Nur das, was mich dann wirklich begeistert, erwerbe ich in physischer Form, inzwischen vorzugsweise auf Vinyl. Ich habe keine Lust darauf, Platten und CDs zu horten, die mir nichts bedeuten, oder ständig deren Verkauf organisieren zu müssen. Der reine Pragmatismus (vulgo „Bequemlichkeit“).
    Ich traue mir aber nach 30 Jahren Musikhörerfahrung durchaus zu, Musik unabhängig von ihrer Veröffentlichungsform zu bewerten.

Übrigens gibt es auch interessante download only-Neuerscheinungen, die ich nicht missen möchte, z.B. aktuell die wunderbare EP des schwedischen Twee-Pop-Duos Hari & Aino. Okay, es gibt auch eine auf 59 (!) Expl. limitierte CD-Version, da werde ich wohl noch einen Versuch starten, ein Expl. zu bekommen … Allein schon wegen des schönen Covers hätte ich sie auch gerne als Schallplatte. Aber es gibt so einiges nicht auf Schallplatte, was ich gerne hätte.

http://www.myspace.com/hariandaino

Soweit der konfessionelle Part, passend zu den Feiertagen.;-) In den nächsten Tagen dann auch ein paar Listen und Sterne.

--

#7494115  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Herr Rossi
    Soweit der konfessionelle Part, passend zu den Feiertagen.;-) In den nächsten Tagen dann auch ein paar Listen und Sterne.

Bei den Erwartungen für das laufende Jahr sind dann Duffy und Kate Nash ganz vorn?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7494117  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Herr RossiKann ich gut mit leben, ich halte es nur anders:

Ist das wirklich so? Ich denke, hier ging es eben, als Nachtrag zum Thema „bewerten und einsortieren aufgrund grober Höreindrücke“, vielmehr darum Alben erst dann in Listen aufzunehmen, wenn sie tatsächlich ausreichend bekannt sind. Damit geht bei manchen der Wunsch nach dem Tonträger selbst einher, denke aber nicht, dass Downloads dem unbedingt als Widerspruch entgegen stehen. Ich bewerte ebenso Werke, die ich als Sicherheitskopien oder Downloads besitze, einer angemessenen Soundqualität, die sich in etwa mit der der entsprechenden Tonträger deckt, natürlich vorausgesetzt. Daher kommen für mich Streams via youtube, myspace, last.fm, rym etc. nicht in Frage.

--

#7494119  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

ClauBei den Erwartungen für das laufende Jahr sind dann Duffy und Kate Nash ganz vorn?

Auf jeden Fall. Dass Duffys zweites Album kommt, wusste ich allerdings noch nicht. Weiter warte ich gespannt auf: The School, Lucky Soul, Nicole Atkins, Robyn, Sia … (Was mir gerade spontan einfällt, bin nicht am heimischen Schreibtisch.)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 1,238)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.